Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:42:11
23.03.2020

TE
Supermicha
Habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Panda 141a BJ 2002 mit dem dem 1.1 Fire Motor die Check Engine Lampe leuchtet.

Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde mir folgendes angezeigt:

- Fehlercode P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion.

Dieser Fehler ließ sich löschen, die Check Engine ging aus, der Fehler wurde allerdings beim fahren wieder aktiv und die Check Engine begann wieder zu leuchten........

Habe daraufhin die Istwerte während des Fahrens ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrzeuggeschwindigkeit dauerhaft 34 km/h angezeigt wird, was aber nicht zur aktuellen Geschwindigkeit passte.
Diese Beobachtung bestätigt allerdings den Fehlerspeichereintrag.

Kommt euch das Thema bekannt vor bzw. wisst ihr woran das liegt?

Den ABS/ESP Sensor kann man ausschließen da das Fahrzeug kein ABS/ESP hat😂.
<

23:46:20
23.03.2020

mod
netghost78
Willkommen im Forum.

Am Getriebe unten, wo die Tachowelle mit angeschaubt ist, der Geschwindigkeitsgeber. Eventuell hat der einen weg.
<

11:51:30
24.03.2020


college
hatte beim collegen ebenfalls ärger mit dem tachogeber- wasserschaden, Kabel abgefault.
das ding lässt sich vorsichtig (!) an der naht trennen.
die platine mit den hall-gebern (https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor) abbürsten, die kabel ein wenig nachziehen, und neu verlöten.
rotor und welle entrosten, fetten.
das gehäuse mit sekundenkleber zusammensetzen, evtl. vorm verkleben funktion (probefahrt) prüfen.

ansonsten ist das ding garnicht einfach zu besorgen....
leider hab ich vor kurzem meine lesezeichen aufgeräumt, auf 7Zap hab ich die teilenr. jetzt nicht gefunden.

aber ich gehe davon aus, das er sich (mit etwas geschick) reparieren läasst.

gruß, stefan

edit hat ja schon mal alles in den flossen gehabt: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13371&id=26460...
<

17:44:37
24.03.2020


rthrued
7736617 KONTAKTGEBER: Endgültig verfügbar bis 09.05.2007
Eingetragen: 06.05.2015


Wenn Du schnell bist....:
https://www.ebay.de/itm/Fiat-Kontaktgeber-00077...
<

18:39:32
24.03.2020


college
der wird sehr sicher nicht passen... zumindest bei meinem geht die tachowelle durch, der gezeigte hat diese option nicht (fzg. mit elektronischem tacho).

wenn sich der TE wieder meldet, soll er mal an den kabeln zuppeln, und gucken, wie das ding aussieht.










so sieht er im collegen aus.

gruß, stefan

edit hat das angebot vom rthrued nochmals genauer betrachtet-, das mit der tachowelle nehm ich zurück.
gleichwohl sieht der, den ich kenne, wie oben aus....
<

19:10:58
24.03.2020

TE
Supermicha
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Habe das Problem evtl. falsch beschrieben. Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird im Kombiinstrument korrekt angezeigt nur in der Diagnose wird immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt obwohl diese nicht mit der im Kombi angezeigten übereinstimmt.

Habe mich aber heute trotzdem mit der Fehlersuche begonnen. Als erstes habe ich die Trennstelle von dem Sensor geöffnet. Siehe da sowohl der männliche als auch weibliche Teil komplett verölt (Ölproblem wird gerade parallel behoben durch Tausch von Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung😊 #wink# . Bei genauerem hinsehen habe ich zudem bemerkt, dass ein Pin nicht mehr im Stecker verrastet war und voller Grünspan. Habe gerade die Stecker inklusive Pins und Dichtungen bestellt und werde diese erneuern.
Zusätzlich werde ich mir trotzdem noch den Sensor anschauen wie da die Kabel aussehen. Gibt es da einen Trick wie man den am besten rausbekommt? Es sieht für mich so aus als ob der nur verschraubt ist. Korrigiert mich gerne wenn es nicht so sein sollte😅.


<

19:28:08
24.03.2020


college
der grünspan entsteht an dem pin, der die versorgungsspannung liefert (streusalz+ strom... #evil2#)
guck dir meinen link an, da siehst du, wie der innen aufgebaut ist.
die feststehende geschwindigkeit lässt kriechstrom vermuten, die kleine platine wertet das frequenzsignal intern aus.
also, knacken und putzen, dann geht er vermutlich/ ziemlich sicher wieder #daumenhoch#

gruß, stefan
<

15:04:43
25.03.2020

TE
Supermicha
Habe vorher den Sensor geöffnet alles voller Motoröl. Inzwischen ist alles wieder gereinigt. Habe beim betrachten allerdings eine Art "Unterbrechung" auf der Platine entdecken können.






Inzwischen weiß ich dass die Platine zu 100% beschädigt ist und man diese nicht mehr gebrauchen kann. Weiß einer ob man dafür überhaupt noch Ersatzteile herbekommt? Auf KFZ Teile und AUTODOC wird das Teil nicht mal mehr geführt. Der Link von rthrued ist meiner Meinung nach nicht passend für mein Auto da ich noch ne Tachowelle habe und das Bauteil nach dem elektrischen Tacho aussieht........

Gruß Michael
<

17:54:32
25.03.2020


pandaeisi
https://www.rexbo.de/meat-doria/sensor-geschwin...

https://www.google.com/search?q=46758025&client...
<

16:11:15
26.03.2020

TE
Supermicha
Vielen Dank @pandaeisi für die Links. Leider sind bei allen Verkäufer die ich aufgerufen habe das Bauteil ausverkauft. Hab gerade noch mit Kalkofen telefoniert. Die meinten, dass das Teil gesperrt ist und nicht mehr produziert wird.
Das heißt, dass es wohl auf ein Schlachtfahrzeug hinauslaufen wird...... Kennt ihr jemanden, der ein Schlachtfahrzeug hat, diesen Sensor daheim übrig hat bzw. einen Autoverwerter der viele solcher alten Fiats besitzt?
<

17:02:30
26.03.2020


cremo
Mach doch im Marktplatz einen Thread mit der Suche nach dem Teil auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit mehr Erfolg haben wirst, als in diesem Thread.
<

16:05:37
30.06.2021


tob







Ich hab mir das Ding hier gekauft. Aber da mein Auto gerade abgemeldet ist, hab ich keine Ahnung ob es auch funktioniert.

MEAT & DORIA 87822
<

16:08:45
30.06.2021


tob



Aber lässt sich auf Tachowelle und Getriebe schrauben. #cheers#

Gruß Tobi
<

20:43:38
30.06.2021


Eintagsflieger
Hatten wir vor einiger Zeit schonmal. Das Teil sollte funktionieren. Ich hatte kürzlich jemandem, der über Kleinazeigen nach dem Sensor gesucht hatte, den Tip gegeben, er hatte den eingebaut und mir eine positive Rückmeldung gegeben.
Ich leg mir wohl sicherheitshalber so ein Teil in Reserve hin.
<

21:17:43
30.06.2021


college
auf jeden fall mal lässige fotos... #biggrin#

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 09:40:44 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,31 Sekunden.