Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:30:34
12.11.2019

TE
GorGor4x4
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Panda 141 4x4 BJ '95.

Der Wagen verliert ganz leicht Öl am Hinterachs-Differential – als er deshalb vor zwei Tagen bei 100 km/h auf der Autobahn anfing, hinten laut zu kreischen, hatte ich das sofort im Verdacht.
Allerdings ist das Diff. bis oben hin voll – am Ölstand kann es also nicht liegen.

Wenn er warm wird und bei gemäßigter Fahrweise gehen die Geräusche weg, bzw. wenn dann ist es eher ein etwas nerviges, leises Surren von hinten. Wenn er kalt ist, drehen sich die Leute auf dem Gehweg um, das klingt wie eine kreischende Eisenbahnhupe.

Hat jmd. schonmal sowas erlebt und kann mir einen Tipp geben?
Der Mechaniker meines Vertrauens meint, es könnte auch einfach irgendein Distanzring oder so etwas in der Art vor dem Differential gebrochen sein und auf die Welle drücken.
<

17:32:39
12.11.2019


rthrued
gehabt noch nicht, aber sinnvollerweise sollte man mal hinten den Deckel abschrauben. Könnte innerlich verrostet sein, wenn man nicht jährlich das HA Öl wechselt. <

19:53:22
12.11.2019


college
Radlager vllt.?
Laufen die im achsöl?

Gruß, Stefan
<

23:31:12
12.11.2019

TE
GorGor4x4
Beides gute Ideen, danke! Das Radlager wäre auch mein zweiter Verdacht.
Es wird wohl drauf hinaus laufen, dass wir mal das Radlager hinten rechts tauschen (ich bilde mir ein, es käme eher von rechts … allerdings sitze ich ja auch links im Auto) und das Differential öffnen.
<

07:54:17
13.11.2019


rthrued
wenns aussen am Rad ist, sind es vielleicht nur die Bremsen. Man kann mal die Handbremse anziehen, ob sich was ändert.

Die Radlager laufen nicht im Öl.
<

19:35:02
13.11.2019


college
aha.

war bei meinem volvo 240 auch so, wedi und eine (kleine) fettmenge.... gab auch nach 500.000km auf... #mrgreen#

gruß, stefan
<

13:30:20
19.11.2019

TE
GorGor4x4
@rthrued: Bremsen habe ich probiert, die müssen ohnehin neu gemacht werden. Aber ich bin der Meinung, da ändert sich nichts, wenn ich drauftrete oder die Handbremse ziehe.
Es ist mittlerweile auch eigentlich wieder weg und eher einem sachten Rauschen von der Hinterrad-Achse gewichen, das man bei so einem alten Auto jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen würde.
Nur neulich hats in einer Kurve wieder aufgejault, was mich doch denken lässt, dass es das rechte Radlager ist … ich denke ich tausche das erstmal alles durch und gucke, was sich tut.
<

18:59:59
19.11.2019


rthrued
Bei neuen Radlager aufpassen, das es die richtigen sind. Nicht alle vorderen sind für hinten geeignet. Die Naben müssen aus einem Stück geschmiedet sein, nicht nur gepresst. Bei falschen Radlagern fallen sonst die Räder ab. <

19:50:21
19.11.2019


college
https://7zap.com/en/catalog/cars/fiat/brand/5/0...

die teile 8-12, was ist das- freilaufnaben?

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 14:44:07 Uhr, 24 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.