Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:01:31
08.11.2019

TE
dabbelju
bin ich. Freundlicherweise kam eine Erinnerung, vor der Löschungsankündigung - danke!

Ich finde gut, dass SuperPanda darauf achtet, nicht durch "Karteileichen" eine Größe vorzuspiegeln, die gar nicht aktiv vorhanden ist. Das machen andere Forengemeinden ja nicht, ist auch aufwendig.

Meine Situation zur Info für die Gemeinde: Mein Panda ist ausgewandert nach Griechenland, fährt jetzt nach komplizierten bürokratischen Prozeduren mit griechischen Nummerntafeln als reines Urlaubsauto auf seine alten Tage, mit griechioischem TÜV natürlich (heißt hier IKTEO und funktioniert haargenau so wie in Deutschland).

Der Panda ist leider nicht zuverlässig - bleibt einfach mal stehen. Nach 10 Minuten warten tut er's wieder - wie lange, ist immer überraschend. Da kümmert sich die hiesige Werkstatt in Korfu gerade drum.

Mir selbst geht's mit inzwischen 71 Jahren nicht viel besser: Das letzte Jahr habe ich persönlich ebenfalls mit einigen Werkstattaufenthalten (Hospital) zu tun gehabt. Undzwar an meinem neuen Wohnort Wien, wo ich nach Umzug von Heidelberg überwiegend lebe.

Da kam mein Blick auf die Panda-Szene etwas ins Hintertreffen.

Herzliche Grüße aus (derzeit) Korfu - Uli
<

19:54:06
08.11.2019


Dennis
Zitat:
bleibt einfach mal stehen. Nach 10 Minuten warten tut er's wieder

Das ist sehr wahrscheinlich einfach: Transistorzündmodul tauschen (siehe auch in den FAQ zum 750er).
<

21:15:42
08.11.2019


college
hätte ich jetzt auch gesagt, da gibts viele abwandelungen zu.

wien ist toll, sehr gefallen hat mir das "krauthapperl" #lol# und die gewächshäuser.

bleibt gesund,

gruß, stefan
<

16:07:14
12.11.2019

TE
dabbelju
Liebeer Dennis, lieber Stefan -

ich komme gerade aus der Werkstatt: genau dieses Zündmodul haben die auch auf dem Kieker und wollen das ersetzen. Leider ist hier in Korfu / GR das nicht so einfach zu finden, auf dem FIAT-Eratzteilweg nicht lieferbar. Und gebraucht schwierig.

Und ich hätte gedacht, am 30 Jahre alten 750er "Hausfrauen-Panda" gäbe es wenigstens keine Elektroniuk-Probleme - außer beim Wischer-Intervallschalter.

Das Autochen muß hier leider mit irrer Luftfeuchtigkeit klarkommen. Wegen meiner pesönlichen Probleme war der Panda ein Jahr lang in der Garage abgestellt (Batterie abgeklemmt).

Anspringen war kein sonderliches Thema. Aber diese blöden Spontan-Ausfälle dann später... Und ich muß schon längst zum hieigen TÜV, IKTEO genannt. Die Strafen für Verspätungen sind ziemlich saftig und ohnehin schon fällig.

Uli
<

18:20:29
12.11.2019


Dennis
Das TZM bekommt man vielleicht nicht mehr so einfach bei FIAT, aber bei zahlreichen Herstellern aus dem Zubehör, siehe z.B.
https://www.autodoc.de/autoteile/zundmodul-scha...
<

11:11:54
13.12.2019

TE
dabbelju
Hallo,
mein Abschluß-Nachricht fehlte noch:

Die Werkstatt hatte am letzten Tag noch ein neues TZM aufgetrieben und gegen das bereits verbaut gewesene Gebrauchtteil ausgetauscht. Zündkabel, -Stecker und Kerzen wurden ebenfalls erneuert. Bei der Fahrt vom Hof jaulte der Keilriemen. Der Chef hielt mich an und beorderte sofort den Monteur herbei - "so soll der Kunde nicht zum IKTEO fahren".

Dort ging alles problemlos über die Bühne - die Plakette wird für zwei Jahre ab Prüfdatum erteilt, also nicht auf die ursprüngliche Fälligkeit. Da kriegt man wenigstens was für die 30,- € Verspätungs-Strafe.

Das Auto scheint gut zu laufen, verschwindet aber erstmal für's nächste 1/2 Jahr wieder in der Garage in Griechenland. Batterie natürlich abgeklemmt. Bis zum Wiedersehen im Frühjahr!
Uli
<

21:24:31
26.06.2021

TE
dabbelju
Hallo Freunde,

das Thema bleibt aktuell: lange nicht eingeloggt gewesen, freundliche Löschungsankündigung! - Ich lebe noch, jetzt 73 Jahre.

Wegen Corona war ich länger nicht bei meinem Panda, der mit griechischem Kennzeichen in Griechenland als Urlaubsauto stationiert ist. Morgen gehts in Venedig auf das Fährschiff, mit unserem Polo!

So bin ich unabhängig in Korfu, wenn der Panda erstmal nicht will. Womit ich eigentlich nicht rechne; er steht mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Ladegerät ist vorhanden.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Herzliche Grüße nach Halle an meinen Mechaniker!

Uli
<

22:01:15
26.06.2021


pommes
#streicheln# <

22:47:01
26.06.2021


college
gute reise!

gruß, stefan
<

09:51:55
27.06.2021


Olaf
Hallo Uli,

vielen Dank für den lieben Gruß.
Schön zu hören, dass es Euch gut geht. Hier in Halle ist auch alles in Ordnung, haben uns ein paar Tage Auszeit genommen und das Gartenleben genossen.

Grüße Mareike und Olaf
<

19:53:43
11.07.2021

TE
dabbelju
Hallo Freunde,
meine neueste Meldung kommt erst heute, da ich nur selten ins Internet komme - nur per WiFi im Café oder Ähnlich.

Auf dem Fährschiff hatten wir einen tollen 4x4 Panda mit Italien-Nummernschild entdeckt - und mit den Fahrern gleich Freundschaft geschlossen, ein Paar in unserem Alter und regelmäßig auf Corfu mit diesem Auto.

Mein eigener Panda muckt leider: nach fast zweijähriger Stehzeit in der Garage klebt die Kupplung und trennt nicht mehr bei Pedalbetätigung. Luftfeuchte von 90% und Hitze im Sommer sind nicht ideal zum Auto-Abstellen, auch wenn der kleine Bär nicht im Wolkenbruch-artigen Dauerregen stehen muß, der hier im Winter leider stattfindet.

Ich bin noch nicht zum genauen Angucken gekommen, in der hiesigen Brüllaffen-Hitze. Der "heilige Etzold" (sein Buch habe ich hier verfügbar) hat als mögliche Hilfe eine Kontrolle des Kupplungsspiels bzw. des Kupplungsseils mit Korrektur der Einstellung im Repertoire. Ansonsten: Werkstatbbesuch, Kupplung ausbauen und erneuern. Zufahrt auf der Straße nicht möglich, also per Abschleppwagen.

So macht der liebe Panda natürlich keine Freude derzeit, zumal meine Frau Eva sowas stark nervt - vom Gelde ganz abgesehen!

Habt Iht gute Ratschläge, Tipps oder wenigstens Trost?

Kalispera - Uli
<

20:49:44
11.07.2021


Eintagsflieger
Na, den Etzold kannst Du an dieser Stelle getrost vergessen, das bringt jetzt mal garnichts.

Nach langer Standzeit passiert das schonmal. Auch bei meinem Gutbrod vor zwei Jahren.

Mit Geduld, etwas Spucke, einem Ansatz von Gewalt und der Umsetzung von rthueds Ermunterung ging es letztlich wieder frei.

Der Rest schleft sich dann ein.
<

20:58:13
11.07.2021


college
Auto zum laufen bringen, auf die Straße bugsieren.
Mit getretener Kupplung im 2.ten Gang starten, Auto hoppelt los.
Dann (weiterhin getretene Kupplung) "Bocksprünge" mit dem Gas provozieren... meist wird sie dann schon frei.
Wenn nicht, bis in den letzten Gang hocharbeiten (das geht gut, besser wäre natürlich, wenn man vorher üben könnte), und ebenfalls harte rucke (immer noch getretene Kupplung) draufgeben.
Wenn sie dann frei ist, ein paar Mal sportlich #mrgreen# anfahren, um die Rostnester abzuschmirgeln.

Ggf. die nächste lange Pause mit offener Motorhaube in der Garage, dann ist der Motorraum besser belüftet.

Viel Erfolg.

Gruß, Stefan.

Edith war zu langsam..... #biggrin#
<

19:20:31
12.07.2021

TE
dabbelju
Hallo Joachim und Stefan,

danke für Eure rasche Antworten! Bin jetzt in einem Café mit sehr wackligem Router, das Internet steigt öfters aus.

Etzold ist in der Tat wenig ergiebig jetzt. Stefans Tips klingen schon besser, in diese Richtung hatte ich auch schon überlegt.

Eine ziemlich unbelebte Straße (allerdings unübersichtlich und recht schmal) verläuft vor unserer Tür, soweit also OK. Eva könnte in unserem roten Polo mit der Hupe die Absicherung übenehmen bzw. einfach die vor mir liegende Straße freihalten. Hier sind die Menschen verständnisvoll und freundlich.

Starten im 2. Gang müßte möglich sein. Falls Nothalt erforderlich - Motor mit der Bremse abwürgen oder Gang "gefühlvoll" rausreißen? Für die Kupplung ist ja jeder Ruck willkommen - bei getretenem Pedal, versteht sich! Und vorher wohl doch besser den Pedalweg "optimieren"? la Etzold.

Für Feingeister ist Srefans Roßkur wohl ohnehin nicht gedacht. Pandafahrer sind heutzutage eben eher rauhe Burschen als "Herrenfahrer". - Das Getriebe möchte ich aber nicht auf's Spiel setzen.

Allerdings: wegen so'nem Scheiß in die Werkstatt, per Abschlepper? Das möchte ich ungern wahrhaben.

Sonstiges: In feuchter Garage stellt man natürlich kein Auto mit gezogener Handremse ab - ist klar. Aber eventuell mit getreten-arretiertem Kupplungspedal? Federelemente haben so etwas normalerweise nicht gern, weswegen man diesen "Geheimtipp" wohl nicht hört.

Schaun wir mal.
Uli
<

19:53:14
12.07.2021


Eintagsflieger
Stefan hat nur in bessere Worte gefasst, was auch ich gemeit habe. Mach es ruhig. ein Lastwechsel bei 130 fordert dem Antriebsstrang mehr ab als so eine Aktion. <

22:25:18
28.07.2021

TE
dabbelju
Kurze Zwischenmeldung: Nix Neues.

Ausfall wegen Krankheit meiner Eva; Ärztebesuche, Krankenhaus etc. alles in Griechenland - kein optimaler "Urlaub".

Der Panda blieb in der Garage, bis zum nächsten Besuch im Oktober. Jetzt sind wir auf der Heimreise, gerade auf dem Schiff von Corfu nach Anvona / Italien. Mit dem Polo, natürlich.

Kalispera, Uli
<

18:46:21
05.08.2021


Tscharlie
Ich fahre immer noch einen der hier ungeliebten Panda 169. <

23:00:21
07.11.2021

TE
dabbelju
Freunde, jetzt gibt's was Neues in diesem alten Thread:

Mein weißer Panda läuft wieder! #mrgreen#

Ich wählte die wenig originelle Lösung: per Abschlepper zum Freundlichen in Corfu, der kompetent und hilfsbereit ist - man kennt mein Auto und mich dort seit 20 Jahren. Alte Autos sind hier kein Ding zum Wegschmeißen, die repariert man. Und zwar fachmännisch, nicht (wie früher) mit Draht und Klebeband. Der IKTEO hier ist ebenso hart und gefürchtet wie unser TÜV.

Also: Kupplung erneuert (bei 130 Tkm wohl kein Fehler), aber auch die vom Stehen schlecht-gängige Bremsmimik wurde ertüchtigt.

Leider hörte ich dann beim Fahren ein leises, aber widerliches metallisches Schab-Geräusch bei laufendem Motor - Drehzahlabhängig. Manchmal war es weg. Ich hatte ein mulmiges Gefühl - man denkt an "Steuerkette" und Schlimmeres, aber Bärchens Zahnriemen surrt ja nur - solange er nicht gerissen ist. Schließlich: ein scheußliches letztes Rasseln mit einem abschließenden Seufzer - dann die Rotlicht-Show im Instrumentenkasten und Ruhe.

Diesmal hatte Nikos mit seinem Abschlepp-Platformwasgen nicht weit zur Werkstatt. Der Chef (Typ Silberlöwe) hörte sich meine Bschreibug an und deutete gleich auf die LiMa: die war es dann auch; Lagerschaden mit Blockade hatte auch den Motor abgewürgt; die LiMa ließ sich nicht mehr durchdrehen.

Eine neue oder gebrauchte war in Corfu (oder im FIAT-Lager Athen) nicht aufzutreiben. Also haben die braven Mechaniker meine LiMa auseinandergenommen, überholt und neue Lager eingebaut - so wie es hier im Forum schon beschrieben war.

Was soll ich sagen? Bezüglich Fahrverhalten und Geräuschkulisse ist mein Panda wieder der Alte! Ich bilde mir ein, daß bei meinem 35 PS-Motörchen die Schwergängigkeit von Rädern und LiMa durchaus die Leistung etwas beeinträchtigt hat - kann aber Einbildung sein.

Für mich mußte ich zur Kenntnis nehmen, daß ich mit nunmehr 73 Jahren auch nicht mehr der stets behende zupackende FIAT-Schrauber bin wie vor Jahren, als ich mich noch genüßlich-artistisch auf dem Garagenboden wälzte... #uhoh#

Leider entspricht mein Gesundheitszustand in etwa dem meines Panda. Aber auch der muß durchhalten: große Matratzen, 3.00m lange Hölzer, große Glasscheiben für neue Fensterverglasung am Haus, Evas sperriger "Hacken-Porsche-Einkaufswagen" für den Markt-Einkauf: alles paßt problemlos hinein. Nicht aber in den neuzeitlichen japanischen Mietwagen, den wir ein paar Tage lang als Ersatz hatten: Kofferraum wie ein Haushaltsbackofen; viel "Plaste und Elaste" im Inneraum zwecks reinster Raumverschwendung: im Panda geht der Innenraum bis zum nackten Blech - und gut ist.

Schade, daß es "unser" Auto nicht mehr in Neu gibt, und auch keinen wirklichen Nachfolger.

Kali nichta! - Uli
<

07:38:59
08.11.2021


Eintagsflieger
Hallo Uli,
schön zu lesen - dass es Dir gut geht, und natürlich, dass er wieder fährt.

Bezüglich des Zitat:
stets behende zupackende(n) FIAT-Schrauber(s)
fällt mir der Spruch meines Vaters ein, den er mit über 70 immer öfter anbrachte:
"Ich mach 'ne halbe Stunde was, und dann setze ich mich 'ne halbe Stunde hin und kuck mir an, was ich gemacht habe".

Was soll ich sagen: ich bin erst 64, aber den Spruch finde ich jetzt schon sehr nützlich #lol#

Genieße den Tag
Jo.
<

21:23:51
20.04.2022

TE
dabbelju
Hallo Freunde, Kalispera aus Corfu!

Ich bin "der Grieche aus Heidelberg" und melde mich mal wieder hier im Forum mit meinem ausgewanderten Panda, Bj 1988 "Adria". Der hat den Winter in der hiesigen Garage diesmal ganz gut überstanden, bei ca. 80 - 85% Luftfeuchte. Die abgehängte Batterie bei Stand 12,4 V kurz nachladen, anklemmen, starten: das Auo läuft.

Im letzten Jahr lief es für uns in keiner Weise rund hier in Griechenland: Corona war das wenigste, aber Evas Krankenhausaufenthalt hier auf Corfu (Infektion) und der Brems-blockierte, dann Lichtmaschinen-kranke Panda haben vieles zunichte gemacht. Unseren italienischen Panda-Freund Giovanni aus Padua haben wir nur im japanischen Mietwagen in Nord-Corfu besuchen können. Auch den im November fälligen Besuch beim IKTEO - so heißt hier der TÜV - mußten wir unerledigt lassen. Der funktioniert haargenau so wie in Deutschland (nicht wie in Österreich) und ist genau so gefürchtet: alle zwei Jahre ist das fällig. Mit Klebeband und Draht zusammengeflickte Autos trifft man hier nicht mehr im Straßenverkehr.

Heute war ich also beim IKTEO: BESTANDEN, die neue Plakette bis April 2024 wurde geklebt. Das alte Vergaser-Auto läuft recht schön (hoffentlich verschreie ich es nicht!) - der Leerlauf stimmt schon mal, bei warmgefahrenen Motor. Mal sehen, wie wir beide dieses Datum 2024 erreichen - der Panda und auch ich.

Natürlich mußte ich Verspätungs-Strafgebühr zahlen - ca 30 € für 4 Monate. Die Abgasprüfung ist übrigens jährlich fällig - man wird bei der Ikteo-Prüfung immer darauf hingewiesen. Dafür gibt's aber keine Plakette (wie früher in Deutschland, vordere Nummerntafel), und folglich hat das Versäumen keine Konsequenz, soweit ich das mitbekomme.

Jetzt wünsche ich erstmal Schöne Ostern! Das griechische Osterfest (orthodoxe Kirche) ist nämlich am kommenden Wochenende, eine Woche später als in Deutschlnd.

Uli (+ Eva)
<

17:32:53
23.04.2022


Olaf
Eva und Uli, alles gute Euch beiden.

Solltest Du mal Teile brauchen, welche nicht zu bekommen sind in Griechenland, sage mir bescheid.

Grüße
Mareike & Olaf
<

20:00:45
01.11.2022

TE
dabbelju
Hallo Freunde -
heute kommt wieder "kalispera aus Corfu" - unsere Herbstreise.
Es gibt eigentlich nichts zu berichten: unser ausgewanderter, jetzt-Griechen-Panda stand in der Garage. Batterie gemessen (12,4 V), eine kurze Lade-Auffrischung (30 min), Starten, losfahren....

Alles genau so, wie man es vor 30 Jahren mit einem (damals recht neuen) Panda erleben konnte. So soll es sein!

Die hiesige Werkstatt leistet wohl verläßliche Arbeit. Alte Autos schmeist man hier nicht gleich weg; das Geld sitzt generell nicht so locker hierzulande. Es wird aber solide gearbeitet, nicht nur mit Draht und Klebeband. Die Werkstattleute wissen: ich will mein schönes Auto noch länger nutzen.

Eine gute Sache war der Austausch des Zündmoduls vor einiger Zeit - auch von Kollegen hier im Forum empfohlen. Seitdem stimmt der Leerlauf des Vergasermotors (750er), der Benzinverbrauch ist akzeptabel.

Allerdings muten wir dem Panda (132 Tkm) keine anstrengenden Gebirgsstrecken mehr zu, keine Autobahnfahrten - die gibt's hier auf der Insel gar nicht. Früher (mit deutschem Kennzeichen) mußten wir ja regelmäßig in der Heimat sein wegen Zollvorschriften und wegen TÜV.

Also ist derzeit alles "paletti" - hoffentlich verschrei' ich es nicht...

Nebenbei - ich bin wohl ein Alt-Forist, der nicht alle-Nase-lang irgendwas schreibt, wo sich andere aufregen könnten....

Uli, mit speziellen Grüßen nach Halle/Saale
<

20:39:50
03.05.2023

TE
dabbelju
Hallo Freunde -

wieder mal ein Lebenszeichen von dem, der selten eingeloggt ist - aus Corfu, Griechenland.

Mein Panda läuft, wie ein Alltagsauto alter Art eben zu laufen hat - prima. Km-Stand jetzt: 133.000. - Die Pandas hier auf der Strasse werden seltener.

Ansonsten: keine besonderen Vorkommnisse; hoffentlich bleibt es so.

Und wieder mein besonderer Gruß nach Halle, zum Moskwitsch- und Panda-Spezialisten Olaf

Kalispera, Uli
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 05:52:30 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.