Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:01:46
06.09.2019

TE
Hamburger
Hallo liebe Panda Experten,
ich bin gerade auf meiner Balkanreise mit dem Panda 4x4 (EZ 1987) und plötzlich geht der Scheibenwischer nicht mehr auf der Autobahn. Huch, dachte ich, Sicherung? Bin rechts rangefahren, Sicherung wars nicht. Ausgestiegen - Scheibenwischerarm fehlt komplett. Zum Glück lag er am Boden neben dem Panda und nicht auf der Autobahn.

Aber was ist da passiert? Wie ist der normalerweise befestigt? Hier mal Bilder des Ist-Zustand. Warte gerade auf den ADAC Partner...

Kann jemand mit Tipps helfen?

Liebe Grüße
Hamburger
















<

18:16:03
06.09.2019


Eintagsflieger
Das nudelt aus mit der Zeit.
Dauerhaft hilft Umbau auf Marbella-Teile, aber das nützt Dir jetzt nichts.
Eventuell hilft es vorübergehend, ein Stück Stoff zwischen Kerbverzahnung und Arm zu legen, um mehr Spannung drauf zu bringen
<

18:20:12
06.09.2019

TE
Hamburger
ADAC Partner ist gerade gekommen: Diagnose - Wischer war angeklebt, weil ausgenudelt. Lösung: mit besserem Kleber wieder fest kleben 😲

Mal sehen wie lange da hält...
<

19:14:14
06.09.2019

mod
netghost78
Klebe es nicht zu fest, so denn Aussicht auf Marbella-Umbau besteht. Sonst bekommst du das nicht wieder los. <

19:43:39
06.09.2019


college
muss er es halt auftrennen- da braucht man keine rücksicht mehr drauf nehmen.
manche bohren quer durch, und stecken einen schraube durch.

umbauanleitung gibt es in den FAQ, oder auch in meinem blog "der college".

weiterhin gute reise.

gruß, stefan
<

20:47:46
06.09.2019

TE
Hamburger
Guter Tipp mit Durchbohren. Deine Umbauanleitung hatte ich schon vor der Abreise gelesen, aber leider kein Seat Teil auf die Schnelle gefunden. Jetzt mal schauen, wir sind ja noch fast drei Monate unterwegs mit dem Panda, mal sehen ob es hält. Hab schon überlegt eine "Fangleine" anzubringen, falls er noch mal bei der Fahrt los kommt. Nicht, dass nachher ein Auto drüber rollt und ich ganz ohne Scheibenwischer dastehe.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

21:03:58
06.09.2019

mod
netghost78
Die Welle wirst du nicht so einfach durchbohren können, die ist gehärtet. <

Hamburger Beitrag wurde vom Verfasser Hamburger am 07.09.2019 um 07:16:36 selbst gelöscht.
10:49:59
07.09.2019


cremo
Zitat:
Sonst bekommst du das nicht wieder los.


Was will man mehr? #mrgreen#

Fürs Provisorium kann evtl. eine Werkstatt seitlich ein Gewindeloch in den Arm bohren. Den Arm kann man dann mit einer Schraube gegen die Welle verspannen.



<

10:55:43
07.09.2019


Pandaoldi
Ich habe einmal nur den Wischerarm durchbohrt und mit einer Blechschraube an der Welle festgeklemmt. Ist natürlich keine Dauerlösung. <

16:09:28
07.09.2019

TE
Hamburger
Zitat:
von cremo Link :
Zitat:
Sonst bekommst du das nicht wieder los.


Was will man mehr? #mrgreen#






#daumenhoch# stimmt genau #wink#

Nach der Rückkehr überlege ich was dauerhaftes oder falls er noch mal abkommt gehe ich noch mal ran mit mechanischer Lösung. Bis dahin bleibt es beim Kleber. Der HAK (ADAC Kroatien) sagte lapidar man solle als Panda Fahrer immer Epoxy Kleber und Silikon Kleber dabei haben... #smile2#
<

03:34:11
08.09.2019

mod
netghost78
Naja, man muß zb das Wischergestänge ausbauen, wenn man and en Heizungskasten will, daher meine Einlassung. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 17.04.2024 - 00:23:34 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.