Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:30:24
03.03.2020

TE
G-strandet
Habe seit ich letzte Woche meinen Zahnrriemen, Nockenwellen-Simmerring und die Wapu gewechselt habe, im gleichen Zug mal die SPI draussen gehabt (paar Schlauchschellen erneuert) und die Kerzen gewechselt, sowie neues Öl und Kühlflüssigkeit getauscht.
Jetzt, wo alles wieder zusammen ist, habe ich das Problem, dass er etwas stinkt und viel zu fett läuft und im Leerlauf ganz leicht ruckelt.

Mache die Kerzen sauber, fahre 5 min ihn richtig warm und über Land mit höherer Drehzahl und Schraube die Kerzen raus, sind diese wieder total schwarz...

Er läuft ansonsten gut und hat gefühlt volle Leistung, aber läuft halt viel zu fett dem Kerzenbild nach.

Möhrenlampe leuchtet nicht (Muss diese eigentlich kurz bei Zündung ein aufleuchten? ...weil leuchtet nie, dass ich fast schon vermute, dass die Birne durchgebrannt ist.)

Habe nun schon die komplette SPI-Einheit gegen eine andere getauscht und Dichtung von der Drosselklappe/Fuß hab ich mir eine neue zugeschnitten, was aber keine Änderung am Kerzenbild bringt.

Jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
<

15:36:59
03.03.2020


Pandaoldi
Ist der Stecker auf dem Temp-Fühler am Ansaugkrümmer drauf? <

15:39:50
03.03.2020


Simon
Die Birne müsste kurz aufleuchten bei Start der Zündung. Birne prüfen.

Ansonsten, blauen Temperaturfühler prüfen, ob dieser angeschlossen ist und die Lamdasonde prüfen, ob diese angeschlossen ist.
<

15:40:00
03.03.2020

TE
G-strandet
Der blaue Stecker (überm Anlasser) ist drauf, ja.

Dann werd ich mal den Tacho ausbauen und erstmal die Möhrenlampe in Ordnung bringen. Damit ich das Problem auch im Innenraum sehen kann #biggrin#

Und Lambdasonde ist soweit alles dran.
<

16:21:24
03.03.2020


Matador
Bekommt er auch genügend Luft? Sprich Luftfilter ist ok? <

16:40:14
03.03.2020

TE
G-strandet
Luftfilter ist in Ordnung.

Möhrenlampe im Tacho geht jetzt wieder.
Geht bei Zündung ein kurz an.
Und geht auch dauerhaft an wenn ich z.b. den blauen Stecker des Tempfühlers ziehe.
(Jedoch bei den Steckern der Lambda bleibt sie aus).

Problem besteht aber weiterhin #confused#
<

11:38:21
04.03.2020

TE
G-strandet
Habe mir jetzt gestern noch eine neue Lambdasonde bestellt, die ich die Tage mal verbauen werde. (In der Hoffnung, dass ich mir letzte Woche bei den Arbeiten keinen Fehler rein gebaut habe und zufällig die Lambdasonde einfach kaputt gegangen ist #mrgreen#)

Ansonsten habe ich gerade mal bei YouTube nen Video hochgeladen, wo man den Motorraum etwas sieht und auch das der Motor soweit gut aufs Gas reagiert und meiner Meinung nach normal läuft:
https://youtu.be/0mTQ0YXyqRs

Und hier noch ein Bild der Kerzen nach nur 3-4 km (zuvor sauber)


<

11:41:10
04.03.2020

mod
netghost78
Bist du sicher, daß die Steuerzeiten wirklich genau stimmen? <

12:43:29
04.03.2020

TE
G-strandet
Hatte ich auch schon dran gedacht und mir gerade nochmal ausführlich die Bilder von vorher und nachher angeguckt, und anscheinend ist wirklich der Riemen ein Zahn versetzt #whistling#

Bin bei der Montage nämlich vorrangig nach der Markierung auf den Riemen gegangen. Wenn ich mir die Bilder angucke und man an der Kurbelwelle genau guckt, scheint es wirklich versetzt zu sein. #erschrocken#




<

13:03:02
04.03.2020


Matador
Ich finde es interessant, das der Motor so gut läuft, obwohl ein Versatz im Zahnriemen vorliegt. <

14:28:29
04.03.2020

mod
netghost78
Schau dir mal die OT-Markierung auf der Schwungscheibe an. <

18:30:52
04.03.2020


cremo
Auf die weißen Strichen ist nicht immer Verlass.
Wärmewert der Kerzen ok?
Falls Du noch keinen Etzold haben solltest, kannst Du einen bei mir kaufen.
<

20:56:14
04.03.2020


Dennis
Zitat:
Ich finde es interessant, das der Motor so gut läuft, obwohl ein Versatz im Zahnriemen vorliegt.

Erfahrungsgemäß würde ich "Volle Leistung" und "Zahnriemen um einen Zahn versetzt" ausschließen. Ich hab das auch mal versehentlich hinbekommen, und auch schon den Fall, dass der ZR während der Fahrt übergesprungen ist. In beiden Fällen konnte von voller Leistung keine Rede sein. Der Leerlauf war vielleicht noch halbwegs ok, aber der Motor fährt sich dann merklich zäh und bei 70-80km/h Max. sollte der Ar*** ab sein. Ich denke auch, dass das eher was anderes rund um die Einspritzung ist.
<

21:00:23
04.03.2020

mod
netghost78
Da nun festgestellt wurde, daß der Zahnriemen wahrscheinlich versetzt ist, sollte man dieses erst genauer prüfen udn korrigieren. Wenn sonst an der SPI nichts verändert aber am Zahnriemen gearbeitet wurde, liegt das erstmal näher.
Wenn die Steuerzeiten dann passen, dann kann man an der SPI schauen.
<

12:47:54
06.03.2020

TE
G-strandet
Zahnriemen kontrolliert, und es ist doch alles korrekt und wirkt auf dem Foto nur so, da ich den Riemen beim 2. Foto noch nicht gespannt hatte. #rolleyes#

Lambdasonde heute Ebenfalls getauscht.

Beim blauen Temperaturfühler an der Ansaugbrücke mal den Widerstand gemessen:
Kalt 5,5kOhm
Warm 0,4kOhm

Kerzen NGK BCPR6E (schon 3 mal mit durch die AU Euro2 gekommen und auch alternativ neue Bosch FR7DC drin gehabt)

Kerzen sauber gemacht, Batterie auch nochmal abgeklemmt und anschließend Probefahrt (90°C und höhere Drehzahlen über Land) und Kerzen sind immernoch Rabenschwarz #neutral#
<

13:25:39
06.03.2020


rthrued
Kraftstoffdruck zu hoch? ca 1,1bar sollte der haben. Der Schlauch zum Saugrohrdruckfühler ist ganz, weder gerissen noch zugequollen? <

13:29:25
06.03.2020

TE
G-strandet
Fehler gerade auch gefunden und Probefahrt war Positiv.
@rthuned, ja genau da lag das Problem #daumenhoch#
Beim Saugrohrdruckfühler war der Schlauch ab.


<

14:34:18
06.03.2020


Matador
Wie beeinflusst der Saugrohrdruckfühler die Gemischerstellung? <

15:07:20
06.03.2020

mod
netghost78
Durch den Saugrohrdruckgeber weiß das Steuergerät, wieviel Unterdurck im Ansaugsystem ist und dadurch in welcher Stellung die Drosselklappe steht. Weiterhin bekommt der Motor durch den offenen Schlauch Falschluft. <

15:10:43
06.03.2020


rthrued
Das wichtigste Bauteil (Kenngröße) für die Luftmassenberechnung. Aus dem Saugrohrdruck und der Drehzahl wird die Luftmasse bestimmt. Deshalb wird so eine Einspritzung auch Speed/Density genannt. Alle Temperaturfühler und Lambdasonden sind nur Korrekturgrößen.


Übrigens ist Falschluft für so ein System völlig irrelevant. Lediglich hat man dann Probleme, die LL-Drehzahl zu halten.


Die Bosch Monojetronik ist übrigens eine Alpha/n/Lambda geregelte Einspritzung.
<

16:31:46
06.03.2020


Matador
Merci #biggrin# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 14:31:45 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.