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Beitrag
21:43:24
10.09.2021


pommes
*klingeling, hier wurde planen angesprochen*

darf ich was sagen?

ok, cool. schmier den kratzer mit aluminiumstaub voll und dann dichtung drauf. wer plant, verliert. (lol)
<

22:35:35
10.09.2021

TE
Bastler-Oli
Hab ich mir auch überlegt. Oder ganz wenig WEICON Titanium in die Ritze füllen und dann Kopf drauf (natürlich wieder ebnen mit nem Schleifstein vorher), ist Hitzefest bis 300 Grad und hab damit schon Mofamotorgehäuse und Überströmer am Zylinder repariert.

Ok dann mache ich mir da mal nicht so Sorgen #biggrin#
<

23:06:49
20.09.2021

TE
Bastler-Oli
So, Motor läuft, Operation gelungen.

Konnte heute noch nicht so richtig doll testen da ich noch zu viel 95er-Sprit im Tank hatte. Außerdem muss ich bei Gelegenheit noch die Zündung 4 Grad in Richtung früh verstellen wie es Manni selig beschrieben hat.

Hier noch der Vergleich zwischen meiner "verschlankten" Drosselklappe und einer originalen. Macht schon nen Unterschied finde ich.









<

11:02:36
09.03.2022


FrankTheTank
Hi! Bin gerade dabei, die Teileliste für mein 900er Tuningprojekt zu machen. Wo hast du denn die doppelten Ventilfedern herbekommen? Ich finde die nirgends im Netz #frown#
Dankeschön!
<

11:52:30
09.03.2022


Xyz
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Welche Abmessungen haben die Federn normalerweise im 900er?
Auch ungefähr 29mm x 45mm?
<

12:15:39
11.03.2022


Verzeichnis
Am liebsten suche Ich Teile nach ihren Eigenschaften.
Leider werden viele Teile als Auto & Teil angeboten obwohl sie nur ihrer Teilegruppe oder Schnittstelle unterliegen.
So wie bei diesem Motor: "900 OHV" Motor Wiki

Wenn Ich nach Fiat 850 Motorteilen suche, finde ich oft Komponenten die es für Seat Marbella Besitzer eigentlich gar nicht mehr gibt.

Vielleicht findet Ihr hier etwas: fiatparts
Sowas? 850 Sport Ventilfederpaarset

Und wie wärs mit dem hier: #biggrin# Aftermarket Zylinderkopf
<

14:05:43
11.03.2022


Xyz
Cool #daumenhoch#
Lustige Quelle, bestimmt gut für einen Plan B wenn man mal besondere Sachen braucht.

Bei Fa. Dbilas habe ich z.B. heute einen Federnsatz bestellt.
Nix verstärktes, sondern Standard, was aber ausreichen wird um Flattern und Federnbruch zu vermeiden. Die haben verschiedene Fiat Sachen, da kann man auch mal schauen....
<

23:54:38
24.05.2022

TE
Bastler-Oli
Hallo Leute

Sorry die späte Antwort, bin nicht mehr so oft im Forum.

Ich müsste mal die Schachtel suchen, die liegt noch irgendwo rum.

abarth-online ist super, die haben interessante Teile. Zwar eher etwas für Highend, aber trotzdem #wink#
<

16:22:33
26.05.2022

TE
Bastler-Oli
Voila, Framtek, molle per valvole

Wenn man danach googelt kommt schon einiges. Die Federn vom 850er sollten meines Wissens passen..

Ich geb zu, die kaum lesbare Nummer nützt nicht viel: -p








<

14:54:50
31.05.2022


FrankTheTank
@Oli danke für den Tipp mit abarth online, habe an den Ventilfedern langsam verzweifelt! <

20:56:35
15.09.2022

TE
Bastler-Oli
Bei mir ist der Limaregler neulich durch gewesen, eine Kohle ist abgefallen.

Ist der RTT 119 AC der richtige für den 900er?

Weiss jemand ob die von Metzger oder Era was taugen? Würde mir am liebsten einen von Magneti Marelli besorgen, finde den aber irgendwie nicht.
<

21:33:13
15.09.2022


Dennis
Ich gehe mal von einer "normalen" Marelli-LiMa aus? Nicht Iskra oder sowas exotisches?

Der 900 SPI hat lt. ePER eine abweichende Teilenummer als z.B. die älteren FIREs. Bei letzteren ist einer verbaut, der auch auf den Namen RTT119AC hört, afair.

Die FIAT-Teilenummern für
FIRE Vergaser und Bosch-ies: 9941193 (das ist der "Standard" -RTT119AC)
900 SPI: 9946907

Den 9946907 findest Du hier: eBay

Sieht von außen erstmal gleich aus wie der RTT119AC. Keine Ahnung, was daran geändert wurde.

ERA ist eine italienische Firma & hat viele FIAT-Elektronik-Ersatzteile als Nachbau im Programm, rettet Dir v.a. bei den Lancias oft den Allerwertesten... Kann man kaufen, evtl. etwas schlechter als Original, aber wenn's alternativlos ist, nimmstes halt. #rolleyes#
<

00:18:00
16.09.2022

TE
Bastler-Oli
Alles klar, danke vielmals #daumenhoch# <

18:36:47
29.09.2022

TE
Bastler-Oli
Hallo allerseits

Bin gerade dabei, die Nockenwelle zu tauschen.

Im Haynes steht, man soll mit einem Holzkeil an einem Gegengewicht die KW blockieren, um die Mutter beim grossen Riemenrad kettenseitig zu lösen. Ich habe aber Angst, dass ich da ein Stück vom Block rausbreche. Wo würdet ihr das Holz dazwischenklemmen? Ich dachte mir, je näher an der zu lösenden Mutter desto besser, bei einem Gegengewicht in der Mitte würde die Kraft ja erst über zwei Hubzapfen gehen.




<

07:39:27
30.09.2022


college
Da brauchste dir überhaupt keine Sorgen machen.... die kuwe kann noch viel mehr ab.

Gruß, Stefan
<

10:42:41
30.09.2022


Olaf
Genau so mache ich das auch bei den Wellimotoren, geht super und es bricht nichts raus.
Könnte sein, dass danach ein paar Holzkrümel an der KW oder Block kleben.

A C H T U N G !

Die 36er Mutter hat Rechtsgewinde.

Bei eingebauten Motor kommst Du mit der Nuß nicht drauf, darum hatte ich mir einen Schlüssel gebastelt der flach ist.
<

15:22:46
30.09.2022

TE
Bastler-Oli
Alles klar, danke Olaf und College. #daumenhoch#

Das ACHTUNG irritiert mich etwas, Rechtsgewinde wäre ja der Normalfall. Meintest du Linksgewinde?

Ich habe einen fetten 36er-Ringschlüssel, hoffe damit geht es.
<

16:18:29
30.09.2022

mod
netghost78
Nein, er meinte Rechtsgewinde. Aber es wäre nicht ungewöhnlich, bei einem rechtsdrehenden Bauteil ein Linksgewinde zu verwenden. <

16:33:15
30.09.2022

TE
Bastler-Oli
Ach deshalb, ich verstehe <

23:31:01
01.10.2022

TE
Bastler-Oli
Hab sie aufgekriegt, Kumpel hat mir geholfen den Schlüssel auf die Mutter zu drücken damit er nicht abrutscht, so ging's dann #daumenhoch# <

23:23:26
03.10.2022

TE
Bastler-Oli
Habe heute die zu verbauende Nockenwelle nochmals genau inspiziert. Was ich als Laie messen kann ist die Höhe vom Grundkreis bis Nockenspitze, diese Höhe ist bei allen Nocken 37mm außer bei einer, die hat 36.65. Das ist auch die Nocke welche am abgenutztesten erscheint.
Sollte ich mir ne andere suchen? Oder macht das nichts aus?

Die 0.35mm Fehler sind bei einer Auslassnocke

Umschleifen ist ja teurer als ne neue..

https://www.ebay.it/p/1170359297

PS: Bei der Scuderia Topoline sogar nur 75Euro für die Nocke
<

23:56:53
03.10.2022

TE
Bastler-Oli
Die 47PS-Wellen scheinen so rar zu sein wie Hühnerzähne, wie der Engländer sagen würde.. Weiss jemand die Teilenummer von der? <

22:33:14
23.10.2022

TE
Bastler-Oli
So, ich habe nun endlich die Nockenwelle ausgebaut. Bei eingebautem Motor ist das ja ein ziemliches Unterfangen, aber es geht.

Jetzt bräuchte ich professionellen Rat bei neu aufgetauchten Problemen.

Erst mal die Zusammenfassung:

Die Nockenwelle von Abarth-Online ist in schlechterem Zustand als die, welche ich aus dem Centoworld-Forum habe, war also eher ein Fehlkauf.

Hier mal eine Übersicht

Ursprünglich verbaute Nockenwelle:

- Nockengrundkreis 32mm
- Grundkreis bis Nockenspitze 37mm
- Mass mitleres Lager 43.36

Nocke von Centoworld:

- Nockengrundkreis 31.2-31.3 mm
- Grundkreis bis Spitze 37mm (außer einer AS-Nocke 36.65)
- Mass mitte 43.32

Nocke Abarthonline

- Grundkreis 32mm
- Bis Spitze 37 bei Enlass und 36.7 bei Auslassnocken
- Schleifmass mitte 43.32


Da das Ventilspiel ja auf den Grundkreis der Nocke eingestellt wird, bietet die Nocke von Centoworld den grössten Ventilhub, 0.35 mm mehr als die anderen zwei Wellen. Von daher wäre diese Welle zu bevorzugen denke ich.

Was mich aber sehr verunsichert ist das Mass des mittleren Lagers, welches bei beiden 45PS-Wellen 3-4/100 mm kleiner ist als bei der originalen. Das ist nicht trivial, ich weiss nicht ob das Öl so viel Mehrspiel ausgleichen kann.

Da das mittlere Lager im Block sowieso schon den einen oder anderen Kratzer abbekommen hat (ich weiss nicht ob ich das verbockt habe oder ob die schon waren, denke aber nicht, dass ich mich da so unfähig angestellt habe beim ausfädeln), könnte ich da auch ein neues verbauen und den mittleren Lagersitz um 1/10 runterschleifen, das kostet nicht alle Welt. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man das rauskriegt und ob nachher das neue Lager in der Mitte mit den anderen zwei Lagern fluchtet.

Was ratet ihr mir? Kann das mittlere Lager so viel mehr Spiel schlucken oder sollte das neu? Wieso sind die Schleifmasse überhaupt so unterschiedlich? Ich glaube nicht, dass die Wellen so viel Verschleiss haben, das wäre ja enorm.

Grüsse an alle, Oliver
<

09:19:11
25.10.2022


rthrued
Das Schleißmaß des Nockenwellenlagers ist so gut, da würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Den Nockenhub würde ich mal auf einer Drehbank oä. mit einer Messuhr messen.
<

22:27:24
07.11.2022

TE
Bastler-Oli
Servus

Danke für die Rückmeldung #daumenhoch# . Die Nocke ist jetzt verbaut, ich denke mittlerweile auch das haut hin mit dem Lagerspiel

Nächstes Problem: Kettenspanner ist hinüber.

Hat jemand evtl noch einen brauchbaren rumliegen?
<

16:17:22
08.11.2022


Olaf
Der Motor hat keinen Spanner. <

16:36:38
08.11.2022


rthrued
Doch, hat er. Die gibt es afaik nicht mehr. Als letztes waren die im originalen Kettensatz bei Fiat beigelegen. Man kann aber auch Kettensätze ohne oder mit Fliehkraftspanner verwenden.
Eine gute Idee war der Kettenspanner aber schon.
<

20:07:09
09.11.2022

TE
Bastler-Oli
In Polen kriegt man ihn noch, auf allegro. pl

Dummerweise schicken die nicht nach D und die Seite hat auch ihren eigenen Bezahldienst.

Hat zufälligerweise jemand Bekannte oder Verwandte in Polen, die das bestellen und an meine deutsche Lieferadresse senden könnten? Gegen einen kleinen Obulus natürlich.

PS: Und da das Teil ja nirgends mehr lieferbar ist, könnte ich auch gleich ein paar Spanner auf Vorrat kaufen fürs Forum, falls mal wieder Bedarf herrscht.
<

19:33:21
11.11.2022

TE
Bastler-Oli
So, ich habe jemanden in Polen der das Paket in Empfang nimmt für mich.

Frage an die 900er-Fraktion:

Wer könnte noch einen Kettenspanner brauchen?

Wenn ich schon so kompliziert bestellen muss, dann kaufe ich gleich ein paar und schmeiß die ins Lager.
<

22:39:00
11.11.2022

TE
Bastler-Oli
Die lassen sich auch bei Wellis nachrüsten übrigens, wenn man den Bügel dazu hat. <


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