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00:32:30 15.10.2019 Panda-Perro |
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel und mein erster Wagen war damals (1997) ein Fiat Panda (1000 fire Bj. 1991). Da mich dieses Auto niemals im Stich gelassen hat, ich ausschließlich gute Erinnerungen mit dem Kleinen hatte und ich mittlerweile eine kleine Oldie-Sammlung besitze, wurde es endlich Zeit, dass ich diese um einen Panda erweitere. Nun gut, ich habe mich die letzten 2 Wochen ein wenig auf dem Markt umgesehen und mir einige Fahrzeuge angesehen. Zugeschlagen habe ich dann bei einem 750er Baujahr 93 mit Faltdach und zwar über 300000km auf der Uhr jedoch außergewöhnlich guter Blechsubstanz. Da der Kleine auch noch über ein Jahr TÜV hat, konnte ich nicht anders und habe mich wohl im Eifer des Gefechts von der halb abgerissenen, grünen Plakette auf der Windschutzscheibe blenden lassen. Zuhause angekommen habe ich bemerkt, dass der Wagen - obwohl Bj. 1993 - keinen Kat hat. Somit ist er für mich als Bewohner einer Umweltzone nicht anmeldbar. Anscheinend wurden alle 750er ohne Kat ausgeliefert... da hätte ich mich natürlich vorher besser informieren sollen. Da eine Kat-Nachrüstung nicht zu einem vernünftigen Preis und ohne erheblichen Aufwand möglich ist, habe ich mich nach Absprache mit dem Dekra-Mann meines Vertrauens zu einem Umbau auf 1000 i.E. mit Kat entschieden. Ich konnte einen Motor mit 5-Gang-Getriebe, die komplette Auspuffanlage mit Kat und Lamdasonde, Steuergerät und Kabelbaum zu einem schon fast unverschämt günstigen Preis kaufen. Gerne werde ich hier von diesem Umbau berichten und euch über die technischen und bürokratischen Hürden informieren. Ausgangsfahrzeug ist ein Fiat Panda "Crazy" EZ: 01/1993 Motor: 156A4.000 (770ccm mit 34PS) 4-Gang Schaltgetriebe Spenderfahrzeug ist ein Fiat Panda EZ: 06/1993 Motor: 156A2.246 (999ccm mit 45PS) 5-Gang Schaltgetriebe Laut Dekra kostet die Eintragung mit Datenblatt für die Zulassung ca. 200.-€. Das würde mich dann insgesamt für meinen Wagen, wie ich ihn haben möchte, mit 45PS, Kat, Faltdach inkl. neuer Kupplung, neuem Zahnriemen und Wasserpumpe, alle Eintragungen und Kleinteilen 1000.-€ kosten. Ein lohnenswerter Preis um noch zusätzliche Arbeit zu investieren... Das ist er: |
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07:56:45 15.10.2019 Eintagsflieger |
Genau das habe ich 2008 aus genau demselben Grund gemacht. Anschließend habe ich ihm noch einen zusätzlichen Minikat eingebaut, wodurch ich auf Euro 2 und nochmal halbierte Steuer kam. Die letzten 750er durfte Fiat Anfang 1993 noch als "Bedingt schadstoffarm Gruppe C" und mit dem Zusatz "Gilt als vor dem 31.12.1992 erstmals zugelassen" unter das Volk bringen. Unserer war ebenfalls EZ 01.1993. Gerade vor 2 Wochen hat Findus wieder frischen Tüv bekommen. |
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11:27:43 15.10.2019 Panda-Perro |
Ja, an den Mini-Kat habe ich auch bereits gedacht. Werde ich bei diesem Preis und der Steuerersparnis auf jeden Fall einbauen. Momentan stehe ich aber vor einem anderen Problem: Das Getriebe passt nicht, bzw. es passt schon, aber die Schaltung wird hier offensichtlich anders angeschlossen. Das 5-Gang-Getriebe wird anscheinend mit einer Schaltstange und einem Schaltseil betätigt, während das originale 4-Gang mittels zwei Schaltstangen betätigt wird. Dies lässt sich anscheinend auch nicht umbauen, da das 5-Gang andere Bohrungen/Öffnungen für die Hebel hat. Original 4-Gang-Getriebe: 5-Gang-Getriebe: Meine Frage ist jetzt: Wurden alle 5-Gang mittels Schaltseil geschaltet oder nur die späteren Baujahre? Ich muss wissen, ob ich die Schaltung von Stange auf Seil umbauen muss oder ob ich mir einfach ein anderes 5-Gang suchen soll... Die elegantere Lösung wäre für mich ein anderes Getriebe. Ich werde jetzt erstmal das originale 4-Gang einbauen. Notfalls muss es nächste Woche dann nochmal raus... |
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11:36:10 15.10.2019 Eintagsflieger |
Es ist richtig, dass die Betätigung eine andere ist, die vom 750 geht auf die bewährte alte Schlabberschaltung vom Fiat 127 zurück, der 1000 Weber hat die innenliegende Schaltung mit einer Stange und dem Seil. Zumindest bei unserem Findus (wie geschrieben auch EZ 01.1993) waren bereits alle Öffnungen vorhanden und lediglich mit Stopfen verschlossen. Wenn dein 750 bei Fiat schon länger auf Halde stand und quasi aus der Zeit der Bosch-1000er stammt, könnte es natürlich sein, dass er noch ohne die Öffnungen in der Stirnwand ist. Die Boschies bis ca. Mitte 1992 hatten auch als 1000er mit 5-Gang das unter dem Boden liegende Gestänge. Nimm aber erstmal den Innenteppich soweit zurück und schau genau nach. Mach doch mal ein Foto von der Stirnwand. |
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11:38:33 15.10.2019 Panda-Perro |
Danke für die schnelle Antwort. Fotos kommen sofort: |
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11:39:51 15.10.2019 Eintagsflieger |
Und hier gab es das Problem schon einmal. Sicher ein hochinteressanter Thread für dich. |
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11:45:50 15.10.2019 Eintagsflieger |
Ich denke, es ist alles da. Meine Empfehlung: Bau das 5-Gang so wie es ist ein, übernimm die Schaltung und die Mittelkonsole. |
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11:48:57 15.10.2019 Panda-Perro |
Ja, das habe ich anhand der Bilder auch bemerkt. Gut, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem innenliegenden Schaltgestänge... Angebote gerne zu mir |
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12:20:34 15.10.2019 Eintagsflieger |
Aah, ich dachte, Du hast das Spenderfahrzeug zur Verfügung. Wenn nicht, wird Dir noch mehr fehlen. Gib am Besten mal einen Abriss, was Du vom 1000er Weber hast (z. B. Tank, Kabelbaum...). Wirklich richtig gut geht das eigentlich nur mit vollständigem Spenderfahrzeug, es gibt noch ein paar Tücken! |
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12:34:11 15.10.2019 Eintagsflieger |
Mal ein paar Stichworte: Tank komplett "mit alles" Kraftstoffleitungen zw. Tank und Motorraum Aktivkohlebehälter Kat mit Hitzeschutz Steuergerät IAW 6F SH Vorderer Kabelbaum Motorkabelbaum Instrumente vom Weber mit Möhrenlampe; die Anschluss-Belegung hat sich geändert Nicht zwingend, aber gut: Bremskraftverstärker, wenn, dann mit Grundplatte und den vorderen Bremsleitungen ... |
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12:53:08 15.10.2019 netghost78 |
Wenn vorderer Kabelbaum, dann auch der hintere, Stecker passen sonst nicht und die Benzinpumpe möchte auch Strom haben. | |
13:06:10 15.10.2019 rthrued |
es gibt auch 5-Gang Getriebe mit der alten Schaltungsart. | |
14:33:32 15.10.2019 Eintagsflieger |
@NG78: Die Kabelbaumstecker passen, bei Findus ist hinten auch noch der alte drin. Ich habe lediglich vom Stecker aus ein zusätzliches Kabel zur Kraftstoffpumpe gelegt. |
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16:25:53 15.10.2019 netghost78 |
Die Stecker vom alten zum neuen Kabelbaum passen nicht! Die alte Bauart hat 2 Verbindungsstecker, die neue nur noch einen. Kann sein, daß dein 750er schon die neue Art hatte. |
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18:31:10 15.10.2019 Eintagsflieger |
Ja, nehme ich an, und genauso bei diesem hier. Der hat ja auch schon die Vorbereitung für das innenliegende Schaltgestänge, wurde also parallel zum Weber gebaut. Eigentlich wollte ich aber nur darauf hinaus, dass das zusammentrommeln der ganzen benötigten Teile mühselig ist und ein Spenderfahrzeug garantiert alles drin hat, was man braucht. |
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18:43:23 15.10.2019 Dennis |
Zitat: Motor: 156A2.246 (999ccm mit 45PS) Die gab es mit gleicher Bezeichnung und Leistung einmal als Bosch-i.e. (bis 1992), einmal als Weber-i.e. - hättest Du Dir einen Bosch-i.e. besorgt, hättest Du reichlich weniger anpassen müssen, so z.B. auch die Schaltbetätigung nicht. Zitat: es gibt auch 5-Gang Getriebe mit der alten Schaltungsart. Das ist beim genannten Bosch-i.e. der Fall. Recherchiere mal hier im Forum, dieses Thema ist sehr oft diskutiert worden. Im Nachhinein betrachtet in Bezug auf deinen 1. Post oben muss man sagen, Recherche hier vor dem Kauf wäre am allerbesten gewesen. Na ja, so wird es spannender. Viel Erfolg! |
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22:02:18 15.10.2019 Panda-Perro |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Mal ein paar Stichworte: Tank komplett "mit alles" Kraftstoffleitungen zw. Tank und Motorraum Aktivkohlebehälter Kat mit Hitzeschutz Steuergerät IAW 6F SH Vorderer Kabelbaum Motorkabelbaum Instrumente vom Weber mit Möhrenlampe; die Anschluss-Belegung hat sich geändert Nicht zwingend: Bremskraftverstärker, wenn, dann mit Grundplatte und den vorderen Bremsleitungen ... Danke für die Liste. Tank und Leitungen wegen Wegfall der mechanischen Benzinpumpe? Wäre es wohl möglich eine elektrische Benzinpumpe einzubauen? Hab noch 2 oder 3 hier rumliegen. Alle anderen Teile von der Liste sind vorhanden bis auf das Kombiinstrument. Ich guck mal, ob ich morgen ein Schlachtfahrzeug für 200.-€ bis 300.-€ organisieren kann. Ist ja eh nicht schlecht, sowas zu haben... |
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22:04:42 15.10.2019 Panda-Perro |
Zitat: von netghost78 Link : Die Stecker vom alten zum neuen Kabelbaum passen nicht! Die alte Bauart hat 2 Verbindungsstecker, die neue nur noch einen. Kann sein, daß dein 750er schon die neue Art hatte. Ist hier ein Verbindungsstecker an der Stirnwand gemeint? So kenne ich es von anderen Autos. Dann schaue ich mir das morgen nochmal an. |
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22:07:36 15.10.2019 Eintagsflieger |
Unter der Hängematte in der Nähe des Sicherungskastens, nicht zu übersehen. | |
22:07:54 15.10.2019 Panda-Perro |
Zitat: von Dennis Link : Im Nachhinein betrachtet in Bezug auf deinen 1. Post oben muss man sagen, Recherche hier vor dem Kauf wäre am allerbesten gewesen. Na ja, so wird es spannender. Viel Erfolg! Alles gut. Ich hab Zeit und Lust zu basteln. Außerdem sehe ich solche Kleinigkeiten eher als Herausforderung. Da hab ich schon ganz andere Sachen gemeistert... |
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22:08:23 15.10.2019 Panda-Perro |
Danke, Eintagsflieger | |
22:18:33 15.10.2019 Eintagsflieger |
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00:02:46 16.10.2019 Dennis |
Zitat: Tank und Leitungen wegen Wegfall der mechanischen Benzinpumpe? Wäre es wohl möglich eine elektrische Benzinpumpe einzubauen? Hab noch 2 oder 3 hier rumliegen. Ja, bei den i.e.'s (hier bei beiden Varianten) ist die Benzinpumpe eine elektrische im Tank. Die (Weber-) Einspritzungen erwarten auch einen bestimmten Druck, der am Einspritzkopf ankommt, daher musst Du was passendes einbauen. Ich weiß nicht aus dem Kopf, wieviel es beim Panda ist, aber es steht hier irgendwo, da bin ich sicher. Hast Du schon in die FAQ reingeschaut? Da gibt es einige Bauteile in Details und Beschreibung zu sehen. |
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05:38:41 16.10.2019 Simon |
1,2 bar brauchen die spi | |
08:04:06 16.10.2019 rthrued |
und beim SPI liegt der max. Förderdruck der Bepu bei 2,5 bar (MPI bei 4,5 bar). Den anderen Tank braucht man auch wegen des KVRS Systems. | |
12:41:15 16.10.2019 Panda-Perro |
Danke schon mal für die vielen Infos. Ich habe mich heute Nacht durch die FAQ und andere Bereiche geklickt und gelesen. Zwei Fragen bleiben noch: Ist dies hier ein Bosch SPI? Wenn dem so ist, sehe ich das dann richtig, dass ich theoretisch keine Möhrenlampe nachrüsten muss? |
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12:43:13 16.10.2019 netghost78 |
Da das andere "neue" Getriebe ein innenliegendes Schaltgestänge hat, ist es wohl ein Weber. Ansonsten noch hier lesen: inhalt.php?inhalt=faq&id=145#i145 |
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13:00:02 16.10.2019 Panda-Perro |
Scheint die Bosch zu sein. Hat ein Bosch-Steuergerät und die 2 Relais und 2 Sicherungen, die im Motorraum rechts hingehören. Weiß jemand auswendig, ob ich die Getriebeglocke vom 4-Gang auf das 5-Gang-Getriebe draufschrauben kann? Dann hätte ich ja das Schaltgestänge wie ich es brauche... Vom Aussehen her sollte es gehen... |
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13:08:00 16.10.2019 kabi |
Die Einspritzung ist Weber, der Sicherungsblock auch, unter dem Blechteil der Absolutdruckgeber. Das Stg gehört nicht dazu. | |
13:11:10 16.10.2019 Panda-Perro |
Das gibt's nicht. Du hast recht, der Stecker vom Steuergerät passt nicht auf die Buchse vom Kabelbaum... |
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