Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:14:33
31.03.2020

TE
Panda-Perro
Hallo,

Habe gestern nach der Arbeit, beim Starten des Pandas gemerkt, dass die Batterieleuchte nicht brannte.
Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, da ich letzte Woche alle Birnchen im Kombiinstrument getauscht hatte und dachte, dass sich da eine Birne gelockert hat...

Da es schon leicht dämmerte und ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich das Licht eingeschaltet, wobei sich zeitgleich das Autoradio abschaltete und neu startete.
Ich habe sofort an die nicht leuchtende Batterielampe gedacht und Licht und Radio ausgeschaltet, um Strom zu sparen und noch nach Hause zu kommen.
Zum Glück hat es nur noch leicht geregnet, so dass ich den Scheibenwischer nur ganz selten gebraucht habe.

Zuhause angekommen, habe ich das Licht nochmal angemacht, es war mittlerweile deutlich schwächer, auch wenn der Motor noch immer ohne Murren starten konnte.
Batteriespannung mit ausgeschaltetem Motor (12,43V), mit laufendem Motor (11,86V).

Was mich wundert ist, sollte die Batterieleuchte nicht eigentlich dauerhaft brennen, wenn die Lima nicht lädt?
So kenne ich das von meinen anderen Oldies.

Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es der Regler ist oder sich irgendwo ein Kabel wieder gelöst hat... War ja beim Umbau ein ziemliches Gefrickel mit dem Kabelbaum...
<

16:24:22
31.03.2020


arp2600
wenn die Lampe kaputt oder unterbrochen ist (also nicht leuchtet beim Einschalten der Zündung) bekommt die Lichtmaschine keinen Erregerstrom - also lädt nicht!

so ist das bei (fast) allen Oldies....

Viele Grüsse, Michi
<

16:30:32
31.03.2020

TE
Panda-Perro
Moment...
Das heißt, es kann sein, dass nur das Birnchen im Kombiinstrument defekt ist???

Hatte das tatsächlich noch nie.
Wohl aber, dass der Regler oder der Keilriemen kaputt gegangen ist, dann aber immer mit Dauerleuchten der Birne
<

16:45:08
31.03.2020

mod
netghost78
Es könnte auch sein, daß es ein Kabelproblem am Kombiinstrument oder an der LiMa gibt. Aber erste Anlaufstelle ist tatsächlich das Leuchtmittel.
Vielleicht sitzt der Sockel nicht richtig drin oder das Leuchmittel nicht richtig im Sockel.
<

17:08:12
31.03.2020

TE
Panda-Perro
Also am Birnchen liegt es schon mal nicht.
Habe Öl- und Batteriebirne getauscht.
Ändert sich nichts.
Kabel am Kombiinstrument scheinen alle OK zu sein und fest zu sitzen. Ebenso an der Lichtmaschine...
Dann ist es wohl doch der Regler, nehme ich an.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Was mich halt immer noch wundert ist, dass die Lampe während der Fahrt nicht geleuchtet hat...
<

17:38:59
31.03.2020

mod
netghost78
Dann könnte es natürlich auch der Regler selber sein.
Verbinde das dünne kabel an der LiMa mal mit Masse, dann sollte die Ladekontrolle im Kombininstrument leuchten. Tut sie das, liegt es am Regler, tut sie es nicht, muß man weiter suchen.
<

17:47:09
31.03.2020


Simon
Stecker auf dem Kombiinstrument nicht richtig angebracht?
Sind die Birnen echte Birnen und keine LEDs?
Möglicherweise ist ein Kabel nicht an der Lima. Da muss ein dickes und ein dünnes angeschlossen sein. Falls das dünne nicht angeschlossen ist, leuchtet die Lampe im Kombiinstrument nicht.
Die Lampe glimmt, wenn das Bordnetz und die Lima unterschiedliche Spannungen haben. Das kann durch Korrosionswiderstände sein, also meist am Zündschloss oder Sicherungskasten (Sicherung 4). Ansonsten kann die Lima auch selbst verschlissen sein. Das können die Kohlen sein, der Regler oder was anderes.
<

17:53:42
31.03.2020

TE
Panda-Perro



Hab den Regler jetzt ausgebaut.

Ich würde, so wie er aussieht darauf tippen, dass er hinüber ist...

Hat jemand von euch, der bei mir in der Nähe (Bochum +/- 25km) wohnt, sowas rumliegen?
Dann würde ich mal testweise das Teil einbauen...

Eigentlich eine Frechheit, dass der kaputt ist. Der Panda hat gerade mal 319.000km gelaufen
<

18:44:24
31.03.2020


college
an der schleikohle liegt das aber nicht, das die LK nicht brennt....
wie gesagt. das dünne kabel (normalerweise blau) bei angeschalteter zdg. im motorraum an masse tippen- die lampe muss brennen.
wenn sie es tut, ist aller wahrscheinlichkeit der regler defekt- oder, bei den marelli-limas gerne, die erregerdioden.
wenn die LK beim test nicht brennt, ist ziemlich sicher beim tachofuddeln was schiefgelaufen.
wie bereits erwähnt, KEINE led für diese kontrolle, auch die richtige wattzahl ist entscheidend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
hier hab ich einen tollen katalog gefunden: http://www.produkte24.com/cy/hueco-electronic-4...

gruß, stefan
<

19:12:45
31.03.2020

TE
Panda-Perro
LEDs kommen mir nicht in die Karre.
Hat ja auch über eine Woche einwandfrei funktioniert.

Kabel auf Masse tippen probiere ich gleich aus, wenn ich wieder Zuhause bin.
Danke für den Tip
<

20:19:18
31.03.2020

TE
Panda-Perro
So, hab gerade bei Ebay von privat einen neuen und originalen Marelli-Regler gekauft und abgeholt (nur 5km entfernt).
Jetzt geht wieder alles wie es sein soll...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 00:21:25 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.