Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:04:16
16.08.2019

TE
Zoppotrop
Hallo!

Hat jemand schonmal ein italienisches, abgemeldetes Fahrzeug zugelassen?
Wurde heute beim KVR (Zulassungsstelle) wieder weg geschickt.
Allgemein:
Fiat Panda aus Italien. Steht in Deutschland. Papiere wurden vom deutschen "Überführer" "privat, war ein Pärchen) wieder nach italien fürs Abmelden geschickt. Habe das Auto jetzt gekauft, und bekommen habe ich nur den Italienischen Fahrzeugbrief "Teil 1".

Führerscheinstelle meinte nun, dass sie dringenst den Teil 2 bräuchten.
Verkäufer hat mit Rücksprache mit italienischen Verkäufer erfahren, dass Italien beim Abmelden den Teil 2 einbehält.

Also habe ich jetzt kein Kurzzeitkennzeichen bekommen und kann keinen TÜV usw. machen.

Hatte jemand schonmal das Problem, oder besitzt da Expertise?


Hoffe auf Hilfe!
Mir gehört der Panda, darf ich aber nur anschauen und mich mal reinsetzen... #neutral#

Gruß Zoppo!
<

21:31:46
16.08.2019


Westpepper
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit einem spanischen Fahrzeug, hatte allerdings Fotokopien der original spanischen Papiere und den Kaufvertrag (auch in spanisch).

Deine Zulassungsstelle will dich zum Narren halten, die wissen ganz genau, wie die Papiere im jeweiligen Ausland gehandhabt werden. Ich empfehle dir, einen direkten Kontakt zum Leiter deiner Zulassungsstelle zu suchen und mit ihm dein Problem und die weitere Vorgehensweise zu klären.

In meinem Fall wurde schlicht und ergreifend beim spanischen Zentralregister (wie unser KBA) nachgefragt. Die Antwort war innerhalb weniger Tage da und ich bekam daraufhin problemlos die deutschen Papiere - genau so, wie das in Europa vorgesehen ist. Okay, ich mußte es "mit einem entsprechenden Gebührensatz wieder gutmachen".

Frag mal beim DokaUli, der kennt sich beim Thema Zulassungsstellen aus (und schöne Grüße bestellen...)

Grüße aus der Domstadt,
Westpepper, Vergaser-Reiniger
<

23:14:43
16.08.2019


Westtrabantfahrer
Certificate of conformity (von Fiat Abteilung Homologation) könnte noch helfen, die Zulassungsstelle zu überzeugen

inhalt.php?inhalt=faq&id=132#i132
<

12:32:45
17.08.2019

TE
Zoppotrop
Alles klar. Ich versuchs nächste Woche nochmal.

Auch ein großes Problem, dass ich vergessen habe.
Laut KVR ist das Fahrzeug noch abgemeldet. Habe aber einen "Wisch" der die Abmeldung bestätigt.

Sehr komisch alles.
<

09:17:50
12.09.2019


DoKa-Uli
Hat es jetzt eigentlich geklappt mit der Zulassung?
Gruß
Uli
<

09:41:38
12.09.2019

TE
Zoppotrop
Nein, leider nicht..
Immernoch das Problem das es angeblich angemeldet wäre. KVR Chef ist dran und der Anwalt auch.

Die alte Besitzerin hat sich irgendwas vom automobilclub Italien aufschwatzen lassen und die Papiere liegen jetzt da.
Ich warte aktuell auf den Anwalt.. hab eh noch Zeit, muss eh nochmal zum TÜV für die Nachprüfung
<

22:42:57
20.09.2019


schellejaja
Habe einen 2000er-Panda aus Italien importiert. Keine Papiere, nur Händler-Kaufvertrag. Dann musste ich in D eine KBA-Bescheinigung einholen, dass er nicht gestohlen gemeldet ist, und alles war gut. Kostete aber ordentlich Gebühren. <

09:33:01
21.09.2019


Westtrabantfahrer
Also dass EIN Teil der beiden Zulassungsdokumente einbehalten wird, ist in Deutschland üblich, aber ich meine, das ist in Italien bei Ummeldung/Abmeldung so, aber nicht so bei Export.

Ich hatte das Certificat de Circulazione (entspricht dem Fahrzeugschein) entwerten lassen "Exportazione" und dann mit dem anderen Dokument (Brief / "Teil 2" ) mitgegeben bekommen.

Vermutlich hängt die Aussage deiner Zulassungsstelle mit dem fehlenden Certificat de Circulazione zusammen, bzw. dass darauf nicht amtlich eine "Exportazione" erwirkt wurde. So ist es bei den italienischen Behörden noch irgendwie "in der Kartei" = "aktiv" also "angemeldet".

Der italienische Automobilclub hat in der Tat häufig auch bei Kfz-Anmelde-Sachen die Finger im Spiel. Vermutlich liegt das Certificat de Circulazione jetzt dort. Mir hat der ACI seinerzeit nicht geholfen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:12:55 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.