Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
22:16:58
10.05.2020


Dennis
Zitat:
Geber ist ein 7588882 original Marelli.
Der liefert auch plausible Werte.
Thermostat öffnet bei ca 80°
Kühlerlüfter schaltet bei ca 110°


Leonardo, Du hast bisher aber noch keinen anderen Fühler getestet, oder?

Ich möchte gerne noch etwas nachtragen. Ich habe heute eine Testfahrt mit dem 1000ie-4x4 gemacht, nachdem ich die Wasserpumpe getauscht und neues Kühlmittel-Wasser-Gemisch (ca. 40/60) eingefüllt habe.
Die Heizleistung ist ziemlich gut, kommt schnell was raus.
Aber: Die Anzeige zeigt hier im "Normalbetrieb" nur ganz knapp über 80° an. Der Lüfter läuft an, wenn das Auto steht und die Anzeige bei 90° ist - das ist verdammt früh. Ebenso fing das Blubbern im Behälter bereits bei ca. 70° Anzeige an und die Schläuche waren warm.

Was ich sagen will, und ich gehe davon aus, dass der Werksfühler drin ist (schaue ich aber noch morgen nach) : Vielleicht ist der ja doch anfällig für Ungenauigkeiten im Alter? Warum auch immer... Bei mir bringt er also de facto zu niedrige Werte, wenn ich davon ausgehe, dass nicht Thermostat und Fühler am Lüfter beide zeitgleich spinnen.
<

black box Beitrag wurde vom Verfasser black box am 10.05.2020 um 22:26:31 selbst gelöscht.
22:30:37
10.05.2020


black box
Zitat:
Die Anzeige zeigt hier im "Normalbetrieb" nur ganz knapp über 80° an. Der Lüfter läuft an, wenn das Auto steht und die Anzeige bei 90° ist


Ich habe gerade die Temperaturanzeige von BastlerOli und den Geber von Cremo eingebaut und habe die selben Werte.
<

09:51:14
11.05.2020

TE
Leonardo
Diese Werte sind eigentlich ungewöhnlich und wahrscheinlich auch nicht gewollt.
Hier bringt nur eine Vergleichsmessung mit einem zweiten Thermometer Sicherheit.
Materialnummer 171916011010 von AutoDoc ist bei mir verbaut.
<

10:26:02
11.05.2020


Matador
Schafft doch mal Fakten.
Baut den Fühler aus und messt den Widerstand bei 100°C.
Dann habt Ihr Vergleichswerte. Alles anderes ist doch Kaffesatzleserei.....
<

12:23:03
11.05.2020

TE
Leonardo
Klar doch.
Auf gehts.
Kalt (ca 10° heute) 4,22 KOhm
90° ca 210 Ohm
100° ca 120 Ohm

Innenwiderstand des Instrumentes am Kabel bei zündung aus 96 Ohm
<

12:35:17
11.05.2020


cremo
Ich habe auch mal gemessen.
18°C - 2,78 kOhm
99°C - 200 Ohm
Sensor hat M16
Bezeichnung 40 01
12 - 24V
GIIA 9F
<

12:47:40
11.05.2020


Matador
Das ich kein Elektroniker bin, kann ich die Bedeutung nicht sicher einschätzen. Aber eine Abweichung von 100% bei 100°C ist sicher nicht normal? <

14:08:41
11.05.2020


Bastler-Oli
Zitat:
von black box Link :
Zitat:
Die Anzeige zeigt hier im "Normalbetrieb" nur ganz knapp über 80° an. Der Lüfter läuft an, wenn das Auto steht und die Anzeige bei 90° ist


Ich habe gerade die Temperaturanzeige von BastlerOli und den Geber von Cremo eingebaut und habe die selben Werte.


Also ich finde die Werte gar nicht so unrealitisch.

Mein 900er läuft mit warmem Motor auch nur bei knapp 80 Grad, wenns wirklich kalt ist sogar darunter. Thermostat ist neu und habe schon zwei durchprobiert. Der kriegt einfach zu viel Kühlung.

Bei einer Öffnungstempereatur des Thermostates von 83 Grad finde ich diese Werte aber auch nicht so erstaunlich. Die 83 Grad hat das Wasser ja wenns zum Motor rausgeht, dann einmal durch den Kühler, die WP und bis es oben beim Motor ist sind da nur noch 75 Grad, ist ziemlich einleuchtend.
Der FIRE hat glaube ich einen heisseren Thermostaten, so 87 Grad, oder irre ich da? Aber auch da machen 80 Grad im Fahrbetrieb durchaus Sinn aus oben genannten Gründen.

Ich bin jetzt am rumstudieren ob ich mir so eine Lamellengardine bauen soll, so im Stil von Pendlers Basteleien. Ganz elegent wäre das entweder mit einem Chokekabel manuell zu bedienen oder mit einem umgestrickten Thermoelement aus einer Ansaugluftvorwärmung ein automatisches System zu bauen #mrgreen#

Meine aktuelle Lösung besteht aus einem Pizzakarton der 1/3 des Kühlers abdeckt #whistling# #lol#
<

14:21:18
11.05.2020


Bastler-Oli
PS: Sorry das war jetzt vielleicht ein bisschen off Topic..

@Leonardo

Also wenn dein Kühlerlüfter bei 110 Grad Anzeige schaltet dann ist ja alles ok, dann ist einfach deine Anzeige etwas daneben. Der sollte ja eigentlich deutlich unter 110 Grad anspringen, oder irre ich mich jetzt total?
<

15:28:19
11.05.2020

mod
kabi
Möglicherweise kann es auch Anzeigeabweichungen wegen massebedingter Potentialunterscheide geben. Der Sensor bekommt Masse vom Motorblock, der vom dicken Batteriekabel versorgt wird, die Anzeige bekommt Masse von der Karosserie, wo es mitunter hapert. <

08:12:51
28.05.2020

TE
Leonardo
So
Ich war es leid.
Bin gestern Mittag kurz 45 km zur Arbeit bei ca 23°.
Bei moderater Fahrweise stand die Anzeige so um die 100°.
Bevor die nächste Kopfdichtung fällig wird hab ich das Thermostat entfernt.
Anschliessend stieg sie nicht mehr über 80.
Auch egal im Sommer.
Werde mal noch ein weiteres bestellen.
Hat jemand eine Empfehlung für ein vernünftiges Thermostat für einen 93er Fire 1000 Weber?
<

08:50:15
28.05.2020


Olaf
Ich kaufe immer Behr Thermostate. <

09:24:54
28.05.2020

TE
Leonardo
Ein Behr TI 68 87D war drin. #rolleyes# <

09:51:08
28.05.2020

mod
netghost78
Evtl. stimmt die Anzeige auch nicht und zeigt zuviel an.
Daß die Anzeige ohne Thermostat auf 80°C geht, ist dafür nämlich ein Hinweis.
<

12:50:19
28.05.2020


college
ohne thermostat kommt man erfahrungsgemäß nicht über 65°C...dann könnte es passen....

gruß, stefan
<

13:45:59
28.05.2020


Olaf
Meiner steht konstant bei 90 Grad, im Stau pendelt er zwischen 95 und 100 Grad.
Ich bin ja der Meinung, dass die Förderleistung der Wasserpumpe im Leerlauf zu gering ist.
Abhilfe konnte ich mit einer Zusatzpumpe von Webasto schaffen.
Was sich besonders im Winter bemerkbar machte, weil die Kiste auch richtig in der Stadt heizte.








<

14:10:21
28.05.2020


Simon
Dreh mal bitte den Bremsflüssigkeitsbehälter auf und drehe den Deckel um, mit aufgesteckten Kontakten. Nun sollte die Warnleuchte für die Bremse leuchten. Ändert das was an der Temperaturanzeige? (Die haben die selbe Masse) <

22:57:10
28.05.2020


Bastler-Oli
Zitat:
von netghost78 Link :
Evtl. stimmt die Anzeige auch nicht und zeigt zuviel an.
Daß die Anzeige ohne Thermostat auf 80°C geht, ist dafür nämlich ein Hinweis.



Davon rede ich doch die ganze Zeit...

Neben Behr macht Mahle noch gute Thermostate
<

23:15:48
28.05.2020


pandaeisi
Zitat:
Neben Behr macht Mahle noch gute Thermostate


https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_Behr
<

02:33:01
29.05.2020


Bastler-Oli
Ups

Was neues gelernt..


Wie wärs mit Gates? Oder Valeo, die sind immerhin Erstausrüster bei den Franzosen..

Wahler taucht auch immer wieder auf als Name, weiss halt nicht ob die eins machen für den Panda.
<

08:50:33
29.05.2020

mod
netghost78
Es wird nicht am Thermostat liegen. <

09:15:12
29.05.2020


cremo
Das sehe ich genauso.

Vorschlag zum Kalibrieren bzw messen. Gehe doch mal mit einem Wasserkocher o.ä. zum Auto und halte den Temperatursensor und ein Thermometer ins kochende Wasser. Beim Abkühlen, Anzeige im Panda und auf dem Thermometer beobachten. Dann solltest Du Gewissheit haben, ob Du richtige Temperaturen angezeigt bekommst.

Sollten sich Abweichungen ergeben, kannst einen verstellbaren Widerstand in die Anzeige löten und den korrekten Wert einstellen. Mit der Methode habe ich schonmal aus einer Tankanzeige eine Temperaturanzeige gebaut.

Gerne lesen wir eine Erfolgsmeldung. #daumenhoch#
<

22:43:59
31.05.2020


Bastler-Oli
Der Kühlerlüfter kommt bei 110 Grad Anzeige, ist das nicht Kallibrierung genug? <

23:26:36
31.05.2020

mod
netghost78
Wenn der Kühlerlüfter bei 110°C Anzeige kommt, wissen wir, daß die Anzeige nicht stimmt. Der soll nämlich bei um die 90°C anspringen. <


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:40:20 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.