Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:18:59
29.08.2019

TE
schellejaja
Hallo,

das Panda-Getriebe ist recht robust und bisweilen für über 250.000 km gut; einzig die Synchron-Ringe nehmen schnelles Schalten übel und die bauliche Ausführung der Antriebswellen-Abdichtung ist bei manch anderen Getrieben etwas besser.

Was aber etwas nervt, ist der hakelige erste Gang, der im Stand zuweilen nur dann reingeht, wenn man zuvor in den zweiten geschaltet hat.

Frage: Hat sich da schon mal jemand drum gekümmert? Lässt sich in den Innereien des Getriebes etwas verändern, damit das besser flutscht?
<

22:59:55
29.08.2019


Dennis
Zitat:
der im Stand zuweilen nur dann reingeht, wenn man zuvor in den zweiten geschaltet hat.

... oder wenn man nochmal neu kuppelt.
<

23:15:22
29.08.2019


college
ahh.... das ist ein feature, alles klar.
wusste ich nicht... dann brauch ich mir ja keine sorgen machen.
jedenfalls verbessert vollsynthetisches getr. öl das problem nicht, das konnte ich mit dem aktuellen getriebe des collegen erfahren.
vielleicht hilft das beimengen von ATF, manche schaltgetriebe sind serienmäßig damit befüllt (alte MB, alte Volvos), schaden tut es also nicht.

gruß, stefan
<

23:56:11
29.08.2019


Bastler-Oli
Ich kenne den 1. Gang nur so bei allen Pandas, hatte noch nie einen der besser war.

Hat nicht der Rainer mal was erzählt dass beim Panda beim schalten in den 1. auch gleichzeitig das Zahnrad vom Rückwärtsgang verschoben wird und es deshalb immer so kratzt wenn man ihn rollend schaltet?
<

08:16:48
30.08.2019


rthrued
Die letzten Panda Getriebe haben einen doppelten Zahnkranz auf der Schiebemuffe. Damit geht es besser.




<

09:26:12
30.08.2019

TE
schellejaja
Dein Ersatzteilbild zeigt Ausführungen "MAQ 91..."
Meiner ist Baujahr 2000, müsste also diese Änderung schon drinhaben?

By the way: Das leidige Thema hat sogar schon Gott beschäftigt. In einem der Comics des großartigen Zeichners Jamiri ist er in der FIAT-Endkontrolle - und beanstandet dort zurecht das hakelnde Getriebe eines (Panda-identischen) Uno-Getriebes. #biggrin#

Ich trau mich nur nicht, diesen Comic hier reinzustellen, weil das urheberrechtlichen Ärger geben könnte.
<

09:49:34
30.08.2019


rthrued
Im Katalog steht ab FG-Nr 1408452 und nur die 1100er. Allerdings hat mein 1000er 96er Van auch schon diese Ausführung. Aber wer weiß, was da immer mal eingebaut wurde. <

17:38:07
30.08.2019


college
ich hab erst vor kurzem eine ersatzteilzeichnung gesehen, da war eindeutig eine porsche-synchronisation abgebildet?
die oben ist ja eine normale sperrsynchronisation...?
https://fiat.7zap.com/en/gin/1s/14112720-099/21...
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/technik-...

hmmm...

gruß, stefan
<

17:42:04
30.08.2019


college
Zitat:
von schellejaja Link
hat sogar schon Gott beschäftigt. In einem der Comics des großartigen Zeichners Jamiri ist er in der FIAT-Endkontrolle - und beanstandet dort zurecht das hakelnde Getriebe eines (Panda-identischen) Uno-Getriebes. #biggrin#

Ich trau mich nur nicht, diesen Comic hier reinzustellen, weil das urheberrechtlichen Ärger geben könnte.


ich glaube, wenn du es mit dem wischkaschterl abknipst, kann keiner was sagen...
ist das aus einem U-Comix?

gruß, stefan
<

19:01:55
30.08.2019


rthrued
Das Getriebe vom Panda hatte in der Urform (A112 von 69) an allen Gängen Porsche Syncronisationen. Später wurde der 1. und 2. Sperrsyncronisiert und zum Schluß alle Gänge. <

22:36:30
30.08.2019


college
kann man das mit dem getriebecode zuordnen?
gibts da eine übersicht (für meinen renno hab ich da was)?

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 17:41:59 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.