Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:55:15
08.09.2019

TE
panoli
fahre mit alufelgen und 175 reifen: sieht gut aus, aber schwergewichtig und radlager belastend!? kann ich, entgegen dem original, mit anderem fahrwerk, vergleichbarem, langfristig, lager- entlastung schaffen? die radlager, vorn und hinten, habe ich schon wechseln müssen! sollte jetzt einfacher werden! - panoli <

21:34:53
09.09.2019


cremo
Ich denke, die Masse der Räder machen den kleinsten Teil der Belastung der Radlager aus. <

22:35:15
09.09.2019


zippo
Hy,

Zitat:
von cremo Link :
Ich denke, die Masse der Räder machen den kleinsten Teil der Belastung der Radlager aus.


da könntest Du dich irren.
Statisch ist es den Radlager Natürlich völlig egal ob das Rad 10 oder 20 Kg hat.
Dynamisch sieht die sache völlig anders aus da die Last auf das Lager bei einem Lenkimpuls im Quadrat zur Masse des Rades steigt. Stichwort Massenträgheit.

In der Praxis beantwortet das aber nicht die Frage.
Nein, Durch das Fahrwerk kann nicht die belastung der zusatzmasse ( Rad ) kompensiert werden.

Gruß Zippo
<

23:29:32
09.09.2019


Eintagsflieger
Angesichts der Tatsache, dass es in all den Jahren des Bestehens dieses Forums diesbezüglich noch nie Auffälligkeiten gab, muss dieses Problem wohl erst noch geschaffen werden, um es dann zu lösen.

Zitat:
von zippo Link :
10 oder 20 Kg

Es geht aber nicht um die Verdoppelung der ungefederten Masse.
Findus hat seit 18 Jahren 165/65 R13 drauf, die sind nur unwesentlich leichter als 175er (der Unterschied ist schließlich nur ein 1,50m langer Gewebe-Gummistreifen von 10mm Breite) ; ich habe nichts ungewöhnliches zu berichten.
<

11:35:16
10.09.2019


cremo
@zippo: Klar habe ich auch an dynamische Lasten gedacht.
Aber sind die Belastungen durch die Zentrifugalkräfte bei Kurvenfahrten nicht unverhältnismäßig höher?
Da wirkt schließlich die gesamte Fahrzeugmasse.
<

05:55:00
21.11.2019

TE
panoli
moin, moin: danke für euer mitmachen. ich fahre jetzt, hin und her probiert, 155 ... stahl winterreifen, dass geht irgendwie leichter; subjektiv empfunden?! - gruß panoli <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 11:49:56 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.