Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
09:04:54
02.04.2020

TE
Pronto
Moin zusammen,

ich mache gerade einen 1000er (Bosch) 4x4 Bj. 90 fertig.
Jetzt ist alles zusammen und funktioniert auch, nur der Motor will noch nicht.
Sprit kommt vorn beim Einspritzkopf an, die Benzinpumpe fördert 2 Sekunden (mit Becher getestet), wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Dann Starten, Motor dreht und dreht und dreht, aber nix passiert.
Zündfunke ist da.
Wenn ich nun Benzin von Hand in den Einspritzkopf einspritze, springt der Motor an, geht nur gleich wieder aus, wenn der Sprit verbrannt ist.
Einspritzkopf kaputt?
Wie suche ich sinnvoll nach dem Fehler?

Schöne Grüße
Jörg
<

09:56:23
02.04.2020


Simon
Spritzt der denn beim Startversuch auch Benzin ein, oder kommt es nur an?
Auf der Drosselklappe muss ein kleiner See sein, wenn du startest. Einer muss den Zündschlüssel drehen, der andere auf die Drosselklappe schauen. Wenn kein Sprit eingespritzt wird, dann schau die Düse und das Kabel. Die Düse kann man auch ausbauen, da dort ein kleines Sieb dran ist.
<

19:19:08
02.04.2020

TE
Pronto
Danke.
Guck ich mir die Tage mal an und werde berichten.
<

19:23:08
02.04.2020


montana86
Kann auch sein dass zu wenig sprit ankommt <

22:29:45
02.04.2020


Simon
Ja, aber so wenig und trotzdem wird ein Becher gefüllt? Binzinfilter kann natürlich zu sein, oder Beau schlecht, aber wenn ein Becher gefüllt wird, bin ich mir da nicht sicher... <

18:51:30
03.04.2020


Matador
Wie verhält es sich mit dem Crashschalter? Oder würde dann überhaupt kein Treibstoff kommen? <

18:58:12
03.04.2020


Pandaoldi
Es würde gar keiner kommen.
Hat der Panda Bj 1990 überhaupt einen Crashschalter? Ich kann mich bei meinem Bj 1991 an keinen erinnern.
<

19:11:10
03.04.2020


Eintagsflieger
Kam erst deutlich später, so Mitte der 90er. <

19:34:53
03.04.2020


Matador
In einer Werkstatt würde ich jetzt den Vorförderdruck in der Bezinleitung messen. <

19:58:22
03.04.2020


Eintagsflieger
Jetzt mal langsam.
Die Pumpe pumpt, der Becher füllt sich (womit ein Crash- Schalter ohnehin raus war).
Damit ist gleichzeitig der Benzinfilter sehr unwahrscheinlich bis 'raus.
Zündung steht, sonst spränge er mit Benzin-Nachhilfe nicht an.

Ich kenne den Boschie nicht aber:
Was sagt dem Bosch-Steuergerät, dass der Motor dreht und Kraftstoff eingespritzt werden soll? Fehlt es da?
Sind alle elektrischen Anschlüsse am Einspritzkopf unbeschädigt, nicht korrodiert?
Kann man ein "eingetrocknetes" Einspritzventil durch in Benzin baden freibekommen (bei Weber geht das)?
Und sicher kann so ein Einspritzkopf sicher auch mal kaputt sein. Ersatz (und sei es nur zum Testen) sollte aber doch zu finden sein.
Oder neu? (Der Anbieter ist seriös, ich hab schon bei dem gekauft).
<

20:22:42
03.04.2020

TE
Pronto
So, heute habe ich mir das Ganze nochmal angesehen.
Es wird nichts eingespritzt.
Der Spritfilter ist neu.
Crashschalter hat er nicht.
Die Pumpe soll 120 Liter pro Stunde fördern.
Sind in 2 Sekunden dann etwa 0,06 Liter (3 Schnäpse),
das kommt auch ungefähr hin.
Ich hab den Einspritzkopf mal zerlegt und etwas mit Benzin rumgespielt, um eventuell feste Teile zu lösen. Hat nichts gebracht.
Und nu? Neuen Kopf besorgen? Ich fahr am Montag mal zu Kiesow und guck mal.
Der wurde doch auch im Uno verwendet, oder?
Oder hat jemand Ideen?
<

20:24:36
03.04.2020

mod
netghost78
Schau mal in den Beiträgen von kabi, der hat meiner Erinnerung nach mal die Einspritzdüse eines Bosch wieder gängig bekommen. Auf jeden Fall kann man die ausbauen und gesondert behandeln. <

20:59:57
03.04.2020


cremo
Boschkopf zum Probieren oder Behalten kannst Du von mir bekommen. <

21:00:15
03.04.2020

TE
Pronto
Wenn ich den richtigen Beitrag zu fassen hatte, war bei ihm ein Wackelkontakt, den er repariert hat. <

21:03:13
03.04.2020

TE
Pronto
Super, dann kann ich es mit dem gegenchecken.
Der funktionierte vor dem Ausbau?
<

21:24:22
03.04.2020

mod
kabi
Dieser Beitrag ist bestimmt gemeint. Die Steckverbindung soll recht anfällig sein. Soweit ich mich erinnere, sind die beiden mittleren Kontakte die Düse. Dort kann man auf Durchgang prüfen. Auch den gesamten Stromkreis ab Steuergerät. Und auch mal 5V Spannung anlegen, die Düse muss dann klacken. Plusspannung bekommt sie über den Vorwiderstand mit dem Blechdach von einem der Relais am Federbeindom. <

21:56:11
03.04.2020

TE
Pronto
Danke, das messe ich mal durch. Aber nicht mehr heute. <

08:17:10
04.04.2020


cremo
Ja, liegt allerdings schon Jahre im Keller. <

07:47:17
07.04.2020

TE
Pronto
So, ich hab jetzt mal einen anderen Einspritzkopf getestet.
Ging auch nicht, auch nicht mit einem anderen Steuergerät.
Dann habe ich der Einspritzdüse mal direkt Strom vom Vorwiderstand gegeben.
Und siehe da, im trockenen Zustand war ein klicken zu hören und mit Sprit entstand sogar ein "See" auf der Drosselklappe. Die Einspritzdüse geht also.
Die Leitung von der Einspritzdüse zur Klemme 13 am Steuergerät hat auch Durchgang. Und nu? Die Suche geht weiter!
Für jede Idee bin ich dankbar.
<

09:25:55
07.04.2020

mod
netghost78
Dann miß mal im Startmoment, ob die Einspritzdüse auch angetaktet wird. Wenn nein, dann wäre der nächste Kandidat der Verteiler, respektive dessen Innereien. <

09:30:44
07.04.2020

mod
kabi
Vorausgesetzt die Tauschteile sind in Ordnung, scheint es an der Verkabelung/Kontaktierung zu liegen. Würde die Plus-Leitung vom Relais über den Vorwiderstand zur Düse checken. Dann die Signalleitungen Zündspule-Stg. und DK-Poti-Stg. Dass sich garnichts tut beim Starten hatte ich mal, als der Stecker des DK Potentiometer nicht gesteckt war. Mit defektem Poti lief er immerhin kurz an, bis der vorgelegte "See" verbraucht war. Da sich kein See bildet, wird die Düse nicht angesteuert.
Gegen Verteiler spricht, dass er ja läuft, wenn extern Benzin zugeführt wird, @ng
<

14:01:00
07.04.2020

mod
netghost78
Da hast du prinzipiell recht, weil sonst auch kein Zündfunken kommen würde. <

15:38:31
07.04.2020

TE
Pronto
Über den Vorwiderstand bekommt die Einspritzdüse Strom. Wenn ich die Düse überliste, spritzt sie sogar. Leitung vom Vorwiderstand zum einen Kontakt der Düse, Masse (soll ja sonst vom Steuergerät kommen) an den anderen und schon spritzt sie. Das heißt, der Impuls / Masse vom Steuergerät kommt nicht. <

17:27:10
07.04.2020

mod
kabi
Dann würde ich die Steuerleitung zwischen TZM über die Zündspule zum Steuergerät messen und die vier Kabel zwischen DK-Poti und Steuergerät.
Ps. Wie ich sehe geht ein schwarz violettes Kabel vom DK Poti auf Masse. Massepunkte sind ebenfalls wichtig.
<

20:39:28
07.04.2020

TE
Pronto
Massive Masseprobleme hatte ich ja schon an anderen Stellen (siehe Scheinwerferreinigungsanlage), deshalb werde ich noch ein paar Massestrippen ziehen und das DK-Poti bzw. dessen Leitungen checken. Es bleibt spannend. <

11:20:59
09.04.2020

mod
kabi
Trotz dass er mit extern zugeführtem Benzin läuft, solltest dir dennoch auch das Zündmodul und seine Anschlüsse mal ansehen/tauschen. Möglich, dass das ausgehende Signal noch reicht, einen Zündfunke in in der Spule zu erzeugen, aber das Steuergerät fühlt sich bei schwachem Signal nicht mehr angesprochen. So war das bei mir als ich ohne Vortrieb ausgerollt bin. So gesehen hatte ng78 schon recht, mit dem Blick auf Verteiler. <

17:59:45
10.04.2020


cremo
Kannst Du mal den Druck messen, den die Benzinpumpe aufbaut? <

19:15:23
10.04.2020


Matador
ach jetzt doch #wink# <

12:11:01
11.04.2020

TE
Pronto
Ich hab jetzt mal ein paar "Massen" zusätzlich gelegt.
Nun wird zumindest eingespritzt, aber nicht genug.
Die Benzinpumpe fördert zwar, aber nicht genug und nicht gleichmäßig.
Die soll jetzt auch noch mal eine neue Masse bekommen.
Wenn das nichts bringt, baue ich sie nochmal aus.
Den Druck würde ich auch gerne mal messen, weiß aber noch nicht wie.
Da fällt mir sicher noch was ein.
<

12:59:54
11.04.2020

mod
netghost78
Wenn es generell mit der Masse Probleme gibt, dann überarbeite bitte unbedingt den Massepunkt an der Spritzwand. Verfolge einfach das Massekabel von der Batterie nach unten.
Das ist der zentrale Massepunkt für die Karosse.
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:06:35 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.