Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 21 >>>>|

Beitrag
18:43:59
29.01.2020


college
doppelpost: die vielen bohrungen in den trägern zum radhaus hin, haben wir mit "grommets" (gummistöpseln) aus dem i-net verschlossen.
da war doch einiges an schlamm drin (hatte ich damals tatsächlich mit wasser ausgeschwemmt)

gruß, stefan
<

19:17:02
29.01.2020


Eintagsflieger
Meine Güte, was haben wir alle 'ne Meise #vogel# #lol# #cheers# <

19:20:38
29.01.2020


college
ja, wa... #mrgreen#

gruß, stefan
<

22:52:39
29.01.2020

TE
MonsterPanda
Jau, an den Kofferraumboden habe ich auch schon gedacht. Leider sitzt der Träger an der einzig nicht durchgerostet en Stelle. War ja klar.

Habe die Entscheidung vertagt. Vielleicht lasse ich es auch, ist ja noch kein Loch drin. Und das Wachs muss ja auch seine Berechtigung haben!

Anstatt dessen habe ich mich "kurz Mal" um den ersten hinteren Stoßstangenhalter gekümmert. Natürlich wurde aus dem rostpickel ein weiteres großes Loch. Zack: Abend schon wieder vorbei.
















<

23:18:47
30.01.2020

TE
MonsterPanda
So, Baustelle "Stoßstangenhalter" ist abgeschlossen. Dann suche ich Mal das nächste Loch. Ist je nie weit.




<

00:50:56
01.02.2020

TE
MonsterPanda
Fotos gibt es erst morgen wieder. Bin gefrustet ob des riesen Berges an Rost. Und weil ich den Kofferraum auf der ganzen Länge nicht auf Stoß schweißen kann. Überlappend sieht halt immer kacke aus. Wahrscheinlich überlappe ich in den Radlauf, dann kann ich die Kante innen unauffällig mit Nahtabdichtung verschmieren. Beim Boden ist es ja nicht so schlimm. Kommt eh Schwerschicht drauf. <

23:05:35
01.02.2020

TE
MonsterPanda
Okay, keine Lust viel zu schreiben. Deshalb hauptsächlich Bilder.

Rost herausgeschnitten, Bodenblech mit Holzschablone gedengelt, sauber gemacht. Da die Federaufnahme von innen gut ausschaut, nur von innen die Überlappung mit owatrol getränkt. Das dünn gewordene äußere Blech wird zugepunktet. Seitlich am Träger aber herausgeschnitten. Da waren schon verdächtige Beulen im Blech. Wahnsinn welche Kraft Rost aufbringen kann.





















<

11:20:06
02.02.2020


Matador
Da ist ja ein riesen Aufwand den Du da treibst. Respekt. #daumenhoch#
Ich könnte mir vorstellen, das an Deiner Vorrichtung vielleicht noch mehr Leute interesse hätten.
<

22:04:56
02.02.2020

TE
MonsterPanda
Danke, aber die "Vorrichtung" besteht nur aus zusammengeschusterten Holzleisten, das ist jetzt keine große Herausforderung.

Tageswerk heute:
Altehrwürdiges Punktschweißgerät in Gang gebracht und am Kofferraumboden getestet. Läuft.






Dann ein gutes Stück Kofferraumboden ersetzt. Hinten ist noch offen, da ein Stück vom abschließenden Querträger weg war. (Im Übergang zum äußerem Längsträger) den muss ich von oben noch flicken.






Zwei weitere kleine Löcher hinten im Boden geflickt.











Ansonsten:
Hinteren Querträger bis aufs gesunde Blech ausgeschnitten. Neue Bleche dafür angefertigt und grundiert. Und ein weiteres Regal begonnen zu bauen. Mit Schubkästen die Euroboxen auf Vollauszügen aufnehmen.







<

15:24:27
03.02.2020


Panda unico
Hallo,
eine infomative Frage, wie hast du das Blech so sauber und blank bekommen?
Bürste?, abgschrubbt?....?

danke für deine info, müsste meinen Sisley auch mal neu am u-Boden drangehen, sonst mache ich immer eisstrahlen,

lg bernhard
<

15:57:04
03.02.2020


Matador
Teste doch einmal die CSD Scheiben. Die sind zwar nicht billig, aber die machten das Blech schön blank. Und das ohne Funkenflug. <

16:23:34
03.02.2020

TE
MonsterPanda
Den UBS habe ich mit einem Stechbeitel einfach heruntergeschnitten. Geht super, kein Lärm, kein umherfliegender Dreck. CSD Scheiben konnten mich noch nicht überzeugen. Dort wo blankes Blech von Nöten ist hilft mir die klassische Drahtbürste oder Fächerscheibe.

Reste von UBS gehen mit einer Nylon- oder Messingbürste weg.
<

23:09:40
03.02.2020

TE
MonsterPanda
Ein kurzer Abend heute. Am Auto ist lediglich ein Stückchen vom abschließenden Querträger reingekommen. Die Stelle, wo er in den Längsträger im Radhaus übergeht. Nix, was man von außen sehen kann.



<

23:06:20
04.02.2020

TE
MonsterPanda
So, letztes Blech vom Kofferraumboden links eingesetzt. Es folgt nun der Radkasten, dauert aber noch. Die Arbeit ruft.



<

19:13:31
06.02.2020


pandadista
hy
bin immerwieder fasziniert mit welcher Präzision du an die Dinge herangehst, -- nicht nur bei der Pandaarbeit sondern auch deine Fotos sind beeindruckend, -- also ordentlich scharf gestellt und aussagekräftig. Du gehst so genau ins Detail dass mir leider manchmal die Orientierung ein Schnippchen schlägt und ich nicht immer genau weiß wo diese Stelle sich befindet.
Das ist keine Kritik, -- es liegt nur an meiner momentanen noch Unkentnis aller Karosseriepositionen.
Bin jedenfalls total beeindruckt und schon super motiviert selbst mal Hand anzulegen.
<

20:26:54
06.02.2020

TE
MonsterPanda
Huhu,
Da lass dich Mal nicht täuschen. Die Fotos entstehen husch-husch mit schmierigen fingern am Handy. Da gebe ich mir keine Mühe. Aber ich möchte das gerne für mich selbst dokumentiert haben. Und da vielleicht andere das interessant finden, mache ich das hier öffentlich.
Nicht ganz uneigennützig: da ich andere Pandafahrer mit auf die Reise nehme kann ich mir sicher sein, bei Problemen schnell Hilfe zu bekommen. Siehe "Federbeinprobleme". Da wurden mir E-teilenummern herausgesucht, Fotos gemacht und zu guter Letzt hat mir Zippo die fehlenden Teile sehr günstig überlassen. Das ist schon toll!

Die Detailansichten sind sicherlich ein Problem: ich weiß natürlich wo das ist und wie das Auto in diesem Moment gedreht war. Kann mir aber gut vorstellen, dass das verwirrend für andere ist. Vielleicht sollte ich den Bildausschnitt etwas totaler wählen?
Oft ärgere ich mich über die Bilder. In 3D sieht alles doch etwas anders aus.

Danke für den Zuspruch!

P.s.:
Naja, von wegen ins Detail gehen: die Arbeiten, die man an so einem kurzen Abend schafft, sind halt winzig. Pro Abend ein Blech, mehr geht einfach nicht. Ich hab ja eigentlich auch keine Ahnung wie das geht. Aber habe Freude daran und mache es, wie ich es für richtig halte. Vor einem Jahr etwa habe ich das erste Mal etwas am Auto geschweißt.
<

16:50:44
07.02.2020


Panda unico
servus, schon alles bekommen?, lt. tracking heute zugestellt?
lg
bernhard
<

09:11:40
08.02.2020

TE
MonsterPanda
Jau, danke, gestern Nacht ausgepackt. Die Post war nicht zimperlich, aber die für mich relevanten Stellen sind alle okay.

Ansonsten gestern nur ein Blech geklopft. Dummerweise zu spät gesehen, dass da noch ein Stückchen mehr rausgeschnitten werden muss.








<

10:32:24
08.02.2020


Eintagsflieger
Dann ist ja absehbar ein Piccolööchen fällig, wenn Du zur Beifahrerseite wechselst #daumenhoch#

Nach dem Gesetz der Gemeinheit hat die dann sicher noch ein paar Spezialitäten parat.
<

19:08:42
10.02.2020

TE
MonsterPanda
So, Ein bisschen ist es weiter gegangen. Das Loch im Heck-Abschlussblech war eine Geschichte für sich. Gibt ja so Tage, da will nichts funktionieren. Das war so einer, aber das Blech ist drin und wird ja vom Stoßfänger verdeckt.







Die kofferraumnaht (Kotflügel zu Kofferraum) ist zum großen Teil drin. Die Vertiefung hinter der Gurtaufnahme habe ich extra geklopft und eingeschweißt. Die Überlappung zum Kotflügel abgesetzt, so dass es von innen einigermaßen unsichtbar wird. Die Überlappung mit Träger und Boden hat die Punktschweißzange erstaunlich gut gepackt. Auch wenn es die Grenze des möglichen war.

























Die Überlappung im Kotflügel möchte ich nun nach unten umschlagen, so dass sie die anderen Bleche abgedeckt. Dann kann ich in der entstehenden Nut Abdichten und von innen mit Owatrol konservieren.

Ciao!
<

21:35:48
10.02.2020


Matador
Super arbeit. Besser als meine. #cool# <

20:08:07
12.02.2020

TE
MonsterPanda
Wie du schon schreibst:
Zitat:
es ist eine Frage der Philosophie, wie Du vorgehen willst.


Soll schon schön werden. Überlappungen mache ich dort, wo es auf Stabilität ankommt. (Oder die Nähte zu lang sind). Die Stelle hält den hinteren Gurt. Daher wieder die Vertiefung reingeklopft (schätze bei einem Unfall kann sich das Blech dort verziehen und Energie aufnehmen, bevor die Schweißpunkte reißen.)
...und den Rest überlappend eingeschweißt so wie es eigentlich verlangt wird.

Aufwand (und kosten) einer Restauration habe ich völlig unterschätzt.
<

20:17:21
12.02.2020


pandadista
echt suuuuper, - #biggrin# tolle Arbeit, --
und aber auch super Werkzeug "Helferlein"!!!--- ich mein die Federspannstifte/Niete für die Punktlochschweißung.

Frage: warum hast du beim 4. Bild davor, bei der Schweißarbeit am langen angefertigten Winkelblech, -- das eingesetzte große Blech für die "Beule",- bei der linken Naht "am Stoß" geschweißt, - und gegenüber am rechten Rand dann "überlappend"??
lg
<

23:33:57
12.02.2020

TE
MonsterPanda
Oh, das Bild täuscht ja wirklich, beide Seiten sind auf Stoß. Da ist es nur zufällig so "passig" geschnitten, dass es wie eine Überlappung aussieht.
Die letzten Tage musste ich wieder nachts viel Arbeiten, aber die kommende Abende werden hoffentlich wieder produktiver.
<

22:06:28
14.02.2020


hueby
Eh Alter, Du bist Dir aber schon klar das Du mit dem Fahrzeug eine Vollabnahme beantragen musst??? #eek#
Grund: Neuer Hersteller, nicht mehr "Fiat" sondern "MonsterPanda"! #daumenhoch#
Großartig. #cheers#
<

08:04:49
17.02.2020

TE
MonsterPanda
Soo, diese Woche gab es viel anderen Kram zu tun und wenig am Panda.

Kofferraum rechts ist fertig.







Blech etwas umgebördelt damit ich die Naht besser Abdichten kann. Von innen wird dass dann schön mit Owatrol oder ähnlichem geflutet.






Der Träger um die hintere Federaufnahme ist nun auch wieder okay. Die Seite ist ausgetauscht und die Seite vom Federteller ist aufgeschweißt. Da das innere überlappende Trägerstück noch in Ordnung war, war ich zu Faul den ganzen Federteller herauszutrennen.









Schweller ist endlich, endlich zugeschnitten und angesetzt. Minimal verrutscht, aber nichts was man später sieht.











Der neue Schweller passt wirklich gut, anpassen war in unter einer Stunde erledigt.
<

09:28:43
17.02.2020


college
die rhibo sind echt oki, ja.
für das bißchen, was du da einsetzt, hätte es aber auch ein gekantetes blech mit reingeklopften abläufen getan.
vorne die ecke, A-säulenansatz, nicht aufgemacht und reingeguckt?
da wohnte in marcos auto auch noch eine überraschung.... #evil#

den schwellerrest nicht wegwerfen, der olive-mann kann den sicher brauchen- da ist ja das seitenteil etwas verdellert...

edit sieht noch die dachverkleidungen- brauchste die nicht mehr.... weil nach dem ganzen geflexe und geschweiße sind die hin...?

gruß, stefan

gerda sieht gerade, a-säule war (etwas) offen...
<

10:01:04
17.02.2020

TE
MonsterPanda
Genau, A-säule war offen. Dort war die eingesetzte Verstärkung und dahinter der Innenschweller durch. Ist natürlich gemacht.





Ich wollte nicht zwei Tage lang das Blech basteln. Die Rundung und die Abläufe wären lästig geworden. Hatte kurz überlegt, wie Eintagsflieger, die Abläufe einfach umzuschweißen. So gefällt es mir auf jeden Fall besser.

Die Schwellerreste werde ich bei Zeiten günstig anbieten.

Der Dachhimmel ist fertig und braucht eh neuen Stoff.
<

10:09:36
17.02.2020


Panda unico
Top verarbeitet die RHIBO Bleche
geliefert vom pandaguru. at
Qualität zahlt sich immer aus....
#daumenhoch#

lg
bernhard
<

14:48:26
17.02.2020

TE
MonsterPanda
(zumindest waren sie Top, bis sie durch die Hände der Post gingen. Betraf aber, wie gesagt, keine Stellen die für mich relevant sind.
Beim nächsten Mal würde ich den Karton vielleicht mit zwei Dachlatten aussteifen.)
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 12:22:51 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.