Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:13:18
21.09.2019

TE
Chnubi
Liebe Panda - Gemeinschaft,
bei meinem Panda 4x4 Country Club ist der Scheibenwischermotor ausgestiegen. Kann ja nach 25 Jahren passieren, nicht so schlimm.
Allerdings habe ich nun (ich bin kein "Schrauber" ) die Rechnung meines Automechanikers bekommen: Der Ersatzmotor kostet Fr. 354.-,
plus die Arbeit Fr. 100.-
Beim Ersatzteilhändler (Autoteile Meile) finden sich zwei solcher Motoren, einer von Magneti Marelli für Fr. 66.-, einer von VEMO für Fr. 124.- (Erstausrüsterqualität)
Was ist da passiert?
Natürlich will mein Mechaniker auch gelebt haben.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Lieferung innert Stunden für die Reparatur am selben Tag noch etwas ausmacht.

Ich habe dieselbe Erfahrung, noch etwas schmerzlicher, bereits einmal gemacht, als der Benzintank meines vorherigen Pandas leckte: Der Ersatztank kostete Fr. 1200.- !
Ein Fiat - Ersatzteil, nehme ich an, aber es hätte vermutlich Alternativen gegeben... all die Abertausende Pandas, die in Italien noch herumkurven, werden wohl kaum mit Ersatzteilen dieser Preiskategorie in Trab gehalten.
Was sagen die Spezialisten?
Cari saluti, Kaspar
<

14:50:22
21.09.2019


Eintagsflieger
Ohne es wirklich beurteilen zu können, da ich kein Insider bin:
Nischengeschäft ist blöd, ist aufwändiger als Tagesgesschäft. Die Pandas und Unos und Tipos und Tempras noch mit Teilen zu versorgen, ist Nischengeschäft. Die verbliebenen Teilelieferanten lassen sich nicht mehr dafür zertifizieren, die wollen das auslaufen zu lassen.
Was liegt für den Hersteller näher, als peu a peu die Preise auf ein Niveau zu steigern, dass die Nachfrage nicht ein- , sondern abbricht. Und klingt immer noch etwas netter, als zu sagen "kenne ich nicht, liefern wir nicht mehr".
Am Ende kommen die Achsschenkel, Querlenker und Scheinwerfer dann eben aus Indien oder China.
<

23:02:19
21.09.2019


Westtrabantfahrer
Beim Problem selbst bist Du sicher, dass es der Motor ist und nicht das ausgeschlagene Gestänge? Das kann man bekanntlich recht leicht auf Marbella umbauen. Falls Motor, wäre auch noch ein gebrauchter eine Möglichkeit, falls Du da ran kommst. <

11:58:29
23.09.2019


Bastler-Oli
Das sind halt auch so typische Schweizerpreise, darum kaufe ich mittlerweile alles nur noch über daparto. Aber das mit dem Nischengeschäft stimmt natürlich auch. Bei so alten Autos ist es am besten, sich die Ersatzteile übers Forum zu holen, kommt viel billiger und die Ersatzteilversorgung ist viel besser. Allerdings muss man als Schweizer im deutschen Forum unterwegs sein, CH ist einfach zu klein.

1200?!? Gut 4x4 halt. Kosten glaube ich sogar neu aus Italien eine ziemliche Stange Geld.

Das nächste mal meldest dich zuerst bei mir, Motor hättest für 20 bekommen und den Einbau hätte ich dir für. 30 gemacht #smile2#
<

12:47:18
23.09.2019


33-146
Moin,

Pandateile kann man wenigstens noch beim FIAT-Händler bekommen.
Bei uns in Deutschland sind die Preise auch bei Weitem nicht so hoch wie in der Schweiz.

Originale Marbellateile gibt es dagegen schon lange überhaupt nicht mehr beim SEAT-Händler.
2004 - 6 Jahre nach Produktionseinstellung - haben die SEAT-Händler bei uns hier im Norden sich schon geweigert, Marbella-Teile zu bestellen.
Hatten keine Fiches mehr #rolleyes# ...


Gruß
Thomi
<

18:09:43
23.09.2019

TE
Chnubi
Danke für Eure Reaktionen!
Klar, Oli, gern melde ich mich bei Dir und im Forum, wenn wieder sowas anstehen sollte. -
Beim Scheibenwischer hat's halt pressiert, denn es fährt sich bei Regen ohne halt wirklich seeehr behindert...!
<

10:16:37
24.09.2019


schellejaja
Zitat:
von Chnubi Link :

Allerdings habe ich nun (ich bin kein "Schrauber" ) die Rechnung meines Automechanikers bekommen: Der Ersatzmotor kostet Fr. 354.-,

Ich habe dieselbe Erfahrung, noch etwas schmerzlicher, bereits einmal gemacht, als der Benzintank meines vorherigen Pandas leckte: Der Ersatztank kostete Fr. 1200.- !
Ein Fiat - Ersatzteil, nehme ich an, aber es hätte vermutlich Alternativen gegeben... all die Abertausende Pandas, die in Italien noch herumkurven, werden wohl kaum mit Ersatzteilen dieser Preiskategorie in Trab gehalten.
Cari saluti, Kaspar


Ich falle tot um bei der Nennung solcher Preise.
Manchmal ist ein Neuteil die bessere Wahl, manchmal aber ist ein gebrauchtes Original-Fiat-Teil qualitativ besser als ein Neuteil aus fragwürdiger Quelle.
Viele Pandafahrer versorgen sich mit Gebrauchtteilen aus dem Forum oder aus dem ebay.
<

17:20:03
23.10.2019

TE
Chnubi
... wie die Geschichte mit dem Scheibenwischermotor ausging:
Ich habe mich beim Garagisten erkundigt, oben der Motor vergoldet sei?
Als ich ihm vorrechnete, dass das Teil mehr als das Fünffache gekostet hat als online bei Autoteile Meile, wurde er dann doch etwas stutzig, und hat bei Derendinger, dem Lieferanten des preziösen Teils, nachgefragt. Was genau da verhandelt wurde, weiss ich nicht.
Aber es wurde mir ein Betrag von ca. 140 Franken zurückerstattet. Immerhin.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 12:02:26 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.