Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:56:01
04.03.2020

TE
Hutschi
Hallo. Bin neu (verfolge aber schon länger das Forum), muss mich leider jetzt mit der Bitte um Ratschläge bei euch melden. Bin seit 7 Jahren glücklicher 141A-Fahrer, 1991er Selecta natürlich #smile# . Seit einer Woche Probleme, er Verstellt von jetzt auf gleich die Steigscheiben nicht mehr, sprich, er fährt nur noch ca 30kn/h bei annähernd Max-Drehzahl.... Beide Microschalter überholt, Geschwindigkeitsgeber getauscht. Ölstand i.O., Magnetpulverkupplung schließt Einwandfrei, Schaltkulisse i.O..... Muss ich das Getriebe tauschen oderhab ich was übersehen? Gruß, Sascha aus Nordhessen <

14:29:35
04.03.2020

mod
netghost78
Die Änderung der Übersetzung erfolgt rein hydraulisch und hat mit der Elektronik rundherum nichts zu tun.
Man müßte mal den Öldruck prüfen.
<

14:29:59
04.03.2020


Simon
Schau mal, ob der zweite Gaszug von der Drosselklappe zum Getriebe noch vorhanden ist und funktioniert. Hänge den dam aus und schau ob er sich einwandfrei bewegt und Widerstand vom Getriebe spürst. Der Motor kann (und soll) dabei aus sein. <

11:15:23
05.03.2020

TE
Hutschi
Hallo. Erst mal Danke für's schnelle Antworten. Der 2. Zug ist dran, lässt sich aber GANZ LEICHT hin und her bewegen. Öldruck scheint vorhanden, man hört ein leises "Hydraulisches" Geräusch aus dem Getriebe. Ungefähr so als wenn ne Servopumpe zu wenig Öl hat. Fehler kam von jetzt auf gleich. Auto abgestellt, 2min später losgefahren und ZACK war der Fehler da. <

14:42:26
05.03.2020

mod
netghost78
Hast du beim Ziehen an diesem Bowdenzug einen federbelasteten Widerstand?
Trotzdem ist der nicht ursächlich, weil in beiden Stellungen kann man beliebig schnell fahren. Ich hatte aber auch mal ein solches Getriebe, was quasi im ersten Gang steckengeblieben ist. Habe das aber damals nicht näher untersucht.
<

17:06:43
05.03.2020


rthrued
Vielleicht ist innen das Pitot-Rohr abgebrochen, das ist ein Teil der geschwindigkeitsabhängigen Übersetzungs Regelung

Der Gashebelzug ist nur bedingt wichtig, der regelt nur die Motordrehzahl in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung. Die Endgeschwindigkeit bzw. die Endübersetzung würde trotzdem erreicht.
<

12:22:57
06.03.2020

TE
Hutschi
Mist.... Also raus mit dem guten Stück? <

20:58:24
06.03.2020


DoKa-Uli
Frag mal bei Caseliner an. Der hatte das Rohr mal im Angebot. <

09:47:53
07.03.2020

TE
Hutschi
Kommt nan da dran ohne Getriebeausbau? Das wollte ich nämlich so lange wie möglich vermeiden... <

19:09:02
08.03.2020


caseliner
Danke Uli, für's an mich denken. Ja eins habe ich noch neu. Der Themenersteller hat ne PN bekommen. <

09:18:39
15.03.2020

TE
Hutschi
Hallo ihr Leute. Habe nach Bärenreiters Rat den Hydraulikblock zerlegt und gereinigt. War kaum Abrieb dran. Filter gespült, neues Öl. Leider ohne Erfolg. Des Sonnntag ist versaut #confused# .... Gruß, Sascha <

12:49:01
24.03.2020

TE
Hutschi
Hallo. Mir ist aufgefallen das ich mich nicht bedankt habe für die Unterstützung von euch. VIELEN DANK. Wenn es auch bis jetzt noch nix gebracht hat, so ist es doch Wichtig das man sich gegenseitig versucht zu Helfen.... Ich werde es wohl Wechseln, hab noch 2 auf Vorrat. Kenne mich einfach nicht genug damit aus (obwohl ich den Beruf schon 38Jahre mache), ist mein erstes Selecta-Getriebe und seit 7 Jahren ohne Probleme. Biete aber gerne meine Hilfe bei anderen Problemen an, 141A betreffend, im Raum 37235. Hab bei meinem Kung-Fu auch schon etliches Instandgesetzt (wird nächtstes Jahr 30) und nachgerüstet. ( Nocke vom 60PS Punto, Einspritzung vom 1,6er Tipo, Öltemperatur, Wassertemperatur original im Kombiinstrument, Voltmeter, Öldruck, Drehzahlmesser etc etc. Einfach anrufen, unsere Boliden MÜSSEN weiterleben!!! Gruß, Sascha <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 12:53:37 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.