Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:14:21
02.12.2005

TE
Nutellamaen
Problem:

Mein Auto ist 40mm tiefer und hat Alu's. Neue Dämpfer hinten drauf Marke Alko und siehe da die Dämpfer schleifen in den Felgen.
Ist das Problem ein bekanntes hier, oder weis jmd. Rat, am besten ohne eine Spurverbreiterung einzubeziehen.
<

22:46:26
02.12.2005


Racingpanda
Da musst du das untere Auge des Dämpfer abflexen, versetzen und neu anschweissen, dann passts. <

23:18:17
02.12.2005

mod
netghost78
Das ist aber leider nicht zulässig. Wie man das aber sinnvoll löst, weiß ich auch nicht. Ich habe solche Probleme nicht #mrgreen# <

09:21:55
03.12.2005


rthrued
einfach die richtigen Dämpfer einbauen <

10:14:29
03.12.2005

TE
Nutellamaen
nach längeren nachforschungen habe ich herausbekommen, dass lediglich die von Koni passen würden, weil bei denen das Auge unten anders angebracht ist. . . da kostet das Stück allerdings schon fast 90€ <

12:46:19
03.12.2005


joachim
Hi, das ist leider ein bekanntes Problem (siehe auch hier im Gutachten für die Borbet A55330). Dort wird empfohlen, unten am Stößdämpferrohr etwas zu kürzen. Abflexen und wieder Anschweißen des Auges geht sicher nicht, die Lokale Erhitzung des Dämpfers beim Schweißen dürfte ihn zerstören, mindestens schädigen.

Das gleiche betrift auch die Borbet A55338, auch wenn es nicht mehr in der ABE steht. Die habe ich drauf, in Verbindung mit Normalfedern. Der Kontakt kam erst beim Einfedern zustande, ich habe die Dämpfer gekürzt, jetzt ist Ruhe.

Bei der Tieferlegung vergrößert sich das Problem zwangsläufig. Die Monroe Dämpfer, die ich habe, wären beim Tieferlegen nicht mehr genug zu kürzen, für Normalfedern reicht es.

Lösungsansatz: Kürze die Dämpferrohre unten gleichmäßig um ein paar mm. Runde dazu die Aussenkante etwas ab, das bringt auch noch etwas. Das geht und ist offenbar auch zulässig, sonst würde es, denke ich, von Borbet nicht vorgegeben. Obwohl erkennbar, wurde es bei mir auch nicht beanstandet. Vielleicht genügt es bei Deinen Felgen ja schon. Wenn nicht, musst Du Dich wohl oder übel nach Dämpfern umsehen, bei denen das untere Auge sinnvoller angebracht ist.
<

18:18:02
03.12.2005


Racingpanda
@Joachim

Sicher geht das mit dem schweissen, hab damals extra nochmal bei KW angerufen, und die haben gesagt, wenn man sich Zeit lässt, also ned alles auf einmal macht, dann kann da im normalfall nix passieren.
und siehe da#biggrin# ! meine Dämpfer gehen immer noch #smile2#
<

18:46:15
03.12.2005


joachim
Gut. Wieder was gelernt. #exclaim# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 16:12:40 Uhr, 43 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.