Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
01:02:42
18.04.2020

TE
MonsterPanda
Hallo zusammen!
Nachdem die Karosse sich der Fertigstellung nähert, geht es mit dem Motor weiter. (Danke dafür, Simon!)







Ich hoffe auf eure Expertise. Ziel ist es mit möglichst viel Eigenleistung (Geld&Zeit wegen) einen soliden, wahrhaft gesunden Motor zu bekommen.

Es handelt sich um einen 156C.046, also ein 1108er Bosch ie aus einem Selecta. Laufleistung unbekannt.
Der Zylinderkopf wurde schon einmal Ghetto-Style Geplant, vermutlich mit Schleifpapier auf Glas o.ä..
Den habe ich erstmal beiseite gelegt und wende mich ihm später zu. Im Notfall habe ich Ersatz.

Gerade bin ich am Rumpfmotor und Stelle mir naiv das folgende dafür vor:

--Zylinder hohnen, da der Hohnschliff an einigen Stellen schon fehlt.

--Neue 70mm Kolbenringe (Mahle, STD-Maß), da zumindest der Ölabstreifring völlig und komplett zugekokt ist.

--Neue Pleuellager, da in meinen Augen verschlissen. (Bilder weiter unten) Standardmaß. Alte Pleuelschrauben verwende ich wieder.

--Kurbelwelle habe ich Radial an verschiedenen Punkten gemessen und mit der 0.002mm Messuhr keinerlei Ausschlag feststellen können. Also würde ich die Lager unberührt lassen und die KW nicht ausbauen.

Habt ihr dazu Anmerkungen? Rede ich vielleicht Quatsch?

Pleuellager Übersicht:




Zylinder 3, Stellvertretend




Einprägung auf Lagerschale






Liebe Grüße!
<

10:24:17
18.04.2020


rthrued
Plane den Block auch, dazu muss allerdings die Kurbelwelle ausgebaut werden. Die Froststopfen sollten auch erneuert werden. <

13:11:50
18.04.2020


Simon
Der Motor hat ca. 115.000 km gelaufen btw. Wie gesagt, der war da, weil ich das Getriebe, Kupplung und die Bremsen haben wollte. Fuhr, aber startete nur mit Starthilfespray.
Motor war Beifang und ist ja jetzt in guten Händen.

Zum honen und Schleifen des Blocks, muss die Kurbelwelle und die Ölpumpe raus. Sonst wird das nichts. Der Materialabtrag beim "sauberhonen" ist zu vernachlässigen. Mit den Lagerböcken zum Instandsetzer, damit er den Block spannen kann.

Die Pleuellager sehen normal aus und zeigen keinen nennenswerten Verschleiß. Die werden dann golden, wenn die verschlissen sind.
An Zylinder 2 sind Riefen. Wie sieht denn da die Kurbelwelle aus?
Die Pleuel müssen wieder in der selben Richtung verbaut werden. Auf den Lagern und Stangen sind jeweils die passenden Nummern des Zylinders. Ich bin mir grade nicht sicher, in welcher Richtung die Nummer sein muss beim Einbau (Fahrtrichtung, oder nach hinten).

Beim Kopf, wenn nötig planen, Ventile reinigen und einschleifen. Dabei darf keine Schleifpaste in die Laufbuchsen. Ich mache das immer mit einem Akkuschrauber und Benzinschlauch. Benzinschauch hinten auf das Ventil und auf der anderen Seite in die Maschine, mit mindestens 10 cm Schlauch. Dann verbiegen sich auch nicht die Ventile.
<

13:29:36
18.04.2020

TE
MonsterPanda
Scheiße, das klingt ja schon wieder nach "Bring das Ding zum Instandsetzer und lasse dein Jahresgehalt dort liegen." Damit möchte Ich nicht sagen, dass das die Arbeit nicht wert wäre.

Gibt es eine Grenze beim Fire-Motor, bei der der Block geplant werden muss? Beim schnellen Blick durchs Haar-Lineal war es schätzungsweise knapp unter 0.2mm.

Froststopfen anbohren und einfach herausziehen?

Danke, das klingt jetzt alles schon wieder größer als erhofft.
<

13:46:45
18.04.2020


Simon
Naja, das ist nicht ganz so. Bei den Froststopfen sind die an den beiden Kopfseiten später besonders kacke zu wechseln im eingebauten Zustand, da da jeweils viel im weg ist. Auf der Kupplungsseite wohl noch mehr kacke zu machen als der vom Zahnriemen. Die anderen sind nur normal kacke.
Man muss das alles nicht unbedingt machen, dann hätte man aber nicht bis dahin demontieren müssen.
<

14:50:30
18.04.2020

TE
MonsterPanda
Die Pleuellagerstellen Der Kurbelwelle:






Die Einbaulage der Pleuel/Kolben: (Fiat Lancia Schrift zeigt zum Getriebe, Dreieck zum Zahnriemen.)



<

15:26:41
18.04.2020


Simon
Die Kurbelwelle sieht gut aus. An PL 2 ist ein wenig, das sieht aber normal aus. Da sind keine größeren Riefen

Wenn die Hauptlager genauso aussehen ist das super...
<

16:05:46
18.04.2020

TE
MonsterPanda
...aber kann ich denn die KW einfach ausbauen und mit neuen Standardlagern (oder den alten) wieder zusammensetzen oder ist das eine schlechte Idee?

Wäre dann eine Hohnbürste eine Möglichkeit die KW an Ort und Stelle zu lassen?
<

17:38:45
18.04.2020


Simon
Du bekommst Schleifsand und Abrieb in die KW Lager und Ölkanäle, was Du nicht wirklich reinigen kannst.
Ja, ausbauen, und einbauen. Wenn die alten gut sind, kann man die behalten.
Bitte bedenke aber, dass ein neuer Satz KW-Lager 15 - 20€ kostet.
<

17:42:34
18.04.2020


Matador
#arrow# Wer da spart, spart an der falschen Stelle..... <

19:09:54
18.04.2020


college
wenn du schon soweit bist, ist das rausnehmen der welle das geringste.
ölpumpe und abschlußdeckel machste ja eh ab, um die wedis schön zu montieren.

gruß, stefan
<

20:29:33
18.04.2020

TE
MonsterPanda
Okay, dann mache ich das. War nur durch "das internet" verunsichert wo es gelegentlich heißt, dass das Zuhause nicht möglich sei sondern nur eine Sache des Motorenbauers ist. (Mit zwingenden Läppen und so)

Nochmal zu den Froststopfen: einfach anbohren und rausziehen? Blöde Frage, aber manchmal macht's man halt zum ersten Mal.
Danke!
<

21:12:59
18.04.2020

TE
MonsterPanda
Da ist sie:

KW und Lagerschalen:





Block:







Und Anlaufscheiben:




Was meint ihr dazu? Mit Standardlagern neu machen? Mahle oder Glyco, oder ist das einfach eine Glaubensfrage?
<

21:45:47
18.04.2020


college
du könntest sie auch mit plastigage messen.
https://www.youtube.com/watch?v=ylf_DQCYVBs

irgendwie geil.... das zeug gabs schon zu meiner lehrzeit (79-83). ..das einfachste ist durchaus auch das beste....

gruß, stefan

edit hatte mal nen c-kadett, da konnte man die kuwe an der riemenscheibe 2mm hin und herschieben.... bis auf ne etwas rupfende kupplung hat der tadellos funktioniert, also auch vom öldruckaufbau und so... #mrgreen#
<

22:05:57
18.04.2020


schellejaja
Zitat:
von rthrued Link :
Die Froststopfen sollten auch erneuert werden.

Frage vom Laien: Warum Froststopfen erneuern? Üblicherweise sind das doch keine Wackelkandidaten, oder?
<

22:09:22
18.04.2020


college
die sehen von außen aus wie neu- und rosten von innen durch...
bei unseren ollen karren weiß man nie, was einer von den -zig vorbesitzern mit der kühlflüssigkeit angestellt hat.

gruß, stefan
<

01:48:32
19.04.2020

TE
MonsterPanda
Erstmal Lichterkette über den Arbeitsplatz gehängt. Und Zyperngras auf die Werkbank gestellt. Muss ja gemütlich sein, bei der schrauberei.







...Plastigage? Super Tipp. Habe das Pendant von Kolbenschmidt bestellt. Support your local Zulieferer und so.

Dann werde ich Standardlager einbauen in KW und Pleuel. Wenn alles gut ist: Prima! Wenn nicht: Motorenbauer.

Welcher Hersteller es sein soll weiß ich noch nicht. Wird auch egal sein, bei 50 schönwetter-PS. (Oder mache ich doch ein bisschen was am Motor...?)

Hat jemand die Froststopfen-Maße im Kopf, oder muss ich selbst nachschlagen?

Gibt's Nächtle und Grüße aus Stuttgart!


Nachtrag:
Für die ganzen Drehmomentwerte und evtl. Vorgaben welche Schrauben ersetzt werden müssen, suche ich einen entsprechenden Werkstatthandbuch-Auszug (Nr. 504.590).

Hat jemand eine Idee wo das zu bekommen ist?
<

20:57:31
19.04.2020

TE
MonsterPanda
So, Froststopfen sind raus (7x 30mm, 2x 50mm).
Sahen eigentlich ganz gut aus. Neue sind bei AA bestellt.








<

23:24:49
19.04.2020

TE
MonsterPanda
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der 1108 Motor im 1. band "Überholung Benzinmotoren" behandelt wird? Nicht so einfach etwas bezahlbares zu finden.

Cool wäre, wenn jemand das Buch zur Hand hat und mir vielleicht ein paar schnelle Handybilder von den Drehmomenten und relevanten Stellen schicken könnte. Ich suche derweil nach einem Original oder einer Digitalvariante. Gute Nacht zusammen!
<

00:42:58
20.04.2020

mod
netghost78
Bezüglich Drehmomente schau doch mal in die FAQ, da gibt es eine Liste. <

07:46:03
20.04.2020


rthrued
Schon fast durchgerostet, die Deckel. <

08:26:07
20.04.2020


college
ja, so dolle sahen die nicht mehr aus....

gruß, stefan
<

08:41:26
20.04.2020

TE
MonsterPanda
Cool, die Tabelle habe ich gefunden. Fehlen leider noch die Angaben zu den KW-Lagerböcken und die Aussage, ob die Schrauben wiederverwendbar sind. Ich Versuche es weiter! <

09:26:53
20.04.2020


zippo
Kannst du wieder verwenden <

09:51:47
20.04.2020


rthrued
dateien/posts/273281/Technische_Daten.PDF <

10:26:07
20.04.2020


Simon
Neu solltest Du die Kopfschrauben. Alle anderen kannste weiter verwenden.
immer von Handfest (von Hand (mit Nuss, und ohne Hebel grade eingesetzt und anschließend anziehen
Lagerschalen vorher schön mit frischem Motoröl einschmieren (falls Du gesinterte, offenporige hast, in Öl einlegen).

KW: 40 NM + 90°
Pleuel: 41 NM
<

10:28:01
20.04.2020

TE
MonsterPanda
Danke alle zusammen!

Band 1-3 "Benzinmotoren Überholen" habe ich nun bei Kleinanzeigen gefunden& gekauft. Halte es hoffentlich heute Abend in Händen.
Nachtrag:
Ich war dumm. gerade nochmal in die Dokumentensammung gesehen, da ist das Motorenhandbuch dabei.
Naja. Doppelt hält besser.

Bis Plastigage, Lager und co ankommen, vertreibe ich mir erstmal die Zeit mit Motorblock lackieren. Grau, mit Brantho Nitrofest.
<

21:56:33
20.04.2020

TE
MonsterPanda
Kleines Update: Werkstatthandbücher zum Fairen Preis bei Kleinanzeigen bekommen.






Kurbelgehäuse mit kurzem Haarlineal gemessen. Damit komme ich mit der 0.05 Lehre nicht durch. Sollmaß ist kleiner als 0.1, diagonal über die gesamte Fläche gemessen. Sollte okay sein, was meint ihr? Längeres Lineal habe ich leider nicht.






Die Laufbuchsen sind auch noch rund. Erlaubte Abweichung ist 0.05mm, mit meiner Wahnsinns-präzisions-Konstruktion habe ich weniger als 0.01 gemessen. Also wohl auch okay.








<

11:08:24
21.04.2020


Pandaoldi
Bei Netghost78 ist in der "owncloud" (früher dropbox) "Überholung Benzinmotoren" Band 1 Kap. 3 Fire 999-1108.

Zum Schrauben ist die Papierversion natürlich besser geeignet.
<

11:48:30
21.04.2020

TE
MonsterPanda
Stimmt genau, habe ich nach dem Kauf dann auch gefunden #smile# <


Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 20:47:19 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.