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Beitrag
16:03:05
23.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Hallo, ich hoffe, mir kann einen von euch helfen #cry# #cry#

Mein Panda ist unruhig. Beim Kaltstart geht er manchmal aus und man muss mit den Gas spielen. Zeigt Symbol Einspritzer an, weil ich den Stecker von den kleinen Modul neben des linken Stoßdämpfer raus genommen habe dann komischerweise ist er vom Verhalten besser.

kann mir jemand einen tipp geben was ich machen könnte

am besten mit Bilder.

und habe noch eine frage.

meine Heizung wurde nur warm, wenn ich vollgas gebe sonst ist es nur eher kalt, aber dann auch nur kurz warm.


würde mich sehr freue wenn mir einer helfen kann.

übrigens wollte ich einige Schläuche am Motor wechseln,

soll ich eher vom Seicento oder Cinquecento die teile beziehen?
<

16:09:00
23.09.2019


Simon
Hast Du genug Wasser im Kühlsystem und entlüftet?
Lauwarme Heizung kann ein kaputtes Thermostat sein, kann aber auch Luft im System sein. Werden die Kühlwasserschläuche hart wenn der Wagen läuft?

Um zu sehen welches Teil defekt ist, kann man am besten auslesen. Ist das Teil von dem Du einen Stecker ab gemacht hast mit einem Schlauch verbunden? dann ist es der Unterdrucksensor. Ist es mit zwei Schläuchen verbunden, dann ist es das Kraftstoffdampfventil.

Möglicherweise sind Unterdruckschläuche kaputt und er zeiht Falschluft. Wie gesagt, elektrisch ist es am einfachsten auslesen.
<

16:19:36
23.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA



Problem ist ich kann momentan den nicht entlüften, da der Heizgebläse regler auch nicht funzt.


Stecker vom unterdrucksensor ist es,

könnte mann mir bitte ein bild senden damit ich weiß wo die schläuche liegen?

oder warte ich sende ein bild #redface# #redface#
<

10:28:02
24.09.2019


schellejaja
Zitat:
von DUISBURGERPANDA:
Problem ist ich kann momentan den nicht entlüften, da der Heizgebläse regler auch nicht funzt.


a) Wenn dein Heizgebläse nicht funktioniert, kannst du das System doch trotzdem entlüften?

b) Wenn dein Heizgebläse nicht funktioniert, wird kaum Luft befördert und du hast nur eine sehr geringe Heizleistung.
<

DUISBURGERPANDA Beitrag wurde vom Verfasser DUISBURGERPANDA am 24.09.2019 um 14:47:14 selbst gelöscht.
14:07:34
24.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Jedoch ist das nicht so, wenn ich auf der Autobahn 100 fahre und meine Regler Aufheizung stelle dann müsste doch warme Luft raus Strömen abgesehen von dem Gebläse oder? Noch eine andere Frage wie könnte ich am besten entlüften? <

15:00:35
24.09.2019


Simon
Einmal, wenn Du den Schlauch am Öldeckel zum Heck hin verfolgt, ist ein etwas dickeres Teil. Dort ist eine Rändelschraube.
Am Kühler auf der Beifahrerseite ist auch eine Rändelschraube, welche zum entlüften.

Also Auto kalt (oder nicht so warm) Ausgleichsbehälter auf, mit Wasser füllen, Motor starten, Schraube bei einmal öffnen, bis nur noch Wasser kommt, schließen. Wasser wieder füllen.
Wenn Thermostat öffnet, Schraube am Kühler auf bis Wasser kommt. Schraube zu.

Dass Du den Stecker ab gemacht hast, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Damit wird der etwas fetter und damit besser laufen.
<

15:07:14
24.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Danke dir Simon, sobald ich zuhause bin, werde ich der Sache #biggrin# #biggrin# #biggrin# nachgehen, <

20:17:28
24.09.2019


Dennis
Zitat:
meine Heizung wurde nur warm, wenn ich vollgas gebe sonst ist es nur eher kalt, aber dann auch nur kurz warm.

Zitat:
Mein Panda ist unruhig. Beim Kaltstart geht er manchmal aus und man muss mit den Gas spielen. Zeigt Symbol Einspritzer an,


Ich möchte unbedingt mal die Diagnose "Zylinderkopfdichtung hin" in den Raum werfen, auch wenn das nicht so schön ist. Diese beiden Dinge zusammen, das würde schon passen, hatte ich (wohlgemerkt beim FIRE) auch mal so.

Auch wenn ich mich wiederholt unbeliebt mache: Ich habe noch nie erlebt, dass Entlüften oder nicht einen sooo großen Einfluss auf die Heizleitung hat - vor allem nicht so, dass bei langem Tempo 100 auf einer Autobahn gar keine (!) Heizleisung da ist! Den (Heiße-) Eier-Tanz, das blöde Plaste-Drehventil am Schlauch aufzudrehen, oder am Kühler, um zu entlüften und mir dabei die Pfoten verbrennen, das mache ich schon lange nicht mehr. Wasser rein, warmlaufen lassen, etwas blubbern lassen, gut. Ist unorthodox, hab es aber trotzdem warm.

Also, ich empfehle also das Standardprogramm: sind Ölschlieren im Wasser? Ist Wasser im Öl? Qualmt es ungewöhnlich weiß hinten raus? Allgemeiner Leistunsgverlust dazu? Das muss alles noch nicht durchkommen. Aber es wird so langsam kommen - gesetzt den Fall, dass ich richtig liege.
<

21:56:27
24.09.2019


schellejaja
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
Mein Panda ist unruhig. Beim Kaltstart geht er manchmal aus und man muss mit den Gas spielen. Zeigt Symbol Einspritzer an,


Ich möchte unbedingt mal die Diagnose "Zylinderkopfdichtung hin" in den Raum werfen



An die Zylinderkopfdichtung dachte ich auch schon bei der Dennis-Info zum rappeligen Lauf, aber da würde die Einspritzerleuchte nicht reagieren(?)
<

22:27:05
24.09.2019

mod
netghost78
Zitat:
von schellejaja Link :
aber da würde die Einspritzerleuchte nicht reagieren(?)

Nö, nicht zwingend.
<

22:28:02
24.09.2019


Eintagsflieger
Haben wir nicht schon wieder x verschiedene Theorien und mögliche Ursachen parallel, ohne auch nur eine schonmal konkret in Angriff genommen zu haben?
Wo bleibt das systematische Vorgehen?
Schon mal die Zündkerzen angesehen? Wie alt sind die?
Mal bei laufendem Motor an die Kerzenkabel gepackt #mrgreen#?
Alle Steckverbindungen schonmal geprüft?
Dennis' Inaugenscheinnahme von Öl und Wasser?
Bis hierher gäbe es u. U. schon Erkenntnisse, ohne dass nur ein Cent auszugeben gewesen wäre.

Geld ausgeben kannst Du dann immer noch, für einen neuen Ansaugschlauch (gab's da nicht mal was, dass der, wenn er nicht dicht ist, ebenfalls den Motorlauf beeinträchtigen kann), für eine Lambda- Sonde...
<

23:42:56
24.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Kurzen Statement.

Tatsächlich wurde nach den entlüften es wieder warm und es hat funzt.

Das Auto hat keine art von Leistungsverlust und kein Öl ist im Wasser und umgekehrt.

Es gibt ein etwas dickeren Schlauch mittig vom Motor der in Richtung Bremskraftverstärker geht. frage was für eine Aufgabe hat dieses schlau weil der, wenn ihn hin und her etwas bewege, dann zieht er Luft und er will aus gehen?


Und nochmal vielen Dank für eure Antworten und schnelle Hilfe.

Ich bereue kein Bissen, dass ich einer von euch bin
<

00:15:56
25.09.2019

mod
netghost78
Über den genannten Schlauch wird dem Bremskraftverstärker Unterdruck zugeführt. Wenn da was undicht ist, dann zieht der Motor Falschluft. Prüfe das dann bitte. <

08:01:41
25.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Okay danke werde es dann so machen <

09:48:31
25.09.2019

mod
kabi
... bitte ebenso den Schlauch zum dem in deinem Bild rot eingekreisten Geber prüfen, der sieht am Anschluss Einspritzkopf ebenfalls mit Panzerband provisorisch geflickt aus. <

10:13:28
25.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.

Ja danke werde ich machen habe vor die beiden schläuche komplett zu tauschen.

wisst ihr wie die Druckschläuche vom Geber heißen damit ich die finde zum bestellen und der schlauch zum Bremskraft Verstärker

oder kann ich die Sachen von einen fiat seicento 0.9 young entnehmen vom schrott?
<

14:35:22
25.09.2019

mod
kabi
Ich denke, das bekommst du als Meterware günstig beim örtlichen Teilehandel. Von jedem ein Stück als Muster mitnehmen. Die Resteboxen von Autowerkstätten sind auch oft voll mit passender Ware, sofern die rissfrei ist. Hab selbst seit Jahren VW/Audi-Schläuche drin, am Einspritzkopf mit Winkelformstücken, nachdem die originínalen dort immer rissig wurden.

Der dicke Luftansaugschlauch ist bei AA erhältlich Link Ob da etwas vom cinque/seice passt entzieht sich meiner Kenntnis.
<

16:32:58
25.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA



Zitat:
von kabi Link :
Ich denke, das bekommst du als Meterware günstig beim örtlichen Teilehandel. Von jedem ein Stück als Muster mitnehmen. Die Resteboxen von Autowerkstätten sind auch oft voll mit passender Ware, sofern die rissfrei ist. Hab selbst seit Jahren VW/Audi-Schläuche drin, am Einspritzkopf mit Winkelformstücken, nachdem die originínalen dort immer rissig wurden.

Der dicke Luftansaugschlauch ist bei AA erhältlich Link Ob da etwas vom cinque/seice passt entzieht sich meiner Kenntnis.




Danke für deine Hilfe ich werde schauen was sich da machen lässt und einfach ander schläuche von anderen Herstellern zusammenbasteln



Neuer stand#####


Der Schlauch zum Bremskraftverstärker war gerissen. habe einen verbindet zwischen gesteckt und mit schraubschellen befestigt.

Jedoch habe ich ein anderes Problem jetzt habe ich Luft in der Bremsleitung und ich finde der ist jetzt noch unruhiger geworden.


Frage kann ich den selber entlüften oder besser Werkstatt und die anderen Schläuche komplett werde ich einfach tauschen
<

21:16:22
25.09.2019

mod
netghost78
Ist das pedal weich?
Das BKV-System hat mit dem Hydrauliksystem der Bremse nichts zu tun.
<

21:53:29
25.09.2019


Pandabella
Sollte jedoch der Unterdruckschlauch so kaputt gewesen sein wie auf dem Bild, so war kein Unterdruck im Bkv... und dementsprechend die Bremse hart. Hat er das jetzt repariert ist das Bremspedal natürlich weicher... die Bremswirkung sollte sich jedoch verbessern.
Luft kann dadurch keine ins Bremssystem gekommen sein.
<

21:57:49
25.09.2019

mod
netghost78
Da hast du recht. <

08:06:34
26.09.2019

TE
DUISBURGERPANDA
Moin moin die Bremse ist weicher geworden und die Bremswirkung ist gleich geblieben. Ich war nur besorgt da ich jetzt dachte. Aha die Pedale ist weicher geworden also kann ja nur Luft im System sein. ok gut dann ist es halt normal super.
#confused#

Danke nochmal für die guten Kommentare.

Muss nur noch die Ursache finden, warum er sporadisch unruhig ist im Stand.
<


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