Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 21 >>>>|

Beitrag
10:56:23
26.01.2021


college
na dann.... #mrgreen#

aber stimmt, bei den ollen alfas sind sie andersrum.... jetzt, wo du es sagst...

gruß, stefan
<

17:11:35
26.01.2021


Dennis
Zitat:
Die Bleche sind korrekt montiert. Dies ist bei meinem Panda auch so.

Jo. #daumenhoch# Hab ich auch noch nicht anders gesehen.
<

19:27:00
26.01.2021

TE
MonsterPanda
Das wäre ja doof, verkanten sich da dann nicht Fremdkörper drin?

Der Panda fährt nicht, wir sind gerade bei Freunden zum Haus renovieren eingespannt. Bei 20 Uhr Feierabend zieht es sich halt.

Nächster Schritt ist es bei Zippo einen Schnellkurs "drehen" zu nehmen, für die Distanzstücke bei den Bremsschläuchen.
<

18:56:58
28.01.2021


afficionado
Zitat:
von college Link :
na dann.... #mrgreen#

aber stimmt, bei den ollen alfas sind sie andersrum.... jetzt, wo du es sagst...

gruß, stefan


Hab noch ein schönes Prospekt von der Alfa Romeo 2000 Berlina, wo auch die Bremse mit diesem Blech an der Vorderachse abgebildet ist.
18 Jahre lang habe ich 2 2000er gefahren. Die Iniezione war vom Vorbesitzer schon auf Vergaser rückgerüstet, höher verdichtende Kolben von Borgo, rote Konis.... Mit der kurz übersetzten Hinterachse hat die hier im Sauerland richtig Spaß gemacht.



<

13:21:55
07.03.2021

TE
MonsterPanda
Ihr glaubt doch nicht etwa, ich sei untätig?

Nix da. Heute eine Hülse für den schaltgestänge-säckchen-halterahmen gefertigt. Genug Arbeit für heute!



<

20:39:59
20.03.2021

TE
MonsterPanda
Die Tage ging es ein bisschen weiter, aber wenig berichtenswertes. Dinge wie Krümmer anbauen, Kleinteile lackieren, Schaltgestänge einbauen usw. Kaum Bilder!

Sitzbügel lackiert...






Alu-Rollen in die Sitze eingebaut...
(M5 Gewinde geschnitten. Senkkopfschraube muss es dann sein, sonst bleibt beim Vorklappen die Gurtpeitsche vielleicht hängen.)










Die hinteren Sitzfedern mit 2mm Amaflex ummantelt, damit sie sich nicht so ins Polster drücken.










Vom 3. Längsgurt habe ich abgesehen. Der Schlachtsitz hatte das eingebaut und dort war dadurch die hintere Quertraverse total verbogen.
<

00:00:59
21.03.2021


college
ah, oki, zuviel zug, das kann sein.
ich hab die löcher weiter außen gebohrt, und einen dritten dazu.
muss ich mal angucken, obs da was verbogen hat.

gruß, stefan
<

07:49:58
30.03.2021

TE
MonsterPanda
Ich übe brav CAD und Zeichne weiter Dichtungen. Dieses Mal vom Einspritzkopf zum Zwischenstück.













Das Emblem-Problem hab ich Mal folgendermaßen gelöst (erstmal testweise, das kann man mal in Ruhe besser machen.)





Emblem Geschliffen, wieder blau Lackiert. Dann Chrom-Folie aufgeklebt. Mit einer kleinen Feile über die Ecken den Überstand abgenommen. Klarlack drauf: fertig.





Abnehmbar, selbst mit Schmutzeinschlüssen und unsauberen Lackierung!




Den Verteiler überholt. Da warte ich aber noch auf die neuen WeDis. (12.45x20x5 im übrigen.)





Dabei gelernt:
Der 1108er hat nicht nur eine andere UDD, sondern auch deutlich stärkere Federn für die Fliehkraftverstellung. Wobei die stärkere der zwei erst später greift.

Und: offenbar gibt es verschiedene Wellen/ Fliehkraftverstellung. Die Meisten in meiner Sammlung haben "26c" oder "26°" oder "26H" eingeschlagen. Aber ich hab auch eine mit "22.3" gefunden. Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied.

Für die Nachwelt: hier Mal die Einzelteile.



<

14:41:25
30.03.2021


cremo
Zur Dichtung,

sieht sehr gut aus, aber hat das Original nicht nur fünf rund Löcher? Vier kleine und eine Große?

Ist ja witzig, ich befasse mich gerade mit der für den Weber SPI.







<

18:10:53
30.03.2021

TE
MonsterPanda
Ich hab kein Anschauungsobjekt- bei mir war da keine Dichtung. Ist das so? Kann das jemand bestätigen? <

20:13:08
30.03.2021


cremo
Ich denke das Bild ist eindeutig. Der Flansch stammt aus einem 1000er Boschie. Und streng genommen brauchst Du nur zwei von den vier kleinen Löchern, da auch nur zwei Schrauben verbaut sind.

Gestatte mir noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Bemaßung.
(Ist als Tipp gedacht)

Maße sollten immer dort angelegt werden, wo sie wichtig sind.
Hier ist es die geometrische Beziehung der Kreise. Auch wenn man rein rechnerisch über andere Maße zum gleichen Wert kommt.
Der Übersichtlichkeit halber, sollten auch nur die notwendigen Maße eingetragen werden. (Ist das gleiche Prinzip wie mit den Einschränkung bzw. Freiheitgraden)
Da Du zwei Mittellinien im eckigen Block hast, ist das Teil horizontal und vertikal spiegelsymmetrisch. Daher reicht es, nur eine Ecke zu bemaßen (und bei gleichen Phasen genügt ein Maß: 5 x 45°). Gleiches gilt für die kleinen Kreise. Das Durchmesserzeichen kann man weglassen, wenn man sieht, dass es ein Kreis ist. Ich weiß, manche CAD Systeme overrulen einen da gerne.

Wie gesagt, soll kein Gemecker sondern ein Tipp sein, spart halt Zeit und Arbeit.

Ach ja: Da das Modell wohl an einen Schneidplotter geht, kannst Du die Bemaßung eigentlich ganz weglassen (CAE) ist nur etwas für den geneigten humanoiden Zeichnungsleser. #cheers#
<

23:04:12
30.03.2021

TE
MonsterPanda
Die ganzen Maße dienten mir eigentlich zur Kontrolle, da sind auch viele getriebene Bemaßungen drin. An schrauben hab ich alle 4, brauche also 4 Löcher und das Dicke. Den Ausschnitt für den Unterdruckabgang kann man sich dann ja wohl sparen. Schade, war so stolz drauf 😅

Das ganze geht dann durch den 40w co²-laser, der ist super zum Dichtungen schneiden!
<

23:27:36
30.03.2021


cremo
@MP Sorry, beim Weber sind es nur zwei Schrauben. <

17:29:27
08.04.2021

TE
MonsterPanda
Klar, dass man bei einem solchen Projekt mit rückschlägen und Frustration umgehen können muss. Bislang bin ich glimpflich durch die Sache gekommen.
Aber, die zwei Rückschläge für heute:

Nach unbeabsichtigtem Hinweis von XYZ die Schraube vom Motorhalter gedreht. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil die schrauben noch nicht angezogen waren.











Weitaus schlimmer:
Der Wagenheber passt nicht mehr in die linke Aufnahme. 4mm zu tief. Wahrscheinlich hab ich beim Teil-Neubau der Traverse nicht aufgepasst, oder der Schweller steht zu weit über. Muss ich mir was überlegen. Manno!











Nachtrag:

Bisschen Schwellerkante drücken hat gereicht.

Glück gehabt!








<

22:00:29
08.04.2021

TE
MonsterPanda
Weitere Schauplätze:
Die Sitze sind drin. Leider Abgenudelt, aber da kann man halt nichts machen. Die Nähte sind neu und schwarz, dass hilft ein bisschen.










Türnupsis eingedrückt. Man muss sich an den kleinen Dingen erfreuen!







Den Kühlerlüfter-Motor zerlegt. Wollte sehen, ob er Kugellager hat. Sind aber nur Buchsen, und die sind gut in Schuss. Bisschen aufarbeiten, mehr ist da nicht zu tun. Vielleicht drucke ich aus TPU die Gummilager vom Motor neu. Die sind schon Recht hart.







Am Sicherungskasten Klemme 15 und Klemme 30 abgegriffen. Für 2 neue Sicherungen im Kasten, für das Radio und co. Und Standlicht abgegriffen, für die LWR.

...Auspinnen







...am Freien Kontakt neues Kabel aufcrimpen. Jetzt warte ich noch auf die bestellten Kontakte.











Und neues Teilewaschbecken gebaut. Jetzt, wo fast alles sauber ist. Mit 2kw Heizung ist die Reinigerlösung schnell auf 60 Grad. Kleine Pumpe und Pinsel dran, fertig.








<

07:28:38
09.04.2021


Xyz
Deine Wasch Box finde ich klasse.
Ne alte zargesbox?

Was hast du denn als Pumpe genommen?
<

17:44:28
09.04.2021

TE
MonsterPanda
Nein, irgend ein altes Edelstahlbecken, was herumlag. Da drin hängt eine 08/15 Teichpumpe, mit 1000l/h. Mehr macht keinen Sinn, das spritzt nur unnötig. Temperaturregler für 5$ aus China. Irgend eine Thermosicherung muss ich mir noch ausdenken. <

22:07:19
11.04.2021

TE
MonsterPanda
So, der Lüftermotor ist auch wieder etwas hübscher.











Und Ventilspiel eingestellt. Verrückt, dass man trotz ca. 80 Shims nie, nie die genau richtigen hat.
<

07:37:50
15.04.2021

TE
MonsterPanda
Gestern mal das Kühlsystem mit Luft abgedrückt. Irgendwann auch den undichten Lüfterschalter gefunden.











Erst mit Teflonband und Kupferring war dem beizukommen.





Irgendwo geht immer noch ein bisschen raus, ich kann es aber nicht finden. Das nächste Mal drücke ich mit Wasser ab und hoffe, dass es dafür dicht genug ist.



Mit dem Dachhimmel begonnen. Das originale Muster konnte ich nicht mehr auftreiben. Jetzt ist es halt ein einfacher grauer.









Ist der Originale Himmel eigentlich Beige? Oder ist das dass Ergebnis von 28 Jahren Rauch?

Einen von diesen Dachhimmel-Halter-Abstandsdingern hab ich wohl auch verloren. Wenn also jemand etwas übrig hat...







Grüße!
<

08:20:49
15.04.2021


zippo
Kommen und ausbauen #wink# <

09:59:24
15.04.2021


Olaf
Dann bleiben ja eigentlich nur noch zwei Stellen am Heizungsventil übrig wo was undicht sein kann.



<

11:59:37
15.04.2021


Eintagsflieger
Jetzt haust Du mich aber um, dass Du sogar die Frottee- Unterlagen stets passend zum Untergrund wählst #eek#




<

12:59:34
15.04.2021


montana86
....und zum Ventildeckel #mrgreen# <

20:13:22
15.04.2021

TE
MonsterPanda
Oha. Stimmt. Ziemlich stilsicher, meine Lappen 😅

Heute kurze Pause. Selecta-tüv. Bremsleitung hinten links neu machen müssen. Und vermutlich, für die Statistik, fehlten ihm außen an den lenkgetriebe-manschetten Schellen. Original sind da keine.

Aber ich mag nicht meckern. Dafür hat er großzügig anderes übersehen.
<

20:35:41
15.04.2021


Dennis
Das Bild ist echt richtig gut, überall! #mrgreen# #daumenhoch# Kalender #exclaim# <

20:51:56
15.04.2021


Simon
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Und vermutlich, für die Statistik, fehlten ihm außen an den lenkgetriebe-mansche Schellen. Original sind da keine.


Und wie da welche original waren / hinkommen.



<

21:18:07
15.04.2021


college
so lustige rätschendinger aus weißen plastik kenne ich da.

gruß, stefan
<

21:28:17
15.04.2021


Eintagsflieger
Die dürfen ja auch nicht kraftschlüssig drauf sein, sonst verdrehte sich beim Spur einstellen die Manschette.
Bin mir grad gar nicht sicher, ob die bei Pettersson drauf waren.
<

21:34:07
15.04.2021


Simon
genau die weißen Dinger, wie hinten nur kleiner. <

06:35:33
16.04.2021

TE
MonsterPanda
Na sowas. Noch nie gesehen. Jetzt tun dort halt Kabelbinder ihren Dienst. <


|<<<<Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:38:41 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.