Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
22:01:53
23.09.2019

TE
Bazi
Hallo,
heute ließ mich mein MPI im Stich.
Auf der Autobahn plötzlich ein gelbes Licht in den Armaturen, mit Aufschrift CODE, Motor aus als ob ich den Zündschlüssel umgedreht hätte. Danach nichts mehr. Beim Anschalten der Zündung kommt nun auch kein gelbes Licht mehr.
Weitere Diagnose ist noch nicht erfolgt.

Was sagt eure Glaskugel?

Gruß Christian
<

07:14:22
24.09.2019


Eintagsflieger
Die Glaskugel sagt, sie braucht mehr Info.
Wenn Du die Zündung einschaltest, geht absolut garnichts? Keine einzige Kontrolleuchte?
Dann gäbe es, spontan gesagt, drei Varianten:
Batterie platt
80A- Hauptsicherung kaputt
Zündschloss defekt

Die WFS greift m. W. nicht spontan, mittendrin. Die Parameter werden beim Zündung einschalten einmalig abgefragt, wenn es ok ist, gilt die Freigabe bis zum nächsten Start.
<

10:09:13
24.09.2019


schellejaja
Ferndiagnosen sind immer schwierig und bedürfen einer genauen Beschreibung aller Zicken. Auch die, die vorher schon mal auftraten und die, die er jetzt gerade aktuell hat.
Was tut sich genau, wenn du jetzt den Zündschlüssel umdrehst und zu starten versuchst?

Mögliche Fehler nach derzeitiger Kenntnislage: Massekabel oder Zündschloßkontakt oder Steckverbinder oder Batterietod.
<

11:02:38
24.09.2019

TE
Bazi
Hallo, danke für die Antworten.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchten 2 rote Kontrollleuchten.
Beim Startversuch dreht der Anlasser den Motor, dieser springt jedoch nicht an.
Reserveschlüssel heute Morgen probiert, keine Änderung.
Nach Zündfunke und Spritversorgung noch nicht geschaut. Spritversorgung bin ich jedoch der Meinung wäre er mit Ruckeln / Stottern ausgegangen.

Mein Gefühl geht in Richtung irgendwas elektronisches.
Dass die WFS nur einmalig beim Start prüft, ist schon mal eine gute Nachricht.

Wie prüfe ich den Zündschlosskontakt?
Dreht der Anlasser bei defekter Hauptsicherung?

Gruß Christian
<

12:01:17
24.09.2019


rthrued
unten links schon mal auf den Crashschalter gedrückt? <

12:13:51
24.09.2019

TE
Bazi
Nö, mache ich wenn ich heute nach Hause komme. <

14:02:21
24.09.2019


Eintagsflieger
Das ist schonmal etwas mehr für die Glaskugel.

Von meinen Annahmen sind schonmal 2 'raus, das kam ja von der Ausgangslage, dass sich garnichts mehr tut..
80A-Sicherung
Batterie
Zündschloss: immer noch möglich. Der besteht nicht nur aus einem, sonderen mehreren Schaltern. Die können auch einzeln den Geist aufgeben.

Aber jetzt ist es noch immer zuviel Spekulation. Du schreibst, es leuchten zwei rote Lampen. Welche denn? Sicher Öldruck und Ladekontrolle.
Aber davor passiert mehr, da gibt es das gelbe Motorsymbol und die Code- Leuchte. Die leuchten doch zeitweise auch, oder?

Das mit dem Stottern bei Benzinmangel kannst Du getrost knicken, das war mal, bei Vergasermotoren. Wenn die Pumpe nicht mehr fördert, bricht der Druck schlagartig ein (zumal auf der Bahn, wo ordentlich durchgesetzt wird), und der Motor geht schlagartig aus.
Also: hörst Du nach dem Einschalten die Kraftstoffpumpe.

Bitte, gib die Rückmeldungen so genau wie möglich. Dann können wir auch so genau antworten.
<

14:55:25
24.09.2019

TE
Bazi
das gelbe Motorsymbol und die Code-Leuchte leuchten beide nicht. Nicht mal kurz. Nur die beiden roten.
Habe die Symbole gerade nicht im Kopf, aber müsste Öl und Ladekontrolle sein.
<

15:00:58
24.09.2019


Eintagsflieger
Hm. Hatten wir so noch nicht, meine ich.

Dann schau Dir mal die Sicherungen im Motorraum an.
<

17:08:44
24.09.2019

TE
Bazi
Sicherungen im Motorraum sind OK.
Crashschalter gedrückt, keine Veränderung.
Von der Benzinpumpe ist nichts zu hören.

Wie ist das Zündschloss zu messen?
<

18:07:19
24.09.2019

mod
netghost78
Wenn die Benzinpumpe nicht zu hören ist, dann sollten wir mal dort ansetzen und nicht eine neue Baustelle auf machen. <

18:19:26
24.09.2019


Eintagsflieger
Wenn weder CODE- noch Motorkontrollleuchte nicht aufleuchten, kommt offensichtlich die ganze Kommunikation und Initialisierung zwischen WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät nicht in Gang. Dann wird in der Folge auch das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert.
In der FAQ liegen alle Schaltpläne für den MPI ebenso wie die Unterlagen zur WFS.

Da es für Deinen Fall noch keine Blaupause gibt, ist Planstudium angesagt.

Du könntest aber als ersten Schritt mal die beiden Kabelstecker am WFS- Steuergerät in der Lenksäulenverkleidung prüfen.

Welches Steuergerät ist bei Dir verbaut (siehe Anleitung zur Identifizierung in der FAQ)?

edit: auch die Stecker auf der Rücksete des Zündschlosses prüfen.
<

18:34:09
24.09.2019


Eintagsflieger
Und schau Dir die Sicherungen unter der Hängematte an, spez. Sicherung 13. <

19:51:15
27.09.2019

TE
Bazi
Update:
Habe aller Sicherungen geprüft, auch die unter der Hängematte.
Alle gut.

Beide Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, ausgepustet und wieder eingesteckt.

Neues zu berichten:
Nach drehen des Zündschlüssel leuchten die gelbe Motorcontrollleuchte und die Wassertemperatur für etwa 1/4 Sek. auf und erlöschen dann langsam.

Unverändert kein Ton von der Kraftstoffpumpe.
Versuche die am Sonntag mal zu messen, ob Spannung anliegt.

Anleitung zur Identifikation des Stg habe ich in der FAQ nicht gefunden.
Auf dem Stg steht aber: IAW4AF Panda 4x2

Zum WStg habe ich mich nocht nicht hingeschraubt.
<

20:16:33
27.09.2019


Eintagsflieger
Da wär's gewesen
Hab das aber schon vermutet, scheinbar ist unser Pettersson hier der einzige mit dem IAW59F.

Die Pumpe brauchst Du m. E. nicht messen, da liegt nichts an, weil die Bedingungen zur Ansteuerung nicht gegeben sind. Aber schaden tut es auch nicht, klar.

Was noch fehlt ist eine Info, ob Du das WFS- Steuergerät in der Lenksäulenverkleidung auch gecheckt hast. Da sind, meine ich, 2 Stecker dran, ein kleiner für den Transponder am Zündschloss, ein größerer für Spannungsversorgung und Verbindung zu Motorsteuergerät und Code- Leuchte.
*edit* sorry, den Hinweis hattest Du ja schon gegeben, dass Du da noch nicht dran warst.
<

20:25:08
27.09.2019


Eintagsflieger
Ach kuck, es gibt sogar ein Foto davon (danke, college) :


<

21:47:03
27.09.2019


college
Das sitzt normal aber woanders.... aber die richtung stimmt.

Gruß, Stefan
<

22:07:39
27.09.2019


Eintagsflieger
Dann vergiss das "Danke" #lol#
Ich bin soweit nicht vorgedrungen, das sitzt irgendwie innen an der Verkleidung?
<

22:08:20
27.09.2019


college
leuchten eigentlich die scheinwerfer, geht die hupe, innenleuchte etc.?

die relaissammlung und die sicherungen im motorraum würde ich mir nochmals genauestens ansehen.
halter abbauen, von unten in die steckkontakte gucken, die sicherungen (auch die fetten!) erneuern, mit polfett einstecken.

von der logik ist irgendwo ein wackelkontakt/ übergangswiderstand. die WFS darf auf keinen fall bei laufendem motor eingreifen. folglich fand ein ereignis statt, das mit "zdg. aus" interpretiert wurde. und jezz kommt kein saft mehr an....

kommste klar mit schaltplänen?

gruß, stefan
<

22:11:22
27.09.2019


college
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Dann vergiss das "Danke" #lol#
Ich bin soweit nicht vorgedrungen, das sitzt irgendwie innen an der Verkleidung?


soweit ich mich erinnere, sitzt es auf der anderen seite der lenksäule, dafür ist diese bescheuerte beule in der verkleidung.

gruß, stefan
<

07:22:30
28.09.2019


Eintagsflieger
Hast Du die Sicherungen nur sichtgeprüft oder auch mal gemessen, ob Spannung anliegt? Das gilt in diesem Zusammenhang insbesondere für die Sicherungen 4 und 13.
Bei einer Störung an Sicherung 13 dürften weder WFS noch Motorsteuergerät entsprechend versogt werden.
Ohne Sicherung 4 sollten aber Öldruck- und Ladekontrolle nicht funktionieren.
Ursache könnte ein ausgeluurter ZSS sein. Das könnte auch die Ursache für das kurzzeitige reagieren von Motorkontrolle und Temperaturleuchte sein.

Ich weiß, alles nur könnte, aber Du wirst da tiefer einsteigen müssen. Aus meiner Sicht wäre dies jetzt der erste sinnvolle Schritt, um einen Defekt des ZSS auszuschließen.

Als nächsten sähe ich die nochmalige Prüfung oder besser Austausch der Sicherungen und Relais im Motorraum.
Wobei ich die 40A (Kühlerventilator) und 80A (Gesamtelektrik) nicht als verdächtig ansehe.
<

12:18:11
28.09.2019


Eintagsflieger
Ich musste grad was abreagieren. Hab den Anfall genutzt, mir den ZSS vom MPI im WHB (ich liebe Abkürzungen) mal genauer anzusehen und das Ergebnis in eine Tabelle zu packen.
Vielleicht hilft das an dieser Stelle.





@NG78
Könntest Du aus joachims FAQ- Beitrag zum ZAS/ZSS ein Wiki machen, dann packe ich das mal da rein.
<

13:53:10
28.09.2019

mod
netghost78
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
@NG78
Könntest Du aus joachims FAQ- Beitrag zum ZAS/ZSS ein Wiki machen, dann packe ich das mal da rein.

Sischa dat.

edit: done.
<

16:00:31
28.09.2019


college
Eintagsflieger- hast du öfter so anfälle.... #mrgreen# #question#
ich wüsste da die eine oder andere maßnahme für dich... #biggrin#


zzt. häufen sich die ausfälle...


gruß, stefan
<

17:54:21
28.09.2019

TE
Bazi
Konnte doch heute noch schrauben, hier der Stand:

An der Kraftstoffpumpe kommt bei abgezogenem Stecker nichts bzw. fast nichts an. 0,5V gemessen.

Habe mich nun zum WFS-STG vorgearbeitet. Zumindest sehe ich es an der Innenseite der Lenkstockverkleidung. Die Stecker dort habe ich abgezogen und wieder aufgesteckt.

Veränderung: inzwischen leuchten nach drehen des Zündschlüssel auch Generator und Temperaturkontrollleuchte permanent, bis zum Startversuch. Kraftstoffpumpe nach wie vor ohne Geräusche.

An den Steckern unter der Lenkstockverkleidung wurde schon mal kräftig gebastelt. Keine Ahnung warum, da wimmelt es von Lüsterklemmen.

Die Lüsterklemme rechts scheint von dem weißen Stecker links abgebrochen zu sein, wo das lose grüne Kabel unten hingehört habe ich nicht gesehen.








Ich gehe jetzt wieder raus und nehme mir die Relais und Sicherungen im Motorraum nochmal vor. Wie College geschrieben hat werde ich auch alle Kontakte von unten prüfen und so weit wie möglich reinigen und fetten.

Die Sicherungen im Innenraum hatte ich nur per Sichtkontrolle geprüft, nicht gemessen. Hole ich nun nach.
<

18:06:25
28.09.2019


Eintagsflieger
Bazi, miss bitte konkret an Sicherung 13.
Wenn Du Dir oben anschaust, wofür die da ist, fällt Dir sicher was auf.

An dem stecker vom LSS ist sicher mal was sehr heiß geworden, das ist leider kein ganz neues Thema.
Über das gründe Kabel geht der gesamte Lichtstrom vom Lichtrelais auf dem Sicherungskasten über den Lenkstockschalter jeweils zu den Sicherungen für Abblend-/und Fernlicht. Da wird das mitunter richtig heiß, wenn der Kontakt nicht mehr perfekt ist, ist das ist hier passiert.
Das violette ist die Zuleitung zum Blinkerschalter.
<

18:37:55
28.09.2019

TE
Bazi
alle Sicherungen innen an denen auf einer Seite Spannung anliegt, geben diesen auf die andere Seite durch.
Ich weiß nicht welche die 13 ist, bei den beiden 7,5A und den jeweils 2links daneben liegt nichts an.


<

18:53:52
28.09.2019

TE
Bazi
An der 30A Sicherung im Motorraum liegt auch bei Zündung keine Spannung an. <

18:55:14
28.09.2019


Eintagsflieger
Das wäre rechts oben die blaue 15A.
Bei Zündung an (Klemme 15/54 am ZSS) muss die Spannung haben.
Ohne 13 gibt es keine WFS, kein Motorsteuergerät, keinen Kraftstoff.
<

18:56:23
28.09.2019

TE
Bazi
die Blaue oben rechts hat beidseitig Spannung <


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:02:00 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.