Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:59:47
12.08.2019

TE
Radeon
Hallo ihr alle!

Ich habe mir am Samstag nun endlich einen Fiat Panda 141A von 1992 in weiß mit 1000er Motor gegönnt, nachdem ich auf der Suche nach einem Kleinstwagen war, um meine anderen Oldtimer nicht mehr im Winter bewegen zu müssen, und diese auch mal länger in der Halle aufgebockt stehen lassen kann und trotzdem noch ein Fahrzeug habe!
Ursprünglich wollte ich einfach nur irgendeinen Kleinstwagen Hauptsache günstig und sparsam. Aber irgendwie kann ich keine Fahrzeuge ohne Charme besitzen wie es scheint...
Als ich über Ostern in Italien offroaden und wildcampen war fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ein früher Fiat Panda muss es werden!

Eigentlich bin ich nur im JDM Oldtimer Bereich unterwegs, an Autos ist es ein Datsun 240Z von 1972 der derzeit komplett zerlegt und im Wiederaufbau ist. Ein Toyota Land Cruiser HJ60 von 1984 als Reisefahrzeug und bisher auch als Alltagsfahrzeug sowie im Winter im Einsatz gewesen, das soll sich nun ändern.
An Motorrädern ist es eine Honda CB550 von 1976 als Café Racer aufgebaut und auch noch in Teilen im Keller eine Honda XR600 von 1986 für die Zukunft mal!: D

Aus diesem Grund wird die Personalisierung und Modifizierung am Panda wohl auch sehr JDM lastig beeinflusst werden!

Diesen Thread würde ich gerne für eben jene Dokumentation nutzen, Tipps und Tricks für Modifikationen erfragen und gelegentlich freue ich mich auch nur über reine Wartungsarbeiten und Reparatur Unterstützungen!

Ich lasse den Beitrag mal so stehen, und schieße mit ersten Fragen erst in einem zukünftigen Beitrag los!





Wer mehr Bilder von bisherigen Projekten möchte schaut am besten mal auf www.instagram.com/fabianspeth vorbei! #smile#
<

19:29:31
10.10.2019

TE
Radeon
Einen schönen guten Abend allerseits!

Heute kam das erste Paket mit spannenden Teilen für den Panda, und zwar Schmidt Revolution Felgen in 7J13 ET20 mit 175/50R13 Schlappen drauf.















Natürlich sind die nun dezent breit, deswegen direkt mal meine Frage was es auf dem Markt noch an Kotflügelverbreiterungen für den MK2 gibt? Gerne auch in Nachbarländern.
Alternativ, dem JDM Theme treu bleibend bin ich auch nicht abgeneigt von "Overfendern" wie sie auf dem Datsun 240Z auch häufig zu finden sind zu versuchen, wenn ich was ausreichend kleines finde.

Die Farbe der Felgen wird sich außerdem noch etwas ändern! #wink#

TA Technix Tieferlegungsfedern mit -40mm sind bereits bestellt, für vorn neue KYB Excel-G Dämpfer, hinten schwanke ich zwischen Bilstein B4, oder sogar Koni Special.
<

17:22:39
03.11.2019


SysleyErik
den verbreiterungskit habe ich aufm sisley, passt ganz gut #daumenhoch#
https://www.motorjuice.com/prodotto/kit-codolin...
<

17:23:11
03.11.2019


SysleyErik
vorne wirds aber trotzdem eng bei dir #wink# <

15:43:31
05.11.2019


Panda unico
aber soweit ich weiss heisst es die Profil Innenlauffläche muss noch im Radkastenbereich sein
(in Österreich)
<

19:52:07
05.11.2019


Dennis
In Deutschland auch, allerdings ist das die alte Regelung. Nach neuer Regelung muss das ganze Gummi im Radkasten verschwinden. So sagte mir jedenfalls ein Einzelabnahme-Berechtigter vom örtlichen TÜV-Nord. Da diese Felgen ja bestimmt kein Gutachten für den Panda haben, heißt das eben Einzelabnahme, und da kommt es dann darauf an, die der Ingenöör so drauf ist. <

15:30:35
20.01.2020

TE
Radeon
Oh man Jungs, sorry für die späte Antwort!
Mal abgesehen davon dass bei mir die letzten Monate super viel privat los war hatte ich auch nach dem ersten Beitrag von SysleyErik keine weiteren Benachrichtigungen mehr bekommen!
Dennoch gerade dir erstmal vielen Dank für den Link!
Es wird jetzt zwar erstmal nur eine Standard 20mm Gummi Lippe mit immerhin Teilegutachten, denn soviel stehen sie raus, und hinten gibt es 20mm Spurplatten um das Ganze harmonisch auszugleichen.
Dennoch würde mich interessieren wie die von dir verlinkten Verbreiterungen genau montiert werden und ob dafür Radkasten Blech ausgeschnitten werden musste?

Die Felgen haben tatsächlich ein Gutachten für den Panda, allerdings nur in der Einpresstiefe 35. Da es die Felgen nicht mehr gibt kann man es sich nicht aussuchen. Bei einer Einzelabnahme hat es der Prüfer so aber wenigstens etwas leichter.

Erst noch aus eigenem Interesse eine weitere Frage, anschließend folgt dann ein bisschen ein Bericht was dennoch passiert ist in letzter Zeit, für den der Interesse hat fleißig weiter mit zu lesen! #smile#

Gibt es denn irgendwo noch eine Bezugsquelle für Sport Endschalldämpfer? Z.B. den CSC Marmitte hat anscheinend zuletzt jemand vor anderthalb Jahren bei Italo Welt gekauft, dort ist er leider ausverkauft.

Mein Mittelrohr klappert ziemlich fürchterlich gegen den Unterboden und sämtliche Korrekturversuche waren bisher Erfolglos. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass es daran liegt dass ich die non Kat ESD Variante mit nur 2 statt 3 Hängern in einem 1000er i.e. Bosch verbaut habe. Auch zu test zwecken hoch binden half nichts, vermutlich ist er leicht anders geformt.
Bevor ich nun den öfters gelobten IMASAF ESD plus Mittelrohr zur Sicherheit besorge wollte ich noch mal nach hören ob es eben nicht doch noch eine Sportauspuff Quelle hat!

Vielen Dank euch! Im anschließenden Beitrag geht es dann wie gesagt mit einem kleinen Bericht und neuen Bildern weiter! #smile#
<

16:09:36
20.01.2020

TE
Radeon
Angefangen mit etwas Visuellen Spielereien musste ich mir einfach was nettes für die Hände gönnen, wie glaube ich eingangs bereits erwähnt soll sich der fertige Wagen selber nicht ganz ernst nehmen!
Mit folgendem einfach mal den Einkaufspreis des Fahrzeugs verdoppelt: #lol#




Die Momo Nabe hat auch ein Gutachten mit diversen 350mm Lenkrädern, nicht aber dem Mod. 07, also mal sehen wie die Einzelabnahme dafür ablaufen wird!
Eigentlich wollte ich die Hängematte nur zum vernünftig Reinigen entfernen und anschließend wieder verbauen, derzeit gefällt mir das minimalistische Interior aber so gut dass es vermutlich so bleiben wird! #eek#
So sieht das ganze nun ein mal vorher und nachher aus, "because racecar!" #lol#







Dann war endlich Zeit für die Tieferlegungsfedern! Mit deren Einbau sind vorn auch sämtliche Fahrwerkskomponenten ein mal ausgetauscht worden, mal sehen wie lange dieser unglaublich günstige Satz von Flennor hält!
Dämpfer gab es vorn von KYB neue, und hinten die Bilstein B4! Rückblickend kann ich diese nur eingeschränkt empfehlen, dadurch dass das Auge seitlich am Dämpfer befestigt ist haben diese beim einfedern Kontakt mit den Alu Felgen! Auch deswegen die Spurplatten hinten, und hoffentlich eine gute weitere Begründung für den Herrn Ingenieur! #wink#
Vor und nach der Tieferlegung!







Da geht zwar visuell definitiv noch mehr, aber vom Federn flexen will ich erstmal absehen! #eek# Die Radhäuser werden durch die zukünftigen 175/60R13 (Toyo CF2) zudem etwas besser ausgefüllt als die auf den Bildern noch verbauten aber an den Kanten abgefahrenen 175/50R13 es taten. Und haben dann auch den selben Durchmesser wie original, also keine Tachoangleichung für den TÜV nötig, auch wenn der Tacho eh schon deutlich über 10% hinkt! :O

Weiter ging es am hinteren linken Radlauf, etwas Karosseriearbeiten waren notwendig! Die Bilder sagen diesmal mehr als viel Text!










Und zu guter letzt der Anfang des neue Designs! Die Streifen sind mit 2K Lack einlackiert, deutlich größerer Aufwand als gedacht wenn man zu perfektionistisch unterwegs ist, aber das Ergebnis hat sich gelohnt!
Wer nun etwas Detektiv Arbeit am Kennzeichen anstellt kann sich vielleicht schon ein wenig vorstellen wohin es geht! #wink#




Die Felgen mussten über den Winter leider den originalen Felgen mit Winterbereifung weichen, die Alus sind auch schon länger von ihren Reifen getrennt und ich bin dabei die Felgen zu strahlen! Leider ist kein Kompressor noch etwas zu schwach auf der Brust weswegen sie bisher erst angestrahlt sind. In absehbarer Zeit gibt es aber einen Vernünftigen Kompressor, dann werden die Felgen noch perfekt fertig gestrahlt und bekommen ein neues 2K Lackkleid in frischem Bronzegold! #smile#


Nicht gar so spannend, deswegen in kürzerer Listenform um den Beitrag nicht gänzlich zu sprengen, noch ein bisschen geschehene Wartung der letzten Monate:
- Neuer Zahnriemensatz
- Flüssigkeiten und Filterwechsel
- Neuer Schlosssatz
- Neue 65A Lichtmaschine (nachdem es nicht am ausgetauschten Spannungsregler lag, sondern an den vergossenen Dioden)
- Neue Motorlager (3x)
- Neue Zündkerzen und Zündkerzenkabel
- Umbau auf Marbella Scheibenwischergestänge

Am dringendsten steht noch das Ventilspiel und das im vorherigen Beitrag erwähnte Auspuff Thema an!

Ich hoffe nun nicht zu sehr mit diesem Mörder Beitrag erschlagen zu haben! #neutral#
<

16:12:26
20.01.2020


DoKa-Uli
Wegen der Verbreiterungen gebe mal in der Suche ein - Kotflügelverbreiterung

Da gibt es eine ganze Menge zu lesen. Teilweise auch mit Bildern.
Hier zum Beispiel:

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=12857&suchstri...
<

17:44:20
20.01.2020

mod
kabi
Der Non-Kat-ESD verdreht sich tatsächlich im Bosch i.e. Der Einspritzer hat vorn ein Gelenk am Übergang Katrohr zu Mittelrohr, welches die Drehung erlaubt. Die Vergaserversion war dort starr. Gegen das Verdrehen hilft der 3. Hänger beim i.e. Die ESD sind sonst gleich. Ich habe den 3. Hänger von meinem alten Topf auf einen guten originalen mit 2 Hängern umgeschweißt. <

20:18:40
20.01.2020


college
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13371&id=25710...

die lösung für das kratzen der hinteren dämpfer in der felge.

gruß, stefan
<

23:10:30
20.01.2020

mod
netghost78
Zitat:
von Radeon Link :
hatte ich auch nach dem ersten Beitrag von SysleyErik keine weiteren Benachrichtigungen mehr bekommen!

Das ist auch so gewollt. Warum soll man für jeden neuen Beitrag per Mail informiert werden? Eigentlich reicht eine Mail, daß es in dem Thema was neues gibt.
<

21:51:04
21.01.2020

TE
Radeon
Danke euch soweit!

@kabi: Ja genau das ist die Stelle die sich zwar zurück drehen lässt, aber nicht lange so bleibt! #wink#
Allerdings hat ein provisorisches Ersetzten dieses dritten Hängers direkt vor/am ESD durch Hoch binden auch nichts gebracht, weswegen ich Zweifle dass dies ein angeschweißter Hänger ändern würde, sondern denke eher das mein Schalldämpfer zudem nicht gerade passgenau ist. Möglicherweise auch das Mittelrohr selbst, da es auch nicht gerade sonderlich gerade auf das Katrohr zuläuft.

Deswegen noch mal an der Stelle die Frage ob es denn nun doch noch irgendwo Bezugsquellen für Sport Endschalldämpfer wie z.b. den CSC Marmitte gibt, oder ob die Zeiten leider vorbei sind?

@college: Tollen Thread hast du da College, den muss ich mir bei Gelegenheit auch mal näher führen! Rabiate Lösung, aber es funktioniert!: D Ich behalte sie mal im Hinterkopf, bisher sollen aber ja eh die Spurplatten ran die dieses Problem auch lösen!
Den ScanGauge kannst du bei deinem nutzen weil dein aktuellerer Panda einen OBD Port hat, oder? '
Ich war kurzweilig in Oktober nämlich schon mal am Arduino programmieren, weil ich mit kleinem OLED Panel und GPS Modul einen GPS Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Spannungsanzeige etc. realisieren wollte, der dann an der Stelle der optionalen Uhr, bzw. dessen Verkleidung sitzt.


@netfhost78: Ich kenne es aus aus all meinen bisherigen Jahren an Forums Erfahrungen nur so, allerdings waren die meisten davon auch Bulletin.
Jetzt wo ich es weiß, weiß ich damit umzugehen! #wink#
<

19:23:53
01.02.2020


college
Zitat:
Den ScanGauge kannst du bei deinem nutzen weil dein aktuellerer Panda einen OBD Port hat, oder? '


besser spät als nie....
ja, wg. Euro3 einstufung.
ein weiteres merkmal ist auch die tankklappe (statt schraubdeckel) - unverlierbar ist u.a. bedingung für die abgasstufe.

gruß, stefan
<

23:08:47
01.02.2020


zippo
Hy Radeon,
nachdem ich eine weile mitgelesen habe will ich auch etwas beitragen.

Zitat:
von Radeon Link
Wer nun etwas Detektiv-Arbeit am Kennzeichen anstellt kann sich vielleicht schon ein wenig vorstellen wohin es geht!


Ein Corolla GT wird er aber nie werden, waren aber besonders als Heckantrieb lustige Autos.

Zitat:
von Radeon Link
"because racecar!" #lol#


Wenn du Anregungen zu diesem Thema suchst, wirst du hier im Forum bei afficionado, matthias mensinck, rthrued oder bei mir fündig.

Zitat:
von Radeon Link
Schmidt Revolution Felgen in 7J13 ET20 mit 175/50R13


Optisch der Hammer #daumenhoch#
Leistungsmässig solltest du aber etwas nachlegen, damit dein Panda wenigstens wieder auf die Fahrleistungen der Serienbereifung kommt.
Selbst mit 70+ PS im Brüllwürfel meide ich diese Größe, weil sie zuviel Leistung frißt. #wink#

Zitat:
von Radeon Link
Sport Endschalldämpfer? Z.B. den CSC Marmitte hat anscheinend zuletzt jemand vor anderthalb Jahren bei Italo Welt gekauft,


Der letzte CSC Edelstahl dürfte unterm Brüllwürfel hängen, aber Ärgere dich nicht, du hast nichts verpasst.
Die Passgenauigkeit ist unterirdisch und dicht ist er nur mit viel Aufwand zu verbauen.
Was Passgenauigkeit, Leistung und Klang betrifft war die CSC-Blech Variante, die ich zuerst hatte, um Längen besser.

Der ANSA den ich zwischendurch versucht hatte, machte zwar viel Lärm fraß aber zuviel Leistung.

Es gibt die Möglichkeit für Schweissbegabte aus Panda+Uno Auspuff + Sportendrohr einen funktionierenden Endtopf zu bauen, der nicht unangenehm auffällt und selbst bei der Bosch SPI mit Kat Oben 1-2 Pferdchen aktiviert.

Zitat:
von Radeon Link
Am dringendsten steht noch das Ventilspiel.... an!


Wenn du das noch nie gemacht hast oder Hilfe benötigst, melde dich einfach, ich bin ja nicht so weit weg von dir. #wink#

Gruß Zippo #cool#
<

12:01:14
03.02.2020

TE
Radeon
Zitat:
von zippo Link :
Hy Radeon,
nachdem ich eine weile mitgelesen habe will ich auch etwas beitragen.

Hey Zippo!
Freue mich gerade sehr über deinen Beitrag!

Zitat:
von zippo Link :
Ein Corolla GT wird er aber nie werden, waren aber besonders als Heckantrieb lustige Autos.

Haha, das soll er auch nicht werden, lediglich eine Homage an den AE86 aus Initial D! #smile#

Zitat:
von zippo Link :
Wenn du Anregungen zu diesem Thema suchst, wirst du hier im Forum bei afficionado, matthias mensinck, rthrued oder bei mir fündig.

Wow, da gibt es einiges an Beiträgen für mich zum durchblättern, in geringem Ausmaße habe ich bereits begonnen, das wird aber eine Lebensaufgabe! #biggrin#

Zitat:
von zippo Link :
Optisch der Hammer #daumenhoch#
Leistungsmässig solltest du aber etwas nachlegen, damit dein Panda wenigstens wieder auf die Fahrleistungen der Serienbereifung kommt.
Selbst mit 70+ PS im Brüllwürfel meide ich diese Größe, weil sie zuviel Leistung frißt. #wink#

Oh wirklich? Das ist spannend! Ich habe bisher eher ständig Traktionsprobleme mit den 135er Trennscheiben und freue mich auch deswegen schon auf die breiteren Schlappen. Aber gut, das wird auch am alten Gummi liegen! 175er sind aber auch die schmalsten Reifen die mit dem Gutachten der Felgen problemlos möglich sind.
Zwecks Leistungssteigerung träume ich in der Zukunft ja schon etwas vom 1242ccm 16V 86PS Motor aus dem Punto #whistling#. Mal sehen! #biggrin#
Was ist eigentlich der Grund dafür dass dafür hauptsächlich das 5 Gang mit innenliegendem Gestänge/Seilzug empfohlen wird? Um die Abgasanlage im Tunnel unter zu bekommen?
Wäre der Umbau dennoch auch mit meinem 5 Gang mit außenliegendem Gestänge möglich, vermutlich mit Eigenbau Abgasanlage? Oder wäre ein Getriebe Wechsel dann auch direkt ratsam?

Zitat:
von zippo Link :
Der letzte CSC Edelstahl dürfte unterm Brüllwürfel hängen, aber Ärgere dich nicht, du hast nichts verpasst.
Die Passgenauigkeit ist unterirdisch und dicht ist er nur mit viel Aufwand zu verbauen.
Was Passgenauigkeit, Leistung und Klang betrifft war die CSC-Blech Variante, die ich zuerst hatte, um Längen besser.

Der ANSA den ich zwischendurch versucht hatte, machte zwar viel Lärm fraß aber zuviel Leistung.

Es gibt die Möglichkeit für Schweissbegabte aus Panda+Uno Auspuff + Sportendrohr einen funktionierenden Endtopf zu bauen, der nicht unangenehm auffällt und selbst bei der Bosch SPI mit Kat Oben 1-2 Pferdchen aktiviert.

Okay, das klingt spannend! Das musst du mir mal bei Gelegnheit etwas genauer erklären, könnte ein zukünftiges Projekt werden! Aktuell sind für die Dauer erstmal IMASAF Endschalldämpfer und Mittelrohr auf dem Weg zu mir, Hauptsache das Geklappere hat erstmal ein Ende!

Zitat:
von zippo Link :
Wenn du das noch nie gemacht hast oder Hilfe benötigst, melde dich einfach, ich bin ja nicht so weit weg von dir. #wink#

Gruß Zippo #cool#

Oh auf dieses Angebot komme ich sehr gerne zurück! Sehe das du sogar aus dem Remstal kommst! Meine Schrauberhalle ist in Großheppach!
Habe zwar schon häufig Ventile eingestellt, aber bisher nur an Fahrzeugen mit Kipphebel und gekonterter Einstellschraube, noch nie mit Tassenstößeln und den Shims...
Hast du vielleicht sogar einen Shimsatz bereits da? Damit man nicht erst ausbauen, messen, einbauen, bestellen, X Tage warten, ausbauen und wieder einbauen muss! #biggrin#

Beste Grüße
Fabian
<

12:21:49
03.02.2020


MonsterPanda
Shims habe ich einige angesammelt und stelle sie gern zum Tausch.
Treffe mich die Tage mit Zippo. Vielleicht ist das ein Anlass für ein spontanes Minitreffen und ein schnelles Bierchen?

Meine Schrauberhalle ist übrigens in Kernen. jedoch nicht für ewig, kann ja kein Mensch bezahlen. Erstaunlich klein, diese Welt.
<

15:25:29
03.02.2020


zippo
Hy,
Shims und Werkzeug hätte ich da. Wenn Frieder seine Sammlung auch mitbringt, kann nichts schief gehen.
Würde Samstag vorschlagen, dann kann man auch etwas zusammen sitzen, solange der Panda abkühlt.
Bringe eine neue Ventildeckeldichtung mit.
Den Rest per PN
<

12:38:07
04.02.2020

TE
Radeon
Samstag klingt super, sehr gerne! #smile#
Ventildeckeldichtung liegt auch schon wo rum!

Beim Panda Ventilspiel mit kaltem Motor?
<

14:04:00
04.02.2020


zippo
Ventile werden kalt eingestellt <

17:53:39
15.03.2020

TE
Radeon
Ich will diesen Beitrag erstmal noch mit einem sehr großen Dankeschön an Zippo und Frieder anführen, auch wenn es nun schon wieder fünf Wochen her ist, das Ventile einstellen hat einen riesigen Unterschied gemacht!
Wir waren uns alle ziemlich sicher dass dies das erste mal am kleinen Panda gemacht worden ist...

Ich war die letzten Wochen ziemlich in Arbeit am Toyota vergraben um ihm wieder neuen TÜV zu verpassen, und eigentlich für einen ursprünglich geplante Reise.
Das hat mir der Panda wohl übel genommen! Auf dem Weg in die Werkstatt raus ist mir mitten im Stuttgarter Berufsverkehr plötzlich das Schaltgestänge herunter gefallen, und so stand ich gestrandet am Hang mit lauter genervten Stuttgartern um einen herum #lol#
Hinter mir auf der gegenüberliegenden Fahrbahn eine Seitenstraße entdeckt; der entgegen kommende Verkehr auf zwei Spuren war sichtlich irritiert als ich rückwärts rollend mit ihnen im Verkehr mit floss... #mrgreen#

Natürlich hatte ich keinerlei Werkzeug dabei, immerhin der Wagenheber lag noch vor der Rückbank.
Nach Begutachtung war klar dass die Hülse im Gestänge gebrochen ist, und die Stange so einfach vom Kugelkopf herunter gefallen ist.
Kabelbinder wären nun ideal gewesen... ich kam dann immerhin auf die Idee aus den Schlüsselringen meines Haustürschlüssel etwas zu basteln.
Glück im Unglück, zufällig kam zum selben Zeitpunkt noch ein Schrauberkollege die selbe Straße entlang! Zwar für den TÜV seinen Karren komplett leer geräumt (Oldtimer) und somit auch nicht die üblichen Massen an Werkzeug dabei,: D
irgendwo hat er noch einen Leatherman gefunden und mit dem drei bei ihm verbaute Kabelbinder vorsichtig geöffnet und mir geben können.
Das Ganze sah dann so aus und hat mindestens zwei Wochen gehalten bevor ich dazu gekommen bin die neuen Hülsen einzupressen!: D




Neue Hülsen besorgt, Teilenummer sind hier sehr schön abzulesen:




So sah außerdem die gebrochene originale Hülse auf dem Kugelkopf aus:




Auspressen:




Und die neuen Hülsen eingepresst:







Als wäre nie was gewesen:



Zusätzlich zur eigentlichen Reparatur ist nun auch deutlich weniger Spiel am Schalthebel zu spüren!

Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu die Felgen fertig zu machen, das Wetter ist jetzt ja wieder absolut Sommerreifen freundlich!
Dadurch dass die Offroad Reise mit dem Toyota nach Tunesien den Umständen entsprechend ausfällt sollte sich ja etwas Zeit finden lassen! #mad#
Ansonsten suche ich noch ein Leck oben am Tank, werde da nun einfach mal prophylaktisch sämtliche Dichtungen austauschen. Und am Zündverteiler gibt es noch einen neuen Simmerring und dann mal neu abblitzen!

Gute Zeit euch! #daumenhoch#
<

19:20:10
15.03.2020


Xyz
Moin, sag mal hast du dieses coole Lenkrad jetzt eingebaut und eingetragen bekommen? Erzähl mal bitte wie es gelaufen ist und was das alles inkl. Abnahme usw. gekostet hat. Vielen Dank! <

10:21:51
18.03.2020

TE
Radeon
Hey!
Eingetragen noch nicht, mache das dann zusammen mit dem Fahrwerk und den Felgen/Reifen, sobald ich letztere fertig habe! #wink#
Gebe dann Bescheid wenn es geklappt haben sollte. Einzelabnahme wird es auf jeden Fall!
Nur die Kosten für die Lenkrad Abnahme kann ich dann aber nur schwierig raus filtern, da ja alles gemeinsam abgerechnet wird. Rechne aber mit 200-300€ für alle Eintragungen ohne HU, die TÜV Gebühren für Abnahmen sind wohl kürzlich deutlich angezogen worden, am Toyota habe ich das vor 3 Wochen auch schon ziemlich spüren dürfen, 470€ inklusive HU für Heckstoßstange, Fahrwerk, größere Reifen und Schnorchel.
Neue Papiere schlagen da mit 12,40€ eher geringfügig zu Buche! #biggrin#

Liebe Grüße
Fabian
<

13:09:33
29.08.2020

TE
Radeon
Lange genug hat es sich Zeit gelassen, endlich gibt es wieder präsentationswürdige Updates zum Panda, und dieses Mal können sie sich wirklich sehen lassen! #wink#

Die Felgen sind endlich fertig lackiert!
Ich habe sie noch zum Strahlen mitgegeben, da mein kleiner Kompressor einfach nicht stark genug auf der Brust ist um es in meiner Hobby Strahlkabine zu machen.
Besser wäre es hätte ich sie zusammen mit den Datsun Fahrwerkskomponenten die ich auch zum Strahlen und Pulverbeschichten weg hatte mit pulvern lassen, mit Sicherheit wäre es günstiger geworden und Stressfreier als selber lackieren.
Da ich aber schon im Oktober letzten Jahres 2K Grundierung und 2K Lack gekauft hatte wollte ich es selber machen.
Dass es so daneben gehen konnte hatte ich mir nicht ausmalen wollen! #biggrin# Während die Grundierung noch super geklappt hat ging es mit dem metallic 2K Lack völlig in die Hose. Deckkraft gegen null und dünn flüssig ohne Ende was in massiven Läufern die ich wieder raus schleifen musste resultierte.
Ende vom Lied war dann doch noch mal Lack nach zu kaufen, dieses Mal 1K Lack und 2K Klarlack drüber!
Gut Ding will Weile haben, das Ergebnis jetzt ist phänomenal für einen DIY Job! #smile#
Gestrahlt:



Grundiert:



Lackiert:






Ursprünglich war für mich Glasklar dass die Felgen ausschließlich mit Kotflügelverbreiterungen passen würden, ihr habt alle auf dem Bild von damals gesehen wie weit sie vorn raus standen!
Um hinten dann homogen auch die Verbreiterungen auszufüllen um den selben Eindruck wie vorn zu erzielen standen dann 20mm Spurplatten an. Auch um am nervigen Dämpferende vorbei zu kommen, das ansonsten in der Felge schleift.
Wohl bemerkt sind die Felgen laut Gutachten für den Panda nur bis ET35 aufgeführt. Ich habe ET20 und zu wenig Platz zum Dämpfer. ET35 wäre nochmals 15mm enger am Dämpfer, oder wahrscheinlich dann eher IM Dämpfer...: D

Mit Universal Kotflügelverbreiterungen und 20mm Spurplatten hinten:







Ohne Universal Kotflügelverbreiterungen und mit 20mm Spurplatten hinten wodurch das Rad deutlich raus steht:









Überrascht durfte ich dann aber feststellen dass vorn durch deutlich mehr Sturz beim Spur einstellen, die Tieferlegungsfedern und vielleicht auch noch mal durch anderes Stretch Verhalten der 175/60R13 Reifen zu den beim Kauf der Felgen aufgezogenen 175/50R13, die Lauffläche mit Ach und Krach unter den original Kotflügeln verschwindet!
Nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer, bei dem ich alles kommenden Mittwoch eintragen lassen werde, wurde die Laufflächenabdeckung vorn akzeptiert!
Nun galt es hinten doch wieder die Spurplatten los zu werden um komplett ohne die universal Gummilippen fahren zu können! Dazu im nächsten Beitrag mehr!

Mit Federn, Sturz und Stretch unter den Radkasten:



Laufflächen Referenz:



Lauffläche verdeckt:





Was mir noch nicht so gefällt ist das der Karren trotz 40mm Tieferlegungsfedern immer noch hoch wie ein Bus ist, gesetzt haben sie sich nach einem 3/4 Jahr auch schon längst. Da muss noch was gemacht werden. Vorschläge? #wink#

Zudem bin ich nach wie vor Fan vorn noch eine Golf 2 Lippe zu verbauen, würde mich freuen wenn der ein oder andere Input hätte exakt welche Lippen (Bezeichnung und/oder Link) er so verbaut hat. Einfach nur auf eBay stöbern ist ein ziemlicher Hit & Miss....
<

13:29:19
29.08.2020

TE
Radeon
Durch Stefans (@college) vorangegangenen Idee die Dämpferaufnahmen zu modifizieren sah ich bereits die Lösung meiner Probleme wie ich ohne die Spurplatten die Felgen unter die hinteren Kotflügel bekomme!

Ich habe gestern eine kleine Bilderserie erstellt die noch ein bisschen ausführlicher ist als die in college seinem Thread, eventuell hilft es dem ein oder anderen! #smile#

Beim noch auf Rädern stehenden Fahrzeug muss die Radnaben Mutter gelöst und abgeschraubt werden, dann Rad runter:



Trommel abziehen. Solange sie noch keinen tiefen Rand hat geht das sehr einfach!



Die Radnabe mit Polradabzieher abziehen. Ich hatte dafür noch die Haltepins der Bremsbacken demontiert, so kam ich besser dahinter. Idealerweise gibt es direkt eine neue Nabe mit Lagern, ich kam so kurzfristig leider an keine mehr. Bin aber überrascht wie schnell man die Nabe austauschen könnte, von dem her wird es demnächst neue Radlager geben, nachdem letzten Herbst bereits vorn welche spendiert worden sind.



Die Bremsleitung hinten raus schrauben, die vier Schrauben vorn raus und die gesamte Bremse lässt sich auf der Ankerplatte als eine Einheit abnehmen! #daumenhoch# die Dämpferaufnahme kommt dabei mit von der Achse und lässt sich nach gelöster Mutter einfach vom Dämpfer drehen.



Die Dämpferaufnahmen haben wie in college seinem Thread zu sehen auch bei mir auf beiden Seiten Schlitze bekommen, sind umgebogen, gestrahlt und geschweißt worden.



In dem Zuge habe ich noch geschwind die rostigen Bremstrommeln gestrahlt



Und beides hat ein bisschen frischen Lack bekommen






Wieder alles verbaut



Mit deutlich mehr Platz zwischen Dämpfer und Felge!



"Fitment on point!" #badgrin#





Nun noch eine kleine Frage in die Runder meinerseits: Ich habe ein komisches Quietschen beim Anfahren und zufällig beim über Bodenwellen fahren dass ich nicht genau vermag zu finden! Gefühlt kommt es vom Motor/Getriebehalter vorn links. Die habe ich aber eigentlich alle Ende letzten Jahres neu gemacht! Hatte jemand ähnliches schon Mal und kann mir einen Tipp geben woher es kommen könnte?
<

14:10:31
29.08.2020


college
Sehr schön #cool#

Gruß, Stefan
<

10:25:27
14.05.2021


500
Goil, danke für Bilderstrecke! Steht bei mir jetzt auch an. Mal schauen, wie späktakulär es mit meinen 6x13 wird.

Hast du es schon eingetragen bekommen?
<

14:04:35
02.08.2021

TE
Radeon
Hey!

Reifen/Felgen und Momo Sportlenkrad sind ohne das Kotflügelverbreiterung notwendig waren eingetragen ja! #wink#

Die letzten Monate kamen noch Sparco Schalensitze und Gurte hinzu, sowie ein dezenter Heckspoiler und ein ANSA Sportauspuff, leider klanglich nicht lauter/schöner als original. Noch nicht montiert und etwas Reparatur bedarf es noch den Tuning Schwellern #biggrin# . Zudem habe ich das Kofferraumblech und Radhäuser schweißen müssen.
Jetzt steht noch ein kleiner Teil an den Bodenblechen und am inneren Schweller an, dann geht's wieder zum TÜV. HU erneuern (Mai abgelaufen) und die Sitze/Gurte noch eintragen.










Ich habe mir zudem noch einen Sassa Einschweiß Käfig besorgt, allerdings gehe ich gerade in all meinen Fahrzeugprojekten (fünf an der Zahl) etwas unter, würde ihn deswegen im Marktplatz anbieten. Falls er verkauft wird top, falls nicht werde ich ihn wahrscheinlich doch noch einbauen.
Also bei Interesse gerne melden! #wink#
<

17:19:16
05.02.2022

TE
Radeon
Ich lasse mal wieder von mir hören, derzeit bin ich in den letzten Zügen der Unterboden Restauration, leider hat sich dann doch noch einiges an Rost bemerkbar gemacht. Bilder dazu reiche ich noch nach!
Damit hat sich dann auch der Wintereinsatz für die Zukunft erledigt, jetzt ist er viel zu schade dafür!: D

Anschließend möchte bald mit den Einbau von meinem 1242 mit 86PS beginnen und möchte nun ein bisschen Teile und weiteres Wissen zusammen sammeln.

Der Plan wäre das Getriebe aus dem Spender Punto mit zu verbauen.

Da ich einen Bosch 1000er Fire habe muss ich auch auf die innenliegende Schaltung umbauen.
Für das C514 Getriebe aus dem Punto brauch ich wohl ohnehin einige Getriebe Teile aus einem Lancia Y10. Lässt sich das Schaltgestänge/züge auch davon verwenden, oder brauche ich zusätzlich noch die aus z.B. einem Weber Panda?

Kann ich eigentlich aktuell die Benzinpumpe aus dem Punto bereits in den Tank versenken, und damit zur Not auch noch ein bisschen mit dem 1000er Bosch Fire fahren? Würde sich gerade anbieten das kurz am Tank zu erledigen, da er durch die Unterboden Restsauration bereits draußen ist.
<

18:09:28
05.02.2022


KalteMilch
Hey Radeon!

Schaltgestänge muss Lancia Y10 mit Weber Schaltgestänge kombiniert werden. Oder von neueren Fiats geht eventuell auch.


Da bin ich voll im Thema! Wir sollten mal telefonieren.

Schreibe dir ne PN!

LG Jannik
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:41:50 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,17 Sekunden.