Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
23:06:54
15.08.2019

TE
Bastler-Oli
Ich hab mir lange überlegt ob ich meinen 900er irgendwann mal auf FIRE umbauen soll oder doch mit dem Schwachstrommotörchen leben soll.

Nach nächtelangem googeln hab ich im Cento-world-forum jemanden gefunden, der schon den einen oder anderen 900er getunt hat und mir ein Rezept geliefert hat. Nach einigem überlegen habe ich mich nun entschieden, den Motor schrittweise in die Richtung zu modifizieren.

Bevor mir jetzt irgendwelche Leute kommen mit das lohnt sich nicht, ich will diese Kommentare nicht hören, sie interessieren mich nicht. Konstruktive Kritik oder Vorschläge ja, alles ander bitte sein lassen, spart euch die Haut an euren Fingerkuppen. Meine Entscheidung ist sowieso schon gefallen.

Ich werde also auf einen 900er hinarbeiten, der in der endgültigen Ausbaustufe vielleicht so zwischen 45 und 48 PS haben wird. Damit sollte der Panda schon ziemlich gut vorwärtskommen, vor allem da das Getriebe ja kürzer übersetzt ist.


Das Tuningrezept lautet folgendermassen:

"Wir haben auch noch einen Panda 900i bj. 99, geändert hab ich damals Verdichtung auf 10,5:1, doppel Ventilfedern, einstellbare Kipphebelwelle,
Einlasskanal leicht erweitert (der Ansaugbrücke angepasst) 34er Drossel (eine 32er auf 34mm ausgedreht) OT-Geber um 4grad vor verlegt, Motorsteuergerät IAW16F.SO / ECO das ist ohne begrenzung, der Motor leistet 48,6PS bei 6270U/min. So eins eBay-Artikelnummer: 123089402984"

Die 34mm Drosselklappe muss extra angefertig werden, 32mm sind jedoch von anderen Autos verwendbar und reichen für die geforderte Leistung auch, also werde ich mich damit begnügen.

Was ich bisher gemacht habe:

- Einstellbare Kipphebelwelle
- Doppelte Ventilfedern
- Drosselklappe schlanker gemacht (sollte in etwa denselben Effekt haben wie eine 32mm-Drossel)
- Ansaugloch und Aluzwischenstück einander angepasst
- Fächerkrümmer des Fiat 127/A112 verbaut
- Kalte Luftansaugung am selben Ort an dem die FIRE-Pandas die Luft auch ansaugen, der 900er hat original nen Schnorchel der so unmotiviert in den Motorraum ragt


Klar machen diese Änderungen jetzt noch keinen Rennwagen aus dem Auto. Gefühlt hat sich der Durchzug im mitleren Drehzahlbereich etwas verbessert und obenrum dreht er länger hoch (merk man wenn man Vmax im 4. Gang fährt). Ebenso flattern die Ventile jetzt nicht mehr bei hohen Drehzahlen.

Was natürlich am meisten ausmachen wird ist eine gescheite Kopfbearbeitung. Zuerst dachte ich ich sende den Kopf zu Redhead-Zylinderkopftechnik, die haben schon an meinem Peugeot-Kopf gute Arbeit geleistet. Jetzt bin ich doch wieder mit jemandem aus dem Cento-Forum am mailen und er meint sein Meister könnte das auch machen und hat auch Erfahrung mit den Köpfen, also mal schauen. Evtl. wird der so sogar noch etwas besser da zusätzlich zum genannenten Rezept noch etwas Knalarbeit hinzu kommt #smile#
<

23:13:04
15.08.2019

TE
Bastler-Oli
Und da ich jetzt ja endlich mal eine einheitliche Innenausstattung verbaut habe und auch endlich alle Teile in schwarz auftreiben konnte, hier noch ein paar Bilder von meinem Projekt, zumindest mal vom Innenraum. Aussen sieht er leider noch etwas schäbig aus, aber das kommt noch...















Noch etwas zu meiner Philosophie was Pandas anbelangt:

Viele Leute hier im Forum bauen gerne alle möglichen Spezialteile in den Panda die in irgendwelchen SOnderausstattugnen lieferbar waren. Nichts gegen das, das gibt schöne Autos die sehr viel bieten.
Für mich ist jedoch der Panda ein absolutes Minimalfahrzeug im Geiste von R4 und 2CV, deshalb schmeiss ich immer alles unnötige Gewicht raus. Die einzigen Spezialteile die ich im Auto akzeptiere sind die, welche meiner Meinung nach auch wirklih einen Nutzen bringen. Dazu zählen: Verstellbare Seitenspiegel (vor allem rechts ein Segen), rechte Seitentasche (irgendwo müssen die Strassenkarten ja hin) und die schwenkbaren Sonnenblenden.

Alles andere wird durch die simpelste und leichteste Version ersetzt, wie z.b. die Luftleisten (freut andere hier im Forum die die lange dann kaufen können) oder die Hutablage (hab ich noch nie benutzt, fliegt immer sofort raus).

So, so viel mal dazu

Ich berichte dann hier ab und zu wieder bei etwaigen Fortschritten. Da das ganze ein Projekt über mehrere Jahre wird kann das auch durchaus mal wieder ne Weile dauern bis ich hier was von mir gebe...

Bis dann cheerio und viel Spass beim Pandafahren #cheers#
<

23:23:29
15.08.2019

TE
Bastler-Oli
Und hierzu auch gleich meine erste Frage, welche jetzt nicht so viel mit dem Motor zu tun hat:

Welche Schaltungsbetätigung schaltet sich präziser? Seil/Stange oder Seil/Seil?


Cocopellis Schlacht-4x4 hätte alle Teile für den Umbau auf Seil/Seil darum bin ich mir das jetzt ernsthaft am überlegen.

Vorteile für mich: Die Lenkung ausbauen bei Seil/Gestänge ist zum kotzen, mit Seil/seil ein Kinderspiel. Außerdem ist die zweite Variante vermutlich auch leichter und kommt mit weniger Teilen aus, was zusätzlich der Schlankheitskur dient #biggrin#

Geht der simple Wechel zwischen den beiden Systemen beim 900er überhaupt?
<

05:59:40
16.08.2019


Eintagsflieger
Da ich ja beides vor dem Haus stehen habe, würde ich schon sagen, dass Seil-Seil etwas im Vorteil ist. Gravierend besser war die super- knackige Schaltung von unserem 94er Lancia Y10. <

08:52:32
16.08.2019


afficionado
Zitat:
Ich werde also auf einen 900er hinarbeiten, der in der endgültigen Ausbaustufe vielleicht so zwischen 45 und 48 PS haben wird.


Wenn Du noch mehr willst?!

Matthias Mensinck hat einen 900er in seinem Rally-Auto. Er spricht von 65 PS.
Der Motor ist soweit ich weiß in der Art des Holzer-Motors aufgebaut.

Gruß
Hans-Joachim
<

10:23:04
16.08.2019


33-146
Moin,

Bezüglich Tuning der OHV-Motoren lohnt sich auch ein Blick in A112 - Foren #smile# ...


Gruß
Thomi
<

12:28:37
16.08.2019


rthrued
wenn Du mit Deinen Motor fertig bist, hört sich Dein Panda wie der A112 in diesem Video an.

http://www.navc.de/rthrued/video/2003/rsbitburg...
<

13:42:26
16.08.2019

TE
Bastler-Oli
Zitat:
von 33-146 Link :
Moin,

Bezüglich Tuning der OHV-Motoren lohnt sich auch ein Blick in A112 - Foren #smile# ...


Gruß
Thomi



Ja mit den Leuten bin ich ja auch im Kontakt. Leider ist der gute Mann der mir letztes Jahr die Tipps gab im Juni unerwartet verstorben. In Gedenken an Manni. Der eine oder andere Tuninginvolvierte kannte ihn vielleicht..
<

13:44:31
16.08.2019

TE
Bastler-Oli
Zitat:
von afficionado Link :
Zitat:
Ich werde also auf einen 900er hinarbeiten, der in der endgültigen Ausbaustufe vielleicht so zwischen 45 und 48 PS haben wird.


Wenn Du noch mehr willst?!

Matthias Mensinck hat einen 900er in seinem Rally-Auto. Er spricht von 65 PS.
Der Motor ist soweit ich weiß in der Art des Holzer-Motors aufgebaut.

Gruß
Hans-Joachim


Yupp, der mit dem ich jeztt im Mailverkehr stehe hat sich einen 900er nach Tropheo-Holzer Spezifikation aufgebaut der Euro2 schafft #smile#

Falls es wer nachbauen möchte #smile2#

https://docplayer.org/33046489-Umbau-900ohv-eur...



Aber das sind mir zu grosse Nummern, dafür muss der Motor komplett neu aufgebaut werden inkl. Marbi-Kurbelwelle etc.
Ich begnüge mich vorerst mal mit der "zahmeren" Variante. #razz#
<

12:01:03
18.02.2020

TE
Bastler-Oli
Hier mein angepasstes Hosenrohr inkl angeschweisstem Kat, passend auf den Gussfächerkrümmer vom 127er.





Die warmen Temperaturen laden ja direkt zum schrauben ein, vermutlich kommt jetzt dann bald mal der Zylinderkopf an die Reihe #biggrin#
<

16:06:36
16.04.2020

TE
Bastler-Oli
Weiss jemand die originale Höhe vom 900er-Kopf? <

17:54:27
27.04.2020

TE
Bastler-Oli
Niemand ne Ahnung? <

21:58:02
29.04.2020

TE
Bastler-Oli
Toll, der Wert für den FIRE findet sich im Etzold, für den OHV jedoch nicht.

Hab jetzt mal den Kopf vom Ersatzmotor abgebaut, klingen 70.35 mm realistisch?
<

23:36:24
29.04.2020


MonsterPanda
Ich Blätter morgen Abend Mal durch das Werkstatthandbuch zur Motorenüberholung. Vielleicht ist er drin. <

13:26:45
01.05.2020

TE
Bastler-Oli
Das wär lieb, danke

Wie bau ich eigentlich die Ventilführungen aus? Kann ich ein Gewinde in die Führungen schneiden und sie rausziehen? Muss der Kopf warm gemacht werden?

Einfach so mit einem Dorn rausschlagen erscheint mir doch etwas zu gewaltsam.
<

16:07:49
01.05.2020


rthrued
unter einer Presse herauspressen, gleichmäßiger Druck ohne unterbrechung der Bewegung ist wichtig. <

19:37:32
01.05.2020


MonsterPanda
'tschuldigung, hab heute vergessen nachzusehen. <

02:21:14
02.05.2020

TE
Bastler-Oli
Kein Thema, kann am Wochenende sowieso gerade nicht viel machen

@Rainer: Danke! #daumenhoch#
<

20:58:26
02.05.2020

TE
Bastler-Oli
Was ist wenn ich die Ventile mit einer Gewindestange nach oben rausziehe, geht das was kaputt? <

09:31:23
03.05.2020


rthrued
Wahrscheinlich nicht, mach den Kopf etwas warm <

17:25:14
28.04.2021

TE
Bastler-Oli
So, nach langer Wartezeit zeichnet sich ein Lichstreif am Horizont ab. Der Kopf ist fertig und wartet an meiner deutschen Lieferadresse auf Abholung.

Da es nun zeitnah weitergehen wird, mal ne Frage:

Welche Dicke hat die originale ZKD vom 900er ab Werk?

Sind Ersatzdichtunge nicht IMMER dicker um das planen auszugeleichen? Weil 0.2 mm machen da vermutlich schon was aus denke ich.

Grüsse, Oliver
<

18:31:56
28.04.2021


rthrued
Steht oben nicht Tuning-Projekt? Also die Kopfdichtung so dünn wie möglich, die hält dann auch länger.
Ich habe schon Köpfe auf dem A112 gefahren, da musste man die Zündkerzen unterlegen, damit die nicht gegen den Kolben kamen.
<

18:51:15
28.04.2021


college
vorgezogene funkenlage, wa #cheers#?
ja, geil, die CIH köpfe von ollen opelz hat man schräg geplant, mehr verdichtung, postive squish.
muste man die auflagen für die kopfschrauben mit dem zapfensenker nachsetzen #mrgreen#

gruß, stefan
<

20:39:52
28.04.2021

TE
Bastler-Oli
Ah sorry, ich vergass zu erwähnen, dass der Kopf geplant ist um die Verdichtung zu erhöhen. Genauen Wert weiss ich gerade nicht auswendig.

Sind denn nun Ersatzdichtungen dicker als die original verbauten oder nicht?
<

21:50:41
28.04.2021


rthrued
Solange die Dichtungen nicht verstärkt sind, entsprechen sie den originalen. <

23:14:43
28.04.2021

TE
Bastler-Oli
Super, danke #daumenhoch# <

21:28:07
27.08.2021

TE
Bastler-Oli
So, hier geht es endlich mal weiter. Hab den Kopf schon vor einiger Zeit erhalten, hatte aber nie Zeit bisher. Dann kam noch der Tüv, musste da noch ein zweites Mal gehen wegen richtig doofen Kleinigkeiten, aber jetzt ist endlich alles erledigt.

Ich habe dann noch am gleichen Tag den Zylinderkopf abgebaut.

Am neuen bin ich noch alles ein bisschen am kontrollieren und schauen, ob ich da und dort noch mit dem Schleifpapier dahinter soll, aber alles in allem ist er sehr gut gemacht.

Hier noch ein paar Vergleichsfotos mit einem unbearbeiteten.

Nebst dem porten wurde auch die Verdichtung auf ca. 10.2:1 angehoben. Werde fortan nur noch mit 98er-Sprit fahren können, aber es ist ja mein Spass- und Sommerauto, da tut das nicht so weh.



























Jetzt kommt noch Kleinkram. Ich muss die doppelten Ventilfedern vom alten Kopf rüberbauen, den OT ermitteln dass ich dann später auch weiss wo ich zündungsmässig bin, Ventilschaftdichtungen einbauen, Krümmmer kontrollieren ob die Löcher mit den Auslässen vom Zylinder übereinstimmen und dann kann ich dann schon bald mal den Kopf auf den Block schmeissen #mrgreen#
<

21:34:05
27.08.2021

TE
Bastler-Oli
Wenn ich die Ventilschäfte selber eingebaut hätte, hätte ich denen vorn vermutlich noch eine kleine Bombierung gemacht mit der Drehbank. Aber das wird jetzt auch nicht gleich 5 PS Unterschied machen, halb so wild #smile2# <

17:26:22
10.09.2021

TE
Bastler-Oli
Mag die ZKD diesen Kratzer schlucken oder soll ich nochmals 5/100 planen lassen?




<

19:00:14
10.09.2021


rthrued
würde ich so lassen, wenn ich keine Planmaschine hätte. <


Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:45:30 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.