Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:20:06
13.08.2019

TE
MonsterPanda
Moin Leute! Das klingeln (und Super Plus) meiner beiden Pandas, ausgelöst durch häufiges planen vom Kopf, geht mir mächtig auf die Nerven.

Da ich aber beim besten Willen nicht weiß wie oft und wie viel die Köpfe geplant wurden: lässt sich das an irgend einer Stelle messen bzw. gibt es Maße dafür? Dichtungen finde ich auf die schnelle (von Elring) mit 1,74mm und 1,95mm. Von anderen Herstellern ab 1,65 bis 2mm.

Ansonsten geht es den kleinen gut, dem Pinken steht jetzt im Herbst die Restauration bevor. Natürlich bleibt er Pink.

Nebenfrage: was wiegt denn die leere Karosse? Ich bin sicherlich zu faul ein Drehgestell zu bauen, wenn das Ding nur 200kg wiegt, könnte man ihn ja auf eine alte Matratze Betten.

Grüße in die Runde!
<

11:13:57
13.08.2019


Olaf
Klingelt er bei Super Plus auch noch, oder tankst Du Super Plus damit er nicht klingelt?

Vermutlich möchtest Du E5 oder E10 tanken?

Ich würde den Kopf nicht nochmal runter machen um eine stärkere Dichtung zu montieren.
Dann mußt wieder an der Dichtfläche rumkratzen weil was angebabbt ist, alles nicht gut.

Wenn es Fire mit Verteiler sind, solltest Du erst mal sicher gehen, das an den Federn der Gewichte nichts verändert wurde und diese Orginal sind.
Gehören die Verteiler zu diesen Motoren?

Was mich wundert ist, das es bei beiden Motoren mit dem klingeln ist.
<

12:50:16
13.08.2019

TE
MonsterPanda
...das ist nicht weiter verwunderlich. Beide Köpfe mehrfach geplant. Offenbar bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. ZKD zu tauschen ist jetzt ja auch nicht so wild. Verteiler passen beide zum 1108er Motor, UDD auch. Sie sind in Ordnung und mehrfach gewartet und/oder getauscht um dem Klingeln auf die schliche zu kommen. <

13:35:06
13.08.2019


zippo
Hy,
laut WHB ist das zulässige mindestmaß 126,35mm.

Das hat aber nur Gültigkeit, solange Kopf und Kolben die richtige Paarung haben.
<

14:45:28
13.08.2019


arp2600
ungeschliffene Köpfe haben 126,8mm

Leere Karosse lässt sich auch allein ganz gut händeln - Gewicht kann ich aber nicht genau sagen..... 200kg kann aber gut hinkommen

Drehgestell habe ich erst eins mit diversen Pandas mitbekommen - wenn Interesse besteht gebe ich das günstig ab.

Viele Grüsse, Michi
<

17:10:13
13.08.2019


rthrued
In welchem Drehzahlbereich klingelt er denn? <

17:34:40
13.08.2019


pandaeisi
Zitat:
Nebenfrage: was wiegt denn die leere Karosse?

habe wir zu zweit aus der scheune getragen auf den hänger verladen und zuhause auf matratze gebettet.


<

21:08:49
13.08.2019


schellejaja
Zitat:

Nebenfrage: was wiegt denn die leere Karosse? Ich bin sicherlich zu faul ein Drehgestell zu bauen, wenn das Ding nur 200kg wiegt, könnte man ihn ja auf eine alte Matratze Betten.


Komme vorbei, wenn du Hilfe beim Tragen/Kippen brauchst.
Gruß Ralph
<

18:42:40
14.08.2019


Olaf
Ich mußte heute die Zündung einstellen nach Reparatur.
Ich fahre mit 15 Grad Frühzündung und 102 Oktan.
Der Kopf wurde einmal geplant.
Da klingelt nichts.
<

22:54:27
15.08.2019

TE
MonsterPanda
Danke für eure antworten! 15 Grad mit Unterdruck kommt bei mir auch hin. (1108) ab 98 Oktan klingelt bei mir auch nix mehr, aber leider verschwindet damit auch das klingeln in der Geldbörse.

Erst Mal Urlaub. Rtrued hatte ja Mal vorgeschlagen die Fliehkraft-gewichte vom Verteiler zu erleichtern. Auch eine gute Idee. Ich war nur neugierig, wie ich mich kenne lasse ich die kleinen klingeln wie seit tausenden Kilometern schon. Tun sie übrigens nur warm und bei Volllast, Drehzahl ist dabei egal.
<

18:22:47
16.08.2019


Dennis
Zitat:
ab 98 Oktan klingelt bei mir auch nix mehr, aber leider verschwindet damit auch das klingeln in der Geldbörse.

#daumenhoch# #mrgreen# #cheers#
<

13:30:46
19.08.2019


schellejaja
Hallo Frieder!

Vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem Panda den Kopf planen lassen; auch wurde der Block oben minimal überarbeitet. Die Höhe, die abgenommen wurde, habe ich mir vom Instandsetzer geben lassen (nicht in Metallspänen, sondern in Maßangaben). Daraufhin wurden mehrere Fußdichtungen gesetzt. In der Folge hat der Motor in etwa das gleiche Verdichtungsverhältnis wie vorher.

Gruß Ralph
<

13:39:03
19.08.2019

mod
kabi
Das Fiat WHB "Benzinmotorenüberholung" zeigt zum Thema geplanter Zylinderkopf = zu kleiner Brennraum folgende Lösung


<

14:15:41
19.08.2019


rthrued
Zitat:
von schellejaja Link :
Hallo Frieder!

Daraufhin wurden mehrere Fußdichtungen gesetzt.


Panda 30?
<

23:30:21
26.08.2019

TE
MonsterPanda
Hallo kabi, das ist ja auch eine interessante Lösung, danke dafür!

Das mit den Fußdichtungen erschließt sich mir auch nicht ganz, was meinst du damit, schellejaja?
<

14:42:33
29.08.2019


schellejaja
Fußdichtung dicker = Zylinderblock sitzt höher, die Kolben aber bleiben in gleicher Höhe. Dadurch sinkt die Verdichtung.

Bei einigen Motorrädern gibts sowas wahlweise ab Werk - allerdings per dünner/dicker Zylinderkopfdichtung. Die dicke Dichtung wird üblicherweise "Beamtendichtung" genannt, weil Motorräder mit dicker Dichtung meist an staatliche Stellen geliefert wurden (z.B. BMW-Polizeimotorräder...)
<

14:50:23
29.08.2019


schellejaja
Zitat:
von kabi Link :




So richtig anfreunden kann ich mich mit diesem WHB-Tipp nicht.

Die Verbrennungstechniker arbeiten sich einen Elch ab, um den Verbrennungsraum so günstig wie möglich zu gestalten. Wenn man nun nachträglich per Fräser irgendwelche kleine Taschen einfräst, so sind diese typische Zwickel für Zonen mit unvollkommener Verbrennung. Der Theoretiker darf nun berechtigt erhöhten Spritverbrauch und erhöhten Schadstoffausstoß anmahnen.

Wieviel das ausmacht? Aussagen, ohne es gestestet oder simuliert zu haben, sind Spekulation.
<

18:24:37
29.08.2019


schellejaja
Zitat:
von schellejaja Link :
Hallo Frieder!

...
...
Daraufhin wurden mehrere Fußdichtungen gesetzt.

Gruß Ralph

Sorry, habe einen ganz anderen Motor im Kopf gehabt, das war natürlich nicht der Fire vom Panda. #redface#

Die Sommerhitze verflüssigt schon mein Resthirn...
<

07:17:21
30.08.2019

mod
kabi
Deine Bedenken schellejaja kamen mir als erstes ebenfalls in den Sinn. Ich denke aber, wenn schon Material abgenommen wird, dann sollen die Pfeile andeuten, es dort zu tun, wo die Materialstärke es hergibt, und vor allem keinesfalls vorn an der Quetschkante des -ich nehme an es ist einer- Heronbrennraums. <

08:12:34
30.08.2019


rthrued
Ich würde Material speziell an der Quetschkante abnehmen, das hat Abarth auch so gemacht. War sogar mal bei einer Tuninganleitung von Abarth für den Panda 45 Motor so eingezeichnet.

http://www.abarth1000ot.de/de/shop.html
<

20:35:03
10.09.2019


Westpepper
Ich muß doch "mal meinen Senf dazugeben".

Gehen wir einmal davon aus, daß der von uns betrachtete Kopf nicht schwarz geworden ist, d.h. nicht wegen totaler Überhitzung krumm geworden ist wie ein Suppenteller, dann wird beim Planen etwa 2 bis 3 Zehntel abgenommen, Selten mehr.

Das kann also, wie oben beschrieben, bei mehrfachem Planen schon mal gut zwischen einem halben und einem Millimeter liegen.

Das Hauptproblem, was dabei entsteht, ist meiner Meinung nach weniger das bißchen verlorener Brennraum, sondern die sich (beim FIRE) daraus ergebende Verschiebung der Steuerzeiten, da der Zahnriemen auf der linken (auflaufenden) Seite ja gleich lang bleibt (der Spanner ist ja auf der rechten, ablaufenden Seite). Die Position der Nockenwelle wird somit nach rechts vor-verschoben und die ehemaligen Steuerzeiten sind Fratze.

Ich hoffe, ich bin verständlich geblieben....
<

21:37:04
10.09.2019


college
früher ™.... hat man die ventilsitze tiefer gesetzt, um das brennraumvolumen zu vergrößern.
in zeiten von aluköpfen mit sitzringen eher nicht mehr aktuell.

zum steuerzeitn korrigieren hat DAG versatzkeile.

gruß, stefan
<

22:21:20
10.09.2019


arp2600
Versatzkeile? ...wir reden hier doch vom FIRE - da ist der "Keil" doch aus dem Nockenwellenrad gepresst?

Meiner Erinnerung nach macht 1mm ca. einen halben Zahn aus und ist in den allermeisten Fällen nicht sooo tragisch.

Viele Grüsse, Michi
<

23:13:45
10.09.2019

TE
MonsterPanda
Ich schwanke noch zwischen stärkerer Dichtung und auffräsen vom Brennraum. Das entscheide ich dann, wenn es soweit ist...

Am Wochenende erst einmal Motor raus. Dann Drehgestell braten und Blecharbeiten. Der Motor wird zwischendurch gemacht, wenn ich kein Blech mehr sehen kann. (Vermutlich an Tag 1, Blech ist kacke.)







<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:41:22 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.