Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:44:39
27.02.2020

TE
Reato
Hallo Gemeinde,

da mein Getriebe "mal wieder" inkontinent ist, frag ich mich was da gerade schief läuft.

Habe im Netz und hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Habe gelesen das es Bauart oder Jahr bedingt unterschiede gab (C.501 oder C.526 etc.) aber ich kann anhand von dem Kennbuchstabe nicht wirklich sicher gehen, woher das Getriebe ursprünglich verbaut war, da der Vorbesitzer mir das nicht sagen konnte.

Getriebekennbuchstabe: C.501 767534622

Habe bereits das zweite mal den Simmerring der Hauptwelle getauscht und bekomme es einfach nicht dicht. Es wurde natürlich eingeklebt, wie vorgegeben. Daher frage ich mich ob ich eventuell die ganze Zeit einen falschen bestellt und somit auch verbaut habe.
Der Simmerring aus einen 4 Gang Getriebe vom 750er sieht definitv anders aus, als das was ich nun in meinen 5 Gang verbaut habe.
Die Übertragung: Stange/Stange

Vermute das dass Getriebe aus einen 1000i.e stamm, könnte aber auch 900er gewesen sein.

Vielleicht kann einer von euch mit dem Kennbuchstaben etwas anfangen. Würde mich über jede Info freuen.

Besten Dank.


Greetz
<

19:50:13
27.02.2020


cremo
Bist Du sicher dass das Getriebe undicht ist?
Nicht dass das Öl woanders her kommt und nur am Getriebe abläuft.
<

20:04:34
27.02.2020

TE
Reato
Das Öl kommt definitiv von der Hauptwelle und läuft dann zwischen Motor und Getriebe und verteilt sich dann. Kurze fahrten sind kein Problem, da ist nichts zu erkennen, aber wehe dem man unternimmt eine etwas längere Strecke.
Hab das Getriebe ja wieder vor mir liegen und erkennen eindeutig die Spur woher die Suppe kommt. Die innenseite der Glocke ist völlig eingesaut #rolleyes#

Greetz
<

21:24:49
27.02.2020


Olaf
Schwungscheibe ab und Simmerring erneuern. <

21:46:27
27.02.2020


college
hier https://7zap.com/en/catalog/cars/Fiat/brand/5/0...
die nr. 9?

gruß, stefan
<

07:31:48
28.02.2020


rthrued
Die Simmeringe für die Getriebeingangswelle sind für alle Pandas gleich (40004670). Die Führungshülse ist ohne Gummiring mit Motorsilikon abgedichtet montiert? Das Getriebeeingangslager in Ordnung? <

10:19:30
28.02.2020

TE
Reato
@Olaf den Simmerring habe ich im zuge der Motorrevidierung getauscht, den schließe ich damit aus. Es tritt ja Getriebeöl aus und nicht Motoröl, oder reden wir gerade aneinander vorbei? #question#

@college kann den Link öffnen aber bekomme keine es erscheint kein Bild des Bauteils #neutral#

@rthrued das alle gleich sind, ist schon mal eine Hilfe. Ja ohne Gummiring und mit Motorsilikon eingeklebt, da gab es kein Leck.
Das Getriebe wurde zerlegt und alle Lager getauscht. Die Welle weist kein Spiel auf.






Das Öl tritt zwischen Hülse und Welle aus.
An den Simmerring kann ich keine Beschädigung erkennen.
Öl ist von Motul 75W90


Greetz
<

13:17:24
28.02.2020


Simon
Wie wurde der Siri entfernt? hat die Hülse eine Beschädigung? Ist der SiRi richtig rum? Sitzt der bis zum Anschlag hinten (und nicht schräg)? Ist die Feder da und in korrekter Position?

Wie hast Du das Lager entfernt? ist möglicherweise ein Schaden auf der Welle?

Eigentlich kann es ja nur an der Welle vorbei (Abdichtung Welle / Siri) kommen oder außen (Hülse Siri). ..
Für beides würde ich einen neuen Siri nehmen und alles schön sauber machen auf Beschädigungen prüfen (ggf. ersetzen) und wieder rein.
Der SiRi sitzt dann bis auf Anschlag in der Hülse und ist ca. 1 mm tiefer in dem abgebildeten Bauteil. Wenn der nicht ganz hinten sitzt, oder gar schräg, kann es zu Undichtigkeiten führen.

Bei Spiel in den Lagern (hast Du ausgeschlossen) eiert die Welle und beschädigt den Ring. Hatte ich beim Panda 169 und ist leider sehr bekannt bei dem Modell. Das merkt man aber wenn er läuft, dass im leerlauf und eingekuppelt die Zähne ein wenig knirschen. Kein Öl verstärkt das knirschen.
<

18:23:56
28.02.2020

TE
Reato
Wenn ich mich recht entsinne, wurde der SiRi zusammen mit der Hulse geliefert also am Stück. Es kommt mir so vor, als würde alles korrekt sitzen, also nicht schräg oder nicht bis zum Anschlag. An der Feder oder Gummilippe sind keine Beschädigungen zu erkennen.





Das Lager wurde ohne Probleme getauscht, kann dir jetzt aber nicht genau sagen ob es eins davon war, was man mit mehr Kraftaufwand hat ausbauen müssen. Ist schon eine Weile her und es wurde ja alle Lager gleichzeitig erneuert. An der Welle kann ich keine Beschädigungen oder Spiel erkennen




Die Innenseite vom Getriebe ist völlig mit Öl versehen, die Hülse bildete eine Einheit und war fest mit dem Gehäuse verschraubt und mittels Silikon abgedichtet. Ich konnte Spuren zwischen Welle und Hülse erkennen, daher dachte ich mir, dass ich eventuell einen falschen SiRi verbaut habe, da ich nicht genau sagen kann, woher das Getriebe stammt. Aber die Reiner schon gesagt hat, sind alle SiRi gleich.

An einen neuen SiRi kann und möchte ich nicht sparen. Der jetzige wurde von Elring geliefert. Vielleicht bestelle ich einen Originalen, mit der Hoffnung, dass es dann endlich dicht hält. Ich möchte fahren und nicht Revier markieren, mein Panda ist ja schließlich kein "Auslaufmodell" #lol#

Greetz
<

20:09:16
28.02.2020


Simon
Das sieht alles gut aus, wie Du sagst. Ich kenne nur die Dichtungen einzeln, ohne Hülse.
Kannst ja einen neuen einsetzten, wobei Elring ja schon ein hochwertiger Hersteller ist. Möglicherweise hattest einfach Pech. Soll ja mal vorkommen.
<

12:19:17
02.03.2020


rthrued
Welchen Innendurchmesser hat der Siri? Sollte 19,8 haben. Die Simmerringe gibt es auch mit gleichen Aussendurchmesser und innen mit 21,5 für UNO/ Tipo und andere Autos. <

18:46:23
03.03.2020

TE
Reato
Innendurchmesser des Siri hab ich nachgemessen, passt soweit.

Ein Neues ist bestellt. Bin gespannt ob dann alles läuft wie geschmiert, denn der Frühling kommt bald und ich würde ganz gerne damit auf die Straße.

Danke für die Unterstützung #daumenhoch# . Werde bald berichten ob der Fehler damit behoben wurde.


Greetz
<

14:48:59
05.03.2020

TE
Reato
Simmerring ist da.
Da fällt mir glatt noch eine Frage ein, bevor es zum Einbau geht.
An der Hülse ist ein kleines Loch (was mir vorher nie aufgefallen ist), kann mir einer sagen wofür der gedacht ist?
Soll das Loch nach oben, nach unten gerichtet sein oder ist es egal wie rum?

Greetz
<

16:59:15
05.03.2020


rthrued
nach unten, damit wenn der Simmerring undicht wird, das Öl nicht in die Kupplung läuft. <

19:18:45
05.03.2020

TE
Reato
Danke Rainer #lieb#


Greetz
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 12:18:59 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.