Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 21 >>>>|

Beitrag
21:03:54
23.10.2020


Simon
Diesen Judas kenne ich auch....
Bis heute ist es so #smile#
<

21:50:31
25.10.2020

TE
MonsterPanda
Heute den schönen 60tkm Motor aufgemacht. Eine wahre Freude! Der Kreuzschliff ist noch tip-top. In einem Zylinder sieht man, dass Mal ein Kolbenring geklebt hat oder ähnliches. Eine leichte, dunkle Spur aber nicht fühlbar. Denke, die Hohnbürste kommt nicht zum Einsatz.

Ob ich den Block frisch lackiere, weiß ich auch noch nicht. Fast noch gut, der Originallack. Froststopfen mache ich neu. Kolbenringe behalte ich, wenn die Ringnuten im Ultraschallbad sauber werden.




<

21:18:50
26.10.2020

TE
MonsterPanda
Ein bisschen was für's Auge: die Front zusammengesteckt. Der Stoßfänger ist jetzt so gut wie es geht dran. Die Spitzen sind okay, aber nicht toll.







<

08:56:52
29.10.2020

TE
MonsterPanda
Thema "hintere Stoßfängerhalter":

Nachdem Firma Koberger nach 10 Tagen keine Reaktion gezeigt hat, habe ich gebeten den Kauf abzubrechen. Nach kurzer Zeit war das Geld zurück, ebenfalls kommentarlos. Ich gehe einfach davon aus, dass sie nicht liefern können.

Dafür habe ich bei eBay diese Halter gefunden und bestellt. Tatsächlich handelt es sich um einen Satz, keinen einzelnen Halter. Nach wenigen Tagen waren sie da, der Preis ist auch super.

Vielleicht auf Reserve bestellen, wer sie in absehbarer Zeit braucht.
<

10:12:17
01.11.2020

TE
MonsterPanda
Die reguläre Arbeit bremst mich etwas. Nach langem anpassen darf ich präsentieren:







Jetzt muss der Stoßfänger nochmal runter um Kratzer und Beschädigungen an den Befestigungspunkten rostzuschützen.



Ist das Spaltmaße an den Spitzen eigentlich normal? Besser geht es nicht. Und am Selecta ist es auch nicht weniger.




<

10:40:13
01.11.2020


Dennis
Zitat:
Ist das Spaltmaße an den Spitzen eigentlich normal?

Das ist auf jeden Fall besser als an meinen Pandas! #mrgreen#
<

11:23:37
01.11.2020


Xyz
Zitat:
von MonsterPanda Link :.

Dafür habe ich bei eBay diese Halter gefunden und bestellt. Tatsächlich handelt es sich um einen Satz, keinen einzelnen Halter. Nach wenigen Tagen waren sie da, der Preis ist auch super.

Vielleicht auf Reserve bestellen, wer sie in absehbarer Zeit braucht.



Wieviel hast du denn gezahlt?
Jetzt sind es auf jeden Fall nur einzelne Halter und der Preis ist von 13 auf 20€ gestiegen #biggrin#
<

22:11:36
01.11.2020

TE
MonsterPanda
Oh. Ich habe 12 € pro Paar bezahlt. Ich dachte auch zuerst ich kaufe einen einzelnen Halter. Bekommen habe ich sie aber paarweise. <

22:36:10
02.11.2020

TE
MonsterPanda
Und "flutsch": die Heckscheibe ist an Ort und Stelle.








Kleinkram wie Bremsschläuche anschrauben, passende Edelstahlschellen suchen und anpassen, Befestigungen der Heckstoßstange Rostschützen (nach dem ganzen Anpassen, raus/rein gewürge) und dämmmatte für den Kofferraum ist nebenher auch passiert. Der Fußraum hat nun auch 15mm Vliesdämmung.

Das Heckklappenachloss ist noch etwas Hakelig. Schaue ich mir Mal genauer an. Ich vermute, dass der Mechanismus etwas abgenutzt ist. Man muss Recht weit und fest drücken bis das Schloss aufschnappt.

Welche Pandas hatten eigentlich die Vlies/Schwerschichtmatte im Kofferraum und welche nicht?
<

07:36:56
10.11.2020

TE
MonsterPanda
..Mit riesen Schritten!

Blenden mit "Plexiglas-Politur" behandeln. Funktioniert ganz gut, der Grauschleier ist weg.






..Vorlegeband schnippeln und kleben..






Natürlich die Schraubenköpfe schwarz lackieren. Und nach dem Anziehen nachtupfen. (Und dann am Zweitpanda feststellen, dass die VA-Schrauben original blank sind)






Faltdach vorn aufziehen. Für die Querstreben fehlen mir noch die "Doppelhohlnieten mit Kappe". Da bin ich völlig eskaliert und habe sie in schwarz bestellt!





Kassette aus der Türtasche finden und den ganzen Abend darüber freuen...






Gestern hat mich ein Ausstellfenster so begrüßt:





Da war wohl die neue Dichtung etwas zu viel, für die müden Scharniere. Einfach so, ohne dass was bewegt würde.

Jetzt kommt noch der Motor zum Instandsetzer. Schaftdichtungen, Ventile einschleifen, Dichtflächen beurteilen und leicht abziehen.

Ein Färberversuch der Türpappen ist mutmaßlich fehlgeschlagen. Farblich Top. Aber das Mittel für Kunstfaser muss eine Stunde lang kochen. Wie erwartet ist die Versuchs-Türpappe etwas eingegangen. Nun müssen wir Mal mit Bügeln versuchen, dass wieder auf Format zu ziehen.











Da wir nun kein Versuchsmaterial mehr haben: hat jemand pinke oder verde Türpappen im schlechten Zustand? Dann würden wir es nochmal mit 60 Grad versuchen.
<

20:07:03
10.11.2020


Matador
Ich bin gespannt, ob der Grauschleier dauerhaft entfernt bleibt. <

21:55:49
10.11.2020


college
ich hab die dinger mit waschverdünnung gebadet (nur kurz!), haftvermittler, seidenmatt sprühdose lackiert.
alles andere hat nicht langfristig funktioniert....

gruß, stefan
<

23:44:15
10.11.2020

TE
MonsterPanda
Wenn ich die Blenden alle zwei Jahre wieder mit Politur einreiben muss, bin ich zufrieden. Lackieren kann ich auch in 5 Jahren noch.

Gute Nachricht von der Türpappen-Front: schön warm gebügelt lässt sich der Stoff wieder auf Maß ziehen. Die Folie auf der Rückseite überlebt das alles nicht, anstatt dessen kommt eine neue drauf. Nicht mehr geschweißt, sondern an den Rändern genäht. Fällt nicht sehr auf.
<

09:27:32
17.11.2020

TE
MonsterPanda
..zur Entspannung ein bisschen schalterblock-Beleuchtung gelötet. Muss noch etwas mit den Vorwiderständen spielen, bisschen dunkler wäre schön.




<

09:58:18
17.11.2020


Matador
Das ist ja cool #smile#
Sagst Du dann auch wie Du das gemacht hast?
Wenn ich meinen nicht schon verbaut hätte, würde ich das auch so haben wollen.
Wäre das auch für den Heizungsregler möglich?
<

10:08:27
17.11.2020

mod
netghost78
@Matador:
schau mal dort:
inhalt.php?inhalt=faq&id=35#i35
<

10:22:13
17.11.2020


cremo
Zitat:
Muss noch etwas mit den Vorwiderständen spielen,


Zitat:
Wäre das auch für den Heizungsregler möglich?


Eine weitere LED in Reihe in der Heizungsregler als Vorwiderstand wäre denkbar?
<

10:25:04
17.11.2020

mod
netghost78
Naja, MonsterPanda wird vermutlich die LEDs eben nicht in Reihe sondern parallel geschaltet haben, zumindest die jeweils gleichfarbigen. Ansonsten würden die durch die unterschiedlichen Durchlaßspannungen unterschiedlich hell leuchten. <

12:12:43
17.11.2020

TE
MonsterPanda
Exakt. 4x Grün in Reihe, 1x rot parallel. Heizungsregler haben nur in seltenen Fällen eine Vorbereitung für die Beleuchtung. Ich hab's nicht, daher bleibt es dort leider dunkel.

Die Schalterbeleuchtung ist natürlich für einen Daily-driver Quatsch. Für jeden ungeübten Pandafahrer aber durchaus sinnvoll.
<

14:52:14
17.11.2020


cremo
Das verwirrt mich jetzt einwenig. Ok, ich bin kein Elektrischer, aber steht das nicht im Widerspruch zu dem, was im verlinkten FAQ steht?
link
<

16:52:52
17.11.2020

mod
netghost78
Wenn man gleichfarbige LEDs nutzt, dann kann man die auch alle in Reihe schalten und braucht dann nicht zwingend einen Vorwiderstand. Wenn man aber LEDs verschiedener Farben verschalten möchte, so sollte man in einer Reihenschaltung nur LEDs gleichen Typs haben, dann mit angepaßtem Vorwiderstand.
Man muß sich die Durchlaßspannung der LEDs anschauen und diese in den gewünschten Verschaltungen mit der Versorgungsspannung in Benzug setzen.
<

17:21:55
17.11.2020

TE
MonsterPanda
In meinem Falle hat jede LED einen Vorwiderstand, ausgelegt für 15V. Weil mir das dann aber zu hell war, habe ich 4stk in Reihe geschaltet. Besser, aber immer noch zu hell. Weil die rote eine niedrigere Vorwärtsspannung als die Grünen hat, kann ich sie nicht auch noch in Reihe dazuschalten. Sonst leuchtet rot und grün ist (fast) aus. <

08:06:19
30.11.2020

TE
MonsterPanda
Bis jetzt war ich mit dem Motor beschäftigt, nun wage ich mich an das Getriebe.

Dazu kurze Fragen:

Dürfte dies der richtige Synchronring für den 3. Gang sein?
https://www.bielstein.com/Synchronring-3-oder-4...

Bei Axel Augustin werden für den Panda 2 Dinge angeboten:
Getriebe Dichtsatz

Der sieht mir irgendwie fremd aus. Ist das ein anderes Getriebe?

...und eine Mitteldichtung. So auf den ersten Blick sieht das eher Vertraut aus. Ist das die Dichtung vom 5. Gang- Deckel?

Und zu guter Letzt:
Irgendwo hatte ich das Getriebehandbuch gesehen. Bin mir aber unsicher wo. Gedruckt im Keller? Digital im Forum? Kann mir da jemand mit besserem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße und danke!
<

10:40:01
30.11.2020

mod
netghost78
Schau mal in mein Profil, da steht ein Link und da sollte auch ein solches Handbich dabei sein.
Ansonsten muß ich nochmal schauen, wo das rumspringt.
edit: gefunden, ich bau da mal eben ein PDF draus.
edit2: Gar nicht so einfach, erstmal die linken und rechten Seiten wieder zu ordnen.
PDF lädt hoch.
<

11:20:26
30.11.2020

TE
MonsterPanda
Bist'n Schatz, die gewaltigen 300mb sind runtergeladen 🤪 <

14:45:17
06.12.2020

TE
MonsterPanda
Okay, jetzt bin ich nervös. Kann jemand was zu den syncroringen (weiter oben) sagen? Sonst messe ich gleich einfach mal.

Getriebe war schon einmal offen, das sicherungsblech würde schon Mal umgeschlagen. Die Muttern versuche ich neu zubekommen, nicht dass sich da ein bröckelchen löst.












Nachtrag: Ringe sollten passen, innen 69, außen 77mm
Prima, der Preis ist ja in Ordnung!



<

16:36:46
06.12.2020

TE
MonsterPanda
Wie ich gerade entdecke, hat mein 3. Gang Zahnausfall.

Zuerst dachte ich, ich sei es selbst gewesen. Beim abrutschen mit der Seegeringzange. Zum Glück gibt es den Fotobeweis, der Zahn fehlte schon vorher.

Wenn also jemand einen 3. Gang hat: wäre ich wirklich dankbar für.




<

18:15:20
06.12.2020


rthrued
Wenn ein Zahn fehlt, ist das nicht ganz so schlimm. Prüfe aber Mal die Schiebemuffe, die haben meist mehr Verschleiß als die Syncronringe. <

18:32:17
06.12.2020

TE
MonsterPanda
Danke, so sagte es mir Simon auch. Die Muffe sehe ich mir bei Gelegenheit genauer an. Die Federn und alles was sonst noch geht wollte ich mit denen vom 4. Gang tauschen. Die Ringe sind bestellt und kommen einfach mal neu. <

12:48:40
16.12.2020

TE
MonsterPanda
So, jetzt ist es aber einmal an der Zeit für ein Update!

Das Getriebe ist wieder zusammengesetzt. Ich habe die (Porsche-) Syncronringe für den 3. und 4. Gang erneuert sowie die Federn vom 3 und 4 Gang vertauscht. Vielleicht bringt es was. Am Syncronring vom 3. Gang sieht man Abnutzung:







Leider hat das Ersatzgetriebe, aus welchem ich eigentlich den 3. Gang haben wollte, die andere Syncronisierung. Außerdem hatte das Differenzial locker 2mm Spiel in seinem Sitz. Dann ist's halt Deko.


Mit dem Lasercutter habe ich mal die Dichtungen unterm Einspritzkopf geschnitten, klappt gut!







Weiß vielleicht jemand ob am Flansch zum Ansaugkrümmer auch Dichtungen waren? und wie sie ungefähr aussahen? So vielleicht?








Vom Collegen hab ich Alu-Rollen für die Sitze bekommen.
Bolzen ausbohren, M5 Gewinde in den Bolzen schneiden und mit neuer Rolle wieder montieren. Klappt ganz gut! Wenn alles passt, klebe ich die Schrauben mit Loctite ein. Gehe einfach davon aus, dass das nicht entscheidend schwächer ist als im Original.










"Meine" Technische Zeichnerin hat mit Modelle vom kurzen Ausstellfensterhalter (Schnabel von der langen Version aber Länge von der kurzen) gemacht. Und von der Faltdachschließe. Also das Ding am Himmel, welches gerne bricht.
Nächster Schritt ist ein Probedruck und Probemontage.











Das es die Faltdachdinger bei PU in Metall gibt ist mir bewusst. Sind mir aber zu teuer*. Vielleicht kann ich sie günstiger in Alu drucken lassen.

*
Damit möchte ich die Preisgestaltung von PU in keiner Weise kritisieren und ich bin überzeugt, dass der Preis angemessen ist. Mir fehlt lediglich die Bereitschaft die Summe zu investieren. Das ist mein ganz persönliches, eigenes Problem.
<


|<<<<Seite: 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 15:34:41 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.