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11:53:02 06.01.2020 Xyz |
Moin Ihr Pandafreaks! Tolle Gemeinschaft hier, habe grosse Lust bekommen wieder Panda zu fahren und möchte mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Mein erstes Auto war 1999 ein Panda 1000 CL in schwarz mit selbstgelötetem CD Spieler aus einem Flohmarkt CDROM Laufwerk. Tolle Zeit gehabt mit dem Teil... Jetzt möchte ich nochmal daran anknüpfen und Informationen sammeln, welcher 4x4 Panda am besten ausgewählt werden sollte. Mittelfristig werde ich einen Panda kaufen und vielleicht sogar bei meinen Freunden auf Sizilien schauen ob es da etwas gibt. In Italien gibt es die Dinger auch nicht umsonst und sind auch oft noch im Einsatz. Was ich noch nicht genau weiss und gerne lernen möchte ist welche Modelle sich besonders anbieten. SPI oder MPI scheinen beides Motoren mit guten Eigenschaften zu sein, worauf sollte man achten? Dann habe ich verschiedene Austattungen gesehen. Sisley, Country Club, Chingia usw... Irgendetwas besonders erstrebenswertes? Was haltet Ihr von einem 800€ Panda. Sollte man so etwas fast ungesehen nehmen oder lieber gründlich auswählen und dann 5000€+ bezahlen? Wie würdet Ihr so ein Auto kaufen und worauf achten, insbesondere techn. Detail, Laufleistung, Baujahr usw.... Am meisten freue ich mich darauf eine Achs- bzw. Mittendifferentialsperre einzubauen und dann ein paar Sachen im gelände auszuprobieren. Davon berichte ich dann wenn es irgendwann einmal soweit ist.... Viele Grüße Alex |
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13:45:31 06.01.2020 college |
herzlich willkommen. guter plan- ein leben ohne panda ist möglich, aber sinnlos für 800 ocken bekommste eine leiche, wenn du glück hast, ist die technik noch brauchbar (wenn du z.bsp. den aus dem marktplatz von mir kaufst ) die karren sind jezz bei den hipstern/spekulanten/tätowierten angekommen, die gibts nicht mehr "billich" die aus dem ausland sind intensiv genutzt, man könnte auch runtergefahren sagen... oder schweineteuer... ich persönlich würde einen späten bevorzugen (MPI, erkennbar an der tankklappe), die haben euro3, in der heutigen zeit evtl. etwas zukuntssicherer, die laufen auch gut und sind sparsam (der tank ist dafür abartig teuer) mittendifferential gibts keins, daher allrad nur im gelände benutzen. für hinten gibts sperren und freilaufnaben. zum verheitzen würde ich einen Niva bevorzugen. der user "rthrued" kennt sich gut aus. viel erfolg. gruß, stefan |
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Dennis | Beitrag wurde vom Verfasser Dennis am 06.01.2020 um 20:08:33 selbst gelöscht. | |
20:07:37 06.01.2020 Dennis |
Schau mal zur Kaufberatung in diese beiden Thread_1 Thread_2 Es gibt auch eine sehr ausführliche Kaufberatung als PDF, die ein SuperPanda-Mitglied erstellt hat. Da ich sie aber gerade weder hier auf der Webseite wiederfinde noch weiß, ob ich sie einstellen und frei verteilen darf, verweise ich an den Autor bzw. die Moderatoren. Das ist erstmal nicht 4x4-spezifisch, aber an 1. Stelle wichtig ist letztlich so-wie-so immer der Zustand der Karosse. Auch ohne zusätzliche Sperre geht mit dem Default-4x4-Panda schon eine Menge, mehrere Berichte zu abenteuerlichen Auslandstrips sind hier im Forum zu finden. Einzige Schwäche ist die für einen Offroader sehr geringe Breite in unwirtlichen, aber vorgefahrenen Wegen. |
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20:41:02 06.01.2020 Westtrabantfahrer |
Zitat: SPI oder MPI scheinen beides Motoren mit guten Eigenschaften zu sein, worauf sollte man achten? Dann habe ich verschiedene Austattungen gesehen. Sisley, Country Club, Chingia usw... Irgendetwas besonders erstrebenswertes? SPI = ca. 1998 bis 2000, MPI = 2001 bis 2003. Und dann gab es auch in den späteren Baujahren noch den 900er. Wenn ohnehin etwas Geld in die Hand genommen wird, würde ich einen MPI nehmen. Die Preise zwischen 4x2 und 4x4 unterscheiden sich erheblich. Nur für die Straße ist der 4x2 einfach schneller und komfortabler (bis 140 km/h genießbar). Der 4x4 ist gebaut für Bergdorf und Wirtschaftswege (ab 100 km/h einfach laut). Zitat: Was haltet Ihr von einem 800€ Panda. Zum Testen vielleicht okay, aber Du scheinst ja eher was langfristiges zu suchen. Und da zählt rostfreiheit der Karosse vor allem anderen. Zitat: Wie würdet Ihr so ein Auto kaufen und worauf achten, insbesondere techn. Detail, Laufleistung, Baujahr usw.... In NL gibt es manchmal noch gute 4x2. 4x4 nur in Italien gute. Haben ihren Preis. Bei Kauf in Italien, mach Dich vorher schlau, dass Du wirklich ALLE Papiere für eine Zulassung in D bekommst. Gruß und viel Erfolg, WTF |
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23:06:01 06.01.2020 Dennis |
Zitat: ab 100 km/h einfach laut Ach, das ist alles relativ. Im Vergleich zum 750er mit 4-Gang fand ich das Langstrecke-Reisen im 1100er 4x4 sehr angenehm. |
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23:29:39 06.01.2020 cremo |
graduelle Diskussionen oberhalb von 80 dBC | |
12:17:24 07.01.2020 Xyz |
Cool! Habe Lust auf ein Abenteuer... Mal schauen was bei mir in die Werkstatt kommt. |
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33-146 | Beitrag wurde vom Verfasser 33-146 am 07.01.2020 um 13:35:13 selbst gelöscht. | |
13:34:30 07.01.2020 33-146 |
Moin, Zitat: von Dennis Link : Es gibt auch eine sehr ausführliche Kaufberatung als PDF, die ein SuperPanda-Mitglied erstellt hat. Da ich sie aber gerade weder hier auf der Webseite wiederfinde noch weiß, ob ich sie einstellen und frei verteilen darf, verweise ich an den Autor bzw. die Moderatoren. Der Link ist hier: inhalt.php?inhalt=shop&id=22#i22 Gruß Thomi |
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19:10:15 07.01.2020 Dennis |
Zitat: Der Link ist hier: Ah, vielen Dank. Ich wußte noch, dass er da ist, wo man ihn vielleicht nicht erwartet. Im "Über uns", Accessoires, FAQ und Impressum hatte ich nachgeschaut. Zitat: graduelle Diskussionen oberhalb von 80 dBC |
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11:15:06 16.01.2020 Xyz |
Cool, danke für das Dokument. Finde ich gut und habe schon ein paar Sachen gelernt. Habe mal eine kleine Spende auf euer Bankkonto gedrückt... Also danke nochmal für die ganze Arbeit hier. Übrigens: ich bin praktisch kurz davor ein Panda 4x4 Eigentümer zu werden und freue mich schon sehr! Das Fahzeug ist grün und es gibt leider sehr viel zu tun. Aber mehr verrate ich noch nicht... |
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12:51:08 16.01.2020 rthrued |
Demnächst gibt es eine Kaufberatung in der Oldtimer Markt. |
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