Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
15:03:01
28.09.2019

TE
cinquecento
Was suche ich: Steuergerät ohne WFS

gewünschter Standort:
Preisvorstellung: Vorschlag bitte

Kontaktmöglichkeit: siehe Profil

Beschreibung:
Da mir sowieso der Masterkey fehlt und mein Panda z.Zt. nicht anspringend in der Stadt steht, suche ich dringend ein Steuergerät ohne WFS.
Mein Motor ist der 1.1 Punto Motor mit 54 PS...
<

15:11:06
28.09.2019


Eintagsflieger
Ich wüsste nicht, dass es für den MPI sowas gibt.
Ansonsten wäre wichtig, ob Du das 4AF oder das 59F hast, die könnten beide verbaut sein, haben aber völlig verschiedene Stecker.
Du kannst ja auch mal die hier fragen.
<

15:14:42
28.09.2019

TE
cinquecento
Bin mir nicht sicher, ob das ein MPI ist...
Baujahr 01.2003 / 4001 / 067
Euro3
<

15:26:09
28.09.2019


Eintagsflieger
ja, ist MPI. <

15:28:30
28.09.2019

TE
cinquecento
Und was mach ich dann - Wegfahrsperre aus einem Schlachtfahrzeug mit Schloss und Schlüsselsatz besorgen? <

16:00:10
28.09.2019


Van Fan
...plus dazu passendem Steuergerät. das ganze Programm.
Oder bei einer "Steuergeräte Bude" die das kann, Steuergerät quasi auf Null stellen lassen, bzw neues "blanko Steuergerät" kaufen.
Berichte bitte falls es einfacher geht #eek# .
<

11:03:06
03.10.2019

TE
cinquecento
...ein Motorsteuergerät,
das dazugehörige Wegfahrsperrensteuergerät,
das Zündschloss mit Transponder,
den passenden Schlüsselsatz.

Bitte um Angebote - kann nicht mehr Panda fahren #wink#
<

11:46:10
03.10.2019


Eintagsflieger
Du hast eigentlich noch nicht geschrieben, was genau das Problem ist. Nur, dass Du keine Master hst und das Auto nicht anspringt.

Vielleicht gibt es ja auch einen behebbaren Fehler.
<

14:31:46
04.10.2019


Falsche Hutze
Moin,
vielleicht kann dir da geholfen werden!?
1.1 Schlachter
Gruß
Tilman
<

14:35:08
04.10.2019

TE
cinquecento
Wegfahrsperrensteuergerät 46734570
Motorsteuergerät 46817813 (IAW4AF. T2)
<

14:38:32
04.10.2019

TE
cinquecento
Ja, stimmt - also Codelämpchen leuchtet und geht nicht aus, Benzinpumpe arbeitet nicht, Panda springt nicht an - normales kraftvolles Anlassergeräusch!

Durchmessen hat ergeben, dass auf dem Wegfahrsperrensteuergerät irgendwie zuviel Plus ankommt...

Wie wär's, wenn man einfach die Benzinpumpe überbrückt - springt das Teil dann an - oder macht die Wegfahrsperre noch was anderes?
<

15:02:43
04.10.2019

mod
netghost78
Die Wegfahrsperre unterbindet auch die Zündung.
Wa meinst du mit zuviel Plus? Was hast du wie wogegegen gemessen?
<

16:48:25
04.10.2019

TE
cinquecento
Kann ich Dir nicht beantworten - sind die Worte meines Fiat Schraubers - ich verstehe zu wenig von Elektrik... <

18:35:06
04.10.2019


Eintagsflieger
Zu viel Plus kann ja nicht, bei 14V ist immer Schluss, mehr kann auch die vollste Batterie nicht.

Was ist denn vorher passiert, dass er ausgegangen ist?
Versuche, das bitte so genau wie irgend möglich zu beschreiben.

Wieviele und welche Schlüssel hast Du derzeit zu dem Auto? Mehr als einen? Bitte mache ein Foto, das erspart Rückfragen.
<

18:36:01
04.10.2019


Westpepper
Hmmm. Zuviel Plus. Eine gewagte Äußerung - kann ich als Vollblut-Elektroniker nicht nachvollziehen.

Deine 4AF hat eine Wegfahrsperre aus der zweiten Generation, da gibt es keinen "braunen Master" mehr. Mess' doch mal die Antennenspule durch, jenes runde Ding um das Zündschloß. Die gehen hin und wieder kaputt. Je nach Ausführung des Schlüssels kann auch die darin befindliche Sendespule aus der Platine brechen, insbesondere, wenn der Schlüssel mal heruntergefallen ist.

Viel Glück.
<

18:42:59
04.10.2019

TE
cinquecento
So, Jungs?
Also der Panda ist einfach nicht mehr angesprungen - Schlüssel habe ich zwei Blaue - beide funktionieren nicht!



<

18:46:03
04.10.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von Westpepper Link :
da gibt es keinen "braunen Master" mehr.

Hab ich noch nie gehört. Außer Pettersson haben ja alle MPIs hier das 4AF. Das hätte doch mal jemand schreiben müssen. Und das 4AF ist eine ältere Generation als das 59F, meine ich.
<

19:00:56
04.10.2019


Westpepper
War das mißverständlich?
4AF -> 2te Gen, zwei blaue Schlüssel, ohne braunen Master.
vorher war 1te Gen, zwei blaue plus ein brauner Master.
Meine Äußerung stellt ja nur fest, daß es eine WFS der 2ten Gen ist und bezieht sich generell auf Fiat Wegfahrsperren, nicht speziell auf diese hier im MPI.
<

19:19:49
04.10.2019

mod
netghost78
@cinquecento:
zum Bilder einfügen bitte diese FAQ beachten, sonst wird das nix:
inhalt.php?inhalt=faq&id=165#i165
<

09:40:52
05.10.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von Westpepper Link :
War das mißverständlich?

Du hast es ja deutlich geschrieben.
Ich weiß das nicht, und da hier bislang unabhängig vom Steuergerät immer vom braunen Schlüssel die Rede war, und weil die mir/uns bekannte Doku grundsätzlich vom Vorhandensein desselben ausgeht, interessiert mich das halt.

Was können wir in diesem Fall besseres tun als versuchen, das mal aufzudröseln?

@cinquecento: es kann also auch an der Ringantenne liegen. Versuche doch mal, einen Schlüssel direkt an das Zündschloss zu halten - also Transponder und Ringantenne näher aneinander zu bringen - und mit dem anderen zu starten.
<

11:47:50
05.10.2019

TE
cinquecento
Also zuviel PLUS bedeutet, das auf allen Steckplätzen des Steuergerätes der WFS Plus ankommt... <

12:01:15
05.10.2019

mod
netghost78
Dann ist die Frage, wogegen die Spannung gemessen wurde. Sprich: wo war der Minuspol des Meßgerätes angeklemmt? <

12:03:46
05.10.2019


Eintagsflieger
Also das kann schlicht nicht. Vielleicht erstmal den Fiat- Schrauber erneuern. Misst der vielleicht garnicht am WFS- Steuergerät?
Es ist aber auch arg mühsam, von Dir an verwertbare Informationen zu kommen, schade.
Du hast ein komplexes Problem, das kann nur gelöst werden, wenn adäquate Informationen geliefert werden. Z. B. auch mit Bildern (s.o. und jetzt auch mal von dem, das der Schrauber als WFS- Steuergerät ansieht). Vielleicht wird man dann schlauer.
Hast Du diesen Thread gesehen? Das hat das Forum auch hinbekommen, aber der Ersteller hat das auch aktiv unterstützt.
<

01:50:51
06.10.2019

TE
cinquecento
Also ohne eine Spitze reinzubringen - der Fiat Schrauber arbeitet sein Leben lang bei Fiat und ist nun seit einem Jahr in Rente - der kann schon ein Steuergerät vom anderen unterscheiden.
Ich versuche doch alle Fragen zu beantworten - wo machst Du fest, dass ich den Dialog nicht aktiv unterstütze?



<

08:58:21
06.10.2019


Eintagsflieger
Das mit dem Schrauber war Spaß, die Frage schon ernst. Da sich das WFS- Steuergerät ja gut versteckt, hat sicher nicht erst einmal jemand das weiße Kästchen unter dem Armaturenbrett dafür gehalten.
So ganz kurze Statements enthalten halt auch keine bis ganz wenig Info. Damit kommt man dann nicht vorwärts. So viel dazu.

Jetzt nochmal zur Sache. Habt Ihr Euch die Schaltpläne dazu genommen? Wenn nein, die liegen hier in der FAQ.

Am WFS Steuergerät sieht das so aus:

Zitat:
von mir:
...
Der kleine Stecker mit 2 schwarzen Kabeln geht zum Transponder. Das wird erst wichtig, wenn der Rest ok ist.

Am großen Stecker sollten sein:

Anschluss Nr. /Farbe/Anschluss
1 frei (?)
2 Weiß-Gelb/Masse für die Code- Lauchte (Spannung von Sicherung 4)
3 Braun/Spannung von der 7,5A-Sicherung im Motorraum
4 Schwarz/Masse zum Massepunkt
5 frei
6 grau-grün/zum Motorsteuergerät (Pin 13)
7 frei
8 Orange-Weiß/Spannung von Sicherung 13


Messtechnisch kann also bei eingeschalteter Zündung an 2, 3, 6 und 8 Spannung anliegen; 12V allerdings nur an 3 und 8.
Wenn das also alles in Ordnung ist, kommt noch die Ringantenne in Betracht.
Ich habe bei unserem MPI selbst erlebt, dass der eingesteckte Schlüssel nicht erkannt wurde, ein direkt angehaltener Schlüsselkopf aber schon; dann war der Start mit dem Zweitschlüssel möglich. Das solltest Du jetzt halt mal testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WFS einfach mal Schlüssel vergisst.

Danach wäre mein Wissen auch zu Ende; ich weiß nicht, ob man die Kommunikation Schlüssel-WFS noch weiter testen kann.

Sollte tatsächlich, wie westpepper schreibt, Fiat Code 2 ohne Masterschlüssel verbaut sein, läge uns auch keinerlei diesbezügliche Doku vor, weder WHB noch Betriebsanleitung.
<

10:27:17
06.10.2019

TE
cinquecento
Danke - ich werde hier kundtun, was aus der Sache geworden ist... <

13:36:49
06.10.2019


Eintagsflieger
Das wäre gut.
Mich persönlich interessiert das, weil ich eben auch einen MPI habe, bei dem der braune Schlüssel defekt und damit neue Schlüssel nicht mehr anmeldbar sind.

Ein Lösungsansatz, der mir dabei gekommen ist, könnte sein, sich von Punto, Cinque- oder Seicento einen Satz Schlüssel mit dazugehörigem WFS- Steuergerät zu beschaffen (gibt es immer wieder mal) und das Motorsteuergerät über den oben verlinkten Anbieter zurücksetzen zu lassen.
Das sollte dann mit rund 200€ und wenig Arbeit zu bewerkstelligen sein.
<

13:58:28
06.10.2019

TE
cinquecento
Ich werde versuchen das im Laufe der kommenden Woche zu klären...

Irgendein Freak hat mich wissen lassen, dass ein Austausch immer nur funktioniert wenn Motorsteuergerät, Wegfahrsperregerät + Zündschloss mit einem Schlüssel aus einem Fahrzeug stammen...

Da frag ich mich wofür man die blaue Codekarte hat - mit der müsste es doch möglich sein, die Sachen gemeinsam zu programmieren?
<

14:33:53
06.10.2019


Eintagsflieger
Grundsätzlich ist das wohl auch so. Die Beschreibung zur WFS in der FAQ gibt da genug Hinweise.

Grundlage für das, was ich eben geschrieben habe ist, dass die genannte Firma Motorsteuergeräte zurücksetzen kann, sodass die die Kommunikation mit der WFS neu aufnehmen. Und da kam meine Überlegung dazu, dass das dann gleich mit einer WFS passieren sollte, von der ich alle Schlüssel habe.

Ich mache das jetzt nicht, ich habe zwei funktionierende Schlüssel (wovon einer geklont ist), aber es beruhigt mich, dass es einen gangbaren Weg gäbe.
<

18:14:13
06.10.2019


cremo
Geht da evtl. etwas von 169? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 13:54:02 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.