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Beitrag
23:29:07
25.03.2020

TE
Pandatipo
Hallo Pandafreunde,

ich hatte vor ca. sieben Jahren schon einmal einen Panda ersteigert, den der Verkäufer aber zurücknehmen musste. Gefahren bin ich ihn nie.
Jetzt fahre ich einen und häufig grinsend. Es ist ein
Panda 900, 40 PS, Bj. 92 in schwarz mit zwei Faltdächern. Mal sehen, ob ich ein Foto hochladen kann. Das mit dem "Klick auf Bearbeiten" muss ich wohl erst mal verstehen...





Der wahnsinnige Schrauber bin ich nicht, aber immerhin versuche ich ein paar Kleinigkeiten selber zu erledigen. Und es wird langsam mehr. Der Panda hat 94000 km runter und hat nicht wirklich sichtbaren Rost. Ich habe dann schnell die Türen, Hauben und vor allem die Schweller mit Fett konserviert, so dass da nicht mehr so viel passieren kann. Dazu kommt, dass ich ihn demnächst erst mal abmelde und dann erst wieder als Oldtimer bewegen werde. Bis auf ein paar kleine Runden zumindest. Und danach wird er kein schlechtes Wetter mehr sehen.

Vorher sollte er aber technisch noch etwas weiter überholt werden. Und da kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage. Er sifft zur Zeit etwas aus der Achsmanschette links getriebeseitig. Da mein dritter Gang manchmal etwas kratzt, wenn ich zu forsch schalte, was ich zunehmend im Griff habe, und auch der fünfte Gang mitunter nicht immer will, habe ich erst angenommen, dass mein Getriebe hinüber ist. Nach vielen Stunden Lesen hier im Forum (Zeit gibt es ja während der jetzigen Krise ziemlich preiswert) scheinen diese Probleme aber häufig vorzukommen. Genauso wie die siffende Achsmanschette. Gewechselt habe ich so eine noch nie, aber vielleicht werde ich es mal versuchen. Es wurde ja sehr gut beschrieben von einem aus dem Forum. Da brauche ich aber noch ein paar Dinge zu.
Es läuft innen raus, über die Ablassschraube des Gewindes. Was meint ihr? Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass es mit dem Wechsel der Achsmanschette dann getan ist. Getriebeöl ist noch ziemlich viel drin. Welches bräuchte ich denn für meinen Panda 900?

Einen Tipo habe ich übrigens auch noch. Daher mein Name, den ich mir damals zugelegt hatte. Der ist zwar auch inzwischen in der Wartephase. Und zwar, bis er cool wird. Und das kann dauern...

Bleibt gesund!
<

23:32:34
25.03.2020

TE
Pandatipo
Hat geklappt. Aber doppelt!? <

10:02:36
26.03.2020


Dennis
Moin, willkommen im Forum!
Zitat:
Da mein dritter Gang manchmal etwas kratzt,

Joa, das ist oft bei den Panda-Getrieben der schwierigste Gang. Oft hilft es in der Tat, wenn man das Getriebeöl mal gegen frisches tauscht. Vorausgesetzt natürlich, es ist vorher nicht schon zu 2/3 aus den gerne inkontinenten Achsmaschetten ausgelaufen und die Ritzel haben schon einen Schaden abbekommen. #rolleyes# Aber das scheint hier ja zum Glück nicht so zu sein.

Ich würde zuerst prüfen, wo genau das Getriebe undicht ist. Du sagtst, an der Ablassschraube kommt auch Öl heraus? Wäre eher ungewöhnlich. Putz erstmal alles ordentlich sauber und dreh eine Runde um den Block (oder auf dem Parkplatz), und dann schau nochmal. Meist ist es die Achsmanschette(n) und/oder die Dichtlager darin und das saut mit der Zeit auch die Gegend drumherum voll. Vielleicht kannst Du ja ein Händyfoto von der Umgebung einstellen?

Das Getriebeöl, welchen in den (Schalt-) Panda gehört, ist "Standard" 80W-90 GL4, z.B. Ravenol MZG. Ein synthetisches Getriebeöl o.ä. brauchst Du nicht kaufen.
<

10:12:22
26.03.2020

mod
netghost78
Bzgl Ablaßschraube lese ich das so, daß es am Dichtlager raus- und von dort nach unten über die Ablaßschraube läuft. <

11:34:46
26.03.2020

TE
Pandatipo
Danke für die schnellen Antworten!

Also Öl ist noch viel drin. Es reicht schon, wenn man nur die Fingerkuppe etwas rein hält. Aber eben nicht ganz bis zum Rand.
Es ist so, wie netghost78 es schreibt. Das Öl läuft aus der Manschette in Richtung Getriebe und dann am Gehäuse herunter und dabei auch über die Ablassschraube, was mich erst verwirrt hat, drüber.
Dann muss ich mal sehen, was ich zum Wechseln benötige. So eine Seegeringzange werde ich mir zulegen, ein passendes Rohr und Getriebeöl natürlich.
Neu braucht man wohl Manschette, Dichtlager und Schellen. Wo kann man die wohl online bestellen? Es ist ja momentan nicht möglich den nächsten Fiat-Händler aufzusuchen. Die passenden Nummern werde ich wohl hier im Forum finden. Denen bin ich, glaube ich, beim Lesen schon begegnet.

Danke euch!
<

11:51:41
26.03.2020

TE
Pandatipo
Gibt es Unterschiede bei den Achsmanschetten zwischen einzelnen Modellen?
Ich brauche ja links, getriebeseitig für 900er. Gibt es auch gleich das ganze Paket inkl. Dichtring und Schellen?
Sorry!
<

13:00:25
26.03.2020


Eintagsflieger
Da du dafür die Achswelle rausnehmen musst, mach direkt beide neu.
Üblicherweise bekommst Du Sets, in denen Schellen und Fett (außen) gleich dabei sind.
Außen ist tricky, da ist viel nicht passender Scheiß auf dem Markt, auch febi usw. ist zu klein. Dazu steht glaube ich auch was in der FAQ.
Ich hab gerade alle neu eingelagert, von SKF bzw. FAG, das passt. Nummern kann ich erst nachvollziehen, wenn ich wieder zu hause bin.

Zwei Hinweise:
- Getriebe links und rechts sind unterschiedlich.
- SKF hat im Online- Katalog nichts mehr, da wird eine Universal- Manschette angeboten.
Unter Fiat Uno findet man trotzdem das Richtige.

edit by ng78: Beitrag in mußmaßlich richtiges Thema verschoben.
<

17:06:56
26.03.2020


cremo
Meiner Erfahrung nach sind die beim Freundlichen erhältlich und auch nicht überteuert. <

21:18:55
26.03.2020


Dennis
Teilenummern bei FIAT
#hinweis#
<

23:12:13
26.03.2020

TE
Pandatipo
Vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.
Ich habe heute direkt an der Manschette geguckt. Ist ein Fiat Teil, Nr. 7625541. Das passt ja überein. Im Netz gab es nur Sets ohne Lager, aber mit Fett dazu.
Als Kompettset käme dann ja Spidan 26221 in Frage für innen. Oder eben einzeln bestellen.

Tausend Dank!
<

15:51:59
10.04.2020


Dennis
@Pandatipo:
Hast Du den Spidan-Satz bestellt oder bei Fiat die Einzelteile? Mich würde interessieren, ob

13434070 SCHELLE
7625541 MANSCHETTE SN
13435708 SCHELLE SN
noch bei Fiat lieferbar sind bzw. ob der Spidan passgenau ist.

Ratet mal, was beim "neuen" 4x4 gerade auf dem besten Weg ist, kaputt zu gehen... #mrgreen#
<

22:16:04
18.04.2020


Dennis
Ich antworte mal mir selber: #cool#

Ich habe den SPIDAN 26221 bestellt und heute verbaut. Die Achsmaschette (getriebeseitig, links) und die Schellen sind einwandfrei und passgenau.

Ferner ist noch Fett, welches man eigentlich nur für die radseitigen Manschetten braucht, ein Dichtlager (!) für auf die Welle und auch ein neuer Seegering dabei. ABER: Seegering wie auch Lager sind zu groß für die Welle, die ich im Schraubstock hatte. Beide haben einen ca. 2-3mm zu großen Durchmesser und sind daher für den Standard-Panda nicht zu gebrauchen - was schade ist, auch wenn der Satz den Heulerpreis von nur 10 Euro (!!!) gekostet hat.
<

22:41:26
18.04.2020


college
was hat denn die welle am sitz des dichtlagers für einen durchmesser?
könnte das 21mm sein?

gruß, stefan
<

23:38:48
18.04.2020


Dennis
Öhm... die Frage hättest Du mir mal gegen 12:30 stellen sollen! #mrgreen# Also, das mitgelieferte Lager habe ich hier, das wäre für einen 25-26mm Wellen-Durchmesser passend.

21mm kamm schon sein. Wieso diese Vermutung?

Ich hatte vorsorglich zusätzlich ein Dichtlager von FIAT mitgenommen, welches ich noch da hatte, das passte dann auch erwartungsgemäß. Davon habe ich auch noch eins im Regal, kann das gerne morgen mal ausmessen. Die Welle von 4x4 ist genau so, wie die von allen meinen bisherigen 4x2-Pandas auch, würde ich behaupten.
<

14:28:04
19.04.2020


cremo
Meine Achswelle hat an der Stelle 23 mm Durchmesser, die beiden DIchtlager im Regal auch. Der Innendurchmesser der Lager verspringt in Richtung Getriebe zu einem größeren. <

17:50:29
19.04.2020


college
aaah, perfekt- hab nämlich welche gefunden, mit 23er dichtlager.
mein renno hat praktisch die selben manschetten, aber 21mm dünne wellen.
dann kann ich ja die kompletten verarbeiten.... sonst hätt ich einfach die dichtlager weiterverwendet.

gruß, stefan
<

14:55:01
22.04.2020

TE
Pandatipo
Hallo,

ich hatte bisher noch gar keine Zeit, um die Arbeit durchzuführen. Ich bin gerade dabei, bei meinem anderen Auto die Bremssättel zu überholen.
Bestellt habe ich aufgrund der Erfahrungen von Eintagsflieger Lager von FAG, dazu eine Manschette von, ja von wem? Müsste ich gucken. Aber kein original Fiatteil. Das Lager hat einen Innendurchmesser von 23 mm.
<

08:02:53
23.04.2020


33-146
Moin,

Zitat:
von Dennis Link :
Öhm... die Frage hättest Du mir mal gegen 12:30 stellen sollen! #mrgreen# Also, das mitgelieferte Lager habe ich hier, das wäre für einen 25-26mm Wellen-Durchmesser passend.


Das hört sich nach SEAT Marbella-Lager an.

Der hat getriebeseitig nämlich 25,8mm Lagerinnendurchmesser.

In den meisten Listen für die Manschetten wird er leider mit den Pandas gelistet.
Da muss man gut aufpassen, damit man für den Marbella nicht die 23mm-Lager geliefert bekommt, denn man muss für Marbella und Terra bei SEAT Ibiza I (021A), Ronda (022A) oder Malaga (023A) suchen.


Gruß
Thomi
<

17:33:50
05.05.2020

TE
Pandatipo
Hallo zusammen,

zur Ergänzung muss ich hinzufügen, dass die Manschette von Febi Bilstein ist. Das FAG-Lager passt.

Kann mir jemand sagen, wie genau die Position des Lagers auf der Achse sein muss? Ich hatte mir eine Kennzeichnung gemacht, aber ich kann nicht ausschließen, dass es jetzt einen halben Milimeter anders sitzt.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Achse bei mir ganz schön festsaß. Das Lager natürlich auch. Und ich hoffe, dass ich alles wieder zusammenbekomme.

Viele Grüße
<

21:06:45
05.05.2020


Dennis
Wie immer empfehle ich in so einem Fall gerne

diesen Faden!

Da gibt es neben wichtigen Informationen auch Bilder von Achswellen mit montiertem Lager.
<

23:12:16
05.05.2020

TE
Pandatipo
Oh! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen es andersherum einzubauen. Ich habe es auch schon eingebaut, übrigens mit einem Fuß von einem alten Layher Malergerüst von meinem Bruder. Da spart man sich den Hammer. Mir ging es mehr um die genaue Position. Ich habe die Stelle mit einem Stift markiert. Dieser Strich ist ca. 1 - 2 mm breit. So viel könnte ich es noch weiter verschieben. Es gibt ja keine Nut oder so was. Wie wichtig könnte dieser Milimeter sein? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so wichtig ist, da die darüber gestülpte Manschette ja dehnbar (Gummi) ist.

Viele Grüße
<

08:07:13
06.05.2020


Olaf
Ein zwei mm spielen bei dem Dichtlager keine Rolle.
Nur aufpassen, das Du beim aufschlagen nur den Innenring erwischt, sonst ist das Lager kaputt.

Beim bestellen von Dichtlagern aufpassen, es sind zwei Innendurchmesser auf dem Markt.
<

23:02:38
06.05.2020

TE
Pandatipo
So, jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut. Getriebeöl aufgefüllt. Im Stand ist alles dicht.
Aber irgendwie hat sich die Lenkung verstellt. Die Räder laufen nicht parallel. Kann das sein? An den Spurstangenköpfen habe ich doch gar nichts gemacht.

Viele Grüße
<

07:18:16
07.05.2020


college
Schon gefahren?
Das gibt sich nach ein paar Metern, die aufhängung ist noch durch das freihängen verspannt.

Gruß, Stefan
<

09:24:50
07.05.2020

mod
kabi
Beim festziehen der Verbindung Achsschenkel-Federbein kann sich die Spureinstellung verstellt haben. Korrekt werden die Schrauben erst angezogen, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht bzw. die Räder belastet sind. <

10:27:14
07.05.2020

TE
Pandatipo
Also gefahren bin ich noch nicht. Das war mir noch zu viel Risiko. Die Verbindung zum Querlenker habe ich noch nicht richtig fest geschraubt. Die Verbindung zwischen Achsschenkel und Federbein sind doch die zwei übereinanderliegenden Schrauben. Was kann ich denn schon richtig festzurren? Ich habe etwas Angst, wenn ich erstmal alles nur locker anschraube. Und direkt nach dem Belasten der Räder oder erst nach ein paar Metern alles festschrauben?

Danke schon mal für die Infos!
<

11:11:47
07.05.2020

mod
kabi
Die Verbindung Achsschenkel Federbein mit den zwei übereinanderliegenden Schrauben, ja. Die Schrauben haben in ihren Löchern gewisses Spiel. Wird diese Verbindung mit frei hängenden Rädern festgezogen, kommt der Sturz aus der Toleranz, d.h. wird zu positiv. Gleichzeitig verändert sich die Spur, weil sich natürlich auch die Anlenkpunkte der Spurstangen mit bewegen. Weil man bei demontiertem Rad besser schrauben kann, stelle ich unter die Nabe einen Unterstellbock und lasse das Auto darauf leicht ab. Dann kippt der Achsschenkel oben noch etwas nach innen, bis das Spiel aus der Schraubverbindung zur "richtigen" Seite heraus ist. Dann festziehen. <

11:48:54
07.05.2020


Dennis
Anfangs habe ich mich auch mit den Querlenker/Längslenker-Verbindungsschrauben abgemüht, aber mache es bei der nächsten Achsmanschette mal so, wie es auch im Etzold steht:

Du schraubst den Querlenker hinten an der Karosse ab, machst es aus der Führung und den Längslenker löst Du inkl. Träger ganz vorn an der Karosse (zwei Schrauben am Frontträger + 1 seitlich mit der großen Unterlegscheibe, alle SW 17). Jetzt kannst Du das untere Federbein schon ausreichend bewegen, um die Wellen raus zu machen.
Zum Wieder-Festschrauben der drei Schrauben vorn kann ein kleiner Wagenheber/Standheber hilfreich sein, um zu rangieren und hochzudrücken.
Großer Vorteil: Du hast so gut wie keine Veränderung in der Geometrie und es sieht gleich (fast) aus wie vorher, nach den ersten Metern aber auf jeden Fall.
<

11:55:32
07.05.2020

mod
netghost78
Genau so mache ich das seit Jahren. Wobei ich erst den Halter der der Zugstrebe löse und dann den Querlenker. So kann man nämlich das ganze Teil so viel bewegen, daß man die Schraube vom Querlenker ohne Probleme herausbekommt. Solange man nicht an den Achsschenkel selber oder das Federbein muß, bleibt diese Verbindung zusammen.
Und wenn man sie doch trennen muß, dann so montieren, wie kabi es geschrieben hat.
<

12:01:21
07.05.2020


Simon
Wenn man die Mutter vorn löst, geht die Montage des Lagers vorn wie von selbst. Die Achsgeometrie änder sich aber dadurch minimal, aber meines erachtens nach auch nicht mehr als wenn man das Lager löst und wieder fest macht (es hat nunmal nicht mehr die selbe Position wie vorher und damit ändert sich die Geometrie. <


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