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Beitrag
12:02:55
12.11.2022


rthrued
Wieviel kosten die denn mit Bügel? <

14:25:45
12.11.2022

TE
Bastler-Oli
Hm, gute Frage. Beim Sterzkettensatz ist er mit dabei so weit ich das sehe

https://allegro.pl/oferta/rozrzad-napinacz-wspo...

Nur den Spanner mit Bügel habe ich bisher nicht nicht entdeckt.

Ich weiß aber nicht, ob ich de Gutmütigkeit der Dame, welche das in Empfang nimmt für mich, über Gebühr strapazieren kann. Ein paar Spanner gehen ohne Probleme, das ist ja ein kleines Teil. Wenn ich da jetzt aber 4 ganze Kettensätze bestelle muss ich erst mal nachfragen.
<

16:54:23
12.11.2022

TE
Bastler-Oli
Ah ich Depp, ich hab ja einen Halter im Set welchen ich nicht benötige, kannst den mit dazu haben wenn du willst. Dann bestell ich dir noch einen Spanner und gut ist. <

23:23:42
23.11.2022

TE
Bastler-Oli
Ich hab mir mal einen Kettensatz mit Spanner bestellt, plus noch zwei Spanner auf Vorrat, falls mal jemand Bedarf hat. Den für dich Rainer, habe ich da nicht mitgerechnet, der liegt schon bereit und wird versandt, sobald ich das nächste Mal über die Grenze fahre. <

20:06:05
01.12.2022


FrankTheTank
Zitat:
von Bastler-Oli Link :
In Polen kriegt man ihn noch, auf allegro. pl

Dummerweise schicken die nicht nach D und die Seite hat auch ihren eigenen Bezahldienst.

Hat zufälligerweise jemand Bekannte oder Verwandte in Polen, die das bestellen und an meine deutsche Lieferadresse senden könnten? Gegen einen kleinen Obulus natürlich.

PS: Und da das Teil ja nirgends mehr lieferbar ist, könnte ich auch gleich ein paar Spanner auf Vorrat kaufen fürs Forum, falls mal wieder Bedarf herrscht.



Oli, hätte ich das früher gelesen, hätten wir das über meine Familie machen können, die ist zu 90% in Polen ansässig #smile2#

Falls jemand das nächste mal etwas aus Polen braucht, einfach bei mir melden #wink#
<

21:56:17
03.12.2022

TE
Bastler-Oli
Gut zu wissen #daumenhoch#


Weiss jemand, ob es für den 900er andere Thermostaten gibt? Mein Motor läuft nämlich unter 20 Grad Aussentemperatur einfach konstant auf 78 Grad, das kann nicht genug sein.

Der Kühler ist ja eher zu gross dimensioniert, da könnte man auch ein engeres Temperaturfenster fahren. Ich hätte am liebsten einen Thermostaten der bei 92 Grad aufmacht.

Weil sonst muss ich mir dann wirklich irgendwann eine Kühlerjalousie bauen, und dazu habe ich irgendwie auch nicht so Lust #smile2#
<

14:08:16
04.12.2022


Olaf
Hälfte der Kühlers mit einer Styroporplatte abdecken, dann sollte es passen. <

16:09:25
04.12.2022

TE
Bastler-Oli
Das mache ich sowieso schon, aber es kann doch nicht sein, dass ich das sogar im Frühjahr bei 20 Grad machen muss. <

21:08:10
04.12.2022


Olaf
Ja das kann nicht sein, liegt aber nicht unbedingt am Thermostat.
Die Förderung der Wassermenge ist das Problem.
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine elektrische Webasto Förderpumpe zwischengebaut und alles war bestens.
Sogar Restwärmefunktion konnte man nutzen wie bei neueren Autos.
<

06:24:20
05.12.2022


Eintagsflieger
Aber die Nenn- Öffnungstemperatur der üblichen Thermostate ist durchweg 87°, das wäre ja ok. <

17:16:07
05.12.2022


college
hat der irgendwo einen entlüfterbypass?
vllt. ist der zu "leistungsfähig" (so ein problem hatte mein vater an seinem Escort)

gruß, stefan
<

23:01:38
12.01.2023

TE
Bastler-Oli
Nicht dass ich wüsste.


So, jetzt meld ich mich mal wieder hier. Nockenwelle ist verbaut, Motor läuft. Ich will nicht im Salz rumfahren, deshalb sind die Testfahrten bis jetzt noch rar. So weit ich bisher berichten kann, zieht er etwas besser und erreicht an Steigungen auch eine höhere Geschwindigkeit. Ich habe da meine Teststrecke, wo bei trockenem Wetter mal ein paar Geschwindigkeitsmessungen gemacht werden. Dazu notiere ich jeweils die Aussentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Motortemperatur. Da das Auto ja schon immer sehr kälteempfindlich kann ich das als Faktor miteinbeziehen. So wie er jetzt bei tiefen Temperaturen (3-4 Grad) schon recht gut läuft, denke ich wird er im Sommer bei 25+ Grad zur Rakete. Ich erwarte 140 kmh und mehr auf einer geraden Strecke mit GPS gemessen. Früher hat er im Hochsommer vielleicht mal so 133-135 erreicht.

Ein paar Baustellen bleiben noch. Ich will endlich mal die Luftansaugung noch etwas sauberer machen. Der Auspuffkrümmer ist ein ziemliches Gebastel und hat vom Biegen (ist vom A112 und hat natürlich so nicht gepasst) einen leichten Knick an einer Stelle. Dann stellt sich noch die Frage, ob ich irgendwann auf die 32mm-Drosselklappe vom Punto 60 umbaue oder nicht. Der 50PS SPI hat zwar auch die 30mm, daher frag ich mich, ob das wirklich was bringt. Was noch in weiter Ferne liegt aber mir doch auch immer im Kopf rumgeistert: Vielleicht kriegt der irgendwann einen Tuning-Endtopf von einem Mini (Maniflow oder RC40) plus einen Kat, der etwas weniger Widerstand bietet. Das liesse ihn vielleicht auch noch etwas freier atmen. Der Preis steht allerdings in keinem Aufwand zum Leistungsgewinn, von daher ist das vorerst mal auf Eis gelegt.

Ich berichte weiter, spätestens im März habe ich vermutlich genug Testruns zusammen um auf Excel mal eine schöne vorher/nachher-Grafik zusammenzubasteln.


Unterm Strich muss ich aber dennoch sagen, es ist scho ein ziemliches Unterfangen, diesem 899er diese unglaubliche Zähigkeit auszutreiben. Momentan wünschte ich, ich hätte gleich auf die 47-PS-Nocke gewechselt #razz# Aber irgendwann muss man auch mal zufrieden sein und ein bisschen fahren #whistling#
<

14:54:18
13.01.2023

TE
Bastler-Oli
Mal eine andere Frage:

Gibt es eigentlich ein offizielles Drehmoment, mit dem man die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben anzieht?

Ich tendiere dazu die zu fest anzuziehen, habe immer Angst die könnten sich lösen.
<

20:41:48
25.01.2023

TE
Bastler-Oli
Ich formuliere die Frage anders: Was haben die für ein Gewinde und welche Festigkeitsklasse? Dann kann ich den Wert in einer Tabelle nachschauen. Müsste ja M6 Feingewinde sein, wenn ich mich nicht irre. <

18:00:10
03.03.2023

TE
Bastler-Oli
Mein lieber VDO-Drehzahlmesser, auf eBay geschossen, verweigert seinen Dienst. Bei Anschluss von plus und minus schlägt der Zeiger auf 5000 aus und bleibt dort. Der Anschluss des Drehzahlsignals (beim Benzinpumpenrelais wie hier im Forum beschrieben abgegriffen) bewirkt gar nichts, der Zeiger bleibt wo er ist. Mache ich etwas falsch oder ist der einfach defekt? Die Anschlüsse sind jetzt nicht soooo kryptisch, + 1 - , in der Reihenfolge.




<

18:51:46
03.03.2023


rthrued
Probier den mal an einer Standard Zündanlage aus, wahrscheinlich funktioniert den nicht an einer modernen Einspritz-/Zündanlage. <

20:25:31
03.03.2023


college
Hehe auch davon aus, das der nur an unterbrecherzündungen funktioniert.

Gruß, Stefan
<

11:22:28
04.03.2023


Olaf
Beim Bosch geht es und beim Weber auch.
Beim Weber zeigt es nur die halbe Drehzahl an.
Ich hatte damals was gebaut mit Sperr-Dioden für den Weber.
Sollte eigentlich ein Bild im Forum sein, finde es aber nicht mehr.
Vielleicht hat der Drehzahlmesser auch einen weg, die verkaufen ja alles bei Kleinanzeigen.
<

17:27:23
04.03.2023

mod
netghost78
@Olaf: in dem Fall hast du mal wieder nur bedingt recht. Mit dem von Bastler-Oli besagtem Kontakt erhält man die korrekte Drehzahl.
Wenn schon beim Anlegen von Betriebsspannung der Zeiger ausschlägt, liegt wohl eher ein Defekt vor als ein Schaltungsfehler.
<

19:53:59
04.03.2023


Olaf
@netghost78, ich habe doch geschrieben das er eventuell def. ist oder einen weg hat. <

21:07:38
05.03.2023

TE
Bastler-Oli
Ich glaube auch, dass der einen weg hat.. sollte ja nicht einfach so ausschlagen.

Hier noch der FAQ-Eintrag

inhalt.php?inhalt=faq&id=67&suchstring=Drehzahl...
<

13:46:58
26.08.2023

TE
Bastler-Oli
Moin allerseits

Ich habe mir neulich einen schönen Veglia-Drehzahlmesser ergattert. Gestern habe ich den provisorisch an die Klemme 23 unterm Benzinpumpenrelais angehängt. Dort macht er aber keinen Mucks, das Signal scheint zu schwach zu sein. Das Problem wurde hier auch schon beschrieben. Ich komme wohl nicht daran vorbei, die Diodenschaltung zu bauen.

Dazu nun die Frage: Was für Spezifikationen müssen die Dioden haben?

Grüsse aus Zürich, Oliver
<

omejelen Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 12.09.2023 um 17:12:46 gelöscht.
Begründung: Beitrag von einem Spammer
20:44:18
08.09.2023

TE
Bastler-Oli
Ich bin aus Zürich, sorry

Ich habe den Drehzahlmesser jetzt mal an eine der Zündspulenleitungen gehängt, und siehe da, er geht ja doch. Dann ist das tatsächlich einer von denen, die ein stärkeres Signal brauchen. Jetzt kann ich dann endlich mal meine Diodenschaltung basteln.

Weiß denn niemand, was die Dioden aushalten müssen? Sind 50 Volt genug? Mein Kumpel hat glaube ich auch welche, die 200 Volt vertragen, kann man auch zu gross gehen, passiert dann was?
<

21:42:59
08.09.2023

mod
netghost78
Da an der Stelle nur 12 V anliegen, reicht das völlig. <

01:50:42
09.09.2023

TE
Bastler-Oli
Das Signal ist aber stärker dachte ich. <

07:36:11
09.09.2023

mod
netghost78
Klar wird es Spannungsspitzen über die 12 V hinaus geben. Aber viel mehr kann es dort ja nicht sein. Das Steuergerät schaltet einfach die Masse der Zündspulen durch respektive unterbricht diese. <

omejelen Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 12.09.2023 um 17:11:52 gelöscht.
Begründung: Spam
23:20:53
20.10.2023

TE
Bastler-Oli
Kann mich jemand coachen, wie man die Steuerzeiten von der Nockenwelle kontrolliert? Hab da keine Ahnung wie vorgehen, absolutes Neuland. <

14:05:25
21.10.2023


rthrued
Nur die Markierungen der Steuerkette:


dateien/posts/292753/Steuerkette.PDF


oder mit Messuhr und Gradscheibe?




<


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