Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:35:43
14.04.2020

TE
Olaf
Kann doch nur was aus dem Rennsport sein, habe sowas noch nicht gesehen.



<

21:32:22
14.04.2020


Simon
Ganz normale Performance Kupplung. Die wirkt wie eine erleichterte Schwungscheibe... Möglichst kleines Trägheitsmoment und außen die Reibbeläge. <

08:08:31
15.04.2020


Matador
Was bringt das mit sich? Höhere Beschleunigung?
Höhere Endgeschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen.
<

08:57:11
15.04.2020

mod
netghost78
Das System müßte bissiger werden. <

10:38:58
15.04.2020


KalteMilch
Soll für den Alltag völlig ungeeignet sein.

Soll sich sehr Digital fahren sowas. Eigentlich nur für Rennsport. Sanftes Anfahren wird wohl sehr schwierig.
<

11:59:43
15.04.2020


rthrued
Die kann man ganz normal fahren. Das Gewicht ist bei gefederten Scheiben mit Pads sogar etwas höher gegenüber den organischen Belägen.
Gegenüber Standard Kupplungsscheiben ist das übertragbare Drehmoment höher. Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, mit höherer Drehzahl und schleifender Kupplung anzufahren ohne das die Kupplung abraucht. Desweiteren löst sich ein organischer Belag, der nur mit 4 Nieten am Blech festgehalten wird, durch die auf ihn wirkenden Fliehkräfte in Wohlgefallen auf, wenn bei hoher Drehzahl die Kupplung zum Schalten getreten wird.

Die oben abgebildete Kupplungsscheibe ist auch eher was für den sportlichen Strassenbetrieb, eine richtige Rennkupplung für den robusten Rallyeeinsatz ist nicht gefedert und für den Rundstreckenbetrieb werden Scheiben mit aufgesinterten Reibbelag genommen. Mit denen sollten allerdings keine langen Kupplungsanfahrschleiforgien durchgefüht werden, da ist der Belag nur einige zehntel Millimeter dick.

Sintermetall ist auch unempfindlich gegenüber öl und andere Verschmutzungen.

http://www.tuning-tipps.de/Tuning/Sinterkupplun...
<

14:05:38
15.04.2020


Matador
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, rthued.

Aber ich verstehe es nicht ganz. Soviel noch aus der Physik weiß, ist die zu übertragende Kraft von Fläche unabhängig (Reibung). Das heißt dass das Material (woraus ist das gemacht?) das auf den vier Flügeln aufgebracht ist, einen wesentlich höheren Reibwert haben muss, als das Material das serienmäßig (organsich) verbaut wird.

Stimmt das?
<

15:06:41
15.04.2020


Simon
Ja, das hat einen anderen Reibwert und dieser ist Temperaturstabil. Zusätzlich hat das Dingen noch weniger Masse außen und hat daher einen geringeres trägheitsmoment (widerstand gedreht zu werden). <

15:53:20
04.12.2020


Xyz
Geht die Sachs Kupplung 3000 347 001 auch?

Das ist ein Standard Kupplungssatz und da steht 180mm, aber wird halt kompatibel zur OE Teilenummer angezeigt. Ich habe das für den 4x4 rausgesucht, aber schätze dass sich die Kupplungsdurchmesser nicht unterscheiden sollten.

Vielen Dank für eine Antwort, falls das jemand wissen sollte!
<

16:30:19
04.12.2020


rthrued
Sollte passen, 170er und 180 kann man untereinander tauschen. <

18:09:42
04.12.2020


college
wenn du in meinen college-thread schaust, kannst du sehen, das eine sachs-kupplung lange vor der zeit das klappern anfing.... ich hab jetzt eine Valeo verbaut, bislang unauffällig.

gruß, stefan
<

19:16:43
04.12.2020


Xyz
Aha, guter Hinweis. Hab extra Sachs genommen um "was richtig Gutes #wink# ” einzubauen. Kann ich noch ändern, danke für den Hinweis!

Gibt es denn ansonsten noch ne super Tuning Kupplung die man auch nehmen kann und sich empfehlen würde? Was Reiner zu oben beschriebener Kupplung geschrieben hat klingt eigentlich ganz gut. Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt…
<

21:10:27
04.12.2020


Dennis
Zitat:
Hab extra Sachs genommen um "was richtig Gutes #wink# ” einzubauen.

Wir wollen mal nicht verallgemeinern. Ich habe 2013 eine 160er Sachs-Kupplung eingebaut. Sie tut bis heute ihre Arbeit und das sehr gut und ohne Audioausgabe.

Wobei sich das Thema gerade nach kurzer Sichtung des Sachs-Katalogs erledigt hat: die 160er gibt's schon mal nicht mehr.
<

23:53:49
04.12.2020


MonsterPanda
Meine Valeo hat nach wenigen hundert Kilometern gerupft. Tat trotzdem für viele 1000 weitere km ihren dienst. Wahrscheinlich gibt es selbst bei Valeo, Sachs oder Luk Ausreißer. <

11:16:41
05.12.2020


college
ich glaube, das auch die kupplungen nachgelassen haben, inzwischen...
damals #biggrin# war es total wichtig, das man die alte zurückgab, die wurden immer (!) wieder aufgearbeitet.
in den 2000ern schlief das dann ein....
die modernen VAG kupplungen, die ich in letzter zeit in den händen hielt, haben eine sehr frei bewegliche verzahnungsnabe, die sind von dem rutschen auf der verzahnung der hauptwelle zum trennen weg, lassen das jetzt die scheibe machen.
(dafür bekommen wir selbst auf dem prüfstand die durchtriebe kaum noch ab, die verzahnungen weisen immer massiv passungsrost auf)

mein hinweis auf die klappernde sachs-kupplung war eher wertfrei, wenn so eine im kofferraum läge, würde ich sie auch einbauen.

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 05:55:07 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.