Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:13:33
21.08.2019

TE
black box
Moin Leute,

bei meinem 1000 Weber ie tritt bei Lastwechseln ein heftiges Rucken auf.
Wenn ich beispielsweise in der Verkehrsberuhigten Zone im zweiten Gang mit 15 km/h fahre und dann vom Gas gehe, wird er nicht sanft langsamer, sondern es gibt einen kräftigen Ruck.

Habt ihr Tipps, was ich alles mal kontrollieren sollte?

Vielen Dank und lG
Frank
<

14:15:08
21.08.2019

mod
kabi
Hallo, Abgasanlage vor der Lambdasonde undicht. Wäre meine erste Idee. <

16:28:55
21.08.2019

TE
black box
Müßte man das nicht hören? <

17:10:21
21.08.2019

mod
kabi
Kommt darauf an...
Unter deinem kräftigen Ruck verstand ich allerdings ein kurzes nachschieben, bevor er langsamer wird.
<

23:05:02
21.08.2019

TE
black box
Nö, er wird ruckartig langsamer. <

23:11:26
21.08.2019


Bastler-Oli
Also gibt es auch einen Schlag? <

00:26:48
22.08.2019

TE
black box
Als Schlag würde ich es nicht bezeichnen <

08:44:26
22.08.2019


Olaf
Drehmomentstütze vielleicht. <

15:36:40
22.08.2019

TE
black box
Ich habe das nochmal genauer beobachtet. Es ruckelt nur, wenn ich das Gas wegnehme, nicht beim Beschleunigen. Es ist so ähnlich wie wenn man zu langsam wird, ohne auszukuppeln, bloß eben nur ein Ruck. <

20:21:59
22.08.2019


Olaf
@black box, schnappe mal den Motor und wackle mal vor und zurück ob sich da was bewegt. <

20:08:09
25.08.2019


Bastler-Oli
Ich dachte eben auch dasselbe, deshalb meine Frage. Aber so wie es beschrieben ist klingt das nicht so sehr nach Drehmomentszütze. <

11:50:37
28.08.2019

TE
black box
Die Drehmomentstütze sieht noch gut aus.

Andere Ideen?
<

13:03:00
28.08.2019


rthrued
und beim Rückwärtsfahren? <

13:48:09
29.08.2019

TE
black box
Beim Rückwärtsfahren auch <

00:09:32
30.08.2019

TE
black box
rthrued, was ist der Hintergrund deiner Frage? <

08:18:45
30.08.2019


rthrued
Beim Rückwärtsfahren ist es dann umgekehrt, also beim Gasgeben? <

10:35:51
30.08.2019

TE
black box
Nein, beim Gas geben nicht, nur beim Gas wegnehmen. Vorwärts wie rückwärts gleich. Was ist deine Idee? <

12:36:25
30.08.2019


rthrued
Wenns beim RW Fahren umgekehrt gewesen wäre, hätte ich trotz allen das Getriebelager ht. ers. oder mehr vorgespannt.
Die Antriebswellen haben kein erhöhtes Spiel?
<

12:51:57
30.08.2019

TE
black box
Das weiß ich nicht, wie prüft man das, was ist normal?

Müßte es dann nicht auch beim Gas geben auftreten?
<

13:03:57
30.08.2019


rthrued
nicht unbedingt. halt mal das Spiel der Gleichlaufgelenke prüfen, da sollte nicht viel sein. Die Tripodengelenke innen kann man von aussen schlecht prüfen, da sollte im eingefederten Zustand zumindest kaum Höhenspiel vorhanden sein.

Aber vielleicht einfach mal zuerst doch das Getriebelager ht. ersetzen.
<

16:01:58
09.10.2019

TE
black box
Soo, endlich gibt es ein Ergebnis. Nachdem die drei Faktoren dass ich Zeit hatte, es nicht regnet und mein Rücken es zuläßt dass ich mich unters Auto lege, habe ich heute mal euren Rat befolgt und die Drehmomentstütze erneuert, obwohl sie noch gut aussah. Bevor ich die bestellt hatte, hatte ich mir noch die beiden oberen Motorlager angesehen und festgestellt, dass diese rissig sind.
Also alle drei erneuert. Die Drehmomentstütze war tatsächlich noch gut, aber die zentrale Schraube war verbogen und angerissen. Wie das passiert sein kann, weiß ich nicht. Aber ich habe den Wagen ja auch erst letztes Jahr gekauft.
Auffällig ist eben, dass die Drehmomentstütze noch gut aussah und die beiden anderen Motorlager nicht. Da spekuliere ich mal, dass einer meiner Vorbesitzer die Drehmomentstütze schon mal stümperhaft ersetzt hat.
Naja, nun ist alles gut.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
<

16:39:03
14.12.2019


Falsche Hutze
So, meine lieben Sachverständigen, ich muss dieses Thema nochmal eröffnen:

Diese Geschichte mit dem Ruckeln kommt mir doch verdächtig bekannt vor. Deshalb meine Frage: Wo befindet sich die Drehmomentstütze beim 93er Weber? Bin zwar jetzt stolzer Etzold-Besitzer, konnte dort aber keinen Hinweis darauf entdecken... Und bin halt nur Hobby-Schrauber #frown#

Danke schon mal und Gruß
Tilman
<

16:57:00
14.12.2019


Eintagsflieger
Links unter dem Wagenboden.



Die Nr. 6.
<

18:21:33
14.12.2019


Falsche Hutze
Super, das Dreamteam aus Joachim und Jörg...
Vielen Dank dir, Eintagsflieger, für die perfekte Unterrichtung..
Da weiß ich nun, wo ich gucken muss.
Schönes WE usw.

Tilman
<

20:05:55
14.12.2019


Eintagsflieger
Das Gummilager sieht manchmal von unten richtig gut aus, aber die mittige Schraube ist lose oder gebrochen. Feine Rostspuren um die Schraube weisen darauf hin, dass Bewegung im System ist. <

07:09:40
16.12.2019


Falsche Hutze
Werde mir schon mal so eine Schraube besorgen und mich dann bei Gelegenheit darum kümmern...
Danke!
<

21:41:53
16.12.2019

TE
black box
Bitte Drehmoment beachten, siehe FAQ <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 13:52:09 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.