Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:26:03
27.09.2019

TE
Dennis
Moin,
ich hatte diesen Monat mal wieder HU-Prüfung und hatte befürchtet, dass der inzwischen etwas angeknabberte Schweller Fahrerseite beanstandet wird, aber dort noch alles stabil. Der einzige Mangel, weswegen der Panda dann auch sofort durchgefallen ist, war: Federnaufnahme der Omegaachse durchgerostet. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, denn das sieht man nur, wenn man unter den Aufnahmen steht. Ich kann Euch allgemein nur empfehlen, dort auch mal einen Blick hin zu werfen!

Soweit so gut, brauchte also eine andere Omegaachse. Weiß nicht, ob man das überhaupt sinnvoll schweißen kann. Eine Seite konnte man nach dem Stochern des Ingenöörs komplett abnehmen:




Und weil SuperPanda eine so saustarke Einrichtung mit tollen Leuten ist, hatte ich innerhalb einer halben Woche eine wirklich noch sehr gute Omegaachse nach Hause geliefert (!) bekommen - Vielen Dank nochmal an Van Fan und Norbert!! #cheers# #daumenhoch# #biggrin# #unwuerdig#

Ich denke, mir ist auch klar geworden, warum die Achse an der Stelle so bescheiden aussieht. Erstmal ist in der Senke des "Federnaufnahmetellers" durch den sich ansammelnden Dreck kein Loch mehr, damit Spritzwasser abfließen könnte. So kann dann wohl der Sockel nach und nach und unsichtbar unter der eingebauten Feder wegrosten. Und dann habe ich mir gedacht, die Achse ist so gut, die machst Du mal richtig schön und haltbar. Also habe ich die Stellen, die schon Flugrost hatten, mit Flex mit Stahlbürste abgeschliffen. An den Schweißnähten und auch innen an der Federaufnahmen war die Farbe nach einmal drübergehen komplett weg und das Eisen blank. Scheinbar nicht so supergut lackiert ab Werk...

Hier die schlecht lackierten Stellen abgeschliffen und schon wieder grundiert:




Und hier dick schwarz angestrichen:




Den Rest habe ich mit einer Duplicolor-Dose "4 in 1" besprüht (Rostprimer und mattschwarze Farbe in eins, gutes Produkt!) schön gemacht:




Ich hoffe nun mal, die Achse bleibt alleine stehen, wenn die restliche Karosse zu FeO-Staub zufallen ist.


Nun genug erzählt, meine Frage an Euch: Ich wollte eigentlich bei der Gelegenheit neue Radlager spendieren. Erst habe ich welche von FAG bestellt (713 6902 40), das sind aber welche mit offenen Walzen und entsprechend müssen sie mit Fettkappe montiert werden. Das geht aber gar nicht - dann passen nämlich die Skorpion-Kappen meiner Grand Prix-Felgen nicht mehr (No Go! #cheeky#). Vorher waren natürlich Radlager montiert, deren "Lagerraum" geschlossen ist, bei denen also nur Unterlegscheibe plus die Achsmutter drauf kommt und fertig (wir hatten das ja schonmal vor einiger Zeit hier diskutiert, dass es diese beiden Varianten gibt).
Dann welche von ATP-Autoteile bestellt, die wenigstens auf dem Bild so aussahen wie meine und auch definitv die Teilenummer aus ePER für meine FIN haben (sind ATEC 30305310). Genauso mit Fettkappe!





Obwohl ich heute nach der 2. Lieferung die Faxen dick hatte und die alten nochmal verbaut habe:
Kann mir jemand ein Fabrikat Radlager hinten nennen, bei denen man die Variante ohne Fettkappe geliefert bekommt?
<

07:56:15
28.09.2019


Eintagsflieger
Liegen habe ich auch nur eins der Version mit Fettkappe, ich meine, davon auch eins verbaut zu haben.
Macht die Fettkappe in der Höhe denn so viel aus? da müsste dein Skorpion an der Rückseite ja schon fast an dem Gewindestumpf schaben.

*edit* ich glaube zu verstehen. Deine Kappen (hatte ich mal hier liegen) sind kleiner und greifen wohl tiefer in die Felge.
<

15:15:45
05.10.2019

TE
Dennis
Danke, ETF! Na, bei der geringen Resonanz zum Thema neue Radlager hi. gehe ich mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, weil sie nie kaputt gehen! #mrgreen#

Gestern war ich, nachdem ich noch etwas Abstandsprobleme im Zusammenspiel von Bremsleitungen, Endtopf und 6 Zoll weiten Felgen am Feiertag behoben hatte (das ist mal stellenweise echt knapp konstruiert!) zur Nachprüfung: Kam gut an ( "Ist die neu??" ), Stempel ist drauf! #razz#




Erste längere Testfahrt heute mit vier Getränkekisten im Kofferraum war problemlos. #cheers# Neue shiny Stoßstange (die alte passte nicht, weil zum einen der Halter an der Karosse auf der Fahrerseite etwas verbogen war und zum anderen der Halter an der Stoßstange auf der Beifahrerseite sehr verbogen war, aber kein Plan warum) :


<

23:37:04
31.03.2021

TE
Dennis
Ein Nachtrag zu diesem Thema! Ich konnte jetzt ein Paar Radlager hi. bekommen, die ohne Fettkappe auskommen. Es handelt sich um ein NOS-Pärchen original von FIAT mit Teilenummer 7603485, und ich habe zufällig auf eBay gesehen, dass Fiat Joos dieses letzte Woche angeboten hat. Da musste ich natürlich zuschlagen. Es hat eben, genau wie die bei meinem Panda verbauten Radlager, einen Verschluss vorm "Lagerraum", sodass es keine Fettkappe braucht. Wenn man jetzt wieder nach "FIAT 7603485" im Internetz sucht, landet man wieder bei den ganzen bekannten Dritthersteller-Lagern MIT Fettkappe. #rolleyes# Hier ein Foto:


<

11:57:58
01.04.2021


DoKa-Uli
Hier werden mit der gleichen OE-Nr. beide Versionen angeboten (wenn man den Abbildungen glauben darf)
https://www.pkwteile.de/oen/7603485?gadw=1&gcli...
<

15:46:48
01.04.2021

TE
Dennis
Ja, das ist genau das Problem: Ich hatte 2019 auch sogar zwei Sätze durchprobiert, bei denen auf der Abbildung keine Staubkappe zu sehen war, aber letztlich waren beide das Konstrukt mit offenem "Lagerraum" und mit Staubkappe - und hab dann beide wieder zurückgesendet.
Das eine war FAG 713-6902-40 und das andere ATP/ATEC 30964147. Letztere findet man nach wie vor über die Nummer bei eBay und sie sieht auf dem Artikelbild so aus wie die von FIAT.

Man müsste in einen Autoteile-Großhandels-Lager arbeiten oder wen kennen, der mal in alle Packungen reinschaut, was da wirklich drin ist! #mrgreen# Im Ernst, das ist ja ein persönliches Luxusproblem von mir, ich wollte es nur mal kund tun. #cool#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 13:37:11 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.