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Beitrag
08:22:25
04.12.2019

TE
MonsterPanda
Moin ihr lieben,
Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln.
Gerade wird der Pinke Panda restauriert. Wirtschaftlich natürlich Quatsch (Wir zahlen hier Stuttgarter Mieten). Das Ambitionierte Ziel: im Juni fertig sein.

Vielleicht ist das ein- oder andere Foto für die Nachwelt interessant.











Drehgestell:
Billig und schnell zusammengebraten. Im 2. Anlauf würde ich die Drehachse versetzen, für eine 180 Grad Drehung muss man zu zweit sein. Alles andere geht. Feststellung läuft gerade einfach über eine Stange und Grip-Zange. Befestigung der Karosserie an den Stoßstangenaufnahmen.
Türen sind zZt noch nicht ausgesteift. Aber spätestens wenn ich am Schweller schweiße/schneide sollte ich genauer darüber nachdenken.












Unterbodenschutz geht prima mit einem Stecheisen herunter. Reste mit Nylon- oder Drahtbürste. Am Wochenende teste ich mal das Eisstrahlgerät unserer Schraubergemeinschaft für die ecken. Der Luftbedarf ist aber enorm, möglich dass das unser Kompressor nicht packt.








Dort wo Fluid Film hingelangt ist, ist der UB-Schutz weich und flexibel. Wo nicht, ist er steinhart und rissig.

Ansonsten keine Überraschungen. Gammel an allen üblichen Stellen. Nicht zu knapp.

(Das wird übel. Beidseitig.)










So, das wars erstmal. Dieser Thread soll mich Motivieren, unter druck setzen und angeben. Sicherlich wird auch die ein- oder andere Frage von mir auftauchen. Tschüss!
<

08:39:41
04.12.2019


montana86
Finde es immer wieder genial, viel Spaß und gutes gelingen #daumenhoch# <

18:59:46
04.12.2019


hueby
Viel Erfolg und Kopf hoch!
Es kommt immer schlimmer, also Atem lang anhalten #daumenhoch#
<

20:52:26
04.12.2019


cremo
Nenn mal ein Spenden konto #daumenhoch# <

10:05:06
05.12.2019


Eintagsflieger
Freut mich, dass Du das in Angriff nimmst. #daumenhoch#

Immer wieder zum Erschrecken, wie der scheinbare Schutz unterwandert wird.
Ich habe gerade die Schwellerunterkanten und die Falz im linken hinteren Radhaus von Pettersson mit seinen gerade mal knapp 18 Jahren in Behandlung.
Die Wagenheberstützen sind beidseitig ebenfalls erheblich unterwandert.
<

20:35:17
06.12.2019


pommes
monsterpanda, super, dass du das machst. klasse! <

20:59:20
08.12.2019

TE
MonsterPanda
Weil wegen Glühwein gestern ging es heute nur zäh voran. Immerhin, das erste Loch ist zu. Auch wenn die Schweiß-skills unter dem Glühwein, der langen Pause und allgemeinem Unvermögen gelitten haben.


















<

22:08:58
08.12.2019


college
den primer benutze ich auch- langzeiterfahrungen stehen noch aus.

blech sieht doch gut aus, da kommste wieder rein.

gruß, stefan
<

07:05:33
09.12.2019

TE
MonsterPanda
Beim Primer bin ich Recht entspannt. Da kommt noch Owatrol in alle Falze und Überlappungen und dann wird das auch 20 Jahre halten. Wachs, Nachtabdichtung Grundierung wird auch schützen. Wird ja nicht mehr so strapaziert, wie die letzten 25 Jahre. <

22:49:01
09.12.2019

TE
MonsterPanda
Heute nur wenig Zeit, aber ein kleines Loch (die Überlappung vom Fußraum hoch zum Kofferraum.)

Links ist zu, rechts folgt.
















Nervig: Fluid-Film der letzten Jahre, dass sich durch die Wärme bemüßigt fühlt in den schön gesetzten Schweißpunkt zu laufen. Riesenvulkane, geblubber und Spritzer bilden sich, die einem die Schamesröte ins Gesicht treiben. Schnell zur Flex greifen, bevor jemand das Massaker sieht.



Interessant (Naja):
Ein fetter Schweißpunkt, unter Originalgrundierung. Könnte mit vorstellen, dass es am Ende eine Qualitätskontrolle gab. Schlechte Schweißpunkte wurden dann vielleicht von Hand nachgeschweißt.








Am Sonntag geht es wieder weiter.
<

22:42:59
15.12.2019

TE
MonsterPanda
Heute wieder Werkstatttag. Viel gekehrt, Kaffee getrunken, Bier getrunken, geraucht und wenig geschafft.

Die Hebebühnenauflage abgenommen, marodes Blech herausgetrennt (wieder Übergang vom Fußraum zum Kofferraumboden.











Das neue Blech gedengelt und eingepasst. Das war es leider auch schon für heute. Morgen Abend einschweißen.




<

20:34:57
17.12.2019


hueby
Gewöhn Dir das Rauchen ab, Freund. Alles andere: Weiter so! #cheers# #daumenhoch# <

07:11:54
18.12.2019

TE
MonsterPanda
Soo, das Blech ist drin. Das hat ganz gut geklappt.





















Leider hat sich bei genauerem Blick ergeben, dass der Schweller (zumindest Mal Links) raus muss, um das Bodenblech und die Stellen unter den Quertraversen vernünftig zu richten.







Mit dem ausbohren habe ich schon einmal begonnen, sollt jetzt aber vielleicht erstmal den Türausschnitt aussteifen.







Den neuen Schweller werde ich auch brav abgesetzt, Überlappend und gepunktet einschweißen. Bei den unkritischeren stellen habe ich das auf Stoß durchgeschweißt.


Fragen:
Wo würdet ihr den Türausschnitt versteifen? Meine erste Idee war ein kräftiger Flachstahl vorn am oberen Türscharnier anschrauben und gegenüber anschweißen.

Wer hat denn Erfahrungen mit den Klokkerholm- Schwellern (die inkl. den unteren Seitenteilen, die ich ja hinten eh brauche) passen sie?

Und zuletzt: unten kann ich den Schweller ja schön mit der Punktschweißzange anbringen. Wie würdet ihr das denn oben machen? Absetzen, (Schweißbaren) Karosseriekleber dazwischen, Punkten und dann spachteln?
<

07:40:39
18.12.2019


Eintagsflieger
Das Ausbohren der Schweißpunkte habe ich mir gespart, da alle drei bis vier Blechlagen eh weg müssen. Vom Innen- und Außenschweller habe ich so viel weggenommen wie nötig. Das Aussteifen des Türausschnitts war nach meiner Beobachtung unnötig, Die Restschweller haben m. E. reichlich Steifigkeit, wenn keine dynamische Belastung da ist.
Die Klokkerholm- Schweller habe ich mir vor einiger Zeit hingelegt, sie machen einen guten Eindurch. Als Überwurf- Bleche werden aber an den Radaussschnitten und in den Türausschnitten Nacharbeiten notwenig sein, da sie da zu üppig sein dürften.
Ich hab sie bei meiner derzeitigen Aktion an Pettersson aber links liegen lassen. Die Kontur des Außenschwellers ist ja nicht komliziert, wenn man nur einen 4cm breiten Streifen erneuert. Die selbst gebogenen Bleche habe ich mit der Absetzzange bearbeitet und zuerst eingeschweißt (gepunktet). Dann habe ich den Innenschweller und den Unterboden angearbeitet und zuletzt den Querholm mit der Heberstütze angepasst, diese war komplett unterrostet.
Behandelt und versiegelt habe ich alles mit Ferpox, aber da gibt es tausend Wege und Vorlieben.
Probeheben mit dem Serien- Wagenheber war tadellos.
<

08:24:28
18.12.2019


Olaf
Da die Karosse auf dem Drehgestell hängt halte ich eine Versteifung sicherheitshalber für erforderlich.
Würde diese aber weiter unten ansetzen und nicht am oberen Türschanier.
Würde Flacheisen zwischen A und B Säule verschweißen und kein Türschanier als Fixpunkt verwenden.
Das gleiche sollte man auf der anderen seite auch gleich machen, sicher ist sicher.

Viel Erfolg!
<

10:55:46
18.12.2019


Eintagsflieger
Ich sehe jetzt erst, wo Monster seine Schnittmarierung gemacht hat.
Ja, da braucht es Versteifung, und dann bitte Rund- oder Rechteckrohr. Flacheisen ist nur in eine Richtung biegesteif.

Davor würde ich persönlich erstmal in meine Schweller von innen schauen.
Und nur das heraustrennen, was nötig ist. Ich habe Rost bisher nur ganz unten gefunden, eben dort, wo die Bleche schludrig aufeinander gepappt sind. Meine Schnittlinie lag daher viel weiter unten. Da war die Steifigkeit überhaupt kein Problem.






Mit der Handskizze wird, denke ich, auch deutlich, warum ich dafür die Klokkerholme nicht anschneiden würde.
<

13:04:41
18.12.2019

TE
MonsterPanda
Danke für die hilfreichen Antworten.

Die Schwellerbleche sind Überwurfbleche, also zum darüberlegen über den alten Mist? Das wäre ja schade, aber ließe sich sicherlich mit etwas Geduld anpassen.

Der Schnitt ist so hoch gewählt, um bequem arbeiten zu können und etwas Platz zu haben. Am Anschluss der Traverse unter der Spritzwand zum Schweller sieht es so aus, als müsste ich auch Flicken. Aber du hast Recht, ein paar cm mehr könnte ich schon stehen lassen.

Das ausbohren: naja. Ich habe gern möglichst lange Anhaltspunkte und Formen stehen, auch wenn sie letztendlich dann weg müssen.

Boden und Innenschweller wollte ich zuerst setzen, dann erst den Außenschweller anarbeiten. Scheint mir etwas bequemer zu sein, gerade für die Arbeiten um die Quertraversen. (Die ich gerne soweit als möglich drin und am Stück behalten möchte.)
<

15:41:20
18.12.2019


Eintagsflieger
Bequemer ist das allemal, aber mir fehlte irgendwie der Dreh, dann das neue Blech mit der Absetzkande von innen an den alten Schweller anzudrücken.
Fummelich is' immer, ich wollte möglichst wenig original italienisches Qualitätsblech wegnehmen.
<

16:29:46
18.12.2019

TE
MonsterPanda
...dafür habe ich mir die CLECO Pins/Zange gekauft. Ansonsten Blechschrauben?

Ich überlege mir das heute Abend nochmal genauer. Größer schneiden kann man ja immer.
<

18:00:17
18.12.2019


Matador
Hallo MonsterPanda,
es ist eine Frage der Philosophie, wie Du vorgehen willst.
Willst Du eine richtige Restauration, dann musst Du den ganzen "alten Scheiß" rausschneiden und auf Stoss schneiden.
Geht nur darum das Du über den TÜV kommen willst und Dir die optik Deiner Schweißarbeiten weniger wichtig ist, dann überlappe die Bleche. So habe ich es gemacht. Im Schwellerbereich habe ich dann durch geschweißt, sodass altes und neues Schwellerblech mit einander punktuell verbunden werden. Hat den Nachteil, das hier Spalten entstehen und Wasser da gerade hinein krabbelt.
Wenn Du Deine Fahrgastzelle versteifen willst, dann schweiße eine Quertraverse im den Innenraum. Zwischen Innenschweller und "Karadantunnel" unter dem Sitz. Und das auf beiden Seiten. Ich glaube davon gibt es auch Bilder vom RalleyPanda.
Leider finde ich diese gerade nicht.
Bei der Gelegenheit, kannst Du evtl auch über eine Hohlraumversiegelung nachdenken.
Die vordere Quertraverse habe ich hier noch von meinem Cosi herumliegen. Falls Du diese brauchst, kannst Du diese gerne haben.
Gruß, Matador
<

20:02:41
18.12.2019

TE
MonsterPanda
Den Türausschnitt habe ich nun versteift. Gerade noch gefreut dass das Gas über die Feiertage reicht. Im selben Moment war dann der Draht alle. Nunja.












Also keine Ausrede mehr, Schweller raus. Das hat mich schon mitgenommen, sah übel aus. Nach dem Putzen ging es schon wieder. 50% vom Innenschweller kann ich behalten. Unter der A-Säule muss ich das Verstärkungsblech flicken. Da muss ich in jedem Fall etwas darüber schweißen, kommt man schlecht dran.

























Ich würde den Schweller gerne auf Stoß durchgehend einschweißen. Da das aber ja nicht zulässig ist, wollte ich wenigstens an dieser kritischen Stelle alles richtig machen. Darum geht es mir. Mit wird es am Ende bestimmt ordentlich, den Rest muss das Hohlraumwachs erledigen. Zulässige Reparatur ist meines Wissens überlappend und Punktgeschweißt.

Beim Versteifen ging es nur darum, den geschwächten Schweller während der Reparatur zu stützen.

Die Traverse vorn ist noch in Ordnung, danke für das Angebot.
<

09:13:54
19.12.2019


Simon
Du kannst doch korrekt abgesetzt und mit Löchern / Punkten schweißen und anschließend mit Lot verlaufen lassen. Damit hast dann auch eine dichte Verbindung. <

09:39:59
19.12.2019

TE
MonsterPanda
Jupp, das ist der letzte Stand meiner wankelmütigen Entscheidungsfähigkeit #smile# <

07:12:23
20.12.2019

TE
MonsterPanda
Mangels Schweißdraht gestern nur ein bisschen Bleche vorbereitet, dann kam schon wieder das Bier.






Leider muss ich ein Stück von der A-Säulen Verstärkung heraustrennen, um dahinter den Innenschweller wieder Vernünftig aufzubauen.

Nach Weihnachten wird wieder richtig gearbeitet. Wünsche schöne Feiertage!
<

20:39:08
21.12.2019


Westtrabantfahrer
Hammer. Was für eine megamega-Arbeit. #daumenhoch# <

22:14:40
29.12.2019

TE
MonsterPanda
Soo, die Fresserei hat ein Ende, heute ging es ein bisschen weiter.

Das erste Loch im Schweller ist wieder zu. Langwieriges Blechdengeln. Und der viele Alkohol in den letzten Tagen ist dem räumlichen Vorstellungsvermögen nicht zuträglich.











Stückchen der A-Säule herausgetrennt um dahinter weiter arbeiten zu können.






Weiß zufällig jemand wie das T-Stück der Bremsleitung auf der Hinterachse befestigt ist? Schraube mit Spreizdübel?





Ansonsten ein bisschen Federbeine und Hinterachse zerlegt. Leider sind die ersten Löcher in den Bremsankerblechen beim strahlen aufgetaucht. Überlege noch ob die zu flicken sind, oder ob ich die neuen von PandaGuru ordere. Ist halt schon viel Geld, da überlegt man zwei Mal.
<

22:54:06
29.12.2019

mod
netghost78
Ja, der Verteiler auf der Hinterachse ist mit Schraube und Spreizdübel befestigt. <

22:57:57
29.12.2019

TE
MonsterPanda
Danke! <

17:04:58
30.12.2019


Olaf
Die Schraube ist Plastik und nicht mehr lieferbar. <

17:39:25
30.12.2019

mod
netghost78
Die Schraube soll echt Kunststoff sein? <


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