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Beitrag
22:54:15
03.03.2020

TE
MonsterPanda
So, bisschen Sozialleben, aber nun geht es weiter. Wenig wofür sich Bilder Lohnen.

Die Verstärkung hinterm "Bösen Eck" musste neu. Gesagt, getan.











Der Träger war dort, wo die Verstärkung angepunktet war, auch durch. Auch erledigt.







Wie an der anderen Seite auch war an der Überlappung von diesem Träger auch ein löchlein.

Ansonsten viel geputzt und Larissa hat mit dem Schweller um die Wagenheberaufnahme begonnen.







Der To-Do Blechhaufen wird auch immer größer.








Seit heute Nacht mag der Selecta-schalthebel nicht so recht. Der Sperrknopf lässt sich schlecht drücken, unter anderem kann ich "P" kaum noch einlegen. Hat jemand eine. Tipp, wie ich das auf die schnelle fixen kann?

Grüße!
<

23:33:07
03.03.2020

mod
netghost78
Einerseits muß unter dem Wählhebel auf der Druckstange eine Rolle sein. Wenn die nicht da ist, dann geht die Entriegelung schwer zu drücken.
Wenn die Bewegung selber schwer geht, dann kann es der Wählhebelschalter sein, wo die Kupferbahnen hervorstehen.
<

07:27:12
04.03.2020

TE
MonsterPanda
Danke, ich seh' später dann mal nach woran es liegt.
Selecta lässt die Vernachlässigung klaglos über sich ergehen, da darf das schon mal passieren.
<

16:06:25
04.03.2020

TE
MonsterPanda
Du hattest Recht, die Rolle war gebrochen. Provisorisch gefixt, bis ich Mal eine neue Rolle drucken kann. Danke!








<

16:14:42
04.03.2020


zippo
Hy,

Zitat:
von MonsterPanda Link :
Du hattest Recht, die Rolle war gebrochen. Provisorisch gefixt, bis ich Mal eine neue Rolle drucken kann.


Wozu Drucken?
Mach eine Skizze und komm vorbei, dauert auf der Drehbank 10 Minuten.
Material habe ich da.

Gruß Zippo
<

16:58:06
04.03.2020

mod
netghost78
Ich habe noch solche Rollen da, das ist kein Problem. <

23:22:12
04.03.2020

TE
MonsterPanda
Danke für die lieben Angebote, sicherlich komme ich bei Zeiten auf das ein-oder andere zurück. Jetzt muss es erstmal so gehen. Die liebe Zeit...

Heute das letzte Loch im Heckträger geschweißt und mit dem hinteren Blech für das Böse Eck begonnen. Kaum etwas, was ein Foto wert wäre. Da ich noch etwas kränkel, geht es langsamer als gewohnt vorran.

Außerdem gab es in der Schrauberhalle ein trauriges Thema. Der BMW eines Schrauberkollegen ist in einer Tiefgarage abgebrannt. Irgendwas seltenes mit 500 gebauten Stück. Kenne mich damit nicht aus. Das Auto war offenbar 24 Monate abgemeldet, unklar wer für den immensen Schaden aufkommen darf.
Super scheiße, passt auf eure Autos auf, seid umsichtig und gut Versichert.
Nachrichtenvideo
<

23:01:39
05.03.2020

TE
MonsterPanda
Bisschen am Blech für das Böse Eck herumgeklopft, dann keine Lust mehr gehabt.

Aber es nähert sich dem Soll.




<

23:05:07
05.03.2020


college
bekomme mal bitte heraus, was das für ein auto war.
hab einige E30 enthusiasten in der firma...

gruß, stefan
<

23:19:55
05.03.2020

TE
MonsterPanda



e30, glaube mit einem selten verbauten m23 Motor oder so. Wohl einiges ab Werk anders als beim regulären e30.
<

08:50:45
08.03.2020


montana86
Zitat:
von college Link :
bekomme mal bitte heraus, was das für ein auto war.
hab einige E30 enthusiasten in der firma...

gruß, stefan


Bin auch einer. Ist ein absoluter Traum von mir #biggrin#
<

09:16:04
10.03.2020

TE
MonsterPanda
Will gerade nicht so richtig rund laufen.

Aber immerhin. Das Böse Eck mach Fortschritte.
Da bestehen so viele Abhängigkeiten, dass man ständig ein neues Blech findet welches man vorab richten muss.











Heute wird hoffentlich zum dritten und letzten Mal der Träger unter der Wagenheberaufnahme gebaut& passt. Die letzten Versuche wollten einfach nicht und liegen im Altmetall.
<

22:56:58
12.03.2020

TE
MonsterPanda
...und wieder einen winzigen Schritt weiter.

Radhaus innen hinten ist wieder zu (das Blech ist an dieser Stelle extrem dünn gezogen, überlappend wäre da wohl besser gewesen. "Loch an Loch, und hält doch."







Und der Träger unter der Wagenheberaufnahme ist nachgebaut und bereit zum einschweißen.







Nichts aufregendes und alles schon einmal da gewesen. Aber ihr sollt ja nicht denken, dass ich auf der faulen Haut liege!
<

00:33:02
15.03.2020

TE
MonsterPanda
Nun denn!

Hinten das Loch in der Quertraverse geflickt. Wie auf der anderen Seite auch schon.















Dann die Traverse unter der Wagenheberaufnahme eingeschweißt.






Und am Bösen Eck gebastelt, das ist nun auch fast fertig.










Guter Abend!
<

18:11:55
16.03.2020


pandadista
hy
wieder mal sehr aufschlussreiche Super-Bilder deiner "Kunstschlosserei"
Bist du da auch beim verzinnen der Schweißpunkte???
Beim 3. Bild davor = sehe ich eine Rothenberger Lötlampe, oder hast du damit das Blech zum dengeln glühend gemacht???
!!! viel Spaß noch weiterhin!!!
<

18:42:33
16.03.2020


rthrued
Deine Wagenheberaufnahme ist falschrum angeschweisst. <

23:25:52
16.03.2020

TE
MonsterPanda
Meine Wagenheberaufnahme ist noch gar nicht angeschweißt #smile#

Hast natürlich Recht, sie liegt falsch herum drauf. Hab's aber rechtzeitig bemerkt.

Das (tiefzieh-) Blech wird an schwierigen stellen nur leicht angewärmt zum dengeln. Sobald es zu warm wird ist es Knochenhart und nicht mehr zu bearbeiten. Meist dient die Lötlampe als Lackbeschleuniger.

Spachteln oder verzinnen habe ich noch nicht entschieden.



Lauter Kleinigkeiten gemacht. U.a. den Tankeinfüllstutzen innen und außen geschweißt.








<

23:24:15
17.03.2020

TE
MonsterPanda
Heute wieder unsichtbarer Kleinkram.

Unter der A-säule ausgeräumt, sieht aus wie schon auf der anderen Seite. Verstärkung durch, dahinter der Innenschweller auch der Frontträger ist etwas geschwächt und muss zugepunktet werden. Größerer Austausch ist aber nicht nötig.











Ist am Innenschweller zum Träger eigentlich ein Belüftungsloch? Dort wo das obere Rostloch ist?
<

21:21:50
18.03.2020


robbe883
weiterhin gutes gelingen.... hat mich gefreut euch kennenzulernen #biggrin# <

22:42:18
18.03.2020

TE
MonsterPanda
Ebenso! Einen wunderschönen Panda hast du da, ich hoffe ich komme auch in diese Richtung.

Heute nur ein bisschen Radkasten geputzt, Larissa hat am Schweller weitergearbeitet. Und ein Sixpack Heineken getrunken #smile#
<

07:52:48
23.03.2020

TE
MonsterPanda
Nunja, wir haben uns etwas Homeoffice mitgenommen und gestern noch Bänke, Sitze und Himmel mit nach Hause genommen.

Ob und wie wir in der Gemeinschaftswerkstatt weitermachen können und sollen ist unklar. Wahrscheinlich wird es eine Art Schichtbetrieb geben um zu jeder Zeit genug Abstand wahren zu können.

Endlich habe ich mich dem Kofferraum zugewandt, lange keine Lust gehabt.
Altes Spiel:
Rausschneiden, Träger innen entrosten und Lackieren.





















Blech Dengeln, dieses Mal mit einer Positiv-Form. Ging besser als bei der anderen Seite mit Negativ-Form. Man lernt halt nie aus. Sicherlich besser wäre es gewesen eine Form mit Blach und passenden Flachstahl-Stücken anzufertigen und das neue Blech darauf anzupunkten. Das Fixieren vom Blech auf der Form war nämlich das nervigste.







Außerdem mal die Domlager in die Hand genommen und geärgert: die Schweißpunkte von den Bolzen sind im Weg. Weggeschliffen, lackíert.








<

09:12:49
28.03.2020

TE
MonsterPanda
Obwohl es hier ruhiger ist, geht es in der Werkstatt natürlich trotzdem hoch her. Nur war jede Baustelle schon einmal da und ich möchte euch ja nicht zu sehr langweilen.

Bin gerade noch am Kofferraumboden. Für ein durchgehendes Blech fehlt mir die Geduld, deshalb der Flickenteppich.











Ansonsten nutze ich die Zeit (wenn das Schweißgerät von Larissa belegt ist, die sich im Schwellerbereich austobt) für Kleinkram: Lima Lagern& Putzen, Federbeine Zusammenbauen, Bremssättel&Halter Putzen& Entrosten und für das Lackieren Vorbereiten. Die Sättel werden dann noch überholt.




















Bei dieser Gelegenheit:
Auch ich habe natürlich die berühmten Faltdachrisse an der B-Säule. Gestern habe ich etwas Abbeizer darauf getropft um heute hoffentlich zu erkennen, ob nur der Lack, oder auch das Blech an der Stelle gerissen ist.







Kann mir jemand etwas dazu sagen? Schweißen wollte ich es eigentlich nicht aus Angst das Material zu schwächen. Muss ich damit leben?
<

11:28:27
28.03.2020

TE
MonsterPanda
Update:
Es ist ein Riss im Blech. Also die Frage an die Material-Profis: wie könnte ich das Flicken? Schwäche ich das Gefüge mit Schweißpunkten zu sehr? Wäre WIG eine Option?

Grüße!







<

12:22:53
28.03.2020


Simon
Schweißen wird zu mehr Rissen führen. WIG bringt noch mehr Wärme ins Material und führt folglich zu schlechteren Ergebnissen. Löten, wie am Dachübergang zum Scheibenrahmen / Kofferraumdeckel, also
für eine Nachhaltige Lösung schlage ich folgendes vor:

Finde mal raus wie weit der Riss insgesamt gewandert ist.
Damit Du gut dran kommst, insbesondere um es später wieder gut vor Korrosion zu schützen, brauchst Du ein Fenster vom Innenteil des gesunden B-Säulenbleches heraus. Also eine Hand voll Schweißpunkte aufbohren und ein Fenster schneiden, damit du am gerissenen Außenblech folgendes machen kannst:

1. Den Bereich von innen und außen vom Lack befreien.
2. An den Enden des Risses mit einem 2mm Bohrer Löcher bohren. Falls der Riss sehr weit um die Kante geht, auch gerne in Abschnitte teilen, also ein drittes oder gar viertes Loch. Wichtig ist aber, dass die Löcher an den Enden des Risses sind. Sonst reißt es später wieder weiter.
3.Zwischen den Löchern das Blech nach innen, in einem schönen Bogen in mehreren Schritten umbiegen.
4. Den Spalt mit Flussmittel behandeln und löten, sowie mit Lot füllen und die umgelegten Teile verlöten.
5. alles von Flussmittel reinigen und mit Rostschutz beschichten.

Das Fenster, welches Du innen geschnitten hast, mit Blechstreifen oben und unten wieder Lochpunkt verschweißen.

Fertig.
<

17:40:49
28.03.2020

TE
MonsterPanda
Okay, das klingt fundiert. Löten also. Hält das die Bewegungen besser aus? Wenn ich eh innen aufschneiden muss- würde da eine kleine Verstärkung Sinn machen? Dumme Baustelle. Aber ich habe noch keinen Faltdach-Panda ohne gesehen. <

17:48:47
28.03.2020


college
meinst du hart- oder weichlöten?

ich persönlich würde es hartlöten.
macht BMW immer noch an den dachkanten...

gruß, stefan
<

19:19:10
28.03.2020


Simon
hartlöten, natürlich.
Das ist flexibler und reißt dann nicht mehr.
Meinst Du als Verstärkung ein zweites Blech einlöten? Bin mir unschlüssig, eher aber nein. Damit bekommst Bewegung an eine andere Stelle, wo sie nicht sein soll.
<

20:40:23
28.03.2020

TE
MonsterPanda
Danke bis dahin, ich Versuche mich Mal einzulesen.

Nachtrag
Hui, silberlot bei 620°c? Peinlichste Sauberkeit, rostfrei? Schande, hab etwas weiche Knie. Müsste in jedem Fall üben und bräuchte einen kleinen Schweißbrenner.
Das nervt mich jetzt. Zwei, drei Schweißpunkte wären so viel einfacher!
<

00:07:59
29.03.2020

TE
MonsterPanda
...könnte WIG oder MIG- Löten bei ~1.000°c eine Option sein, oder würde das das Blech schon zu sehr schwächen? Dafür hätte ich schon die Ausrüstung und wollte es eh einmal lernen. Für Gussteile eine tolle Sache und eine KG-Spule Cusi3 kostet nicht die Welt. Im Gegensatz zu Sauerstoff, einem Funktionierenden Autogen-Brenner, usw sind Argon und MIG oder WIG- Geräte vorhanden. <

10:47:12
29.03.2020


Simon
Ich denke, dass es auch mit CUSI funktioniert. Wichtig ist, dass die Enden vom Riss weggebohrt werden und die Blechenden nicht aneinander schubbeln, also etwas Wegbiegen. <


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