Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:59:13
22.03.2020

TE
KalteMilch
Moin Leute!

Ich habe bei meinem 93er Panda ein 30mm Fahrwerk von Autotechnics verbaut. In Kombination mit Kayaba Gasdruck-Dämpfern. Alles gebraucht. Querlenker habe ich schon liegen,
kommen neu.

Habe vorher-nachher gemessen.

Vorn ca. 15mm tiefer hinten ca. 40mm tiefer

Der Wagen ist von der Schwellernnterkante her jetzt fast parallel zur Fahrbahn. Fand ich bisschen komisch, aber es kommt mir auf gute Fahrdynamik an. Und ich denke, dass so die Gewichtsverteilung vorteilhaft ist.

Jetzt war mir sofort aufgefallen, dass mein Lenkrad bei geradeausfahrt fast 60° nach links steht. Habe erstmal das Fahrwerk nach Augenpeilung zu den Hinterrädern eingestellt.
Dabei fiel mir auf, dass bei geradem Lenkrad ich beide Spurstangenköpfen etwa 5,5mm nach rechts drehen musste, damit die Spur auf beiden Seiten etwa gleich ist.

Nach meinen Überlegungen müssen an den Dämpfern die Aufnahmen für die Spurstangen gegenüber der Achsschenkel-Aufnahme gleichmäßig verdreht sein. - Produktionsfehler? Ideen?

Ich habe erstmal Nachspur eingestellt und bei der Probefahrt schonmal ein gerades Lenkrad sowie einen guten Geradeauslauf gehabt. Jedoch war die Reaktion auf das Einlenken noch zu träge. Also habe ich den Nachlauf noch ein wenig Richtung 0 Spur eingestellt. (1,5 Umdrehungen an den Spurstangen).

Damit fährt sich das Auto jetzt ganz gut.
Guter Geradeauslauf - (trotz jetzt weniger Nachlauf - richtig?)
Spontanes ansprechen auf Lenkeinschlag.

Der Sturz ist ja jetzt durch die Tieferlegung vorn auch ein bisschen Richtung 0 gegangen. Wie muss die Spur jetzt tendenziell gegenüber Standard eingestellt werden?

Ich will zusätzlich leicht negativen Sturz vorn.
Hatte im Marbella schonmal 20minuten mit Standard Spur - das war super. Aber Verschleißbild habe ich nicht dokumentiert.
Mein Plan ist, das obere Loch im Achsschenkel aufzubohren und in der passenden Position zwei Unterlegscheiben fest zu Schweißen.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Spur, Sturz und Nachlauf an der VA? Kann da jemand was berichten?

Was könnt ihr mir sonst raten? Oder sagt zu meinem Vorhaben?

Hinweis: Habe 5 1/2J Felgen mit ET30 und 165/65 R13 Reifen

LG Jannik

PS: Ich versuche gerade einen Kurvenstabi vom Opel Corsa B anzupassen und dann zu testen. Wenn es klappt, werde ich berichten.
<

21:40:53
22.03.2020


Axgnurru
Es gibt zugelassene Schrauben um den Sturz anzupassen... <

22:15:38
22.03.2020


pandaeisi
https://www.sandtler24.de/sandtler-sturz-einste...

https://www.ebay.de/itm/2-Excenterschrauben-zur...
<

00:36:16
23.03.2020

TE
KalteMilch
Moin!

Hat die jemand verbaut?

Ich denke das wird nicht funktionieren, weil die Löcher in den Stoßdämpfern nicht zylindrisch sind. Sondern nur links und rechts außen in dem Blech und innen ists hohl.

Ansonsten - klar bei anderen Fahrzeugen mag das sehr gut funktionieren.

Am Marbella hatte ich statt der M12 M10 Schrauben genommen.
Mit Feingewinde. Leider hat sich das manchmal wieder gelockert. Ich denke das wird mit diesen Sturzschrauben wieder passieren. Weil die sich nicht vernünftig abstützen können.

Deshalb will ichs diesmal festschweißen.

Oder liege ich da falsch - klärt mich auf!

LG Jannik
<

11:46:53
23.03.2020


Lutz
Hallo Jannik, Dir ist aber schon aufgefallen das die Federbeine an den Achsschenkeln verschraubt werden oder? Besorg Dir die Exzenterbolzen und alles wird gut. Wenn die Blaukittel bei der nächsten HU die angebrutzelten U-Scheiben an den Federbeinen sehen kotzen die Jungs ab #badgrin#

Grüßle vom Lutz
<

23:21:28
23.03.2020


MonsterPanda
Jannik hat doch Recht? Ich habe heute mein Sachs-Dämpfer angesehen, die Nocke der Exzenterschraube greift und leere, so wie ich das sehe. Da ist keine durchgängige Hülse. <

07:43:19
24.03.2020


rthrued
Da kann man nur ein Langloch reinmachen, excenterschrauben gehen nicht. Man kann allerdings Excenterscheiben aussen montieren, die stützen sich dann auf der kante des Achsschenkel ab. Fertig gibt es da nichts, muss man selber machen. Allerdings spricht auch nichts gegen eine ordenlich angebrachte, festgeschweisste oder gelötete Scheibe aussen am Achsschekel. <

10:00:12
24.03.2020


Olli
Hallo Jannik als erfahrener Seat Terra und Marbella Schrauber finde ich deine Idee optimal. Dies hat auch ein Oldtimerfreund von unser IG auch so gehabt (Wolfgang),
In diesen Sinne weiter so mit deinen guten Ideen.

Es Grüßt dich Freund Olli aus Berlin #wink#
<

21:09:06
03.07.2020

TE
KalteMilch
Moin Leute!

Habe mir neue Felgen und Reifen gegönnt.

Borbet A in 5.5J X 13 ET30

Mit 175/50 R13

Habe in dem zuge gleich beim Reifenhändler (Achsvermessung umsonst weil 4 Reifen gekauft) den Sturz auf etwa 25minuten negativ eingestellt mit Langlöchern. Dazu als ausgleich 5minuten Vorspur.

Jetzt fährt die Kiste aber total nervös. Habe beim Gas wegnehmen in Kurven ein schlingern. Und die Lenkung ist recht indirekt im Geradeauslauf. Auch flattert das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten und der Geradeauslauf ist dürftig. Bin ständig am korrigieren.

Habe schon etwas Richtung Nullspur zurück gedreht - ist auch besser, aber irgendwie noch nicht dolle.

Ist der Sturz zu viel? Einstellen ist jetzt bisschen schwierig, weil ich die Schweißpunkte wieder flexen müsste.

Hatte diesen Sturz schonmal beim Marbella da war das okay.

Habe auch ein bisschen Spiel in der Lenkung. Die Kreuzgelenke sind bisschen klapprig.

Vielleicht die erstmal erneuern? Wer hat hier Erfahrungen?

LG Jannik

edit by ng78: Beitrag an altes Thema angehängt.
<

09:24:56
04.07.2020

mod
kabi
Der panda wird normalerweise auf Nach- bis Nullspur eingestellt. Mit Vorspur flattert das Lenkrad. <

15:37:56
04.07.2020


college
Ich komm da immer durcheinander...: vorspur ist vorn enger zusammen, oder?
das kenne ich von heckis, frontis macht man vorn eher auf (der zug vom antrieb stellt das dann gerade).

gruß, stefan
<

18:15:30
04.07.2020

mod
kabi
Vorspur ist vorn enger. Etwas verwirrend ist in den technischen Unterlagen zum Panda, dass die Vorspur negativ ausgegeben wird, also Nachspur entspricht, d.h. hinten enger. Jedenfalls bei unbelastetem Fahrzeug. Bei belasteten Fahrzeug wird Nullspur eingestellt. Das liegt an der Achsgeometrie. Wenn der Panda vorn einfedert, bekommt er mehr Vorspur. Wurde von vornherein Vorspur eingestellt, wird das bei beladenem Fahrzeug zu viel Vorspur, und die Reifen beginnen zu flattern, weil sie das nicht mehr ausgleichen können, auf der Straße radieren und in eine Resonanz kommen. <

18:50:11
04.07.2020

mod
netghost78
Ich habe bei meinem Panda etwa 2mm Vorspur eingestellt und bin sehr zufrieden. Da flattert nix und die Lenkung ist auch so, wie ich sie erwarten würde. <

18:57:07
04.07.2020


rthrued
So stelle ich die in etwa auch immer ein. Manchmal mache ich mir noch die Mühe und spanne das Fahrzeug nach unten und schaue, wie sich die Spur verändert. Dann stelle ich den so ein, das aus- und eingefedert jeweils die gleiche Spurveränderung zu Null ergibt. Aber so empfindlich ist der Panda eigentlich nicht, + - 10 min stören da nicht. <

20:37:07
04.07.2020


college
meiner fährt mit spur 0 ganz gut...
sehr angenehm ist der absolut gleichmäßige reifenverschleiß.

gruß, stefan
<

21:59:35
04.07.2020

mod
kabi
Ich war bis in die 2000er Jahre über mehrere Einstellversuche bei Experten nie zufrieden, weil man kaum 120 fahren konnte. Mit Wechsel 135er auf die 175er haben die sich heftig erwärmt. Es war, wie ich dann herausgemessen habe, Vorspur eingestellt, genau so viel wie es Nachspur hätte sein sollen. Bin dann auf Null gegangen, alles gut. <

09:36:17
02.08.2020


MatzeHH
Gasdruckdämpfer und Fahrwerk arbeiten gegeneinander, das ist dir schon klar? Ist er nicht etwas hart? <

18:14:09
02.08.2020

TE
KalteMilch
Moin Matze!

Klar ist die Kiste hart!

Aber der soll Sportlich fahren!

Spureinstellung werde ich demnächst korrigieren. Derzeit Urlaub etc. Werde berichten.

LG Jannik
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 17:03:02 Uhr, 15 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.