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Beitrag
21:24:45
26.07.2019

TE
schellejaja
Hallo,

hatte bei meinem Panda 1000 SPI Weber seltsame Fehler:

1) Das Auto, das üblicherweise immer bei jeder Kälte/Hitze/Feuchtigkeit sofort anspringt, wollte dies ein paar mal partout nicht. Beim Orgeln tat sich wirklich gar nichts, kein Spotzen, kein Husten, niente, nada, eben wirklich gar nichts. Wegfahrsperren- und Möhrenleuchte gingen aber aus. Benzinpumpe surrte kurz beim Zündungseinschalten.
Seltsam: Eine Minute warten, anlassen, Auto springt sofort an.

2) Beim Treff in Pandino gesellte sich zu obig genannten Zicken ein zweites Phänomen: Panda schaltete sich während der Fahrt einfach ab (natürlich auf italienischen Autobahnen und immer im Baustellenbereich - wo denn auch sonst; führte kurzzeitig zu erhöhter Fahrertranspiration). Wieder keine Wfs- oder Möhrenleuchte. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden - dann war der Motor wieder da.

Beim Pandino-Treff berichtete ich von diesen Fehlern; die fachkundigen SuperPanda-Jungs tippten auf das Zündschloss oder den OT-Geber.

Wieder in Deutschland, kaufte ich beides (Neuteile) und ging mit dem aus dem Zündschloss ausgebauten Schließzylinder erstmal zu einem gescheiten Schlüsseldienst (gibts zum Glück in Stuttgart-Mitte), der mir die alten Schließungen in den neuen Zylinder einbaute, damit ich schlüsselseitig wieder mit allen anderen Schlössern eine Gleichschließung habe.





By the way: Die alten Schloßinnereien waren, so wie es sein soll, aus passendem harten Messing, die neuen aus billigem Blech.

OK, Zündschloss gewechselt und das Alte gleich mal genau inspiziert. Ich tippte ja beim Zündschloss auf ein verschlissenes Kunststoff-Winkelgetriebe, das im abgenudelten Zustand die Kontakte nicht mehr dorthin transportiert, wo sie hinsollen.





Dieses Getriebe war jedoch in Ordnung - was man von einem der Kontakte nicht sagen kann. Hier lag ein Kontaktpaar nicht mit Druck, sondern eher lustlos aufeinander (siehe Bild auf 4:00 Uhr - kupferfarbene Kontaktfläche)





Fehler damit eliminiert?
Mmh.
Nach dem Zusammenbau: Zündschlüssel gedreht, der Anlasser orgelt mit hoher Drehzahl - doch wieder mal tut sich nichts.
Ernüchternd.
Dann Pause, nach 40 Sekunden nochmal probieren, der Panda startet sofort. Seitdem läuft er aussetzerfrei. Ich hasse solche "Manchmal-Fehler".
Werde nächste Woche noch den OT-Geber tauschen. Schaden kann das nicht.
<

21:53:28
26.07.2019


Simon
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler auf Grund eines mangelhaften Relais. Plötzlich ging nichts mehr und dann auf in mal wieder. War aber ein Bosch. Ich gehe mal davon aus, dass beim Weber die Möhrenlampe angehen würde, sicher bin ich mir aber nicht. <

08:28:46
27.07.2019


Eintagsflieger
Der Zündanlassschalter ist gerne mal der Auslöser. Dank FIAT- Baukasten aber kein Beschaffungsproblem. <

08:56:26
27.07.2019


Eintagsflieger
Mich irritiert der Winkeltrieb etwas, soweit hab ich das wohl noch nicht auseinander gehabt.
Der eigentliche Schalter sieht aber so aus, oder?
<

17:56:48
28.07.2019

TE
schellejaja
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Der Zündanlassschalter ist gerne mal der Auslöser. Dank FIAT- Baukasten aber kein Beschaffungsproblem.

Danke für den Link mit dem Schaltplan!
Der Zündanlassschalter ist von mir ja als erste Maßnahme ausgetauscht worden (siehe 3. Bild von oben)
<

18:00:15
28.07.2019

TE
schellejaja
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Mich irritiert der Winkeltrieb etwas, soweit hab ich das wohl noch nicht auseinander gehabt.
Der eigentliche Schalter sieht aber so aus, oder?

Ja, dein Bild zeigt die Schaltereinheit. Diese wird an das Zündschloss angeclipt. Damit sich der Schalter in Drehbewegung versetzt, brauchst du einen Winkeltrieb (siehe 2. Bild von oben), der die Drehung des Zündschlüssels auf die Schalterebene überträgt.
<

18:02:32
28.07.2019

TE
schellejaja
Zitat:
von Simon Link :
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler auf Grund eines mangelhaften Relais. Plötzlich ging nichts mehr und dann auf in mal wieder. War aber ein Bosch. Ich gehe mal davon aus, dass beim Weber die Möhrenlampe angehen würde, sicher bin ich mir aber nicht.

Ok - an alle Elektrolurche und Lurchinnen im Forum: Gibts beim SPI noch irgendwelche Relais, die in die Einspritzung/Zündung reingrätschen?
<

18:06:46
28.07.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von schellejaja Link #biggrin# damit sich der Schalter in Drehbewegung versetzt, brauchst du einen Winkeltrieb (siehe 2. Bild von oben), der die Drehung des Zündschlüssels auf die Schalterebene überträgt.

Ja, könnte man eigentlich auch ohne Studium drauf kommen...
Also hat der MPI vermutlich die gleiche Schaltereinheit? Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte mir mal eine hinlegen.

*edit*
Die Antwort kann ich mir selber geben. Lt. Eper, das gerade gnädig mit mir gesprochen hat, ist es das gleiche.
<

18:23:09
28.07.2019


Simon
Zitat:

Ok - an alle Elektrolurche und Lurchinnen im Forum: Gibts beim SPI noch irgendwelche Relais, die in die Einspritzung/Zündung reingrätschen?



Ja, am rechten (in Fahrtrichtung) dom sind 2 unter einer plastik Abdeckung
<

18:55:31
28.07.2019


cremo
Mal gehts, mal gehts nicht, ist die ultimative Herausforderung an die Fehlerbehebung. Mein "Weißer" wollte nie starten, wenn die Außentemperatur über 30°C lag. Den Fehler habe ich nie gefunden. Geholfen hat ein Klingelknopf, mit dem ich den Anlasser gestartet hatte. Wackelkontakte suchen! Massefehler sind auch extrem fies. <

08:44:00
29.07.2019

TE
schellejaja
Zitat:
von Simon Link :
Zitat:

Ok - an alle Elektrolurche und Lurchinnen im Forum: Gibts beim SPI noch irgendwelche Relais, die in die Einspritzung/Zündung reingrätschen?



Ja, am rechten (in Fahrtrichtung) dom sind 2 unter einer plastik Abdeckung



Weiß jemand was zur Funktion dieser beiden Relais am Dom?
<

13:13:58
29.07.2019


Simon
In der faq findest du Stromlaufpläne.
Das eine ist für die spritpumpe und das andere ist für die einspitzanlage.
<

14:44:03
29.07.2019


Eintagsflieger
Das mit der 15A- Sicherung versorgt das Steuergerät mit der notwenigen Spannung für bestimmte Funktionen, genauer kann ich das so nicht beschreiben, da mir gerade die Unterlagen fehlen.

Das an der 20A- Sicherung versorgt nicht nur die Kraftstoffpumpe, sondern auch die Zündspulen, das Einspritzventil, das Steuerventil für den Aktivkohlebehälter und die Lambda- Sonde mit Spannung.

Beide legen jedenfalls Dein Auto lahm, wenn sie nicht anziehen.
<

15:21:07
30.07.2019

TE
schellejaja
Ok, jetzt gibt es an dieser Stelle eine vorläufige Zusammenfassung:

Wenn ein SPI-Panda manchmal partout nicht startet und dann doch auf einmal und/oder wenn er während der Fahrt kurzzeitig überhaupt nicht mehr reagiert, als habe man die Zündung abgeschaltet, so sind u.a. folgende Kandidaten verdächtig:

  1. Zündschloss inkl. Winkeltrieb
  2. OT-Geber, dessen Signalqualität gerade so am Limit ist
  3. Relais am Dom (mit 15A-Sicherung)
  4. Relais am Dom (mit 20A-Sicherung)
  5. +12V-Versorgungsleitung zum Steuergerät
  6. Masse fürs Steuergerät
  7. Masse für Sensoren
  8. Drosselklappenpoti (Unendlicher Widerstand = Steuergerät steigt aus)


1 + 2 habe ich erledigt. Da der Fehler nur selten auftritt, muss ich jetzt einfach fahren und warten, was passiert.
<

10:52:40
31.07.2019


Simon
Tsusche mal foe beiden relais (von rechts nach links) und schau dir mal die beiden Sicherungen an. Möglicherweise sind diesr leicht korrodiert. <

11:01:22
31.07.2019


Eintagsflieger
Die Kontakte im Zündschloss sehen so grottig aus, dass die als Ursache sehr wahrscheinlich sind. <

13:29:07
31.07.2019

TE
schellejaja
Ja, an einem der Kontakte ist ein richtiger Materialabtrag zu erkennen; das ist ja fast schon pockennarbig.
Trotzdem: Nach Austausch des Zündschlosses startete der Panda ja (wie berichtet) wieder mal erst nach 40 Sekunden.

Oder lag das am SPI-Steuergerät? Ich hatte nämlich vorher die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt. Keine Ahnung, ob nach einem Wiederanklemmen die Einspritzlogik erstmal ein paar Sachen lernen muss, um wieder in die Pötte zu kommen.
<

12:03:49
04.08.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Die Kontakte im Zündschloss sehen so grottig aus, dass die als Ursache sehr wahrscheinlich sind.


Der Winkeltrieb leiert gerne aus, vor allem bei späteren Pandas ist dessen Qualität eher mittelmässig. Fiat hat da wohl auch mal was geändert, ältere Zündschlüsseinheiten haben einen anderen Mechanismus und wirken robuster. Ein Bekannter von mir hatte das Problem mal ne Weile, am Schluss lief er nur noch wenn man den Zündschlüssel mit einem Haargummi zu den Heizungshebeln hochspannte #smile2#

Einbau eines Schlosses älteren Baujahres schaffte dauerhafte Abhilfe
<

11:25:43
05.08.2019

TE
schellejaja
Zitat:
Ein Bekannter von mir hatte das Problem mal ne Weile, am Schluss lief er nur noch wenn man den Zündschlüssel mit einem Haargummi zu den Heizungshebeln hochspannte #smile2#


Ich hoffe, es war ein Marken-Haargummi von Gedore, Hazet oder Stahlwille und nicht so ein China-Mist.
<

18:40:34
09.08.2019

TE
schellejaja
Nachdem ich Zündschloss und OT-Geber getauscht sowie die beiden SPI-Relais am rechten Federdom kontrolliert hatte (Relaiskontakte waren super; Anschlussfahnen: zum Teil ok, zum Teil schwarz/grün korrodiert - alles saubergemacht und mit Kontaktfett bestrichen), hatte der Panda heute wieder die beschriebenen Zickereien.
#boese# Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.... #boese#

Ok, sollte mir nun ein kleines Anzeigepaneel bauen, auf dem die wichtigsten Signale in der kurzen Zeit des Ausfalles sofort erkennbar werden. Dazu bräuchte ich einen Motorsteuergerät-Zwischenstecker. Sowas wurde ja hier schon mal gebaut- allerdings für Bosch. Irgendjemand einen Tipp, wo man solcherlei Magneti-Marelli-Steuergerätstecker (m/w) auftreibt?
<

20:38:28
09.08.2019


Eintagsflieger
Hm, Du hast an der linken A-Säule den Crash- Schalter. Der würde im Fall des Falles die Kraftstoffpumpe abschalten; aber eigentlich macht der das dann dauerhaft, bis er gedrückt wird.
Drück trotzdem mal drauf.
<

21:25:09
13.08.2019

TE
schellejaja
So, da ich das Problem der Kurzzeit-Ausfälle bis dato immer noch nicht lokalisieren konnte, habe ich mir nun eine provisorische Diagnoseanzeige gebaut.
Habe den dicken Kabelbaum zum Steuergerät angezapft und dort alle relevanten Signale abgegriffen: Alle Massepunkte, alle Versorgungsleitungen, Zündungsausgang, Einspritzventilausgang...




...und von den beiden Dom-Relais die Spulenspannungen und die Relaiskontakte.




Die diversen Sensoren habe ich nicht in der Überprüfung - denn wenn diese defekt wären, müsste eigentlich die Möhrenlampe angehen und das tut sie nicht.
Einzig das Drosselklappenpoti habe ich noch auf eine 0...5V-Analoganzeige gelegt, um dessen Funktion live zu kontrollieren.





Ja, das Ganze ist ein wenig improvisiert - es soll ja auch nur so lange bleiben, bis ich den Fehler geortet habe. Hoffentlich geschieht das auch mal. #confused#
<

22:35:36
13.08.2019

mod
netghost78
Zitat:
von schellejaja Link :
Die diversen Sensoren habe ich nicht in der Überprüfung - denn wenn diese defekt wären, müsste eigentlich die Möhrenlampe angehen und das tut sie nicht.

Das ist ein Trugschluß. Die MIL geht erst an, wenn ein Sensor unplausible Werte meldet. Wenn er aber Werte innerhalb der Toleranz meldet, kann die Verbrennung trotzdem gestört sein.
<

09:17:26
14.08.2019

TE
schellejaja
Ja, der Einwand ist korrekt. Richtiger wäre die Begründung:
Habe die Sensoren nicht in meiner Überwachungsanzeige, weil
- deren Totalausfall vom Steuergerät gemeldet werden würde
- deren größere Abweichung vom realen Wert eine korrekte Verbrennung zwar verschlechtert, aber nicht zum beschrieben Fehler (1-60 Sekunden keine Zündung) führt
<

21:23:05
14.08.2019


college
geiles gebastel #daumenhoch#
da bin ich ja gespannt.

gruß, stefan
<

23:52:21
16.08.2019


Westtrabantfahrer
Hey ich verfolge das hier mal ganz aufmerksam,
mein MPI springt nämlich auch immer seltener an, muss aber täglich zur Kita. Anschieben hilft in der letzter Zeit auch nicht mehr. Aussetzer hat er jedoch noch nicht gehabt.

Die nummerierte Liste (Zusammenfassung) weiter oben gefällt mir gut, sehr systematisch.
<

21:44:11
20.08.2019

TE
schellejaja
Mehrere Monate nach dem ersten Auftreten der beschriebenen Fehler gab es gestern Nacht den ersehnten Durchbruch. Doch der Reihe nach.
Mein Hauptproblem war ja, dass die Aussetzer bzw. das Nichtstarten immer sporadisch und kurz auftraten - zu kurz, um ernsthaft irgendetwas messen zu können. Es klingt jetzt etwas seltsam, aber das, was ich brauchte, war ein dauerhafter Ausfall. Nach mehreren 1000 km mit hin-und-wieder-Zickereien war es am Sonntagabend dann so weit und -dem heiligen Elektrowurm sei dank- nicht im Urlaub, nicht auf der Autobahn und nicht im Tunnel, sondern auf einem (fast) legalen Parkplatz mitten in der Stadt, in der ich wohne. Der Panda wollte von dort partout nicht mehr starten.
Ok, Auto mit Freundins Unterstützung und deren Fiesta nach Hause abgeschleppt - und los gehts mit der Fehlersuche. Seeeeeehr seltsam: Das Auto springt nicht an, doch alle Leuchtdioden meiner provisorischen Überwachungsanzeige (s.o.), welche ja nahezu alle lebenserhaltenden Punkte überprüfen, melden korrekte Spannungen?!?
Und doch fehlt etwas, nämlich das kurzzeitige Summen der Benzinpumpe beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels noch vor dem Startvorgang.
OK, dem muss ich nachgehen. Die Pumpe des SPI erhält ihre 12V-Versorgung von einem der Relais am rechten Dom (Ausgang PIN 87). Ihre Masse erhält sie vom Crash-Schalter, der sich unten links im Fußraum befindet.
Gut. Kofferraummatte weg, runde Kunststoffblende über dem Tank weg, Steckverbinder der Benzinpumpe abgezogen und gemessen. Mmh. Dort liegen vor dem Motorstart kurzzeitig 12,3V an. Positive Spannung kommt also korrekt an (so wie es auch die Kontroll-LED für das hierfür zuständige Relais anzeigt) und Masse auch. Dann ist wohl die Pumpe kaputt??
Das kann schnell ausprobiert werden. Direkt an die Pumpe schließe ich ein 12V-Netzteil an. Potzblitz, sie surrt! Dann flugs wieder den originalen Zuleitungsstecker, der laut Messgerät 12,3V und Masse liefert, aufgesteckt: Nichts tut sich!
Ok, zweite Messung. Stecker wieder abziehen, Messgerät dran (zeigt wie gehabt 12,3V). An die offen liegenden Steckerkontakte der Zuleitung schließe ich nun eine Bremslichtbirne 12V/21W an. Die Spannung fällt sofort auf 0,3V.
So, das isses. In der Zuleitung zur Benzinpumpe ist wohl irgendwo ein seltsamer Widerstand. Dieser führt dazu, dass die Spannung unter Last zusammenbricht. Ich messe die Plus- und Minusleitungen einzeln durch. Es ist die Plusleitung, die faul ist.
Was tun? Ich könnte jetzt von der Benzinpumpe zum Versorgungsrelais am Federdom eine neue Leitung ziehen, aber das ist ziemlich viel Aufwand, wenn man das ordentlich machen möchte. Besser, man findet die schadhafte Stelle. Also dem Kabelbaum hinterhergehen. Der führt von der Tankoberseite im Bereich der hinteren Sitzbank in den Innenraum. Dort liegt er links vom Fahrersitz einfach unter dem Teppich - ohne jede schützende Umhüllung. Eine echte italienische Lösung der Kategorie "wird schon nix passieren".



Der Kabelbaum selbst scheint in Ordnung zu sein. Er führt auf der Höhe des Sicherungsblocks zum ersten Multi-Stecker, dessen Kontakte ich näher beäuge. An denen sehe ich kaum etwas Auffälliges, am Steckergehäuse dagegen schon. Just in dem Bereich, in dem sich die Stecker der braun/weißen Versorgungsleitung für die Benzinpumpe befinden, ist das helle Steckergehäuse schwarz verschmort!



Hier ist es dauerhaft richtig warm geworden, worauf der betroffene Stecker seine klemmende Vorspannung verlor und darüber hinaus seinen Halt im Gehäuse. Genau das führte zu dem vertrackten "manchmal-Kontakt".
OK, braun-weißes Benzinleitungskabel am verschmorten Stecker abgezwickt und direkt miteinander verlötet. Dicken Schrumpfschlauch drüber, fertig. Zündschlüssel umdrehen, Starter orgelt, der Wagen springt sofort an.

Was für ein fieser Fehler. Vorallem, weil ich die Benzinpumpe eigentlich schon aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen hatte - hatte ich doch in mindestens einer der zickigen Nicht-Start-Situationen mal eindeutig das kurze Summen der Pumpe beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels vernommen - was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass die Pumpe auch beim nachfolgenden Anlassen noch funktioniert.
<

21:52:49
20.08.2019

mod
netghost78
Ja, das wäre dann, neben dem Kontakt der Grundplatte der Versorgungseinheit selber, auch mein Kandidat gewesen.
Die Modelle bis 1992 haben da noch 2 Mehrfachstecker mit breiten Kontaktfahnen. Da kenne ich solche Probleme nicht.

Aber echt schön, daß du es gefunden hast. Solche Fehler, die mal da und mal nicht da sind, können einen echt zur Verzweiflung bringen.
<

23:16:29
20.08.2019


Bastler-Oli
Saubere Fehlersuche, Gratulation zur Auflösung #daumenhoch# #daumenhoch# <

00:00:25
21.08.2019


black box
Supergut. Und danke, dass du uns teilhaben läßt
#daumenhoch#
<


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