Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
09:31:36
10.04.2020

TE
Leonardo
Vorgeschichte:
Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.
/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=17474&id=2693...

Die hohe Wassertemperatur konnte ja nicht lange gut gehen.
Im Februar Kopfdichtung erneuert.
Thermostat erneuert.
System mit Zitronensäure gespült.
Alles schön entlüftet.

Bin aber noch nicht zufrieden.
Temperatur steigt immer noch über 90° an.
Das interessante daran ist dass es ohne Heizung besser ist als mit.

Alte Wasserpumpe wieder verbaut (mit der Strömungslippe)
Immer noch nicht gut. #frown#
<

11:46:52
10.04.2020


Dennis
Das heißt also, auch nach ZKD-Tausch, Spülen und Erneuern Kühlmittelmischung, neuem Thermostat und bei zwei verschiedenen Wasserpumpen zeigt Dein Wassertemparatursensor nach wie vor immer 102° wie auf dem Bild im verlinkten Thread an?

Dann lass uns mal weiter eingrenzen. Fahr den Panda mal warm, mach die Heizung auf und fass die Schläuche an: sind die alle ordentlich warm oder bleibt irgendwas kalt?
Weitere Frage: Wie ist es um die Funktion und Gleichmäßigkeit der Heizleistung bestellt? Hat sich da etwas verändert im Laufe des Teiletauschs?
<

12:32:29
10.04.2020


cremo
Springt der Kühler Lüfter an? Heizungsschläuche richtig angeschlossen?
Wenn die Temperaturanzeige richtig ist, wird das Wasser nicht ausreichend gekühlt. Ich würde mal in der Richtung prüfen. Also mal den Külhler ausbauen und kräftig spülen.
<

13:19:27
10.04.2020


Matador
Zitat:
Alte Wasserpumpe wieder verbaut


Wie ist beim Panda die Wasserpumpe aufgebaut? Ist das ein Plastikrad auf einer Metallwelle? Dann kann es das die Welle durchrustscht bei Belastung. Das siehst Du nicht im ausgebauten Zustand.
<

13:43:11
10.04.2020

TE
Leonardo
Die neue Wasserpumpe hatte ein Kunststoffrad.
Die alte wieder verbaute eins aus Metall.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

Leonardo Beitrag wurde vom Verfasser Leonardo am 10.04.2020 um 13:49:00 selbst gelöscht.
13:48:36
10.04.2020

TE
Leonardo
Alle Schläuche werden ordentlich warm.
Die angezeigten 102° auf dem Foto wurden gestern bei 21°Außentemperatur nicht erreicht jedoch ca 95.
Das liegt auch deutich über der spürbaren Thermostatöffnungstemperatur.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

20:44:59
10.04.2020


Dennis
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob die Anzeige 95 oder 102 anzeigt. Ich hatte das schon mal berichtet, wenn ich mit dem 750er in der Stadt Stop and Go mache oder ihn einfach im Stand ohne Zugluft laufen lasse, zeigt die Anzeige auch irgendwann 95°, trotz funktionierendem Thermostat.

Was macht die Heizleistung? Du schreibst ohne besser als mit. Das heißt, wenn Du die Heizung aufmachst, steigt die Temparatur, korrekt?
<

23:57:03
10.04.2020

mod
netghost78
@Leonardo:
Wenn du zitierst, dann bitte auf das begrenzen, worauf du dich genau beiziehst. Wenn du den gesamten Beitrag, der darüber steht, zitierst, wird es unübersichtlich.

Danke
<

01:39:26
11.04.2020


Matador
Wenn die Temperatur immer noch zu hoch ist, kann die Wärme immer noch nicht abgeführt werden. Wenn die Pumpe neu ist, dann bleiben aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

1.) Einige Leitungen in Deinem Kühler sind dicht.
2.) Einer Deiner Schläuche ist verstopft.
3.) Einer Deine Kühlkreisläufe in Deinem Motor ist dicht.
4.) Du verwendest reines Frostschutzmittel in Deinem Kühlkreislauf

Zum anderen kann es auch sein, das Dein Geber für die Wassertemperatur defekt ist und Dir falsche Werte zurück meldet.

Welcher Fehler darf es nun sein? #wink#
<

07:27:44
11.04.2020

TE
Leonardo
1) Neuen Nachbaukühler hatt ich drin.
Ließ sich blöde entlüften.
Kann aber auch daran gelegen haben daß schon länger Kompression reingeblasen hat.
2) Schläuche sind OK
3) Als der Kopf runter war keine Verstopfung festgestellt
4) Derzeit Parflu/Wasser 1/1
Mit reinem Wasser bei der Spülfahrt war es natürlich besser.

Geber ist ein 7588882 original Marelli.
Der liefert auch plausible Werte.
Thermostat öffnet bei ca 80°
Kühlerlüfter schaltet bei ca 110°

@Dennis
Die Heizleistung ist OK
Und richtig, wenn die Heizung an ist wird die Gesamtkühlleistung schlechter.
<

09:09:04
11.04.2020


cremo
Zitat:
1)Neuen Nachbaukühler hatt ich drin.
Ließ sich blöde entlüften.
Kann aber auch daran gelegen haben daß schon länger Kompression reingeblasen hat.


Ist das so zu verstehen, dass jetzt wieder der alte Kühler eingebaut ist? Dann könnte der die Ursache sein.
Ansonsten hört sich das nach zu wenig Kühlwasser an.
<

09:59:50
11.04.2020


Simon
Wenn es schlechter mit Heizung wird, ist der Kühler nicht mehr gut.
Mal ein Bild




Das Bild ist nicht von mir, sondern vom Cinqueforum.

Welche Farbe hat den das Kühlwasser?
<

10:10:41
11.04.2020


Matador
@Simon: Weia, wie kann den sowas passieren? Kalk lass ich mir ja noch eingehen, aber Schmodder?

Kommt zwar selten vor, aber auch neue Ersatzteile können defekt sein.
<

10:14:18
11.04.2020


Simon
schleichender Kopfdichtungsschaden mit Abgas im Wasser, in Verbindung mit Rost Kalk...
Das sitzt im Block und wird beim "reinigen" schön in den Kühler gespült. Da bildet es Klümpchen und verstopft den Eingang zu den Rohren.
<

11:03:52
11.04.2020

TE
Leonardo
So
Neuer Nachbaukühler ist wieder drin.
Entlüftet auch.
Werde Euch nach der Probefahrt berichten.
<

11:33:36
11.04.2020


Simon
Spüle mal das Kühlsystem ein paar mal mit Wasser.
Wasser rein, kleine Runde fahren, Wasser raus und von vorne, bis das Wasser recht klar bleibt.
Beim Kühler kannste mal versuchen rückwärts durchzuspülen, ausbauen und mit nem Schlauch oder so rückwärts spülen. Geht auch inner Dusche, aber nur wenn die Frau nicht da ist, sonst ist das zu gefährlich. #evil#
<

11:43:29
11.04.2020


college
der schmodder kann auch durch vermischen von unterschiedlichem frostschutz geschehen.
spülen des systems mit zitronensäure NUR KALT!
sonst bildet sich zitrat, greift das alu an.
(den fehler hab ich auch schon gemacht.... danach war ein neuer kühler fällig)

gruß, stefan
<

12:08:01
11.04.2020


Simon
Ja, es gibt viele Möglichkeiten für so einen Schmand. Der gehört da aber unabhängig von der Herkunft nicht hin! <

18:00:40
11.04.2020


Matador
Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Bei meinem ehemaligen Geländewagen hat sich der zuführende Schlauch, der das heiße Wasser dem Kühler zuführt, zusammengezogen. Die Ursache konnte ich damals auf der Tour nicht finden. Aber ich habe das Problem mit einer Spirale behoben, die ich mir aus einem Kleiderbügeldraht gebogen habe. Die Spirale habe ich dann in den Schlauch eingeführt und das Temperaturproblem war behoben. <

10:41:16
12.04.2020

TE
Leonardo



Gestern noch Probe gefahren:
Wird langsam mit neuem Kühler besser.
Waren aber auch gerade mal 17°draußen.
Wenn die Heizung zugeschaltet wird steigts auch wieder auf 95-98. #question#
Na im Sommer könnte ich ja noch das Thermostat ausbauen. #cool#
Oder am besten die Motortodlampe wieder rein. #smile#
<

10:57:19
12.04.2020


college
wenn du mal nicht 160 fährst.... wäre die temp. dann normal gewesen...?
was ist dein auto für ein baujahr?
ďer MPI hat einen riesenkühler, und große öffnungen im frontblech.
wenn das da oben dein übliches tempo ist, wäre ein upgrade vllt. zielführend....

gruß, stefan
<

11:28:50
12.04.2020


Simon
Was passiert denn. ohne Thermostat (Einsatz natürlich)? <

12:49:16
12.04.2020

TE
Leonardo
Eigentlich fahr ich nie so schnell.
War halt ne Probefahrt und die Bahn total frei.
Ist ein 93er Fire Weber SPI.

Ohne Thermostateinsatz ist die dünnste Stelle im Kühlsystem weg und gegebenenfalls eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
<

14:44:49
12.04.2020


Dennis
Ich finde immer noch vor allem komisch, dass die Kühlmitteltemp. steigt, wenn man die Heizung auf macht! Mir fällt aber absolut kein Grund dafür ein. Eigentlich kann doch nur das Gegenteil der Fall sein... #rolleyes# <

15:22:09
12.04.2020


Matador
Wenn das ganze Kühlwasser nur noch über Heizung laufen würde, wäre das schon möglich <

18:46:31
12.04.2020

mod
netghost78
Den Effekt habe ich bei meinem Panda auch. Das wird sicher daran liegen, daß ein Großteil des Wassers durch den Heizungskühler fließt und dort nicht so stark heruntergekühl wird. <

20:26:24
12.04.2020


college
da ich ja "nur" den MPI kenne: wo sitzt denn beim auto vom Leonardo der temp. fühler?

es könnte sein, das bei geöffneter heizung diese die hauptkühlarbeit übernimmt, dadurch das thermostat "überfahren" wird.
vermutlich ist mit der kühlung alles in ordnung, nur die anzeige misst die temperatur an einer ungünstigen stelle.

evtl. wurde daher der kühlkreislauf beim MPI anders gestaltet.
und viele autos haben kein heizventil mehr, da wird die luft reguliert.

gruß, stefan
<

20:45:26
12.04.2020


cremo
Klingt erstmal gut, aber ist da wirklich keine Luft mehr drin? <

20:50:47
12.04.2020

mod
netghost78
Beim nicht MPI sitzt der Sensor im Kopf in der Nähe vom Zahnriemen und damit recht weit am Eingang des Kreislaufs im Motor. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:08:55 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.