Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 21 >>>>|

Beitrag
17:55:47
30.12.2019


pommes
nein, die ist aus metall, ganz sicher, ich hab se hier liegen:
nur metall kann so schön rosten #wink#



<

18:53:54
30.12.2019

mod
netghost78
So dachte ich mir das nämlich auch. <

20:24:00
30.12.2019

TE
MonsterPanda
Wird schon irgendwie fest werden.

Mühsam geht es weiter. Verstärkung hinter der A-Säule herausgenommen und den Innenschweller dahinter geflickt. Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es tatsächlich geworden ist. Bin zufrieden. Aber irgendwie schaut auf Fotos alles geschweißte Katastrophal aus.















Morgen Vormittag kommt die neue Verstärkung dann rein und abschließend das Stückchen der A-Säule. Endlich Mal ordentliches Blech welches sich auch schweißen lässt.

Guten Rutsch zusammen!

P.s. Bilder welche automatisch gedreht werden sollen lädt es (manchmal) n hoch bzw. Zeigt es nicht an. Manchmal tauchen sie auch auf, wenn man den Beitrag speichert und erneut abgearbeitet. (Android 10, wo das Textfeld auch gerne spinnt, Buttons überlagert oder der Cursor scheinbar willkürlich überschreibt und/oder einfügt.)
<

13:41:06
31.12.2019

TE
MonsterPanda
So, nun ist das Verstärkungsblech in der Schwellerspitze vorn auch neu. Das neue Jahr kann kommen!








<

18:28:02
31.12.2019


college
das sieht gut aus.

gruß, stefan
<

09:00:00
01.01.2020


Matador
Ich bewundere die Menschen die ein Blech so schön treiben können. Ich kann viel an einem Auto selber machen, aber diese Kunst kommt nicht über die Finger. #daumenhoch#

Da ich gerade auf mein Katerfrühstück warte, habe mal ein bißchen gesucht.
Wenn ich bei ePER richtig gesucht habe, findet sich folgende Teilenummer:






ePER FiatNummer 14203780

Den Clip gibt es dann z.B hier:
https://www.amazon.de/BOSSMOBIL-UNIVERSAL-BEFES...

Allen ein gutes neues Jahr #smile#
<

12:04:02
01.01.2020

TE
MonsterPanda
Cool, danke Matador! Aktuell befinden sich ca. 1. Mio verschiedene Clips aus China in Zulauf. Weil ich zu Faul zum Messen war. Zum Thema Blech: das Geheimnis ist DC04 Blech. Und ein wenig Geduld, bis vor einem Jahr habe ich das auch für Hexenwerk gehalten. Das letzte Blech war jetzt auch keine Glanzleistung, verschwindet ja aber im Schweller.

Für die sichtbaren Bereiche wollte ich mir Formen im 3D Drucker machen, damit die etwas schöner werden.

Die Versteifung scheint nur deshalb weggerostet zu sein, weil die Traverse etwas eingedrückt ist (vom Anheben) und somit das Wasser nicht mehr vollständig abgelaufen konnte.
<

22:03:29
01.01.2020

TE
MonsterPanda
Heute nur ein kurzer Tag, der A-Säulenzipfel im Schweller, welcher aus Platzgründen weichen musste, ist wieder drin. Nun folgt der Mittelteil, rund um die Wagenheberaufnahme. Während der Träger noch ganz ordentlich aussieht, ist doch der Innenschweller und das Bodenblech durch. Das trenne ich nun raus und werfe vom Innenraum heraus einen Blick in die Quertraverse. Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann sie mitsamt der Wagenheberaufnahme am Stück lassen.





<

12:23:47
03.01.2020

TE
MonsterPanda
natürlich ist die mittlere Quertraverse unter der Wagenheberaufnahme doch marode. 1.5mm Blech ist besorgt, heute wird das geändert. <

20:02:19
03.01.2020


pommes
hast du zufällig schon Bilder, was an ihr marode ist? <

09:08:10
04.01.2020

TE
MonsterPanda
Na klar:







Da ich die Traverse aus 1.5mm Blech nicht nachbauen kann (da bräuchte man schon mindestens ein Stauch/streckwerkzeug) muss ich sie wohl oder übel Stückeln. Aber Hey: stabiler als vorher ist es immernoch. 1.5mm DC02-Blech ist schon verdammt starr. Da kann sich manch ein Gartengerät noch eine Scheibe
von abschneiden






Innenschweller und Bodenblech sind schon drin. Heute wächst die Traverse wieder zusammen.




<

09:27:46
04.01.2020


brunopanda
Die Traverse habe ich in 1,5 mm als Hutprofil in diversen Längen im Angebot... <

10:37:32
04.01.2020

mod
kabi
Großen Respekt für deine Arbeit Monster. #daumenhoch# <

13:53:52
04.01.2020

TE
MonsterPanda
Danke!

Bei den Traversen geht es ja nur um Anfang und Ende. Da hilft, Dank den Radien, nur stückeln. Oder lange, lange stauchen.
<

23:43:23
04.01.2020

TE
MonsterPanda
Jaaa, Mist. Der Mittlere Träger und die Wagenheberaufnahme ist wieder an Ort und Stelle.












Am nächsten, hinteren Träger sah dann alles ziemlich gut aus. Nur ein kleines Loch dort, wo der Träger an den Unterboden gepunktet war. 15 min später war es dann ein großes Loch und den Träger musste ich auch ein Stückchen herausschneiden um den Unterboden wieder zu flicken. Es ist schon zum Heulen. Würde ich nicht so sehr an dem Wagen hängen (auch wegen der Erinnerung an Heiner), hätte ich spätestens beim 2. Blick das Handtuch geworfen. Jeder dahergelaufene Panda hätte wohl eine bessere Substanz gehabt.











Nun Ja. Wenigstens lernt man dabei etwas. Ich hätte vor einem Jahr kaum geglaubt, dass ich mal Karosseriearbeiten durchführen kann.


Mal sehen ob ich das Loch in einem Rutsch zu bekomme. Vielleicht muss ich stückeln, die Form ist doch etwas kompliziert an der Stelle.

Nebenbei ein bisschen Sandgestrahlt und Teile mit Konvermi von KSD eingepinselt. Gegen den Porenrost.







P.S.:
Die Van Wezel Schweller sind, meiner bescheidenen Meinung nach, völlig unbrauchbare Überwurfbleche. Sie passen nicht im geringsten. Die Abläufe im Schweller sind nicht ausgearbeitet sondern einfach ausgeschnitten. Sie fehlen. So ein Quark.

Welche Schweller kann ich denn als Einschweißblech kaufen? Weiß das jemand?
<

08:14:04
05.01.2020


Eintagsflieger
Von den "Klokkerholmen" kannst Du den unteren Bereich verwenden, die Ablauflöcher sind gut ausgeformt. Wie schon geschrieben würde es wohl nur an Radläufen und im Türausschnitt aufwändig, aber die Bereiche verwendest Du ja nicht.

Oder selber biegen und die Ablauflöcher separat biegen und einschweißen. So mach ich das grade,
<

11:41:43
05.01.2020

TE
MonsterPanda
Danke ETF. Die Abläufe umschweißen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das überlege ich mir wenn klar ist, ob ich die Van Wezel Bleche zurückgeben kann.

Jetzt wird erstmal gedengelt.













<

16:24:32
05.01.2020


Eintagsflieger
Sieht dann ungefähr so aus. ich bin da ganz pragmatisch, von oben sieht man's am Ende nichtmal.





Ich hab leider nicht ganz so eine komfortable Arbeitsumgebung.

Die Schweller von Klokkerholm scheint derzeit niemand zu haben. Was PandaGuru anbietet, sieht auf dem Bild auch ordentlich aus, liegt aber preislich deutlich drüber.
<

17:56:17
05.01.2020

TE
MonsterPanda
Jau, Das Drehgestell war gold wert. Niemals in Zwangslage schweißen! Die Klokkerholm hatte ich die Tage bei eBay gefunden. Allerdings für 160€ pro Seite. Die von PandaGuru sind nicht uninteressant. Brauche eh die Bremsankerbleche.

Der das Loch im Innenschweller ist doch größer geworden. (Ach nee!) Aber schon fast wieder zu.





Ach Menno. Beim Hinterachse aufhübschen Löcher gefunden, in beiden Federtellern. Heute Abend Mal sehen, was ich dafür bekomme. Ansonsten flicken, dass muss ja nur die Federn Zentrieren.
Von euch wird das niemand "am Lager" haben, was?








<

22:13:50
05.01.2020


Dennis
Zitat:
Ansonsten flicken, dass muss ja nur die Federn Zentrieren.

"Schön", dass das an dem Panda genauso aussieht wie bei meinem bei der letzten HU. Ich hab ja mangels Schweißkönnen die ganze Achse getauscht, aber was Du hier sonst so machst, da wird das ja auch kein großes Problem darstellen. #biggrin# #daumenhoch# Achte nur drauf, dass das Ablaufloch bei der Ausbuchtung nach Deiner Beabrbeitung (wieder) gängig ist.
<

00:03:51
06.01.2020

TE
MonsterPanda
Ich habe eine bei eBay im Auge, in erreichbarer Nähe. Warte auf die annahme meines Angebots. Guter Tipp, die Bohrung ist mir noch gar nicht aufgefallen. <

11:08:14
06.01.2020


Eintagsflieger
Wie sieht denn der von unten nicht zugängliche Teil des Innenschwellers hinten neben der Hinterachsaufnahme aus? Ich weiß nicht, ob man das nicht vom Seitenteil her einsehen kann.
Wär ja blöd, das jetzt nicht gleich zu machen, wo Du eh dran bist.


<

23:03:51
06.01.2020

TE
MonsterPanda
Ja, das habe ich etwas hinten an gestellt, bis das alles leichter von der Hand geht. Im Laufe der Woche wird die Büchse der Pandora geöffnet. Auf jeden Fall sind beide Seiten völlig Marode, erkennbar an den ganz frühem Bildern im Thread. Befürchte, dass ich die Seitenwand größer ausschneiden muss um das Blech hinter der Verstärkung auszutauschen.
Bin gespannt, gucke vorher Mal mit der Endoskopkamera rein.

Heute Hinterachse abgeholt. Nicht schön, aber die Teller sind in Ordnung. Vielleicht schweiße ich die Teller um.

Fotos hab ich heute nicht gemacht.
Dafür ist die hintere Traverse (die nur aus 0.8er Blech besteht, anders als die Mittlere und vordere mit 1.5mm) wieder drin, Innenschweller und Unterboden an dieser Stelle geflickt. Den Unterboden hab ich auch nur mit 0.8er Blech hinbekommen. Ziemlich 3-Dimensionale Form, da hinten. Ansonsten verwende ich eigentlich 1mm Blech, das verträgt einfach kräftigere Schweißpunkte.
<

19:11:02
07.01.2020


Eintagsflieger
Da hat sich wohl mit der Zeit was geändert. Meine mittlere ist nie und nimmer 1,5mm. Aber ich messe das am Wochenende mal. Ist ja noch offen #frown# <

23:06:25
07.01.2020

TE
MonsterPanda
Unter der Wagenheberaufnahme? Habe ich eigentlich extra gemessen, vor dem Einschweißen. Beim Selecta waren es glaub auch 1.5mm

Ich möchte nicht mit dir tauschen. Überkopf schweißen ist hart.

Heute nach der Arbeit die hintere Traverse (fast) fertig gemacht. Ein Stückchen muss ich noch anflicken. Damit hatte eigentlich alles angefangen.





Sonst eigentlich nur die Abgerissene Schraube am Schaltsackhalteplättchen angebraten. Prokrastination halt.



<

22:46:34
08.01.2020

TE
MonsterPanda
Na. Dann weiß ich ja wenigstens wie ich das Wochenende verbringe.













(Danke ng78 fürs Bilddrehen& komprimieren. Ich werde sie zukünftig vor dem hochladen verkleinern.)
<

08:12:21
10.01.2020

TE
MonsterPanda
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Bei den Domlagern hatte ich unter (über?) Den Wälzlagern diese Kunststoffscheiben. Weil die eh kaputt waren habe ich sie bereits entsorgt.

Jetzt sind die aber beim neuen SKF-Satz nicht dabei und auch im ePER kann ich sie nicht ausmachen. Weiß da jemand was es damit auf sich hat?




<

11:29:50
10.01.2020


Pandaoldi
Das müsste das Lager sein damit sich das Federbein leichter im Federteller dreht. (Domlager)
Schau mal hier die Nr. 8
https://7zap.com/de/catalog/cars/Fiat/brand/5/0...

Das gibt es z.B. hier
https://www.pkwteile.de/oen/4400895?bing=1&utm_...

oder hier
https://www.ebay.de/itm/2x-FEBI-17179-Domlager-...
<

12:53:06
10.01.2020


BUMBLEBEE
Ciao MonsterPanda

Das Teil (4400896) konnte ich für meinen in der CH nicht mehr als Neuware auftreiben. Mir blieb nichts anderes übrig als den "Schrotti" aufzusuchen und ein gebrauchtes Federbein zu kaufen.

Grüsse Bumblebee
<

Dennis Beitrag wurde vom Verfasser Dennis am 10.01.2020 um 16:32:37 selbst gelöscht.

|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 13:40:29 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.