Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 21 >>>>|

Beitrag
10:36:12
18.02.2020


Panda unico
https://www.paketda.de/recht/paket-beschaedigt.php <

16:35:41
18.02.2020


Eintagsflieger
Was sind das eigentlich für Helferlein, die Du da hast (die Kupferpinne)? <

17:05:35
18.02.2020


college
ich bin mal so frei....:
https://www.google.de/search?client=opera&q=cle...

gruß, stefan
<

17:48:08
18.02.2020

TE
MonsterPanda
Genau, cleco. Hilft ungemein zum positionieren überlappende Bleche und zieht erstaunlich fest zusammen. Verschiedene Farben sind verschiedene Lochdurchmesser. (So ca. Von 3-5.5mm) <

18:02:09
18.02.2020


college
mann, ey.
früher #biggrin# waren die richtig teuer, konnte ich mir nicht leisten.
jetzet, da ich plane, mir diesen karosseriemist nicht mehr anzutun, wird der markt überschwemmt (oder ich hab mehr geld, inzwischen... #mrgreen#)

falls ich mir noch mal einen "oldie" antue (mir gefällt, als zweitwagen zum panda, der 68er Chrysler Newport #lol# https://www.barrett-jackson.com/Events/Event/De...), leg ich mir einen satz von den dingern zu.

seit einiger zeit habe ich eine pneumatische blechschere- das ist auch geil, das ding. für so lange schnitte, wie rep. schweller anpassen, streifen kofferraumboden und so.

gruß, stefan
<

07:28:39
19.02.2020

TE
MonsterPanda
Gestern dann den Schweller fertig geschweißt und Punkte verschliffen. In die Überlappung über Stunden immer wieder Owatrol reinlaufen lassen. Vielleicht bringt es ja was? So langsam neigt sich die Fahrerseite dem Ende zu!









<

08:49:32
19.02.2020


Eintagsflieger
Kannte ich noch nicht. Hätte mir in den letzten Wochen auch geholfen... Bilder hattest Du ja genug damit.
Die Beschreibung ist großartig:
Zitat:
Die Festsetzung kann entfernt und ersetzt so oft wie nötig, bis die Tafel ist vorbei.
<

10:23:53
19.02.2020


rthrued
Zitat:
von MonsterPanda Link :
In die Überlappung über Stunden immer wieder Owatrol reinlaufen lassen. Vielleicht bringt es ja was?


Hält denn dann die Grundierung/Lack, wenn man das vorher mit Ovatol behandelt?
<

11:08:44
19.02.2020


college
eher nicht....
https://www.owatrol-kontor.de/owatrol-owatrol-o...
eher was zum zäune anstreichen und so....
ich hab auch mal ein experiment mit oxy-block gemacht- nachdem das zeug nach 4 (!)wochen immer noch nicht trocken war, hab ichs wieder runtergewaschen.
ich persönlich (!) halte nix von diesem voodozeugs.
ordentlich repariert, mit brunox grundiert (das ist halt mein spleen, scheiden sich auch die geister.... luigi, der lacker in einer ex-firma meinte, das es schon oki ist....), dann der übliche 2K aufbau, von innen fluidfilm (dringt in jede ritze, fast lästig #lol#), hält jahrzehnte.
wie gesagt, mein ding, über sehr lange zeit erprobt.

gruß, stefan
<

11:13:22
19.02.2020

TE
MonsterPanda
Nach einigen Tagen Trocknung scheinbar problemlos.
Trotzdem habe ich das Öl nur in die Überlappung laufen lassen. Die Flächen welche grundiert werden können sind frei von Owatrol.
Grundiert wird mit Brantho Korrux Nitrofest, das bildet in jedem Fall eine Verträgliche Sperrschicht für den Decklack.


Korrosionsschutzdepot schreibt:

Zitat:
...und verhält sich dann in etwa wie
eine klare Kunstharzfarbe (Alkydharzfarbe). Bei stärker aufgetragenen Schichten
gibt es einen leichten Gelbstich. Owatrol Öl kann mit den meisten 1K Lacken
(Einkomponenten Lacken) überlackiert werden. Dazu gehören vor allem
Kunstharzlacke, natürlich Ovagrundol und Chassislack O.H., aber auch Brantho
Korrux. Problematisch sind auf jeden Fall 2 K Auto-Acryllacke, diese lösen Owatrol
Öl beim Überlackieren an und die Oberäche wirft Falten. (Owatrol Öl kann aber auf
2K-Acryllacke aufgetragen werden ohne dass es Reaktionen gibt) .


@college: kein Voodoo, Leinölfirnis. Lang bekannt, lang bewährt. Aber wie alles: kein Wundermittel.
<

12:59:16
19.02.2020


college
ja, schon klar.... gute freundin ist gemälderestauratorin, das haben wir schon diskutiert.

ich finde nur, daß das am auto, nun ja.... ich machs halt wie das werk, mit 2K.
hat auch den vorteil, das es zügig trocknet.
wobei ja brunox und steinschlagschutz und karosseriekitt ja auch kein 2K ist-
irgendwas ist ja immer #mrgreen#

gruß, stefan
<

14:43:54
19.02.2020

TE
MonsterPanda
Ich verstehe schon, sehe das aber so:
Jene Stellen, an denen der schweißprimer weggebrannt ist, kann ich:

A: unbehandelt lassen oder
B: mit Owatrol vollkrichen lassen.

Nahtabdichtung, Grundierung, Spachtel etc. Ist davon unbenommen. Einzig beim verzinnen könnte es vielleicht Probleme geben.

Aus meiner Sicht habe ich nichts zu verlieren, auch keine Lackhaftung.
<

19:18:59
20.02.2020


pandadista
hy

freu mich schon jeden Tag wenn ich wieder etwas neues lesen kann und bin schon wieder total begeistert.

dazu hätt ich auch noch eine Frage:
Du hast zusätzlich zu der Punktloch-Verschweißung auch an der entstandenen Fuge (durch Absetzzange am neu gekauften Schweller) einige Schweißpunkte gesetzt, -- warum dieses???
Willst du die komplett zuschweißen?
Hast du da bereits Overtol din? -- schweißen??
Oder nur verkitten?

lg aus Ö
Michael
<

23:16:26
20.02.2020

TE
MonsterPanda
Kein besonderer Grund. Doppelt hält besser? Ich hab doch auch keine Ahnung was ich da tue und bin mir sicher jeder gelernte lacht mich aus, ob der Arbeit und der Zeit.

Manchmal schnurrt das Schweißgerät so toll. Die Punkte sitzen, es entstehen weder Vulkane noch löcher- da kann man einfach nicht aufhören und setzt den ein- oder anderen unnötigen Punkt.

Owatrol ist drin. Das Zeug ist eine Katastrophe beim Schweißen, da geht nix mehr.

Grundieren und spachteln ist der Plan.


Jetzt ist hinten das DingsBums weg, und ein Stück vom Träger.


<

10:08:03
21.02.2020


Van Fan
Dings Bums = hinterer Anhebepunkt. #eek#
Gruß aus dem Norden.
<

11:17:05
21.02.2020


college
"seit ich das wort dings kenne, kann ich alles erklären... #smile#"

die kante würde ich nicht flicken, sondern über die gesamte breite in etwa der bereits geschnittenen höhe ersetzen.
dann kannste die ganzen rostinseln schön bearbeiten.


gruß, stefan
<

13:21:51
21.02.2020

TE
MonsterPanda
Japp, genau so war der Plan. Je nachdem wie die Kante im rechten Längsträger weitergeht (links musste ich ersetzen) wird das bis kurz davor (entspannt) oder bis in den Träger hinein (nervig) getauscht. Die Rostinseln sind zu 50% zu retten, der Rest ist schon zu dünn und wird geflickt.

Das schwarze ist übrigens Konvermi von KSD. (Früher: BOB Rostkonverter) damit er sinnvoll wirkt muss man einiges machen:
Die gebürsteten oder geschliffenen Rostporen muss man unbedingt wieder öffnen. Das geht prima mit Dremel& Keramikstift. Oder ganz langsam drehender Drahtbürste.

Konvermi aufpinseln und einige Zeit feucht halten (das mache ich eine halbe Stunde oder so), dann erst trocknen lassen. Da das Zeug nicht Schweißbar ist Schleife ich es nach Durchtrocknung wieder runter. Lediglich in den Poren bleibt es zurück. Dabei kann man gut die Wirkung kontrollieren, bei zu kurzem einwirken kommt wieder Rost hervor.
<

14:28:27
21.02.2020


college
haste eigentlich das Brunox schon mal probiert?
wird auch schön schwarz....

gruß, stefan
<

16:27:44
21.02.2020


Panda unico
........wäre den Unterboden strahlen (Sand, Korund etc.)
nicht die bessere Variante gewesen?

weil wenn ich mit Schleifscheibe, Winkelschleifer verschmiert man ja alles ins Blech wieder durch die Drehzahlen rein?

meine Erfahrung... zb. Oberfläche Blech Tank 4x4 schmiererei, schlusendlich dann strahlen lassen,
hat gepasst..
<

19:01:14
21.02.2020


college
puuh... ich hatte schon das zweifelhafte vergnügen, eine sandgestrahlte (alfa) karosse schweißen zu dürfen.... da rieselte überall das strahlgut raus, z.t. auch in die schmelze, war unangenehm.
das fängt auch sofort (!) an zu rosten...
zumindest trägt man beim strahlen die walzhaut des blechs ab (der afficionado weiß da bescheid), das verliert die spannung.
wenn strahlen, dann nur partiell, das wäre schick.

gruß, stefan
<

16:57:16
22.02.2020

TE
MonsterPanda
Jau, strahlen ist keine Option. Entlacken&KTL zu teuer.

Brunox hatte ich auch Mal. Schon ganz nett, aber an einigen Teilen hat es den Rost nicht durchdrungen. Ähnlich wie beim Konvermi, aber das bekomme ich leichter wieder aufgeschliffen. Bei der Grundierung setze ich eben auf Brantho, das verträgt auch verbleibenden Porenrost.

Alles eine Glaubensfrage und Stoff für endlose Diskussionen.
<

19:51:39
22.02.2020


college
genau- weil öl ist donnerstag #biggrin#

das Brunox hab ich mir jezz endlich zum pinseln gekauft, erheblich ergiebiger als die spraydosen.
darf man halt nicht aus dem behälter pinseln, sonst ist das zeug ruckzuck schwarz.


gruß, stefan
<

00:14:44
23.02.2020

TE
MonsterPanda
Heute ein bisschen den Heckträger gemacht. Und das ein- oder andere Loch.











Berichte und Bilder vom putzen, entrosten und zupunkten von kleinen Löchern spare ich mir an dieser Stelle. Nimmt gerade viel Zeit in Anspruch.
<

20:31:01
23.02.2020

TE
MonsterPanda
Sodale.
Der Träger ist neu gebaut und wartet auf Einbau. Diese blöden Trocknungszeiten halten wahnsinnig auf!
Dann ist hinten und Fahrerseite soweit alles durch. Es folgt die rechte Kofferraumnaht, die "böse Tasche" und der rechte Schweller innen/außen/Boden/Träger.

Heute wird dazu die versteifung in der Fahrertür in die Beifahrertür umgesetzt. Kleiner Meilenstein!










<

19:22:09
24.02.2020


pandadista
hy
damit hab ich ja fast schon gerechnet dass da wieder mal etwas perfektes dazukommt #biggrin#
lg
michael
<

23:16:33
24.02.2020

TE
MonsterPanda
Ich werde ja ganz rot #redface# .

Heute viele Nebenbaustellen. Hier und da ein kleines Loch geflickt, Falze behandelt (Owatrol), den hinteren Träger eingeschweißt und die vordere Traverse wieder in Form gezogen. Die war, warum auch immer, eingedrückt. Ist aber eigentlich nicht so faulig, dass das beim Anheben passieren könnte.


<

16:54:47
25.02.2020


pandadista
hallihallo
man sehe und staune #eek# !!!

.... ohhh, ohhh, ohhh, --
--- dein Equipement sieht aber nicht grad so aus als würdest du nur mal so bissl rumbasteln. #biggrin# #biggrin# das hatte ich mir damals bereits bei den "Cleco.." Bildern gedacht.
Diese vordere Traverse ist bei mir ebenfalls total platt.

gutes Gelingen weiterhin, lg Michael
<

23:24:03
25.02.2020

TE
MonsterPanda
Das ist der Vorteil einer Gemeinschaft. Manche großen Gerätschaften sind da und manchen funktionieren sogar. Handwerkzeug und Cleco etc. Kaufe ich selbst und mag es nicht teilen.

Heute Schweller rechts herausgeschnitten und die Vertiefung für die Kofferraumnaht geklopft.
























<

08:35:41
26.02.2020


Eintagsflieger
Aaaah, da sehen wir jetzt, welcher Zaubertrank das glückliche Händchen beim Dengeln führt #cheers# <

09:31:40
26.02.2020


pandadista
#eek# ..ups..!!!
das macht Laune, ---- übrigens, - gestern sind die Stahlprofile für mein Drehgestell geliefert worden....
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 21 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 14:44:33 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.