Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:56:06
19.01.2020

TE
Dennis
Letzte Woche hatte ich mal wieder so einen Moment: Du weißt eigentlich, dass es ein bekanntes Problem beim Panda ist - trotzdem habe ich es mir bei meinem aktuellen Panda nie angesehen:
Die Schaltstangenbuchsen!

Beim Fahren, morgens bei 2°C, schon gedacht: Was rösselt denn da so ein wenig beim Auskuppeln? Rückwärts eingeparkt, nochmal nach Vorn korrigieren wollen - flupp, Schalthebel kann man überall hin bewegen. Die Stange, die den Hebel am Getriebe rechts betätigt, einfach herausgerutscht. Zum Glück nicht während der Fahrt.

Das sind die alten:





Das Gummi ist nach fast 32 Jahren bretthart und bei der genannten Stange ist einfach die Seite, die eigentlich zu ist, abgebröckelt. Die andere - die ein leichteres Leben hat, da sie sich weniger hoch/runter bewegt - habe ich beim Ausbau kaputt machen müssen, anders wäre die nicht rausgekommen.

Das Teil gibt es problemlos neu, FIAT 4259848, IMPERGOM 27084, hat ca. 2,50 pro Stück gekostet und das Thema ist mit Auffahrrampen, Schraubenzieher und Zange in 20 Min. erledigt.

Vielleicht habt ihr ja auch ein "Known Issue" beim Panda, wo man immer mal schauen sollte oder prophylaktisch billig für Austausch sorgen kann als Tipps für die anderen Pandafahrer.
<

19:30:53
19.01.2020


Eintagsflieger
Hätt ich nicht gedacht, dass Fiat die noch so einfach liefert.
Wahrscheinlich getreu dem Motto "wenn weg dann weg".

Meine Klassiker sind wie immer die Kraftstoffschläuche im Motorraum, ich habe immer einen Vorrat Auspuffgummis im Haus, und bei Scheinwerferbirnen warte ich i. d. R. auch nicht, bis sie tot sind, auch wenn man halbtote austauscht, staunt man, wieviel Licht man plötzlich hat.

A propos Auspuffgummis:
Um das Hintere schlinge ich inzwischen immer einen breiten Kabelbinder, so dass der Schalldämpfer nicht nur im Gummi hängt. Verlängert die Lebensdauer ungemein.
<

19:41:29
19.01.2020

TE
Dennis
Zitat:
Hätt ich nicht gedacht, dass Fiat die noch so einfach liefert.

Achso, nee, ich habe sie nicht von Fiat. Die nächste Niederlassung ist gut 20km weg, da bemühe ich für so Kleinzeug doch eher den Versandhandel, sorry... Mit der genannten OE-Nummer findet man aber schnell die Ersatzteile, z.B. eben von Impergom, die habe ich via eBay bestellt.
Wobei, die "bei diesen Autos passt das Teil" -Liste ist dermaßen lang, da könnte ich mir gut vorstellen, dass man die auch über FIAT bekommt.
<

20:29:05
19.01.2020


Olaf
Sehr schön, alles komplett.

https://www.autodoc.de/original-imperium/9417155

Momentan nicht auf Lager leider.
<

07:33:44
20.01.2020


rthrued
Die gibt es auch bei FIAT, sind jetzt grau und etwas härter als die roten. <

20:50:34
20.01.2020


Olaf
Gut zu wissen, vielen Dank. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:29:24 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.