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Beitrag
20:59:53
21.09.2019

TE
Westtrabantfahrer
Hallo zusammen,

MPI Bj. 2001, seit neuestem mit OBD mit STARDIAG und MULTIECUSCAN.

Den Fehler "P0325 Knock sensor - Signal low" habe ich neulich gelöscht, jetzt ist er wieder da, ist also nicht behoben. (Es sei denn heute ganz frisch mit dem Erneuern der Zündspulen, aber die gehören ja vermutlich nicht zusammen).

Seinerzeit abgelegt mit:
Temp 51°C, 2625 rpm, 832 mbar intake pressure, Throttle 26 deg., Spark adv. 17,5 deg.
Neu abgelegt mit sehr ähnlichen Werten:
Temp 64°C, 2875 rpm, 832 mbar intake pressure, Throttle 27 deg., Spark adv. 18,5 deg.

Multiecuscan meint noch dazu:
Zitat:
The Steuergerät does not receive correctly the signal from the indicated knock sensor. Probably the harness is interrupted or a short circuit is present. Or the sensor itself does not work correctly. Check the harness and connection condition and check the sensor functioning by means of an oscilloscope or a voltmeter in V/PEAK by beating on the sensor screw.

NOTE: It is necessary to comply with the driving torque of the sensor since an improper torque may alter the sensor correct functioning. The reason for this fault is that the Steuergerät has received very low signal from the sensor. The is not detected now, but it is stored in memory. Clear fault codes and observe for future appearance of the same fault. Dashboard warning light was activated for this fault.


Ich habe davon noch nicht recht gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor habe ich gelesen, aber wo sitzt er? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Ja, ich tanke super. Kein E10, allerdings auch kein Super Plus.

Die Motorkontrolleuchte war übrigens nicht an.
Und ungewöhnliche Fahrgeräusche oder Verhalten war auch nicht.

Ist ja nur ein kleines Teil für 25 Euro. Könnte ich den selber tauschen?

Gruß und vielen Dank im Voraus vom WTF
<

21:30:19
21.09.2019


college
der klopfsensor ist ein piezo beschleunigungsaufnehmer.
befindet sich zwischen zyl 2-3 hinten am motorblock, in höhe der ZKD.
der horcht auf harte geräusche (klopfende verbrennung), reguliert danach die zdg etwas zurück.
das ding ist rund, wird zentral mit einer M8(?) schraube befestigt.
das drehmoment ist genauestens einzuhalten, sonst kann er nicht funktionieren.
mitunter hören sie auch zu großes ventilspiel oder kolbenkipper...
die steckverbindung kontrollieren, das signal ist sehr klein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

wir haben in unserer firma (https://www.iavf.de) in der meßtechnik den "crash preventer", ein zusatzrechner, der die signale von klopfsensoren nutzt, um bei ungesunden motor "klängen" einen notstopp auszulösen.
ein ingenieur zeigte mir mal in den aufzeichnungen, wie dieser apparat eine sich lösende und in die ölwanne fallende schraube detektierte....

gruß, stefan

edit stellt überschneidungen fest, bitte ignorieren... #mrgreen#
<

21:34:22
21.09.2019


Eintagsflieger


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Seite erstellt: 19.04.2024 - 17:22:48 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 17 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.