Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 21 >>>>|

Beitrag
11:19:03
29.03.2020

TE
MonsterPanda
Danke, für die wertvolle Beratung! Ich bin sehr gespannt.
Darf ich fragen woher dein Wissen darüber kommt?
<

11:44:21
29.03.2020


Simon
Risse an der selben Stelle #lol# <

12:02:42
29.03.2020


Matador
Das mit dem Bohren hätte ich auch gemacht. Aber was spricht gegen aufgesetzte Schweißpunkte mit anschliessenden verschleifen? <

14:10:48
29.03.2020


college
versprödung der randschicht- es reißt neben den neuen schweißnähten wieder....

ich, ganz baumaschinenschrauber #razz# , würde auf der gegenseite öffnen (wie bereits erwähnt), ein stabiles, größeres blech anpassen, den riß mit dem hartmetallfräser ausschleifen und verbreitern auf 2-3mm, das blech am riß andrücken und durch den riss heften. in dem bereich noch ein paar 5er löcher in der B-säule, und die auch auffüllen (lochpunktschweißen) dann die verstärkung mit kurzen (!) nähten "sichern", und den riss zuschweißen.
dünne grundierung dazwischen laufen lassen.
ich verspräche mir davon die verteilung der kräfte auf größere fläche und mehrere stellen.
wichtig ist imho, den riss breit auszuschleifen. so wird das müde, überzogene material entfernt.


gruß, stefan
<

17:42:40
29.03.2020


Simon
Zitat:
von college Link :
versprödung der randschicht- es reißt neben den neuen schweißnähten wieder....



Genau. Es Reißt einfach erneut. Da ist leider eine Kack Stelle (durch die Pandaform) in Verbindung mit Bewegung vom Tür mit Schwung schließen
<

20:06:28
29.03.2020

TE
MonsterPanda
Okay, college's Variante klingt auch nicht übel. Ich lasse es einfach einmal auf mich zukommen. Das Cusi-Zeug ist sowieso jetzt im Zulauf.

Mir gefällt eine Kombination aus beiden Sachen:
Riß behandeln wie vorgeschlagen, Blech dahinter und dann Punktlöten, anschließend den geöffneten (und leicht nach innen umgeschlagenen) Riß Löten. Keine Versprödung, sauber geflickt und die Kräfte etwas abgefangen und verteilt.

Extrem hilfreich, was ihr da so geschrieben habt, ich liebe es!

Heut wenig sichtbarer Fortschritt. Bremssättel und Halter fertig Lackiert und weiter den Unterboden geputzt...










<

22:23:12
04.04.2020


hueby
Eigentlich hast Du eine Masterarbeit gemacht wenn Du damit fertig bist, oder? Wieder mal großes Lob! #cheers# <

09:19:26
10.04.2020

TE
MonsterPanda
So langsam sehen wir Loch am Ende des Tunnels!

Gerade passen wir den zweiten Schweller ein, die letzte große Schweißarbeit. Freue mich auf die richtige Schrauberarbeit, Blech nervt.







Am Unterboden grundieren wir mit dem Pinsel, dort, wo dann Nahtabdichtung kommt. Später wird dann mit Brantho Korrux grundiert. Als Unterbodenschutz anschließend wahrscheinlich TimeMax Color. Für die Struktur am Außenschweller und für die Radkästen vielleicht das TimeMax UBS strong.

Ach, keine Ahnung, Unterbodenschutz ist echt kompliziert!



Bald kann ich mich vor der Löterei an der B-Säule nicht mehr drücken!
Argon und Cusi-Draht sind bereit.















Bremsenreiniger, Kurbelwelle und Bier. Eine unheilvolle Mischung.
<

14:01:48
10.04.2020


Matador
Last sich sicher als moderne Kunst verkaufen #wink# <

23:07:51
10.04.2020

TE
MonsterPanda
Heute Mal gar nichts angezündet, trotzdem nicht viel geschafft. Unsere beiden Schwalben nerven mit Wehwehchen. Das darf bei dem Wetter natürlich nicht sein und hatte Vorrang. <

17:01:48
14.04.2020

TE
MonsterPanda
Yes!
Lange davor gedrückt, heute Mal das Argon ans Schweißgerät geschraubt, CuSi3 eingefädelt und geübt.
Gelernt habe ich folgendes:
5m Schlauchpaket mit Stahlseele klappt nicht. Dafür ist der Billige Vorschub doch zu schwach.
3m mit Stahlseele klappt.

Vorschub hoch, Leistung runter. Bin bei 17V, das sollte etwa 40A entsprechen. Wenn ich zu langsam bin, schmilzt der Stahl doch noch auf. Versuche noch ein wenig mit der Leistung herunter zu gehen.

Ansonsten: beide Schweller sind drin, Schweißarbeiten weitestgehend abgeschlossen!







<

18:19:28
14.04.2020

TE
MonsterPanda
...nun mal den Riss simuliert, kleiner Spalt und nach innen umgeschlagen.

Das gelötete hält extrem gut, das Blech versprödet nicht. Wahnsinn!












<

20:12:05
14.04.2020


Simon
Bei CuSi ist immer wichtig, einen Spalt zwischen den zu fügenden Bauteilen zu haben, damit das Lot dazwischen laufen kann. <

21:14:39
14.04.2020

TE
MonsterPanda
Bis zu 2mm Spalt habe ich probiert. Aber auch testweise auf Stoß: das Blech bleibt trotzdem weich und die Lötstelle hält. (Beim hin- und herbiegen reißt irendwann das Blech. Die Lötstelle verbiegt sich zwar, bleibt aber stabil.)

Solange ich schnell genug löte versprödet das Blech nicht. Für mich daran erkennbar, dass das DC04 Blech bis in die Lötstelle hinein weich und flexibel bleibt.

Gerade den 2. Riss freigelegt. Kleiner als der auf der Linken Seite, ca. 10mm.

Weil Rostfrei werde ich nicht verstärken sondern nur aufweiten, anbohren und von außen Löten.



<

11:25:06
17.04.2020

TE
MonsterPanda
ein bisschen Zeit ist vergangen. Die schweller sind drin und mit Brantho Nitrofest Grundiert. Spachteln folgt nach Durchhärtung.
Der erste Riss ist auch gelötet und wird mit viel Geduld geschliffen/Gefräst, damit ich evtl. Vorhandene Lücken nicht verschmiere, sondern bei Bedarf nacharbeiten kann. Von Innen, mit der Endoskopkamera gesehen, sieht es ganz gut aus.
















Nebenbei geht es mit dem Motor los, dazu folgt ein extra Thread mit einigen Fragen. Die Pleuellager sind m. E. durch, die Ölabstreifringe der Kolben sind komplett zugesetzt und die Zylinderlaufbuchsen haben stellenweise keinen Hohnschliff mehr.

Der Plan bislang:
Pleuellager wechseln
Kolbenringe wechseln
KW-Lager muss ich mich erstmal einlesen, bislang lasse ich sie eingebaut.
durch die Zylinder Hohnen
Zylinderkopf prüfen/überholen.

Aber wie gesagt: dazu folgt ein extra Thread wenn ich soweit bin.
<

13:29:07
17.04.2020


Olaf
Diese alte DDR Firma kann ich sehr empfehlen.
Gute Arbeit und unschlagbare gute Preis.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-...
<

14:16:19
17.04.2020

TE
MonsterPanda
Das möchte ich gerne selbst machen. Es sei denn die Kurbelwelle muss geläppt oder die Gasse gespindelt werden oder was weiß ich... <

19:19:14
17.04.2020


Simon
Ich denke, der Olaf meinte auch eher für planen vom Kopf / Block oder Zylinder bohren/fräsen/hohnen oder eben KW schleifen, härten, läppen, etc...

@ Olaf: machen die auch KW Bearbeitungen selber?
<

21:33:11
17.04.2020


college
wieviel km hat der motor denn?
und was für einer ist es?

ich persönlich (!) würde da vermutlich nicht viel heckmeck machen... neue standardschalen rein, die zylinder mit der flexhone durchziehen, neue ringe und dichtungen, ggf. noch schaftdichtungen, und für mich (!) wären die nexten 100.000 gesichert.
ventile könnte man noch angucken, die auslaß vom collegen waren verbrannt, da hab ich neue reingebaut, damals, 11 oiro das stück.
kommt natürlich wirklich drauf an, wie er noch beieinander ist, klar.
mach ihn mal auf, und dann ein neuer thread.

gruß, stefan
<

21:38:10
17.04.2020

TE
MonsterPanda
Jupp, kommt heute Abend noch. Radiales Spiel an der Kurbelwelle mit einer 0.01mm Messuhr nicht feststellbar. Genaueres hab ich nicht da. Aber wie gesagt, neuer Thread folgt #smile#

Update: gerade meine 0.002 Uhr gefunden. Wirklich kein Spiel messbar, gemessen bei der Ölpumpe, in der Mitte und an der Schwungscheibe. Ich bin beeindruckt und glücklich.
<

13:15:48
23.04.2020


cremo
Ich möchte Deinem Projekt gerne ein neues Handbremsseil und einen neuen (unbenutzt) hinteren Bremsschlauch spendieren.

Ich befreie gerade meinen Keller und die Garage von überzähligen Ersatzteilen.
<

20:34:31
23.04.2020

TE
MonsterPanda
Witzig, rate Mal welche Teile auf dem riesigen neuteile-Haufen noch fehlen #cool# <

21:11:50
23.04.2020


cremo
Bingo #razz# <

19:41:28
24.04.2020

TE
MonsterPanda
Gerade der Motorhaube zugewendet. Das wäre, wie befürchtet ein großes Stück Arbeit. Bevor ich die Arbeit beginne werde ich versuchen, eine rostfreie aufzutreiben.




<

23:41:52
03.05.2020

TE
MonsterPanda
Spachteln, schleifen, kontrolllack, schleifen, Spachteln, schleifen, kontrolllack, schleifen, Bier, Bier, Spachteln, schleifen, kontrolllack, schleifen.




<

21:29:02
04.05.2020


schellejaja
Und gibts schon Farbdiskussionen oder bleibts beim Originalton? <

21:37:01
04.05.2020

TE
MonsterPanda
Ich bitte dich. Selbstverständlich Original (aber mit Klarlack).
Mein Vater hatte exakt das selbe Modell (ein schönes Bild, zwei Erwachsene Menschen in Pinken Pandas mit offenem Faltdach) alleine schon wegen diesen schönen Erinnerungen bleibt er Pink.
<

16:28:50
09.05.2020

TE
MonsterPanda
"kurz Mal den Rostpickel zupunkten."







Ich falle immer wieder darauf rein.
<

11:10:12
18.05.2020

TE
MonsterPanda
Soo, mittlerweile ist der Motorraum grundiert und wartet auf die Schwerschichtmatten.







Schweller und Seitenteile sind gespachtelt.






Das Heck nur grob, sieht ja niemand mehr.






Der Unterboden wird für "TimeMax Color" vorbereitet. 3 Schichten, schwarz, Grau und wieder schwarz. Radhäuser und kritische Stellen, sowie die Schwelleraußenseite bekommen dann noch einen Steinschlagschutz.




<

13:36:19
18.05.2020


college
sieht richtig gut aus.

gewinde mit schlauchstücken verschließen.

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 13:24:00 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.