Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 >>>>|

Beitrag
08:55:23
16.04.2021


Xyz
Ich habe SPIDAN 83555 besorgt, da waren Federklammern aus Metall dabei, funktioniert gut und kostet als Set 4 Euro.




<

01:34:52
18.04.2021

TE
MonsterPanda
So. Mir fehlte ja ein Abstandshalter unter den Sonnenblenden, zwischen Himmel und Dachhaut.
Weil PLA, das klassische und leicht zu druckenden Material im 3D-Druck, schon ab 60° beginnt weich zu werden, musste was anderes her.
Transparentes PETG hatte ich noch da, das hält so 90° aus. Ist aber beschissen zu drucken. 2 Abende hat es gebraucht, bis das endlich geklappt hat. Ich präsentiere: einen Abstandshalter!



<

02:21:33
18.04.2021

mod
netghost78
Sehr geil! <

21:41:38
18.04.2021

TE
MonsterPanda
Darf ich vorstellen? Der Dachhimmel!

(Wer den Fleck findet wo der Sprühkleber durchgeschlagen hat: Glückwunsch. Klappe halten!)











Von euch hat niemand zufällig diese blöde Hülse, in der die Spritzdüse der Heckklappe sitzt- oder?








<

21:45:14
18.04.2021


pommes
geil, der himmel! die hülse druckst du dir? <

21:57:02
18.04.2021

TE
MonsterPanda
Ja, vielleicht. Nicht ganz so einfach. Aber wenn es nicht anders geht.. erstmal das Internet durchfosten.


https://webshop.fiat500126.com/de/scheibenwasch...
...das schaut ganz gut aus!
<

21:21:19
19.04.2021

TE
MonsterPanda
Bisschen nervös war ich ja heute schon

...Sicherung drangetüddelt...





Amperemeter dazwischengetüddelt...







Einziges Problem war ein verdrehter zündanlassschalter. Tadaa: die ersten Lämpchen leuchten!














Nebenbei eine Heckklappenverkleidung gebastelt. Aus einem Rest vom Himmelstoff.




<

07:37:37
22.04.2021

TE
MonsterPanda
Ricambi Originali!





Das Getriebeöl ist schon einmal an Ort und Stelle. Jetzt hoffe ich, dass die Papierdichtungen Quellen und halten. Ich habe sie ohne Dichtmittel, mit Öl benetzt, eingebaut.

Hat da jemand Klugscheißer-wissen? Quellen sie Beispielsweise mehr und weiter bei Betriebstemperatur?
<

08:57:28
22.04.2021


Olaf
Ich nehme immer dieses:




Aber das sollte keinen Unterschied machen denke ich.
<

09:31:39
22.04.2021


Eintagsflieger
Zu der Waschdüse...
ich hab noch tausend kleine schwarze Zierleisten- Nupsies, die dem ziemlich ähnlich sehen... Spitze abschneiden und einstecken...
Ich kann heute abend kucken und testen, und wenn das passt, kann ich Dir einige in einen Umschlag stecken und zuschicken.
<

18:18:32
22.04.2021


cremo
Beim Ausbau der Buchse aus meiner Reserve Heckklappe, ist sie zerbröselt. :-( <

19:32:20
22.04.2021


Eintagsflieger
Bisschen knapp, aber wenn sonst nichts geht, kann man das mit ein bisschen Wärme und Flutschpaste anpassen.




<

20:50:53
22.04.2021

TE
MonsterPanda
Coole Idee! Ich werde später erstmal eine aus Gummi (TPU) drucken. Muss halt Recht straff sitzen, damit der Schlauch die Düse nicht schief zieht.

Gute Nachrichten vom Getriebe: es scheint dicht.

Auch die undichte Stelle vom Kühlsystem hab ich gefunden. Leider. Ist mir ein bisschen peinlich.






Offenbar ist die Schraube vom Motorhalter zu lang gewesen. Da kommt es raus. Ich Schraube das morgen Mal los und schau mit der Kamera rein. Dann setze ich die Schraube mit Dichtpampe oder loctite ein. Bisschen Pfusch wird ja wohl erlaubt sein!


Ein paar Kleinteile sind im Entrosterbad. Die Versuche ich dann galvanisch zu Verzinken und gelb zu Passivieren. (Chrom III, Chrom IV ist ja verboten.)




Die Spannstücke für die Düse vom Fiat 500 sind leider viel zu klein. Eine Miniaturversion sozusagen.






Wenn man bei AutoDoc Ventilplättchen kauft um seine Sammlung zu vervollständigen, kommt eine bunte Mischung. Unter anderem sowas. Steht sogar 31mm drauf. Als Größenvergleich liegt eine 31mm vom Panda daneben.



<

21:05:25
22.04.2021

mod
netghost78
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Offenbar ist die Schraube vom Motorhalter zu lang gewesen.

Nicht unbedingt. Ich kenne das auch vom Seicento, daß es eine Durchgangsbohrung ist. Witzigerweise muß man das Ding abschrauben, um zb die LiMa zu tauschen, weil man sonst die obere Schraube nicht raus bekommt.
<

22:09:27
22.04.2021

TE
MonsterPanda
Cool, ich hab mich schon gewundert. Sind dann in diesem Falle die schrauben von Haus aus eingerichtet? Ist mir noch nie untergekommen beim Panda. <

10:58:47
23.04.2021

TE
MonsterPanda
Mini-Fusselkram, das ist ja genau mein Ding!

Der erste Testdruck für das Heckdüsenspannstück ist da. Für die feinen Widerhaken reicht meine Druckdüse mit 0.4mm nicht aus, deshalb hat das Ding eine durchgehende Nut.

Vorteil von dem (Gummi-) Druck wäre Dichtwirkung.



<

11:44:24
23.04.2021


cremo
Mit welchem Filament hast Du die gedruckt? <

12:36:10
23.04.2021

TE
MonsterPanda
TPU. Sinnvoll nur mit directextruder zu verarbeiten. <

14:54:22
23.04.2021


Eintagsflieger
Die anderen Dinger sind in der Post, kannst ja schauen, was besser geht. <

15:11:36
23.04.2021

TE
MonsterPanda
Danke ETF und danke Cremo, für den Bergungsversuch! <

16:34:13
23.04.2021


rthrued
Ich habe mal 5 von diesen Tüllen bestellt. Mal schauen ob die Dinger ankommen. <

20:36:22
23.04.2021

TE
MonsterPanda
Heute war ein guter Tag!

Der Probedruck passt ganz prima. Bleibt jetzt so!










Die Undichte Schraube am Motorhalter: tatsächlich ein Durchgangsloch. Bisschen Dirko ans Gewinde und der Fall war erledigt.











Das Entrosterbad hat über Nacht ganze Arbeit geleistet. DerRost hängt an der Anode. Beeindruckend!






Danach mit Zitronensäure und einem Stück Kupfer (Fungiert wohl als Katalysator und beschleunigt das ganze) den restlichen Zink abgenommen.










Das werden meine ersten Testobjekte fürs Verzinken.
<

22:28:25
24.04.2021

TE
MonsterPanda
Das Verzinken läuft schon ganz gut, aber der Glanz fehlt noch. Entsprechend sieht das gelb Passivieren auch nicht so dolle aus. Also nächste Bestellung ausgelöst, mit Saccharin und Vanillin als Glanzbilder.

Kurzanleitung nach bisherigen Stand:

Vorbereitung:
-entfetten (heiß)
-galvanisch entrosten (waschsoda als Elektrolyt)
-im Bad aus Zitronensäure alten Zink entfernen (warmes Bad und Kupferstück beschleunigt das ganze)
-spülen und mechanisch reinigen.

Zinkelektrolyt (pro Liter)
-220g Natriumhydroxid
-20g Zinkoxid
-5g Saccharin (primärer Glanzbilder)
-1g Vanillin (sekundärer Glanzbilder)

Verzinken:
-Zink Kathode(+) mögliche weit weg vom werkstück (-)
-am besten mehrere Kathoden in gleichem Abstand um das Werkstück. Ständiges wenden hat aber auch gut geklappt.
-stromstärke ca. 2.5A pro dm² Fläche. Gerade so viel, dass kaum sichtbar Wasserstoff ausgast. 45min sollten reichen.

Verzinkt:




Gelb passiviert:









Das (etwas kleine) Versuchsbad:



<

22:47:10
24.04.2021


rthrued
Gelb sieht gut aus <

23:15:22
24.04.2021

TE
MonsterPanda
Besser als rostig, ja. Aber so richtig sexy ist das noch nicht. Ist ja auch nur der erste Versuch. <

02:21:01
25.04.2021


brunopanda
Ist ja ganz nett, solche Sachen selber zu versuchen, aber ich sehe da doch auch Entsorgungsprobleme. In meiner Nähe habe ich einen Galvano-Betrieb, wo ich schon vieles in gelb oder blau verzinken lassen habe für einen überschaubaren Preis. Innovationen wie 3-D druck können uns im Forum viel helfen, aber die Sachen mit Chemikalien sollten wir doch Spezialisten überlassen, bei allem Respekt für eigene Versuche. Mit grandiosem Dank für deine Restaurations - Doku.... Gruss Bruno <

10:24:39
25.04.2021

TE
MonsterPanda
Welche der Chemikalien findest du denn problematisch? Ich verstehe deine Bedenken. Aber Chemikalien sind ja nicht grundsätzlich (Umwelt-) schädlich.

Ich muss mich noch informieren was der Gelöste Alt-Zink in Zitronensäure bedeutet. Da kann ich noch nichts zu sagen.

Natriumhydroxid ist Teil vieler alkalischer Putzmittel. Kann neutralisiert und verdünnt in die Kanalisation.

Natriumcarbonat kann auch mit Essig neutralisiert werden. Auch Bestandteil vieler Waschmittel, Abflussreiniger, Lebensmittel etc.

Saccharin ist der klassische Süßstoff. Der wird unverändert über das Urin ausgeschieden, daher habe ich keine bedenken.

Vanillin ist ein Vanillearoma. Was gut riecht kann ja nicht gefährlich sein?

Zinkoxid ist ein Thema. Ist zwar wohl relativ harmlos für Mensch und Natur, hat aber einen Abfallschlüssel bekommen. Mein Plan war, am Ende die Lösung einfach zu verarmen. Also am Ende keine Zink-Kathode, sondern irgend etwas anderes zu verwenden.

Und letzte Option:
Ich gehe bei uns zum "Schadstoffmobil" und übergebe den freundlichen Mitarbeitern die Sachen. Kostenlos.

Und nebenbei: auch beim 3D Druck kann man sich vergiften. ABS zB. Sollte man nicht im Wohnzimmer drucken.

Danke für's Doku Lob ☺️
<

13:25:59
25.04.2021

TE
MonsterPanda
Diese Batterie war mein bester Kauf vor zig Jahren.
Unzählige Male Tiefentladen. Und seit 3 Tagen bei 0,0V, wegen vergessener Innenraumleuchte.






Aus dem Stand heraus mit 30-50A geladen und seit 30min weiter mit 13A. Die verzeiht einfach alles!



<

16:29:38
25.04.2021


Dennis
#offtopic#
Ich fürchte fast, das ist ein Thema wie Öl oder Reifen mit den Batterien. #mrgreen#

Die beiden mit der "größten Marke", die ich bisher hatte, waren subjektiv die Schlechtesten. Eine Berga (im Arosa, tot nach 3,5 Jahren) und eine Banner (!, im Seat Leon, war auch noch nicht sooo alt, bei den ersten 0°-Nacht gestreikt und vollgeladen nur noch etwas über 12V).

Im Panda habe ich aktuell eine no-name "BIG", die hat Westtrabantfahrer aus seinem alten 750er nach dem Schlachten da gelassen, trotz nur 36Ah: top! Obwohl die auch schon so eine 0V-Restspannung-Nummer hinter sich hat wegen angelassener Innenleuchte! #sleep#

Dann hatte ich eine "Matador", die war zuletzt im Panda 4x4, war schon einige Jahre alt und trotz fast nur Kurzstrecke immer gut. Und im Lancia habe ich aktuell eine LangZeit, auch lt. Label "made in Austria". Bei dem Auto muss man immer eine auf eine kleine Baugröße achten weil super-wenig Platz im Motorraum, die hat 45Ah, mehr geht da nicht. Damit habe ich aber bei den -25° Tagen mehrfach den Diesel-Arosa als zusätzliche "Starterbatterie" angeworfen, mit tw. 30s Orgeln bis der Diesel in Fluß kam und anschließend schwarzem Fleck *) auf dem Schnee, als es die zugegeben über 10 Jahre alte VW-Batterie darin nicht mehr gebracht hat. Letztere hab ich dann doch mal endlich gegen eine Exide Premium ausgetauscht, war auch recht günstig. Mal schauen, die sich so schlägt.

*) Bevor sich wer beschwert: Das ist kein Problem wegen Feinstaub! Das konnte man alles mit dem Kehrblech weg fegen. #wink#
<

21:45:12
25.04.2021

TE
MonsterPanda
Ich hatte ne zweite Banner-Batterie im Gartenhaus als Solarbatterie. Vom Schrott mit 50% Leistung geholt. Jahrelang im Garten, mit Überkochen und Tiefentladen. Dann noch 2 Jahre im LT-Diesel (6 Zylinder) bis ich dann beim Ausbau die Batterie etwas heftig abgestellt habe. Danach Zellenschluss. Das hatte mich dann überzeugt.


Heute war start-Tag!

Erstmal Aufkleber, ganz wichtig.






Tanken, vor/Rücklauf Kontrollieren, bis zum Öldruck Orgeln. Dann starten. Hätte ich den Verteilermitnehmer nicht um 180° verdreht eingebaut, hätte es auch geklappt.

Was soll ich sagen: läuft schön!

Dann noch herausgefunden, warum die Hupe nicht geht 😑



<


|<<<<Seite: 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 14:37:04 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.