Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
00:03:10
27.08.2019

TE
Westtrabantfahrer
Liebe Leute,

seit ca. 2 Jahren springt der MPI 4x2 Bj. 2001 manchmal einfach nicht an. Jetzt war es nicht mehr immer durch Anschieben getan, und es wird auch häufiger, inzwischen etwa 30% der kalten Starts. Dann hilft meistens auch das Orgeln nicht.

Es tritt (meine ich) nur auf, wenn außerhalb der Betriebstemperatur gestartet wird, allerdings unabhängig von Feuchte, Außentemperatur oder Neigungswinkel des Fahrzeugs. Sprich: wenn er einmal lief, und nur einige Minuten abgestellt wird, dann springt er auch wieder an.
Von Aussetzern während der Fahrt kann ich nicht berichten.

Schwer zu analysierender Fehler, weil es eben nur manchmal auftaucht. Wie bei schellejaja vor einigen Tagen mit sehr aufwändiger Analyse. - Mangels Aussetzern und eher Kaltstart-Thematik könnte man bei mir eher die Sensoren in Verdacht ziehen. Und Auslesen schadet nicht.

Daher kommt als erstes mal die Tage das Bluetooth-OBD-Interface von Stardiag zu mir. Mit Laptop im Panda? Ich dachte, das machen nur die Chiptuner. Bin schon gespannt, was man da im Rechner dann alles sehen kann.

Jemand pandamäßige Erfahrungen zur MultiEcuScan Software?
Der college vielleicht?

Derweil andere Vorschläge zur Fehlerquelle?

Viele Grüße
WTF
<

18:19:46
28.08.2019


Dennis
Zitat:
Jetzt war es nicht mehr immer durch Anschieben getan,

Das heißt, Du konntest bis vor einiger Zeit noch anschieben, Gang kommen lassen und dann lief er los - und jetzt wird angeschoben, du lässt den Gang kommen und dann kommt nichts? Bockt er beim Gangeinlegen nur zurück oder passiert dann irgendwas? Gibt es irgendwelche besonderen Anlasser-Verhaltensweisen?

Das hört sich ja sonst irgendwie nach einem Durchleitungsproblem für Spritpumpe oder Steuergerät insgesamt oder aber eine kalte Lötstelle an. Oder die Spritpumpe ist aus dem Aus-Zustand heraus bzw. "kalt" zu schwach, etwas zu liefern.

Hast Du die Zündspulen mal getauscht? Müsstest ja noch welche vorrätig haben..? #wink#
<

18:34:07
28.08.2019


black box
Du kannst orgeln, also ist die Batterie gut und der Anlasser dreht. Aber er springt nicht an.
Du kannst ihn anschieben, dann springt er sofort an, also Batterie gut, Sprit da, Zündung da, Vergaser i.O.

Das paßt nicht zusammen. Dreht beim Orgeln der Motor mit, oder dreht der Anlasser leer? Schwenkt er nicht ein? Zahnausfall?
<

21:48:30
28.08.2019


college
der spannungsabfall beim starten könnte das problem sein.
such mal diesen weißen stecker vom heckkabelbaum, a-säule links.
da war auch mein schlachter angekokelt, vllt. das selbe problem wie beim schellejaja.
nein, das ecuscan hab ich nicht, konnte bislang mit dem scangauge und torque alles checken.

gruß, stefan
<

22:14:02
28.08.2019


OnkelManu
Reicht die Drehzahl zum starten vom Anlasser? Hab schon erlebt das Batterien zwar Strom hatten aber eben nicht zum starten gereicht haben. Sind zu stark abgefallen beim Starten. <

09:46:24
17.09.2019

TE
Westtrabantfahrer
@Dennis/Blackbox: Zitat:
Das heißt, Du konntest bis vor einiger Zeit noch anschieben, Gang kommen lassen und dann lief er los - und jetzt wird angeschoben, du lässt den Gang kommen und dann kommt nichts?

Genau.
Zitat:
Bockt er beim Gangeinlegen nur zurück oder passiert dann irgendwas? Gibt es irgendwelche besonderen Anlasser-Verhaltensweisen?

Bockt nur. Anlasser auch keine Auffälligkeiten.

Ich habe mir eine Bluetooth OBD Interface für Italiener von STARDIAG gekauft und mir MULTIECUSCAN heruntergeladen. Das ist wirklich nicht schwer gewesen. Und funktionierte sofort.

Und sieheda: erst einmal drei alte Fehler vorhanden, erst mal gelöscht.

Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
<

18:49:04
17.09.2019


Eintagsflieger
Ich hab bisher noch nichts geschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was.

Allein die beiden ersten Grundchecks würden sicher schon Info liefern:
Hört man die Kraftstoffpumpe beim Zündung anmachen?
Gibt es in der Situation, dass er nicht startet (also jetzt ständig), einen Zündfunken?

Schau doch mal nach den Sicherungen und Relais vor der Batterie. Das sifft mit der Zeit zu, es gibt Korrosion und Kontaktprobleme. Das hab ich auch schon hinter mir.
<

22:15:02
20.09.2019

TE
Westtrabantfahrer
Kraftstoffpumpe hört man beim Zündung anmachen, aber das ist ja kein Beweis, dass auch Sprit da ist (siehe Problem von schellejaja mit dem Stecker vor einigen Wochen).

Und versteht mich recht, das Problem ist nach wie vor nur sporadisch anzutreffen. Wenn er keinen schlechten Tag hat, ist er beim ersten Anlasserdrehen da. Doof, diese Manchmal-Probleme.

Sicherungen und Relais sowie Fehler 351 (Zündspule) sehe ich mir morgen an.
<

10:16:08
21.09.2019


Eintagsflieger
Es ist aber auch nicht so wahrscheinlich, dass die Pumpe mal läuft und fördert und dann wieder läuft und überhaupt nicht fördert.
Das müsstest Du sonst prüfen können, in dem Du das Enlüftungsventil vorsichtig öffnest.

Die Grundfrage bleibt unverändert:
Wenn er nicht anspringt: fehlt es an Kraftstoff, oder fehlt es am Zündfunken?

Welches waren denn die Codes, außer 351 (Zündspule A Fehlfunktion Stromkreis)?

Und welches Steuergerät hast Du eigentlich? Das IAW 4F oder das kleine IAW59?
Letzteres hat keinen so dollen Ruf, ist aber gottseidank bei uns bisher unauffällig.
<

18:02:11
21.09.2019


black box
Wenn er mit Anschieben anspringt, ist sowohl Zündfunke als auch Kraftstoff da... <

18:27:52
21.09.2019


Eintagsflieger
Er springt in seinen dollen fünf Minuten ja auch mit Anschieben nicht mehr an, also scheint da doch was zu fehlen... <

20:43:42
21.09.2019

TE
Westtrabantfahrer
@Eintagsflieger: Ich verstehe Dein Beharren auf der Kernfrage. Es ist nur dummerweise so: wenn es auftritt, habe ich meistens ein Kind auf der Rückbank. Dann gilt es, das Kind zu verarzten, wegzubringen oder so. Und: tada, am nächsten Tag springt er dann ja wieder an.

Ich habe übrigens das IAW 4EF. P2, "Panda 4x2 1.1 MPI 8V F3/EOBD", Hardware 223, programmiert am 27.6.2001

Also: Heute überprüft: Relais am Dom sehen gut aus, Stecker zum hinteren Kabelbaum (übrigens bei mir ziemlich nah am Sicherungskasten) sieht gut aus.

Fehler 0351 (Zündspule) ist von den drei gelöschten der einzige, der zusammen mit einer Motortemperatur von 20 Grad und 350 rpm abgelegt wurde. Also mit Werten, die zum kalten Anlassen passen.

Heute die Zündspulen mit Dennis Unterstützung gewechselt, neue waren noch zur Hand. Jetzt warten wir mal ab, ob es wieder auftritt. Wenn ich hier nicht mehr poste, waren sies wohl, aber das wär jetzt doch etwas zu leicht gewesen.
<

22:19:24
01.10.2019

TE
Westtrabantfahrer
Das Problem ist leider nach wie vor da. <

08:01:31
02.10.2019


Eintagsflieger
So. Und wo fehlt es jetzt, wo das Problem da ist? Ohne die Diagnose genau in diesem Moment wirst Du dem Problem nicht näher kommen. Das ist jedenfalls meine Meinung.


edit: die Prüfung ist doch eigentlich so einfach vorzubereiten.
Für die Zündung legst Du Dir ein Reservezündkabel mit Zündkerze ins Auto. Tritt es auf, tauschst Du eine Kabel an der Zündspule, legst die Kerze an Masse und startest vom Fenster aus. Dann kannst Du Deinem Kind dabei noch Witze erzählen.

Für die Krafstoffpumpe machst du hinter dem Relais im Motorraum einen provisorischen Abzweig mit Birnchenfassung, tritt es auf: Birnchen rein, starten, und Du siehst, ob etwas passiert.

Danach wirst Du mutmaßlich wissen, welches die Baustelle ist.
<

23:35:07
08.10.2019

TE
Westtrabantfahrer
@ETF: Gute Tipps, auf die ich wirklich nicht gekommen bin. Vielen Dank! Wird so erledigt. Melde mich wieder, kann aber dauern. <

19:46:26
25.11.2019

TE
Westtrabantfahrer
So, vor einigen Tagen habe ich Reservekabel&kerze und Birnchen installiert. Heute ist das Problem aufgetreten.

Es ist kein Zündfunke da.

Die Spritpumpe läuft an beim Zündung einschalten.

Der Zündfunke und die Einspritzung selbst sind ja logischerweise beide vom Steuergerät gesteuert.

Es handelt sich übrigens nicht eindeutigerweise um ein Kaltstartproblem. Neulich trat es zunächst auch nach dem Supermarkt (5 min) auf, dann war er aber beim 6. Versuch doch da.

Vermutung 1: WFS.
Das Steuergerät wird ja erst tätig, wenn die WFS es freischaltet. Die WFS-Leuchte geht ganz regulär 1 sekunde nach dem Zündung einschalten aus. Umwickelt man den Schlüssel mit Alufolie, bleibt sie an und die Symptome beim Startversuch sind sonst gleich.
Was gibt die WFS denn ans Steuergerät? Doch wohl nicht ganz normale 12V? Soll ich das Kabel mal anzapfen?

Vermutung 2: Massepunkte (Überprüfung folgt).

Vermutung 3: Fehler 351 ist aussagekräftiger als wir denken und es ist wirklich ein Kabelproblem zur Zündspule. (Überprüfung folgt). Aber müsste er nicht auf 2 Pötten zumindest husten?

Weiter Vermutungen?
Oder Vorschläge, wo ich jetzt mal messen soll?



<

20:45:05
25.11.2019

TE
Westtrabantfahrer
Fortsetzung von eben:

Heute hat er nicht Fehler 351 nach dem Orgeln abgelegt, sondern 335. Daher Vermutung 4: RPM Sensor



<

21:27:49
25.11.2019


college
der sensor unten am inkrementenrad.
das signal könnte sich sogar loggen lassen, ecu-scan müsste das können.
ggf. könnte reinigen reichen, wenn der voll mit magnetischem abrieb ist, verwäscht das signal (wie bei ABS sensoren)
das problem sind billige nachbauten, die gehen manchmal out-of-the-box nicht, erschweren die suche.
kannst du kreuztauschen, haste noch einen teilespender?

gruß, stefan
<

00:19:35
11.12.2019

TE
Westtrabantfahrer
Ich weiß, ein doofes Problem, aber ich bin seit dem Post vom 25.11. im Prinzip immer noch auf der Suche nach Tipps, wo ich auf Fehlersuche gehen kann. <

07:45:44
11.12.2019


Eintagsflieger
Das heißt, Du hast den Sensor zwischenzeitlich erneuert, und das Problem ist immer noch da? Wenn ja, welcher Fehler wird denn jetzt wieder angzeigt? <

23:22:51
11.12.2019

TE
Westtrabantfahrer
Ich hab den RPM Sensor bisher noch nicht getauscht. Das Nichtanspringproblem ist ja schon viel älter ist als der jetzt erstmals abgelegte RPM Fehler.

Nach wie vor springt er in 90% der Fälle an. Aber wenn nicht, dann eben auch beharrlich nicht.

Ich kann ca. nur einmal im Quartal 4 Stunden schrauben (nur halbstündige Einsätze auch mal zwischendurch), daher das ganze theoretische Getue um WFS, Masse etc.
<

08:48:50
12.12.2019

mod
netghost78
Dann tausch doch einfach mal auf Verdacht den OT-Sensor. Dann weitersehen. Kannst dir ja auch mal dessen Steckverbindung anschauen.
Wenn die Lampe der WFS aus geht, dann ist die auch raus.
<

09:20:27
12.12.2019


Eintagsflieger
Aber es nützt ja nichts, weitere Baustellen hinzuzufügen, wenn die alten noch nicht geklärt sind.

Es bleibt doch dabei: nicht anspringen kann er dann besonders gut, wenn es keinen Zündfungen (gar keinen) oder keinen Sprit gibt.

WFS ist 'raus. Die Kommunikation ist biderektional, wenn die Leuchte ausgeht, hat der Dialog erfolgreich stattgefunden,

Kein Zündfunke: eben der RPM- Sensor, Spulen hast Du getauscht, trotzdem "Signal low". Stromkreis primär/Sekundär.
Was ist was? Jetzt kannst Du noch prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt bei eingeschalteter Zündung (an den rosa Kabeln). Da hilft die gute alte Prüflampe.

Es gab mal im www, speziell zwar für den Seicento, aber das könnte übertragbar sein, mal den Hinweis auf einen im Kabelbaum verborgenen Verbindungspunkt, der gerne mal korrodiert und für schwer erklärbare Zustände sorgt. Tatsächlich gibt es da im Verlauf mehrere Verbindungen, dazu müsstest Du den Schaltplan bemühen, den ich in der FAQ abgelegt habe. Hier auch mal auf den Verbinder 161 schauen, von dem ich gerade garnicht weiß, wo er sitzt.

Kein Kraftstoff: da hast Du ja festgestellt, dass zumindest die Pumpe einwandfrei angesprochen wird und läuft. Wäre jetzt also nicht Prio 1.
<

15:32:42
12.12.2019


Olaf
Der im Kabelbaum verborgene Verbindunspunkt ist auch beim Punto vorhanden.
Westpepper weiß das genau und auch wo der sich befindet.
<

15:47:28
12.12.2019


Eintagsflieger
Das interesseirt mich auch sehr; beim Seicento wurde der als Grund für unruhigen Leerlauf sowie gelegentlich für den Tod der Steuergeräte IAW59F gehandelt. <

19:10:22
12.12.2019


Dennis
Zitat:
Daher Vermutung 4: RPM Sensor

War die Meldung P0335 am Anfang Deiner Analyse bzw. bei den ersten Auslesungen nicht dabei? Oder kam sie sogar erst dazu, seitdem wir die Zündspulen getauscht haben?

Wenn die Mist macht oder einen Wackeligen hat, würde das ja andersherum unweigerlich auch zu Fehlern in den Zündsignalen führen.

Ich lese ab und zu im Delta-Team-Forum (die haben auch alle IAWs) und dort habe ich gelernt, dass ein toter OT-Sensor dafür sorgt, dass der Motor eben gar nicht anläuft.

Andererseits kann man es ja so lesen, dass der P0335 zeitlich nach dem P0351 auftritt, eben wenn der Motor schon wieder "stalled" und auf 0 rpm ist.
Trotzalledem, ich würde den als nächste Tat einfach tauschen, um da sicher zu sein.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 20:08:38 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.