Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:12:38
16.04.2020

TE
Kastelruth-Panda
Hallo an alle,

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, und würde mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Tommy, bin vor kurzem 30 geworden, wohnhaft in der Umgebung von Dresden und seit 2016 unweigerlich Besitzer eines 2001er Panda 4x4 mit orig. 74tkm aus Südtirol/Kastelruth von einer älteren Dame Jahrgang 1937.
Ich habe den Panda 2016 auf eigener Achse 900km ohne technische Probleme überführt. Leider war es so dass er bis Januar diesen Jahres in meiner Scheune stand ohne jegliche Verwendung. Doch es kam anders, als ich mein alltags Kfz verkauft habe konnte ich mich die letzten 3 Monate mit dem Panda befassen und ihn erfolgreich letzte Woche wieder in Betrieb nehmen. Momentan steht er bei meinem Aufbereiter zum aufhübschen. Die komplette Technik habe ich überholt (auch kein Wunder bei den E-Preisen), Zahnriemen, Wapu, Bremssättel vorn, Trommeln hinten incl. Radis und Backen, Querlenker, Bremsleitung hinten, Kühler, Thermostat, Ventildeckeldichtung,.... bestimmt hab ich jetzt noch was vergessen. Naja - Dass sollte es erstmal gewesen sein. Ich versuche mal noch Fotos einzustellen.

mfg. Kastelruth-Panda






<

12:55:02
16.04.2020


montana86
Herzlich Willkommen Tommy #cheers# . Schöner Panda. Paar Bilder nach dem aufhübschen wäre super. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt #daumenhoch# <

21:52:51
16.04.2020


JKausDU
Ich hoffe im Kofferraum war bei der Überführung Tiroler Speck, Rotwein u. Pfifferlinge. #wink# <

22:07:33
16.04.2020


college
liegt da vor dem auto der schädel einer kuh #eek#?

ansonsten, viel spaß hier.

gruß, stefan
<

22:54:06
16.04.2020

TE
Kastelruth-Panda
Korrekt dass ist ein Kuh-Schädel. Hab ich mir 2015 vorn auf mein Geländewagen gepackt als wir in Rumänien waren.
Bin zwar Kfzler habe aber mit Panda generell gar nix zutun da ich aus der Toyota Land Cruiser Ecke komme. Besitze auch bereits 4 Stück. Irgendwann kam mein alter Herr um die Ecke und meinte wir müssen einen Panda 4x4 aus Südtirol besorgen. Naja siehe da, 2016 war es dann soweit. Ich habe noch ein paar Fragen:

- ich suche eine Hutablage
- ich suche eine Verkleidung für die Heckklappe
- Problem mit elektrischem Fensterheber Beifahrertür (Tür ist vermutlich mal gewechselt worden) weil ich die rechte Taste betätigen muss damit der linke Fensterheber hoch bzw. runterfährt
- Temperaturanzeige geht nicht auf 90 Grad hoch - sondern bleibt immer davor obwohl Thermostat und Kühler neu sind. Also die Anzeige geht schon hoch auf 90 aber sobald man fährt geht die runter. Als würde er zuviel Kühlleistung bekommen. Lüfter schalter eigentlich normal. Ansonsten vielen Dank für dieses schöne Forum.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

23:30:35
16.04.2020

mod
netghost78
Das mit der Temperatur ist völlig normal, weil der Sensor recht weit am Eingang des Motors ist und daher sehr früh auf das abgekühlte Wasser vom Kühler reagiert. <

18:13:50
28.04.2020

TE
Kastelruth-Panda
Fotos nach dem aufbereiten.




















<

19:57:37
28.04.2020


montana86
Sauber #daumenhoch# <

20:18:30
29.04.2020


Matador
Sind das noch die orginal Pirelli Reifen? <

22:36:42
29.04.2020

TE
Kastelruth-Panda
Jo. Original. Da hab ich großen Wert drauf gelegt diese zu montieren. Der soll auch absolut so bleiben wie er von Südtirol gekommen ist. Na gut bis auf eines: Radio muss noch rein. Lautsprecher dafür hab ich schon. Aber ansonsten alles original. Die originalen Spritzlappen aus Gummi hab ich demontiert - hat mir nicht gefallen. Die Felgen sind im Tauchbad entlackt worden und hinterher in Felgensilber (typische Rentnerfarbe #lol#) pulverbeschichtet worden.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

23:34:24
29.04.2020


MonsterPanda
Herrlich. Viel Spaß damit! <

06:39:37
30.04.2020


Matador
Sind die Reifen nicht steinhart? Bei Regen hast Du dann eine schlechte Taktion. <

07:31:26
30.04.2020


33-146
Moin,

Original heißt ja nicht, dass das die ersten sein müssen.

Er schrieb ja auch:

Zitat:

Da hab ich großen Wert drauf gelegt diese zu montieren.


Das war dann definitiv nach 2016 #wink# ...


Gruß
Thomi
<

09:37:36
30.04.2020

TE
Kastelruth-Panda
So ist es. Reifen gabs neu. Zwar bisschen schwierig zu bekommen aber nicht unmöglich. <

22:00:43
12.05.2020

TE
Kastelruth-Panda
Soooo, mal wieder was neues von mir.
Seit 3 Wochen steht mein Panda wieder in der Garage mit ausgebautem Tank und Kühlwasserverlust. Dass erste Problem war dass das Anschlußstück am Kühler zum Ausgleichsbehälter abgerissen ist. Ist jetzt durch Spezial-Bau geändert worden #lol#
Und vor kurzem hat sich nach 19 Jahren der Tank rosttechnisch verabschiedet (neuer ist schon bestellt). Ich wollte den Tank sowieso neu machen habs aber ein bisschen vor mir hergeschoben. Naja irgendwann schlägt dass Karma auch mal zu #rolleyes#
<

18:17:59
20.02.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Wollte mal wieder was berichten: Mittlerweile hat der Panda die 80tsd km Marke geknackt und läuft nach wie vor tadellos.
Nachdem ich ein paar Glühlampen der 3. Bremsleuchte gewechselt habe funzt diese auch wieder.
Da der Panda ja ursprünglich aus den Dolomiten kommt und es Anfang Januar geschneit hat, ließ ich mir es nicht nehmen um ihn wieder artgerecht auszuführen.
Seht selbst.......
















Irgendwann ist dann natürlich auch mal Schluss #rolleyes#

Ich bin mittlerweile echt begeistert von diesem Kfz und es ist richtig krass wohin dass Ding überall kraxelt.
<

18:34:53
20.02.2021


college
sehr schön, im schnee rumtoben ist einfach klasse.

gruß, stefan
<

21:08:04
07.10.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Wollte mal wieder berichten......
Tachostand ca. 87tsd km. Dass Problem mit dem Traggelenk konnte ich mit einem neuen originalen Fiat Achsschenkel incl. Traggelenk für richtig gut Geld lösen #eek#
Dann kurzer Schreck..... Kühlwasserverlust am Motorblock vorn unter Abgaskrümmer. Also Krümmer runter und gesichtet wo dass Problem liegt.... Fck.... Froststopfen undicht. Naja, bei Fiat gleich 3 Stück bestellt und eingebaut. Somit ist dieses Problem auch gelöst.
Dann war ja noch dass Thema 3. Bremsleuchte..... da konnte mir ein Freund mit seinem 3D-Drucker weiterhelfen und hat mir Klammern und kleine Halter aus Kunststoff gedruckt. Die Halter habe ich mit Sekundenkleber wieder in die Abdeckung eingeklebt. Somit ist die 3.Bremsleuchte wieder an ihrem Platz und funktioniert.












<

20:25:16
18.10.2023

TE
Kastelruth-Panda
Servus nach langer Zeit,

Auf dem Tacho stehen mittlerweile 99800 km und es sind wieder ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
Zum einen muss ich jetzt nach 2x SKF Radlagern an HA rechts zum 3. mal dass Radlager wegen Höhenspiel erneuern. Neues Radlager liegt schon da, allerdings diesmal nicht von SKF. Hab nur hinten rechts das Problem, warum auch immer?!
Desweiteren versuche ich jetzt zum 4. mal die linke vordere Antriebswelle auf der Getriebeseite abzudichten...... Ölverlust im Lager welches nun auch schon dass 2. oder 3. ist.....
Und jetzt kommts....... Die Kardanwelle ist ja 3 geteilt, die mittlere und hintere Welle liegen jetzt zum überholen beim Gelnekwellen Spezl und bei der vorderen gibts massive Probleme mit der Verzahnung für die Gleichlaufgelenke..... 1 Gelenk hat auf einer Seite der Welle in der Verzahnung Spiel...... Problem an der Sache, mein Gelenkwellen Spezl meinte ich solle ihm neue Zapfen besorgen, er schweißt diese neu ein und wuchtet anschließend die Welle. Wie soll es auch anders sein, gibts ja keine Zapfen einzeln für die Welle, von einer kompletten neuen Welle ganz zu schweigen.... Also gings heute ins Erzgebirge wo es ja in mancher Ecke den ein oder anderen Spezialisten geben soll..... Tja was soll ich sagen, Welle liegt jetzt beim Werkzeugbauer und er will versuchen neuen Zapfen zu fräsen......
Da wäre nun die Frage, falls dass mit meiner Welle funktionieren sollte, ob er gleich mehrere Zapfen zum einschweißen herstellen sollte? Er fragte mich gleich ob es dafür nen Markt geben würde??? Ich kann die Situation schlecht einschätzen...... hab mich ja jetzt auch ne Weile mit der Kardenwellengeschichte beschäftigt aber weiß nicht ob soetwas angenommen werden würde.......
Falls es doch so sein sollte, lasst es mich wissen. Vielleicht bekommen wir ein paar Leute zusammen die dass gleiche Problem haben.


mfg. Kastelruth-Panda
<

20:31:00
18.10.2023


rthrued
Bei den hinteren Radlagern musst Du aufpassen, die unterscheiden sich intern von den vorderen und werden oft falsch angeboten. Am besten die Schnittzeichnung anschauen, das innenteil muss einteilig sein.

Bei meinen Kardanwellen hatte ich bisher noch nie ein Problem.
<

20:36:31
18.10.2023

TE
Kastelruth-Panda
Radlager hab ich dieses bestellt:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Optima...


Bei den Radlagern hab ich bisher nur aufgepasst dass die hinteren ne Nut haben müssen, sonst passen diese nicht mit der Ankerplatte.
Laut originaler Teilenummer sollte dieses auch dass passende sein
<

07:53:04
19.10.2023


rthrued
Das von Optimal sieht auf dem Foto gut aus.


So eins geht z.B. nicht (lange) :
https://www.ebay.de/itm/314019517695
<

20:06:46
19.10.2023

TE
Kastelruth-Panda
Guten Abend,

neues Radlager eingebaut
Antriebswelle VL mit neuem Lager und neuer originaler Manschette versehen und eingebaut.
Morgen Getriebeöl auffüllen, Räder nachziehen, Antriebswellenmutter mit Drehmoment anziehen..... dann dürfte der Probefahrt ohne 4x4 erstmal nix im Wege stehen.
Ich werde berichten.......


mfg. K.-P.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:02:47 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.