Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
18:57:36
28.09.2019


college
inzwischen bin ich mir ziemlich (!) sicher, das in diesem gepfusche der benötigte strom zusammenbricht.
das fiese ist, das sich solche sachen mit dem multimeter prima messen, sobald aber strom fließen soll, geht nix mehr...
sinnvoll ist für solche sachen mit einem "shunt" aus einer 12V21W birne zu "messen", d.h. zur masse hin- wenns leuchtet, kann strom durchgehen.
mal alle lüsterklemmen nachziehen.
eigentlich.... sollte das mal restauriert werden.

gruß, stefan
<

19:01:49
28.09.2019


Eintagsflieger
Allmählich wird es richtig spannend. Gem. Schaltplan hängt die 30A quasi direkt an der 80A, die müsste also IMMER Spannung haben.
Dazwischen ist allerdings noch ein zweipoliger Steckern nennt sich "Anschluss Kabel vorn an Batterie", ich denke, der Steckverbinder, der da direkt bei den Relais zu sehen ist. Also auch da bitte mal messen (konkret das rote Kabel).


<

19:08:28
28.09.2019


Eintagsflieger
Zitat:
Das wäre rechts oben die blaue 15A.


Kommando zurück, das zählt von unten nach oben; 13 ist die rechts unten. Auch 15A.

Sorry #unwuerdig#
<

19:11:18
28.09.2019

TE
Bazi
Da hatte ich wohl keinen richtigen Massekontakt.
30A hat beidseitig Spannung.
Der Stecker hat eine grüne und eine rote Ader, an beiden liegt Spannung an.
<

19:12:27
28.09.2019


Eintagsflieger
Ok, dann bitte nochmal die "richtige" 13.
Oder/und bei abgezogenem Krafststoffrelais die beiden kleinen Anschlüsse (85, 86) checken. An einem (86) muss Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist.
<

19:12:33
28.09.2019

TE
Bazi
Die rechts unten hat auch beidseitig Spannung meine ich. Gehe aber zur Sicherheit nochmal raus. <

19:15:38
28.09.2019

TE
Bazi
ja, ist zwar eine 7,5A drin, aber beidseitig wenn Zündung an. <

19:18:39
28.09.2019


Eintagsflieger
Hm. Jetzt werden die Ideen rar.
Ich würde mich jetzt tatsächlich mit Prüflampe, evtl. Multimeter und den Schaltplänen an's Auto begeben und mich Stück für Stück durchmessen.

Eine Frage noch: Der Anlasser dreht aber durch?
Oder ist evtl. eine Zelle der Batterie platt, dass der Einbruch kommt, sobald Du Last drauf bringst?
<

19:23:31
28.09.2019

TE
Bazi
beim Relais kann ich die Nummern nicht erkennen, an der hellblauen Ader kommt Spannung bei Zündung an. Ich höre aber kein Schalten des Ralais. <

19:24:02
28.09.2019

TE
Bazi
Anlasser dreht sauber. <

19:28:40
28.09.2019


Eintagsflieger
Das Schalten kann auch erst kommen, wenn das Motorsteuergerät das frei gibt. Aber hier liegt ja noch irgendwo der Hase im Pfeffer.
Du hast doch nach wie vor keine Code- und Motorkontrolle bei Zündung ein, richtig?
<

19:31:51
28.09.2019

TE
Bazi
von Code ist nichts zu lesen, ansonsten habe ich:

rot Batteriekontrolle
rot Ölstand
gelb Generator
rot Temperatur
<

19:33:04
28.09.2019


Eintagsflieger
Sag mal, einen Punkt hatten wir noch garnicht:
Massepunkte.
Unter dem Heizungskasten im Motorraum ist einer davon (das wäre hier der Richtige). Anschauen, ggf. abschrauben, alles gut sauber machen.
Das wäre jetzt gerade meine letzte heiße Idee.
<

19:34:07
28.09.2019


Eintagsflieger
Gelb Generator???
Machst Du mal ein Bild?
<

19:37:51
28.09.2019

TE
Bazi
Den sehe ich nicht. Vermutlich wegen dunkel und Taschenlampe.
Werde ich morgen bei Tageslicht suchen. Oder wie kann ich den ggf. brücken?
<

19:38:25
28.09.2019

TE
Bazi
Bild:


<

19:45:00
28.09.2019


Eintagsflieger
ok, das gelbe ist die Motorleuchte; also wäre Die Versorgung Steuergerätr wohl ok. Dann ist der Massepunkt jetzt auch zumindest weniger interessant.

Tja, jetzt bleibt eigentlich nur noch die WFS selbst. Die Masse geht auf den genannten Massepunkt.

Nimm Dir bitte mal die Seite mit der WFS aus den Schaltplänen zur Hand und gehe alle Anschlüsse daran ab. Mehr weiß ich dann nicht mehr.

Der kleine Stecker mit 2 schwarzen Kabeln geht zum Transponder. Das wird erst wichtig, wenn der Rest ok ist.

Am großen Stecker sollten sein:

Anschluss Nr. /Farbe/Anschluss
1 frei (?)
2 Weiß-Gelb/Masse für die Code- Lauchte (Spannung von Sicherung 4)
3 Braun/Spannung von der 7,5A-Sicherung im Motorraum
4 Schwarz/Masse zum Massepunkt
5 frei
6 grau-grün/zum Motorsteuergerät (Pin 13)
7 frei
8 Orange-Weiß/Spannung von Sicherung 13

!Achtung! Der Schaltplan zeigt noch einen Verbinder (Nr. 154 der Legende) "Anschluss Kabel vorn rechts/links"
Das sagt mir jetzt so nichts, eventuell der Hauptstecker des Kabelbaums?
<

19:51:56
28.09.2019

TE
Bazi
habe gerade meinen OBDII Scanner angeschlossen.
Verbindet sich nicht. Sagt Störung. . .

Ich habe die Möglichkeit von einem Schlachter mit gleicher Motorisierung die Stg's zu bekommen. Was müsste ich da alles ausbauen damit es wieder zusammenpasst?

Motor-Stg, WFS-Stg, Zündschloss?
<

20:00:29
28.09.2019


Eintagsflieger
ja; aber du brauchst auch die Schlüssel dazu, sonst nützt das nichts. Die sind im WFS- Steuergerät gespeichert. <

20:06:44
28.09.2019

TE
Bazi
OK, 1 blauen Schlüssel gibt es dazu.
Meine irgendwo hier mal gelesen zu haben dass man auch mit dem blauen Nachschlüssel machen kann. Richtig?
<

20:45:21
28.09.2019


Eintagsflieger
Den kann man klonen, ja. Haben wir auch machen lassen. <

21:23:26
28.09.2019


Pandabella
Massepunkte mal wirklich prüfen... hatte ich mal an nem Fahrzeug... da lag überall Spannung an... jedoch ohne diese eine Masse brach die Spannung im System ein wenn der Anlasser richtig Strom zog.
Bei 10.5V schaltete sich dann das Steuerteil ab, und damit die Benzinpumpe und der Zündkreis.
Es handelte sich lediglich um eine kleine
1.0 qmm Leitung am Motor welche dem Steuerteil Masse gab. Ohne diese ging alles über die große Motormasse und da zwang, wie gesagt, der Anlasser alles andere in die Knie.
Ich war auch kurz davor, aber nicht etwas vom Schrott zu holen... sondern etwas abzugeben...
<

22:30:04
28.09.2019


college
mein 240er volvo hatte sowas- referenzmasse zum SG.
wenn man die vergaß, an einer schraube der VDD anzubringen, lief er nicht mehr....

wenn du die möglichkeit hast, würde ich mir den armaturenbrettkabelbaum aus dem schlachter auslösen.... bei dem gepfuschel ist die nächste störung absehbar.
ist eigentlich garnicht schwer, sowas auszutauschen.
es muss nichts (!) abgeschnitten werden.

gruß, stefan
<

10:29:45
29.09.2019


Eintagsflieger
Ich muss sagen, die oben genannten Checks um die WFS würde ich jetzt noch durchführen, da vergibt man sich nichts.

Zu dem Wechsel noch: schon oft geschrieben, aber trotzdem wichtig: Dieses Panda- Modell wurde mit 2 verschiedenen und untereinander nicht kompatiblen Motor-Steuergeräten (IAW4AF PP (Blechdose) oder IAW59F P2 (kleines SG mit von oben aufgesetzten Steckern) ) ausgeliefert.

Beim Wechsel von dem einen zum anderen ist zumindest der Tausch des vorderen Kabelbaums dann zwingend.

Bezüglich der Lüsterklemmen wird sich so viel nicht ändern, da das grüne Kabel beidseitg des Steckers abgeknapst ist. Eventuell durch gleichzeitigen Tausch des LSS, falls der Stecker da nicht auch schon geschmort hat.
<

12:39:43
29.09.2019


schellejaja
Falls du das noch nicht durchgeführt hattest:
Trenne die weißen Steckverbinder unter dem Lenkrad (wenn sie nur widerwillig auseinandergehen, ist dies ein erstes Indiz für Verformung) und schaue dir jede Kontaktzunge genau an. Defekte Steckverbinder erkennt man erst auf den zweiten Blick. Bei schmorenden Steckern ist der dortige Kunststoff bräunlich verfärbt und die Farbe des Kabels im Stecker-Nahbereich ist dunkler als die Farbe des Kabels im Kabelbaum.
<

12:44:47
29.09.2019

TE
Bazi
an der braunen Ader am WFS-Stg liegt keine Spannung an.
Die 7,5A Sicherung im Motorraum erhält keinen Strom.
Die Kabelfarben entsprechen nicht dem Schaltplan, hier habe ich eine dicke rosa und eine dünne blaurosa Ader.
Laut Schaltplan liegt die doch direkt nach der 30A-Sicherung, müsste ich also testweise brücken können?
<

12:50:09
29.09.2019

TE
Bazi
Sorry, hatte nicht realisiert dass unter dem Plastikkäfig auch noch eine Sicherung steckt. Habe nun die 7.5A gefunden, die ist hin. <

12:53:37
29.09.2019

TE
Bazi
Hatte keine 7,5A zur Hand, habe eine 10er eingebaut.
Code-Leuchte wieder da, Panda läuft wieder.

Danke für Eure ausdauernde Hilfe.
<

13:40:55
29.09.2019


college
nichts desto trotz hast du (bzw. dein auto #mrgreen#) ein problem.
sicherungen fliegen nicht einfach so, und die kontrollleuchten kamen ja auch erst nach gefummel wieder.

aufgeschoben ist nicht aufgehoben, da ja kein konkreter fehler (außer dutzenden lüsterklemmen) gefunden wurde.

viel glück...

gruß, stefan
<

13:59:00
29.09.2019


Eintagsflieger
Na, ist doch großartig.
Ich denke, gelernt haben wir alle was dabei, unter Anderem, dass die WFS dass Auto auch unterwegs lahmlegen kann. Das war mir ehrlich gesagt nicht bekannt.
<


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 03:11:39 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.