Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
19:36:00
02.05.2020

TE
thinshells
Mal kurze Frage - ich brauche euer Augenmaß: Ist mein Panda tiefergelegt? Habe einen neuen Satz Monroe Federn für vorn und hinten und die Federn scheinen mir eine ganze Ecke Länger zu sein. <

05:01:02
18.08.2021

TE
thinshells
Ich pack' meine Frage hier mal mit rein. Also mein Cabrio ist immer noch nicht auf der Straße. Dieses und das letzte Jahr war einfach verflucht viel gleichzeitig los.

Ich war nicht faul, aber wenig am Panda.

Vorne ist die komplette Achse raus, die meisten Teile schon gestrahlt und lackiert, die Lenkungsstreben bekomme ich nicht lose gedreht … naja, es ist noch eine Menge Arbeit.

Also falls wer wen kennt, dann gerne PN an mich.
<

23:48:15
19.02.2022

TE
thinshells
Der 750ger wird Stück für Stück… die Vorderachse muss jetzt wieder komplett rein. Alle Teile sind fertig.

Mein 900er rollt aber währenddessen fleißig und hat jetzt eine AHK.

Farblich passend der neue Kompressor 😁






<

08:16:24
16.09.2022

TE
thinshells











Ich leg mal noch etwas nach …


1000er Panda als CLX geschossen. Mit TÜV, AHk und in tollem Zustand für einen schmalen Taler.

Das Cabrio wächst und gedeiht. Der landet hoffentlich dieses Jahr noch auf der Straße.
<

10:22:42
16.09.2022

mod
kabi
Sieht alles sehr professionell aus, Respekt. Wenn ich da an meine Normgarage denke... #daumenhoch# <

04:53:04
20.09.2022

TE
thinshells
Ich hab vor drei Jahren eine komplette Werkstatt gekauft. Und seitdem fleißig umgebaut und aufgerüstet.

Das ist eine riesige Freizeithalle. Inzwischen mit Freizeitbereich, Küche, Sofa Ecke und kleinem Gym.

Aktuell bin ich an der Vorderachse des Cabrios dran.
Alte Federteller habe ich gestrahlt, dann Oxyblock und demnächst Brantho Nitrofest drauf. Gummis einmal durch das Ultraschallbad und in Silikon gebadet.
Achsaufnahmen mechanisch und jetzt auch chemisch entrostet. Wird ebenfalls mit Oxyblock S behandelt, da es gut auf blanken metallen haftet und dann nitrofest drüber.

Ausbesserungen von Rost am Unterboden mache ich alle in silber, da bisher der ganze Unterboden schwarz ist. So kann ich mich voran arbeiten.















<

12:10:57
25.09.2022

TE
thinshells
Ich werde hier mal meine Basteleien dokumentieren.

Den Text schreibe ich später am Rechner. Vorab schon mal ein paar Fotos der letzten Handgriffe




















So: Weiter gehts im Restaurationsprojekt.

Der Panda hat generell wenig Rost. Aber die Achsen und Fahrwerksteile waren schwer befallen.

Überall da, wo Fahrwerksteile montiert werden habe ich erst mechanisch entrostet (Nadelentroster in klein, Stahlbürste per Hand), dann teilweise noch eine Runde mit Phosphorsäure und am Ende kleine Rostüberbleibsel mit Oxyblock S.

Darüber lackiere ich dann aktuell weiterhin mit Brantho Korrux nitrofest. Im Unterboden Bereich, ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Ich überlege gerade, in Zukunft eventuell Kovermi statt Oxyblock zu nehmen, aber da muss ich mich noch etwas mehr in die Produkt-Unterschiede einlesen.



Die Falze und Kanten, an die ich nicht rankomme, werde ich mit Ovatrol Öl tränken, nachdem sie bestmöglich mechanisch entrostet sind. Diese Stellen lasse ich vorerst auch sichtbar, damit ich die kommenden Jahre nachkontrollieren kann.
<

11:24:39
03.10.2022

TE
thinshells
Kurz eine Frage, die hier hoffentlich beantwortet werden kann.

Folgende Plastik Muffe aus dem Halter der Zugstrebe soll hier im Forum wohl als Ersatz angeboten/nachproduziert werden.

Weiß jemand, wer das macht?
Gruss Tobi













Ich benutze übrigens eine kleine 90L Sandstrahlkabine von Powerplustools.

Das Gerät habe ich etwas modifiziert. Ich strahle draussen überdacht. Der Kompressor liefert mehr als genug Luft. Das Ansaugrohr des Kabine (an der Pistole) habe ich angeschrägt.

Es kommt sonst leicht dazu, dass die Pistole kein Strahlmittel fördert, wenn Material zu schnell in großen Mengen angesaugt wird und dadurch die Pistole verstopft. Es bildet sich wie eine Art "Sandknoten".

Ich habe ebenfalls einen Staubsauger hinter dem Filterelement angeschlossen, um die Staubentwickeln zu unterdrücken. Dabei entsteht ein dermaßen massiver Unterdruck, dass ich ein kleines Loch an eine nicht relevante Stelle gebohr habe.

Diese kleinen Kabinen sind von Werk ab wirklich schlecht. Man sieht sofort nix mehr. Es drückt überall den Staub raus... mit etwas Nacharbeit geht es aber sehr sehr gut.

Für das Strahlgut habe ich mir einen großen Sieb gebaut. Fotos davon zeige ich demnächst mal. Damit kann man zu kleine Korund-Körner und Staub absieben.


Auch bei diesen beiden Zugstreben-Haltern waren am Ende noch kleine Stellen mit Porenrost vorhanden, welche nicht 100% zu entfernen waren. Dort habe ich wieder Oxyblock S aufgepinselt.

Es ist wirklich wichtig, dass man die Schicht hauchdünn aufträgt und gut verstreicht.

Deswegen ist nicht das ganze Teil mit Oxyblock eingepinselt, sondern nur relevante Stellen. Man kann das Material so schön breit pinseln und hat nie eine Übersättigung.

Danach Brantho drauf. Trocknen lassen... hier kommt am Ende auch noch Brantho 3in1 drüber. Die Trockenzeiten sind wirklich lang. Aber die Standhaftigkeit des Materials ist es mir wert. Gerade an so einer Stelle, wo viele Steinschläge zu erwarten sind.
<

11:51:08
03.10.2022

mod
netghost78
Schau mal hier:
inhalt.php?inhalt=shop_p2p&ID=8#i8
<

16:11:17
19.10.2022

TE
thinshells
Sind eingekauft! Dann kann’s ja weiter gehen. Vielen Dank #biggrin#

Heute ist das Brantho 3in1 auf die Zugstreben Halter gekommen.

Mein 900er hat neue Zündverteiler und eine neue Lambdasonde spendiert bekommen. Muss die Tage mal zum TÜV








<

09:58:40
01.11.2022


hueby
Respekt #daumenhoch# <

12:49:43
14.02.2023

TE
thinshells
Moin Leute,

ich arbeite verstärkt am Cabrio, da der dieses Jahr endlich auf die Straße soll.

Frage: Ich habe eine SKF VKJC 2798 Antriebswelle auf der Fahrerseite verbaut. Kann es sein, dass die Welle für das 5 Gang Getriebe ist? Gibt es unterschiedliche Längen bei den Antriebswellen des Pandas?

Gruß
Tobi
<

16:51:40
14.02.2023


Dennis
Nein, die Achswellen sind gleich. Der Unterschied zw. 4- und 5-Gang-Getriebe ist der "Erweiterungsdeckel" auf der Fahrerseite seitlich am Getriebe sowie diverse "innere Werte", aber an dem Achsantrieb außerhalb des Getriebes ist nichts unterschiedlich.

SKFs TecDoc sagt: Teil ist passend zu allen möglichen Motorisierungen bei Panda und Y10.
<

19:59:59
14.02.2023

TE
thinshells
Komisch -…

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich frage aus folgendem Grund:

Meine Räder haben ohne Ende Vorspur.
Als schielt der Wagen mit den Rädern vorn nach außen.

An den Koppelstangen sind schon gut 12mm Gewinde der Axialgelenke frei.
Ich habe das Gefühl irgendwie stehen die Räder nicht richtig. Meine Hoffnung war jetzt, dass die eine Antriebswelle ein paar Millimeter zu lang ist.

Alles andere ist original und nur restauriert und zurück gebaut.

Hmm… morgen mal den Fehler suchen.
<

20:09:42
14.02.2023


Eintagsflieger
Die Antriebswellen haben ja keinen Einfluss dadrauf.
Es ist so, wie Dennis geschrieben hat.
12mm ist jetzt kein aufregender Wert. Dreh mal weiter #wink# #daumenhoch#
<

14:07:31
18.02.2023

TE
thinshells
Ein guter Tipp war das!

Ich hatte die Vorderachse quasi nur grob zusammen gebaut und wollte checken, dass Alles passt.

Nachdem ich alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen hatte, waren es am Ende 25 mm am Axialgelenk, die ich freilegen musste, damit die Räder parallel stehen.

Ich hatte im Kopf, dass ich bei meinem türkisen 900er aber weniger Gewinde frei hatte. Wahrscheinlich längere Koppelstangen.

Sooo... Auto ist jetzt vorn fertig.

Kommende Woche haue ich da Bremsleitungen rein. Mal schauen wie gut das funktionieren wird.

Aber der Motor sprang direkt an. Getriebe ist dicht. Motor hat neues Öl. Zündkerzen sind neu.

Hier kommt demnächst wieder etwas mehr Content.

Gruß,
Tobi







<

16:13:31
18.02.2023

mod
kabi
Wenn ich ihn auf der Bühne hängen sehe in Verbindung mit Schrauben anziehen... Das Fahrwerk darf erst festgezogen werden wenn er auf dem Boden steht und durchgefedert ist. Das hat erheblichen Einfluss auf den Sturz und damit die Spur. <

11:54:50
19.02.2023

TE
thinshells
Moin Kabi! Ja, das habe ich alles am Boden gemacht. Drehmomente sind in den Büchern manchmal etwas verschieden.

Ich wollte mir da nochmal eine komplette Übersicht machen.

Stelle Ich dann hier rein.

Darf der TÜV "behandelten" Rost bemängeln, wenn er nur oberflächlich ist?

Siehe hinter dem Ölfilter.
Habe mit dem Nadelentroster alles schick gemacht und dann geölt.








<

12:28:48
19.02.2023


Olaf
Das Wasserrohr sieht schon ganz schön knusprig aus, würde ich mal ersetzen und die Ölwanne auch. <

21:39:57
19.02.2023


college
der mann hat ne strahlkabine....
würde die alte strahlen, und mit auspufflack behandeln.
im backofen einbrennen.
ein rostiger motorblock hat den TÜVi noch nie interessiert.

zu den spurstangen: ich messe immer an den alten die länge von der zahnstange bis zur mitte des spurstangenkopfes (da ist häufig eine "delle" drin, zum vorspannen der kugelpfannen)
auf dieses maß stelle ich dann die neuen ein.
manchmal steht dann sogar das lenkrad in der mitte, und der vermesser zieht anerkennend die augenbraue hoch...
dabei fällt dann evtl. auch auf, ob die beiden grob unterschiedlich lang eingestellt sind- dann hat schon mal jemand wild rumgekurbelt.
ich glaube, mich an 22cm erinnern zu können.... damit hat man dann gleich viel umdrehungen von der mitte zum anschlag.

gruß, stefan
<

21:57:16
19.02.2023


Eintagsflieger
Petterssons Ölwanne sah auch so aus. Hab sie ganz pragmatisch, ohne Ausbau, machanisch weitgehend entrostet, Fertan gemäß Anweisung angewandt, mit Zinkstaubgrundierung und schwarzem Lack behandelt. Ist jetzt vier Jahre her und sieht tadellos aus. <

07:32:40
20.02.2023


Simon
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
... machanisch weitgehend entrostet, Fertan gemäß Anweisung angewandt, mit Zinkstaubgrundierung und schwarzem Lack behandelt. ...


Der Aufwand sie zu tauschen ist eher kleiner...
Man hat zusätzlich die Möglichkeit ins Ansaugsieb der Pumpe zu schauen, was da drin hängt und wenn die Wanne duch ist, ist sie durch...
<

16:50:26
20.02.2023


college
Wobei die neuen hundsmiserabel lackiert sind und viel dünneres blech.
Aber mal reingucken ist nie verkehrt.

Gruß, Stefan
<

18:02:39
20.02.2023


Eintagsflieger
Also, für meinen Teil kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es weniger Aufwand war #lol# <

01:06:56
22.02.2023

TE
thinshells
Das Thema Rost ist bei dem Cabrio zum Glück keines. Viele Flächen haben oberflächlich Rost, aber es geht nirgendwo richtig tief.

Wenn der Motor mal raus kommt, mache ich natürlich neu was geht.

Aber gerade bei der Ölwanne werde ich erstmal von außen behandeln und bei der nächsten Demontage alles aufarbeiten. Warum? Weil die Materialien einfach gut waren, ich keine Lust auf weniger hochwertige Nachbauten habe (erlebe ich beim Fahrrad-Bau viel) und vor allem übt es.

Irgendwie macht es für mich den Reiz aus, die Dinge "wiederherzustellen".

Apropos - wusstet ihr, dass es den Job Patinierer gibt? Leute die alte durchrestaurierte Autos wieder alt aussehen lassen.

Ich verstehe mich ebenfalls als Patinierer. #biggrin#

Heute ist die erste Bremsleitung ins Auto gekommen. Hat soweit gut funktioniert.
Nur die Beifahrerseite wird tricky, wegen des Motorhalters und der Verlegung hinter dem Motor. Da ist eine Menge Zeugs im Weg. Geduld wird es brauchen, aber ich hoffe und bete ja mal, dass ich Mittwoch Abend die erste Runde auf dem Hof drehen kann #biggrin#





Edit: Kurze Frage. Ich will mir einen neuen Hauptbremszylinder besorgen. Bei Daparto bekommt man von ATE, TRW, Metzger, bis 30€ einen neuen Hauptbremszylinder über bei Bosch und Brembro ab 45€

Habt ihr einen heißen Tipp, welcher Hersteller da gut ist bzw. wo man für sein Geld das beste bekommt? Ob der Brembo Bremsyzlinder wirklich so gut ist, dass er doppelt so teuer sein darf, wie die meisten anderen Premium Marken?
<

08:57:02
22.02.2023


Olaf
Keinen Tipp was Hauptbremszylinder betrifft.
Funktion ist bei allen gewährt, aber auch alle sehen von außen nach einem Jahr so aus als wären sie 30 Jahre verbaut.
Alles aus der gleichen China-Bude, gleich wenn Du Peking reinkommst zweite Straße rechts.
Bei mir bis jetzt immer ATE.
<

11:07:27
22.02.2023


Dennis
Ich hab noch einen HBZ von ATE liegen, kann man bei Gelegenheit im Lager schauen, wo der her kam. Ansonsten, wie Olaf sagt... Meine letzten von Brembo gekauften Bremsscheiben waren auch Made in China, die von Bosch ebenfalls. Scheibenwischer sind auch sowas, Bosch inzwischen aus China, Valeo aus Indonesien... #rolleyes# Von ATE bekommt noch ab und zu was "Made in Germany", ist aber letztlich alles Glücksspiel, wenn man online bestellt und nicht vorher auf die Packung gucken kann. Bei Febi Bielstein ist es meistens so: wenn aus D, steht "Made in Germany" auch drauf, sonst steht einfach nichts auf dem Aufkleber, wenn es "irgendwoher" kommt. #mrgreen# <

02:23:03
18.03.2023

TE
thinshells
Na dann lass ich den Bremszylinder erstmal verbaut.

Ich habe jetzt nämlich ein paar andere Baustellen, die sich aufgetan haben #lol#

Es gibt doch Rost. Der Wagen hatte wahrscheinlich mal einen Hecktreffer. Ist hinten an einigen Stellen geschweißt. Und zwar so schlecht, wie es nur geht.

Grausam.
Gruselig.
Katastrophal.

Bin gerade am raus schneiden, abschleifen und frei legen.
Ich poste demnächst mal paar Bilder.

Meint ihr es lohnt sich die Omega Hinterachse einmal sandstrahlen zu lassen und neu zu lackieren oder unnützer Aufwand… also Rost abschleifen und Brantho drauf?

Gruß,
Tobi

Ps:. Konnte mit dem Oszillierer den Dom für die AHK sauber raustrennen. Die wird jetzt sandgestrahlt und kommt am Ende wieder drauf.













<

12:07:30
13.04.2023

TE
thinshells
Moin Leute - ich bleibe mal mit meinen Anliegen und Fragen in meinem eigenen Thread.

Ich würde auf meinem türkisen Panda gerne 155er Reifen auf Stahlfelgen fahren. Ich habe 4.00x13er Stahlfelgen. Jannik meinte zu mir, da sind 155ger schon echt das Maximum.

Hat hier jemand eine Empfehlung für passende breitere Felgen?
<

12:40:36
13.04.2023

mod
netghost78
Die 155/65 auf den 4-Zoll-Felgen sind in meinen Augen nicht gut fahrbar, weil die Felge zu schmal ist und etwas im Reifen schwimmt. Ich habe 5,5-Zoll-Felgen mit 155/70 und das paßt in meinen Augen perfekt. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:54:27 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.