Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:37:43
04.01.2020

TE
Bahnbenno
Hallo,

letztens wollte ich meinen Panda starten. Sonst sprang er immer schnell und ohne Probleme an. Doch dort nicht. Der Motor leiert und leiert, doch er springt nicht an. Ich nun die Benzinpumpe gecheckt, aus meiner Sicht funktioniert sie. Also habe ich es mit Starthilfe-Spray / Bremsenreiniger probiert zu starten. Doch dies gelang nach mehreren Versuchen nicht. Er hat nicht einmal gestottert. Auf der Suche nach dem Fehler ließ ich unbewusst die Zündung an. Dann fängt es plötzlich an zu knacken, zischen und pfeifen. Ich hatte den Luftfilterkasten vom Vergaser abgeschraubt und sah wie die Einspritzung anfing, Benzin einzuspritzen ohne dass der Motor lief. Ich bin dann davon ausgegangen das es die Zündspule ist. Also bestellte ich eine neue. Heute baute ich diese ein und wieder diese Geräusche...... ich zog den Stecker ab und es war weg. Stecker dran wieder da usw. ...

Für das Geräusch habe ich ein Video aufgenommen.
Video: https://share.icloud.com/photos/0i8ok71Adg7TMmb...

Woran kann nun der Fehler liegen? Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Vielen Dank. #biggrin#
<

16:06:01
08.01.2020

mod
kabi
Hallo, möglicherweise werden aufgrund eines Fehlers bei stehendem Motor unkontrolliert Zündimpulse generiert, die das Geräusch in der Zündspule verursachen und über das Einspritzsteuergerät die Einspritzdüse ansteuern. Die Zündspule scheint nicht die Ursache zu sein.

Aufgrund der Einzelzündspule sollte das ein Bosch i.e. sein. Dort werden Zündimpulse vom Induktivgeber (befindet sich im Verteiler) erzeugt, wenn sich der Motor dreht. Diese Impulse werden vom Transistorzündmodul verstärkt (geripptes Teil am Verteiler). Von dort geht die Signalleitung zur Zündspule.

An der Zündspule nimmt das Einspritzsteuergerät die Zündsignale ab. Es erkennt die Zündimpulse als Zeichen, dass der Motor dreht und aktiviert die Einspritzdüse.

Ich würde zunächst einen anderen Verteiler testen, bzw. die angesprochenen Bauteile in/an diesem tauschen, d.h. Induktivgeber und TZM. Dann sehen ob bei eingeschalteter Zündung alles ruhig bleibt. Dann um das vermutlich in größeren Mengen in die Brennräume gelangte Benzin kümmern...
<

16:13:53
08.01.2020


college
da fängt doch irgendwas zu schwingen an, oder?


interessantes problem, bin auf die lösung gespannt.... #cool#

gruß, stefan
<

08:52:27
10.01.2020

mod
kabi
Möglicherweise herrscht auch bereits Ruhe, wenn man den zweipoligen Stecker zwischen Verteiler und Zündspule trennt. TZM wechseln wäre dann erstmal das einfachste. Es ist ohnehin immer gut, mal nach den Steckverbindungen des TZM zu sehen, da diese durch Feuchtigkeitseintritt gern oxidieren. <

14:33:17
11.01.2020

TE
Bahnbenno
Hallo, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Erstmal vielen vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe nun erstmal das TZM ausgebaut. Vorher zog ich den Stecker ab und da war das Geräusch weg. Nun habe ich ein neues TZM bestellt und auch einen neuen Verteiler und Finger. Nun warte ich auf die Teile. Wenn diese da sind und ich sie eingebaut habe, dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank!
Benno
<

21:00:24
14.01.2020

TE
Bahnbenno
Hallo,

heute kann ich endlich glücklich Vollzug melden!!!
Heute sind endlich die Teile gekommen. Ich habe sie vorhin dann auch gleich eingebaut. Zuerst wechselte ich das TZM und habe noch den alten Verteiler dran gelassen. Der Panda sprang sofort an lief gut, stotterte etwas (vermutlich wegen des vielen Benzins im Brennraum), lief dann aber ruhig und hing gut am Gas. #sehrschnell# Dann ersetzte ich den Zündverteiler und den Verteilerfinger. Wieder gestartet und meines Erachtens nach lief er sogar noch etwas besser... kann aber auch nur Einbildung sein.
Jedenfalls möchte ich mich bei Euch recht herzlich für die hilfreichen Antworten bedanken.

Viele Grüße Benno #daumenhoch#







<

17:18:01
15.01.2020

mod
kabi
Na fein. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Auf jeden Fall den alten Verteiler behalten. Und auf die Beschriftung achten, die Verteiler unterscheiden sich zwischen 750, 1000, 1100. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 20:09:00 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.