Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:08:39
01.11.2019

TE
schellejaja
Der beigefarbene Golf da wird doch nicht etwa aus dieser Einfahrt rausfahren?? Doch, er fährt, aaaaargh, bremsen, bremsen, bremsen! Und hupen! Uaaaah, das war knapp.

Der Golf mit dem Rentner am Steuer fährt unbeirrt davon. Und ich denke: Dreifachfehler. Erstens hat der Rentner nicht einmal geschaut, ob die Straße frei ist, zweitens ist der Bremsweg eines Fiat Pandas gefühlt ziemlich lang und drittens krächzt meine Hupe nur noch wie eine senile Nachtigall.

Um diese Hupe muss ich mich sofort kümmern. Vermutlich sind deren Innereien verrostet – vielleicht zu oft beim Dampfstrahlen gewesen. Flugs ein paar Doppelklangfanfaren gekauft, meine Lieblingsratsche gepackt und ruckzuck sind die neuen Hupen dran. Gleich mal testen, damit die Nachbarn auch was davon haben.

Aber was ist das? Die Neuen krächzen genauso heiser wie die Vorigen – also waren die Alten wohl gar nicht defekt? Vermutlich erhalten sie einfach zu wenig Spannung. Messgerät gezückt: Die Batterie hat 12,3 Volt, an den Hupen liegen im Betrieb 11,5 Volt an. Hmm. Die Versorgungsspannung ist eigentlich in Ordnung. Dann sind die neuen Hupen eben auch im Eimer. Verdammter China-Mist!

Flugs im internet Marken-Hupen von Hella bestellt (wohl wissend, dass diese vermutlich auch in China gefertigt werden). Das Päckchen trudelt in den darauffolgenden Tagen ein.




Auf der Umverpackung ist eine Montageanleitung aufgedruckt, au man, für wie blöd halten die eigentlich ihre Kundschaft? Was bitte soll solch ein ellenlanger Text für eine schnöde Doppelklangfanfare? Das interessiert mich jetzt schon mal, und so lese ich mir das mal durch - und bleibe an einer Textstelle hängen.




"Der Halter ist Bestandteil der Fanfare/des Horns." Mmh. Meine Hupen hatte ich immer ohne Halterung angeschraubt. Sollte tatsächlich dieser unscheinbare Halter, ein kleiner Blechstreifen, dafür sorgen, dass nur so eine Hupe ordnungsgemäß funktioniert? Eine Montage möge es aufklären. Neue Hupen direkt montiert – sie krächzen nur. Dann eine Montage mit den mitgelieferten Haltern: Die Hupen tönen so gewaltig, dass es sogar ein Golf-Fahrer mit abgeschaltetem Hörgerät vernehmen müsste.

Sieh an. Große Hupen müssen also frei schwingen. Und wer jetzt an etwas anderes denkt, muss leider 5,- Euro in die Chauvi-Kasse einzahlen: IBAN DE 28 6005 0101 0006 930105 (habe selbst schon mehrere 100.000,- Euro überweisen müssen).
<

14:06:55
01.11.2019


Dennis
Hast Du die Doppel-Hupen mit Relais angeschlossen? Ist für den satten Ton sehr zu empfehlen. #smile# <

14:56:31
01.11.2019


college
genau die "hupen" (ebenfalls ein running-gag im Volvo-forum) hab ich am collegen.
die sind schön flach, passen gut hinter die stoßstange.
eine links, eine rechts, muss man allerdings ein loch bohren und eine hülse (scheibenstapel #cool#) beilegen.
aber ein relais ist unabdingbar, du wirst staunen, was dann geht. zumal der schwache kontakt im lenkrad diesen strömen (2x 75W !) nicht gewachsen ist.
TÜV-prüfer wäre fast in die grube gefallen- damit hatte er nicht gerechnet #mrgreen#

am focus der liebsten habe ich ein kompaktkompressor 2-klang horn von Fiamm installiert, das verschafft tiefen respekt #biggrin#
trödelig ausparkende SUV fahrer huschen erschreckt zurück in die lücke, wenn sie das signal serviert bekommen.... in zeiten von vollschutzkarren gehts nicht anders, leider.
http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/hupe...
übrigens ein hübscher hupenladen, mit soundfiles....

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:51:04 Uhr, 33 aktive Verbindungen, 18 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.